Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von koko123 am 30.04.2017, 16:08 Uhr

Trocken werden Tipps

Mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt. Er wurde in der 27 SSW per Norkaiserschnitt geholt .
Der ET wäre im August gewesen. Also eigentlich wird er erst im August 3.
Ich versuche seit kurzen ihn trocken zu bekommen. Mit Kleidung hat er sich bereitwillig auf Töpfchen gesetzt. Dann habe ich ihm versprochen einen Kurzfilm von seiner Lieblingsfigur zu zeigen, wenn er die Windel auszieht. Das funktionierte...aber jetzt nur noch mit Belohnung (das er auf Töpfchen geht). Er hat auch schon ins Töpfchen gepinkelt. Jetzt sagt er zwar oft Bescheid aber es passiert leider nichts. Vielleicht sagt er es auch nur, weil er eine Belohnung wünscht oder er vergisst Bescheid zu sagen...
Dann habe ich gedacht, dass es vielleicht besser wäre ihm die Pampers abzumachen, wenn wir zu Hause sind, da die Pampers häufig stundenlang trocken war.
Es sind ein paar Unfälle passiert und er hat sich tierisch geschämt und bitterlich geweint und fand die nasse Hose ekelig.
Setze ich ihn unter Druck, wenn ich die Pampers weglasse?
Das Problem ist, dass er sich nur von mir wickeln lässt. Ab August geht er aber in den Kindergarten und man hatte uns auch gesagt, dass es besser wäre, wenn er trocken sei.
Ich bin jetzt völlig verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll..Belohnung weglassen? Pampers ja oder nein.... mal sagt er , er möchte aufs Töpfchen , dann wieder nicht. Ich möchte auch nicht, dass er durch die nasse Hose völlig entmutigt wird, es weiter zu versuchen. Er nimmt es sich immer sehr zu Herzen, wenn etwas nicht klappt und das Töpfchen leer bleibt.
Er tut mir richtig Leid. Ich versuche ihn aufzumuntern indem ich gesagt habe, die Pampers war ja auch schon stundenlang trocken und man muss es erst lernen bis es klappt.
Vielleicht benötigt er noch etwas Zeit und ich unterbreche das Training, wäre nur sehr schade, da es ja schon funktioniert hat und wir wieder von vorne beginnen würden.
Was würden Sie mir raten. Er hat in seinem kurzen Leben schon sehr viel durchmachen müssen, aufgrund der Frühgeburt. Ich möchte nur sein Bestes.

 
16 Antworten:

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von mf4 am 30.04.2017, 16:58 Uhr

Du sprichst von WICKELN... das würde ich lassen. Eine Höschenwindel, die er selbst runterziehen kann, wenn er möchte und dann geht er aufs Töpfchen, wenn er das möchte.

Nimm mal alle Erwartungen raus. Kein Nachfragen, keine Belohnung, kein Bescheid sagen, kein Thema draus machen. "Hier steht dein Töpfchen, wenn du magst geh drauf, musst aber nicht."

Vielleicht hat er ja Bock drauf, wenn er es allein bestimmt. Wenn nicht dann ist bis August auch noch Zeit und in die Kita kann er ja auch mit Höschenwindel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von Ally79 am 30.04.2017, 17:38 Uhr

Ganz ehrlich ... in unserem Kindergarten ist der kleinste Teil der Kinder schon mit Anfang drei komplett trocken. Da müssen die Erzieherinnen deines Sohnes nun mal durch. Natürlich wäre es für sie bequemer keine Windeln wechseln zu müssen, aber Kinder gehen nun halt mal inzwischen mit drei in den Kindi und nicht wie früher mit vier. Das mit den Höschenwindeln ist ein guter Tipp. Probier das aus. Dein Sohn fühlt sich gleich viel größer und wird die neuen Windeln cool finden. Vor allem auch die Selbstverantwortung, die du ihm überlässt. Frag ihn, ob er einen vorher abgesprochenen Zeitraum ohne Windel probieren möchte. Wenn ja, dann macht das, Lob ihn wenn es geklappt hat und halte dich auch Bitte selber an den Zeitraum (kürzer anfangen, dann langsam verlängern). Wenn er nicht will muss er auch nicht. Belohnungssystem würde ich komplett lassen. Er soll ja auch lernen, dass es nicht Besonderes ist aufs Klo zu gehen. Alles Gute für euch beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von Susanne.75 am 30.04.2017, 20:22 Uhr

Bisher habe ich noch niemanden gehört, der nicht später sagte "warum hab ich mir nur so nen Stress gemacht" wenn man sein Kind trocken "kriegen" will. Sogar eine Erzieherin meinte es mal zu mir, weil sie sich so Gedanken bei einem Jungen gemacht hatten. Er brauchte halt bis knapp 4. Im Nachhinein hat sie sich geärgert, dass nicht alle Beteiligten (sie eingeschlossen) viel entspannter waren.
Ein Kind WIRD trocken. Höschenwindeln sind super, das Kind kann selbst entscheiden. Und wenn sie trocken sind, fallen sie anderen meist nichtmal auf. Gleichzeitig ersparst du deinem Sohn damit die nassen Hosen.

Sooo viele "trockene" Kinder haben im Kindergarten immer wieder Tüten mit vollgepieschten Klamotten an der Garderobe hängen. Klar passiert es MAL. Aber wenn es oft ist, war es offensichtlich noch nicht so weit, komplett ohne Windel zu sein. Und das ist für Erzieher auch nicht toll.
Richte sich nach deinem Sohn. Biete Hilfe an, wenn er möchte. Frag, ob er vielleicht so einen Aufsatz mit Stufen für die Toilette gut finden würde. Meiner Tochter hat sowas anfangs sehr geholfen, weil sie sich damit sicherer fühlte (sollte stabil sein). Töpfchen mochte sie gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von faenny am 30.04.2017, 21:05 Uhr

Neben dem was schon genannt wurde:
Meinem Sohn hat es geholfen, zuhause viel nackig zu sein. Anfangs ganz ohne Hose, später nur mit uhose oder schlafihose.
Er spürt es "so dick eingepackt" einfach sehr schlecht. Er ist noch kein einziges mal auf Toilette gegangen, wenn er eine Windel (auch höschenwindel) anhatte. Aber schon eine ganze Weile klappt es zuhause so ziemlich gut. Im kiga etc. trägt er noch ne Windel. Er wird da übrigens auch kaum gewickelt. Er ist nur vormittags da, und wenn er da nicht gerade sein große Geschäft erledigt, was bisher selten vorkam.
Falls du und er mit eventuellen Pfützen Leben könnt, oder jetzt in der warmen Zeit draußen seid, könnt ihr so ganz ohne Druck, Stress, nachfragen einfach schauen, was sich entwickelt, was er schon spürt, ob er schon etwas einhalten kann, um zum Topf/ einem pipibusch zu kommen.
Und ansonsten: lässt euch nicht stressen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von niccolleen am 30.04.2017, 21:30 Uhr

Ja ich finde, du setzt ihn unter Druck.
Ausserdem haben wir jetzt Anfang Mai. Das heisst noch drei Monate, das ist ein Viertel Jahr, inklusive Sommer-Entwicklungsschub. Da muss nicht aber kann sich ALLES noch aendern. Warte doch einfach mal ab. Vielleicht loest sich das Problem ueber den Sommer von selbst. Um drei herum werden die meisten von selbst trocken.

" in den Kindergarten und man hatte uns auch gesagt, dass es besser wäre, wenn er trocken sei."
Das klingt ja schon mal sehr gut - sie verlangen nichts, und gehen davon aus, dass es noch frueh ist. "Es waere besser" heisst nicht "er muss".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von niccolleen am 30.04.2017, 21:35 Uhr

Meine Tochter kam uebrigens auch in der 27. Woche. Man muss zeitweise noch bei vielem korrigiert denken, ausserdem wird einem bald klar, dass manche Dinge mehr oder weniger zeitgerecht aufgeholt werden, andere dafuer warten muessen und oft Jahre spaeter erst bei der Entwicklung drankommen.
Ihr habt eine wunderbare Ausrede - Fruehchen, ist theoretisch erst im August 3, muss noch viel nachholen, etc.
Meine Tochter war mit korrigiert 2 3/4 trocken, ohne dass ich irgendwas gemacht habe, und Maedchen sind angeblich immer etwas frueher dran als Buben. Also ich denke, die 3 Monate sind einfach noch noetig, vielleicht auch laenger.

Wir hatten uebrigens nie ein Topferl. mir hat davor immer gegraust und ich hab den Sinn nie gesehen. Wir hatten eine Kinderklobrille und ein Ikea-Stockerl, und meine Kinder sind irgendwann einfach aufs Klo geklettert.
Windel oder nicht Windel macht meiner Erfahrung nach wenig Unterschied, bevor die Zeit reif ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von mf4 am 30.04.2017, 22:04 Uhr

Draußen, gutes Stichwort... gerade bei Jungs super easy mal eben im Stehen und das war ein super Einstieg für meine Jungs. Sie hatten Bock drauf und Spaß dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von LadyFLo am 30.04.2017, 23:21 Uhr

nmm tempo raus- las sihn viel unten ohne laufen- am besten wenn erkurz vrher auf toilette war und zieh ihn nach ner zeit wieder an. klein anfangen- größer werden. dazischen imemr wieder erklären wenn er mss kann erauf den topf sitzen. wenn er üben möchte so gut es geht nachgeben.
belohnungen erst wenn du SICHER bist er kann es nd ist nr zu faul- und a sind z.b. seifenblasen im bad ne tolle sache- weil die irgendwann langweilig werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von lubasha am 01.05.2017, 10:01 Uhr

Kann er alleine nasse Hose ausziehen, trockene anziehen? Dann würde ich zu Hause und in der freien Natur die Pampers weg lassen, loben wenn es klappt, trockene Kleidung bringen und loben fürs schnelle umziehen, sagen dass es bald bestimmt klappt.
der erste Zeichen, dass die Kinder so weit sind, ist das Unangenehme von der nassen Hose. Ab da hat es bei meinen beiden keine 2 Wochen gedauert, bis sie zuverlässig trocken waren.

Wenn er sich alleine nicht umziehen kann, dann würde ich es üben denn um auf die Toilette zu gehen, muss ein Kind die Sicherheit haben, rechtzeitig die Hose runter zu bekommen.
schämen muss man sich deswegen nicht schimpfen schon gar nicht, sondern helfen mit der trockenen Unterhose und Hose. Ist ja kein Weltuntergang, heutzutage gibt es gute Waschmaschinen...

Oder die Windel anlassen und warten. Soll wohl auch funktionieren. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von kanja am 01.05.2017, 13:54 Uhr

Das war schon so oft Thema.

Kinder werden sehr schnell trocken, wenn sie soweit sind. Keine Sekunde früher.

Meine Kinder wurden beide erst kurz nach dem dritten Geburtstag windelfrei, dafür aber dann gleich richtig. Heißt, es gab praktisch keine “Unfälle“.

Ich weiß von etlichen Kindern, die zum Kindergarteneintritt noch nicht trocken waren, es dort aber sehr schnell wurden.

Es ist manchmal schwer, in Ruhe den nächsten Entwicklungsschritt abzuwarten. Aber er wird gemacht, wenn die Zeit reif ist.

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von Oktaevlein am 02.05.2017, 14:53 Uhr

Ich kann mich den meisten Antworten hier nur anschließen: lass ihm die Zeit, die er braucht, dann wird er trocken - von alleine.

Ich würde ihm ab jetzt nur noch Höschenwindeln kaufen, die er selber an und aus ziehen kann. Wenn er eine Windel möchte, bekommt er sie, aufs Töpfchen muss er nur, wenn er möchte etc....

Bei unserer Tochter haben wir die (Höschen-)Windel erst weggelassen, als sie selber sagte, dass sie keine mehr braucht. Da war sie 2 Jahre und 8 Monate (geb. bei 34+2) und es war genau 2 Tage vor ihrem Kindergartenstart. Ich habe sie dann, eben um ihr Peinlichkeiten zu ersparen, noch ca. 1 Woche mit den Höschenwindeln hin geschickt. Danach wollte sie sie aber nun wirklich nicht mehr und was quasi von jetzt auf gleich trocken.

Übrigens hatte sie im Frühjahr vor dem Kindergarten schon mal so einen "Anflug" von Töpfchen gehen. Nach 2 Wochen hatte sie aber komplett das Interesse daran verloren, also gab es wieder Windeln. Es ist doch nicht schlimm, noch mal einen kleinen Schritt zurück zu machen, vor allem nicht bei Kindern unter 3 (oder auch bei Jungs gerne mal erst 4 Jahren).

Ich würde die Belohnungen fürs Töpfchen gehen ab sofort weglassen. Du siehst ja selber, dass das nicht ganz so zielführend war.

Er wird schon trocken, wenn er soweit ist. Und eine Kita muss heutzutage auch mit nicht-trockenen Kindern umzugehen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von anna-b2 am 02.05.2017, 16:09 Uhr

Wir haben das immer so gemacht, dass er auch aufs Töpchen gegangen ist wenn wir gegagen sind so wurde das immer zum kleinen Ritual hehe.
VG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von RR am 03.05.2017, 18:04 Uhr

Hallo
ich habe meinen Sohn damals als er 2 war im Freien zu hause immer "unten ohne" rumlaufen lassen. Da wird keine Hose nass u. er merkte auch sehr schnell wann es losging..... Auf dem Spielplatz hatte er dann eine "normal" kurze Hose an mit Gummizug damit es schnell ging...... Habe auch immer mal wieder alle 1/2 - 1 h dran erinnert. Klappte gut, Ersatzhosen waren natürlich immer dabei.

Wenn ihm die nasse U-Hose unangenehm war müsste er es eig. erst recht schnell lernen..... Für den Anfang ist es aber gut, Hosen die schnell auszuziehen sind zu nehmen (Jogginghosen, Radlerhosen etc.). Erst Knopf u. Reißverschluss öffnen kann zu lange sein......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von kirshinka am 04.05.2017, 7:16 Uhr

Training bringt rein gar nichts!
Lass ihn und ihn seinen Weg finden.
Hör auf ihn zu blamieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von Schniesenase am 04.05.2017, 14:04 Uhr

Nicht erwarten, nicht loben, nicht tadeln! Stattdessen frag ihn sich, was er möchte, womit er sich wohl fühlst, nachdem Du ihm erzählt und/oder gezeigt hast, welche Möglichkeiten es gibt. Dann kann er eigenständig entscheiden.

Zum Thema Lob: Wenn Du lobst oder belohnst, wenn's klappt, bedeutet nicht Loben, dass er es verrissen hat. Das merken die Kinder auf diese Weise ohnehin. Versuche es mit freuen! Freu Dich mit ihm, wenn er mal Erfolg hatte! Das ist nur eine Nuance, aber sie macht einen großen Unterschied!

Es ist egal, ob Frühchen oder nicht: Alle Kinder haben in allen Dingen ihr eigenes Tempo. Lass ihm seins und lass Dich nicht von Erzieherinnen beirren, die sich natürlich freuen würden, hätten sie ein Windelkind weniger. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden Tipps

Antwort von Pabelu am 17.05.2017, 8:52 Uhr

Trocken werden wird nicht "gelernt" oder "trainiert"
sondern das Kind ist irgendwann soweit.

Irgendwann kommt der Tag an dem Dein Kind soweit ist und zur Toilette geht.
Du kannst es anbieten, mehr aber nicht.

Meine drei Kinder waren zu unterschiedlichen Zeiten trocken.
2 davon mit 3,5 Jahren eines mit 2 3/4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

trocken werden - nachts

Hallo! Erstmal vorab: mein Sohn ist fast 7, trägt nachts noch Windel. Er bzw wir hatte/hatten einen nicht so guten Start ins Leben, er kam per Ks und musste wegen eines Infektes auf intensiv behandelt werden. Somit war er gleich von mir getrennt, ich konnte nicht so da sein ...

von schnecke1 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Bitte helft mir mal - trocken werden nachts - sorry lang - bitte trotzdem helfen

Also, Mini Rory ist seit sie gerade 3 Jahre alt ist tagsüber trocken, ging 3 x mal schief, seitdem kein Thema. War ihr eigener Wunsch, also Windel ab und gut. So, nachts und bis vor 4 Wo. beim Mittagsschlaf hatte sie noch eine Windel um. Leider sitzen die jetzt, wo Mini im bald ...

von RoryG 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Tagsüber trocken werden 4 jähriger..

Hallo! Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich... Mein Kleiner ist 4 und nicht trocken. Grundsätzlich ja nicht schlimm, aber ich habe das Gefühl, irgendetwas läuft trotzdem nicht richtig. Also, er weiß ganz gut, wann er muss, z.B. sagt er im Schwimmbad oder als wir ...

von lara88 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Stuhlverhalt beim trocken werden

Guten an alle, hab da eine frage.Und zwar ist mein Sohn 2 1/2 Jahre alt und ich versuche Ihn gerade (zumindest Tagsüber) trocken zu bekommen.Das kleine Geschäft geht auch relativ gut,auch wenn schonmal was daneben bzw. in die Hose geht ;). Aber für das große Geschäft traut ...

von mausemaus85 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, nachdem es bei uns funktioniert hat, möchte ich euch einen Tip geben zum nachts trocken werden: Gebt dem Kind ab nachmittags keine Saftschorlen mehr ! Nur noch Wasser und ungesüßte Tee's .. Bei uns hat es von heut auf morgen geholfen .. unglaublich aber wahr ! Ich ...

von SonjaR1973 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - weiss nicht, wo ich sonst posten soll

Eine Frage. Unsere Tochter ist mitte März 3 Jahre alt geworden. Sie wollte wohl schon mal immer wieder ohne Pampers laufen, aber nur Phasenweise, so abends oder so. Ich gebe zu, Weihnachten haben wir auch mal gesagt, das es jetzt gerade ganz schlecht ist, ohne Pampers etc. (wir ...

von RoryG 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal Töpfchenbegeisterung und trocken werden - knapp 2

Hallo, bei uns ist es ähnlich wie im vorigen Beitrag. Die Süße will - meistens Abends, aber auch mal morgens - "will kacka machen". und das geht in Etappen. Sobald was da ist muss es angeschaut werden - gestern dann der Oma gezeigt werden "Schau mal - eine lange Wurst ...

von kirshinka 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden ???

HAllo zusammen , meine Tochter ( 19 Monate ) will jetzt mit Begeisterung morgens und abends immer auf den Topf oder auf die Toilette. Sie sitzt und sitzt und sitzt und findet es ganz toll. Sie möchte dann immer was anderes zum spielen haben und findet es klasse sich auf ...

von bienemaya09 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wie ans Trocken werden ranführen?

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.