Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmausemaus am 17.02.2020, 18:45 Uhr

Sohn sehr schüchtern

Hallo, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und in einer sehr netten Kindergarten. Gestern hatte ich dort ein Elterngespräch. Dabei hat mir die Erzieherin gesagt, dass sie sich etwas Sorgen macht, weil mein Sohn so extrem schüchtern ist (gegenüber Erwachsenen und auch anderen Kindern). Sie meint, das könnte auch an unserer Erziehung liegen. Aber ich erziehe mein Kind gar nicht zur Schüchternheit. Weder mein Mann noch ich sind besonders schüchtern. Ich hab bisher auch immer versucht, sein Selbstbewusstsein zu stärken, indem ich ihn motiviere, vieles selbst zu machen (z.B. im Restaurant oder in der Bäckerei selbst was zu bestellen). Aber er traut sich einfach oft nicht, ist so schüchtern, dass er oft sogar zu guten Bekannten nicht "Hallo" sagen kann. Mich nervt das immer, aber dennoch liebe ich meinen Sohn natürlich und versuche, ihn nicht dazu zu zwingen "Hallo" zu sagen und negative Bemerkungen zu vermeiden, um ihn nicht noch schüchterner dadurch zu machen. Ich dachte, es ist am besten, wenn ich mit Mahnungen zurückhalte und versuche, gelassen zu bleiben. Ist das falsch? Wie kann ich das Selbstbewusststein meines Sohnes stärken?

 
23 Antworten:

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Mutti69 am 17.02.2020, 20:17 Uhr

Ich finde das Verhalten deines Sohnes nicht unnormal, es Grenzen sich aber sicher zu den Rabauken, die es am anderen Ende der Normmesslatte gibt, ab. Manchmal denke ich, das hat sich in den letzten Jahren auch einfach etwas etwas hin zu den lauten, maßlosen Kindern verschoben und die Stillen werden dann als "ungewöhnlich" empfunden.

Mach alles weiter so wie bisher, sei Vorbild, dein Kind orientiert sich mehr an dir, als dir bewusst ist, auch, wenn er das jetzt noch nicht umsetzen kann. Er ist immerhin ERST 4.

Sport ist eine schöne Sache, um Kinder zu stärken. Vielleicht findet sich da etwas, was den Neigungen deines Kindes entgegenkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Ivdazo am 17.02.2020, 20:32 Uhr

Meine Tochter (auch 4,5) ist auch sehr schüchtern. Sie sagt selten Hallo, und wenn man sie dafür irgendwie "motivieren" will, egal, ob der Bekannte oder ich, und egal auf welche Art, wird sie nur noch stiller, und versteckt sich dann oft buchstäblich hinter meinem Rockzipfel. Wenn sie müde ist, dann macht sie das auch bei Familienmitgliedern so (Papa, Bruder, Oma, Tante).

Ich versuche, ihr mit gutem Beispiel voranzugehen, und selbst zu grüßen. Wenn ich es in der jeweiligen Situation für angebracht halte, dass sie auch grüßt, frage ich sie, ob sie auch grüßt. Selten mal kommt dann doch ein Gruß. Fremden gegnüber sage ich schon mal, dass sie schüchtern ist, hauptsächlich darum, dass sie das Kind in Ruhe lassen, und keine Antwort "einfordern".
Meistens lasse ich sie sonst still bleiben. Irgendwann wird sie wahrscheinlich grüßen können, nehme ich an. Im Moment freue ich mich, dass sie mittlerweile auf Geschenke mit "Danke" antwortet, und sich öfter mal verabschieden kann.

Jetzt in dieser Sekunde denke ich mir, wenn sie schüchtern ist, dann schreit sie zumindest nicht. ;-)
Das kann sie nämlich auch, aber macht sie nur dann, wenn keine Fremden dabei sind. Also wie jetzt in dieser Sekunde. *Ohren zuhalt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Schniesenase am 17.02.2020, 22:46 Uhr

Hallo schmausemaus,

ich bin Lehrerin und gehörte auch zu den "Institutionellen", die so manche Eigenart der Kinder bisweilen etwas zu schnell den Eltern zuschrieb. Bis ich dann meine Tochter bekam und von ihr ganz viel lernen durfte. ;-)

Meine Erfahrung mit schüchternen Kindern: Sie brauchen Zeit und das Gefühl, akzeptiert und angenommen zu sein, so, wie sie eben gerade sind und sich fühlen. Also eigentlich wie alle Menschen. Sie schauen sich das, was um sie herum läuft, lange an, bevor sie selbst aktiv werden, sie sind halt eher die introvertierten Typen, die nicht gleich auf alles losstürmen. In Schule und Kindergarten neigt man dazu, zu uniformieren: Die Ungestümen, Schnellen sollen gebremst werden, die Schüchternen, Langsamen sollen beschleunigt werden. Die Gründlichen arbeiten zu langsam, die schnell Arbeitenden sind nicht gründlich genug.

Dass Schnelligkeit und Wendigkeit im Leben auch von Vorteil und Stärken sein können, die man wertschätzen sollte, und Langsamkeit, zurückhaltendes Sicheinfühlen und Nachschwingen in Situationen eine ebenso große Stärke sind und ebenso wertgeschätzt werden sollten, wird im Eifer des Gefechts leicht übersehen.

Ich kann nur dazu ermutigen, dass Ihr Euer Kind so nehmt wie es ist, es in seinen Stärken schätzt und be-stärkt und es die Kraft für die Entwicklung neuer Fähigkeiten aus dem daraus entstehenden Selbstwertgefühl schöpfen kann. So herum funktioniert Lernen. Und längst nicht alles lässt sich auf Erziehung zurückführen, im Gegenteil.

Natürlich kann man Schüchternheit wunderbar verstärken, indem man die Schüchternen überfordert und Dinge von ihnen mit Druck verlangt, die ihnen zu viel sind. Man kann sie auch verstärken, indem man schlicht immer zu schnell für sie ist, sie also nie ihrem eigenen Tempo folgen und so Erfolgserlebnisse im Außen erzielen können. Resilenz zu fördern, indem man ihnen zeigt, dass man ihnen zuhört und sie mit ihrem langsameren Weg wunderbar Ziele erreichen können, das ist dennoch möglich.

Bei schüchternen Schülerinnen oder Schülern habe ich oft erst einmal Zeit zum Einleben gegeben und dann aber schon auch ganz kleine Beiträge motiviert, die manchmal lange bedacht sein wollten. Dabei ist wohl die Kunst der Erwachsenen, mit den Kindern eine Stimmung des Akzeptierens dieser Langsamkeit zu etablieren. Ich bat also schon mal ein schüchternes Kind um einen Beitrag, sorgte aber auch dafür, dass achtsam und geduldig zugehört wurde. Das konnte manchmal sehr lange dauern, aber dann war es immer ein Erfolg und eine Erfahrung der Ruhe und Geduld in unserer schnelllebigen Zeit, die auch für die anderen Kinder (und mich) immer schön war, wenn es erst mal gelang, sich darauf einzulassen. Wenn ich Klassen lange genug hatte, war immer schön zu merken, wie achtsam damit umgegangen wurde. Wenn sich Y meldete und etwas beitrug, war es ganz still, und alle waren interessiert, was sie oder er sagte, denn es geschah nicht oft und war immer sehr durchdacht und wichtig, irgendwie fühlte es sich so an.

Ich würde wohl die Erzieherinnen fragen, was sie im Kindergarten tun, um Euren Sohn einzubinden und sein Selbstbewusstsein zu stärken. Und ich würde auch fragen, wie sie mit solchen Situationen umgehen, in denen er sich schüchtern zeigt. Was tun sie? Und wie reagiert er darauf? Hilft es ihm? All diese Fragen können auch den Erzieherinnen helfen, sich selbst und ihr Tun zu reflektieren bzw. Du erhältst hilfreiche Hinweise, was Du evtl. auch tun kannst, wenn sie Wege gefunden haben, die Eurem Sohn weiterhelfen.

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Perspektiven am 18.02.2020, 3:24 Uhr

Hallo schmausemaus,

Ich habe bei dem wie Du das schilderst den Eindruck, dass die Erzieherin Euch als Eltern ein wenig beschuldigt.
Du schreibst: „Sie meint, das könnte auch an unserer Erziehung liegen.“
Sie spricht damit auch Eure Vorbildfunktion als Eltern an. Du wehrst Dich natürlich: „Ich hab bisher auch immer versucht, sein Selbstbewusstsein zu stärken, indem ich ihn motiviere, vieles selbst zu machen“ Das sehe ich als völlig normal an.

Mein Fazit: hier sollte die Erzieherin etwas feinfühliger mit Euch umgehen. Sie hat eine pädagogische Ausbildung - Ihr nicht. Eltern scheinen wohl als Fachleute von Himmel zu fallen. So sehe ich das.
Sonst sehe ich das so wie Schniesenase.
Bleibt selbstbewusst.

Viel Erfolg P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Perspektiven am 18.02.2020, 3:38 Uhr

Hallo schmausemaus,

ich gehe hier auf Deine Frage ein: „Wie kann ich das Selbstbewusstsein meines Sohnes stärken?“

Dazu biete ich Dir folgendes an:
https://www.rund-ums-baby.de/gruppen/die-ich-botschaft
https://www.rund-ums-baby.de/gruppen/einfuehlsames-beobachten

Vielleicht kannst Du daraus was gebrauchen.

Leider fehlt noch einfühlsames zuhören. Das kann man einsetzen, wenn euer Sohn ein Problem hat.
Ich hoffe aber, das die Redaktion dieses Thema auch als Gruppe genehmigen wird.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und denke, dass sich Euer Kind noch entsprechend entwickeln wird.

Herzliche Grüße
Perspektiven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Mutti69 am 18.02.2020, 5:46 Uhr

Wahrscheinlich bewirbst du dein Geschreibsel auch, wenn es um einen gebrochenen Arm geht? Das passt doch gar nicht...thematisch ist das doch am Thema vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von pauline-maus am 18.02.2020, 7:14 Uhr

es gibt nun mal intro und extrovertierte menschen und das ist nicht schlimm.
schlimmer ist , schüchterne typen anders zu behandeln und an mehr selbsbewusstsein zu arbeiten, ganz schlimm ist zu sagen"er ist halt ein bischen schüchtern...."
gerade kinder merken dann ,das sie anders zu sein scheinen und das verstärkt deren minderwertigkeitsgefhl und sie werden immer schüchterner.
ich würde dem ganzen nicht all zu viel beimessen, der erzieherin fiel es auf ,sie hat es dir gesagt ,du wußtest es und damit ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Butterplätzchen am 18.02.2020, 8:20 Uhr

Altersgerechte Phase. Zeig ihm nicht dass es dich nervt. Er ist klein, und gerde in diesem Alter ist es wihctig dass die Grenzen des Kindes beachtet werden. Akzeptiere es. Frage ihn in der Situation freundlich "Magst Du hallo sagen"? Wenn nicht, ist es ok.
Schüchternheit ist ein Charakterzug, der sich "auswachsen kann". Oder auch nicht.

Ein Mannschaftssport kann das Selbstbewußtsein stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ehrlichkeit halber, lieber Perspektiven!!!

Antwort von Butterplätzchen am 18.02.2020, 8:23 Uhr

Solltest Du erwähnen, dass du weder Psychologe bist, noch irgendwas in der Richtung studiert hast, sondern Dein "Wissen" aus Mütterforen und Gesprächen mit Müttern zusammenklaubst!

Tu nicht so als wärst Du vom Fach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte ergänzen:

Antwort von Mutti69 am 18.02.2020, 8:44 Uhr

Die Gruppen kann man einfach so eröffnen, da ist nichts Besonders dran.

Es bedarf dazu keiner Genehmigung durch die Redaktion und die Inhalte werden auch nicht dergestalt geprüft, dass sie für "gut" befunden werden, sondern maximal, ob sie gegen die Forenrichtlinien oder geltendes Gesetz oder Moral verstoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung für dich ohne einfühlsames Zuhören

Antwort von cube am 18.02.2020, 9:12 Uhr

Hättest du wirklich einfühlsam zugehört, würdest du wohl auch auf die Frage der AP konkret eingehen anstatt nur Werbung in eigener Sache zu machen.
Die Texte aus deiner Gruppe haben doch nur peripher mit der eigentlichen Frage zu tun, können höchstens ergänzend/allgemein gesehen werden.
Da sind wir wieder beim alten Thema: du gehst über die Probleme einfach hinweg und/oder antwortest so allgemein, das sie eben keine echte Hilfe für das geschilderte Problem bergen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von schmausemaus am 18.02.2020, 14:21 Uhr

Danke für eure vielen guten Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier hänge ich mich dran ....

Antwort von Caot am 18.02.2020, 14:51 Uhr

….so sehe ich das nämlich auch. Er ist 4 und darf ruhig schüchtern sein. Behutsam geht Ihr euren Weg weiter und ermuntert einfach. Sport oder ein Instrument (das geht auch) können dein Kind noch etwas mehr stärken. Da würde ich mal sehen, was für dein Kind machbar wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Sille74 am 18.02.2020, 18:57 Uhr



Super Beitrag!

Ich möchte noch ergänzen, dass manche "schüchternen" Kinder, z.B. meine Tochter , schon auch mal einen kleinen, aber durchaus nicht unenergischen Anstupser brauchen, um dann, wenn sie es geschafft haben, sich zu überwinden, ihr Erfolgserlebnis zu bekommen. Aber da muss man echt feinfühlig sein, damit es eben nicht Druck ist, den man ausübt (Gratwanderung, bin mir manchmal nicht ganz sicher, ob ich jetzt zu viel "gestupst" habe...) . Von daher finde ich, ist das "einfühlsame Beobachten" hier gar kein so schlechter Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung für dich ohne einfühlsames Zuhören

Antwort von Butterplätzchen am 20.02.2020, 7:25 Uhr

Also eher einfühlsames Weghören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Jayjay am 20.02.2020, 8:35 Uhr

Meine Tochter war auch sehr schüchtern und versteckte sich immer gerne hinter mir. In einer Bäckerei o.ä. selbst etwas zu ordern, hat sie mit 4,5 Jahren ganz sicher nicht gemacht. Vielleicht zum Ende der Grudnschulzeit... Es war oft anstrengend, aber ich habe sie nicht unter Druck gesetzt, weil ich das früher auch immer ganz furchtbar fand, wenn mir jemand sagte "du bist doch schon so groß, du musst doch..."
Irgendwann im Laufe der Mittelstufe wandelte es sich. Inzwischen hat sie Abi und alles andere als schüchtern (manchmal würde ich "große Klappe" sagen...)
Also, entspann dich. Er ist noch klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung für dich ohne einfühlsames Zuhören

Antwort von cube am 20.02.2020, 11:20 Uhr

Liebevolles Ignorieren? Einfühlsames nicht- darauf-eingehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Monroe am 20.02.2020, 12:48 Uhr

Naja, es KANN eben auch an der Erziehung liegen.
Eltern, die ihre Kinder oft ausschimpfen, überbesorgt sind und ihnen nichts zutrauen, ihnen zuviel zutrauen und ihnen zuviel zumuten oder ihnen dauernd sagen, was sie falsch machen.
Aber auch, wenn Kinder zu wenig unter andere Leute kommen, sind sie natürlich unsicherer.
Also pauschal sagen, dass es nicht an der Erziehung liegt, ist eben auch falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung für dich ohne einfühlsames Zuhören

Antwort von Monroe am 20.02.2020, 13:28 Uhr

Das hat er getan. Einen Beitrag zuvor.
Allerdings geht er mehr darauf ein, dass er sich an Stelle der Mutter von der Erzieherin angegriffen gefühlt hätte.
Wenig produktiv für das Problem, allerdings schreibt er auch in einem Satz, dass sie einfach weiter selbstbewusst bleiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Monroe am 20.02.2020, 13:31 Uhr

Du schreibst "mich nervt das immer" wenn er nicht hallo sagen will.
Das spürt er. Dazu noch eine Bemerkung von dir dazu und schon ist er noch schüchterner, selbst wenn du den guten Bekannten "nur" sowas sagst wie etwa " er spricht heute nicht mit jedem" oder sonst etwas.
Beachte das gar nicht, wenn er nicht hallo sagen will. Ich war früher auch sehr schüchtern als Kind. Sowas ist furchtbar, wenn man dann noch Druck dazu bekommt oder eben merkt wie es Eltern oder Ndere Leute "nervt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Schniesenase am 22.02.2020, 11:21 Uhr

Danke, Sille,

das mit der Gratwanderung kann ich voll unterschreiben. Ich habe zwar kein schüchternes Kind, aber es gibt Dinge, vor denen sie zurückschreckt, obwohl das eigentlich kein Problem für sie wäre, und da ist sanfte Motivation eine Gratwanderung. Eigentlich darf sie nicht merken, dass sie motiviert werden soll. ;-)

Spielst du noch TT? Wann bist Du mal in der Gegend hier?

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Perspektiven am 23.02.2020, 10:52 Uhr

Ich schlage vor, jeder/jedem die eigene Einschätzung zu lassen und es der AP zu überlassen was sie damit machen will.

Ich habe bisher nur angeboten, mehr nicht.

Wir haben allgemein keine Erziehungsrechte Erwachsenen Mensch gegenüber. Das ist in einer Demokratie Konsens. Dazu gibt es, außer den Eltern ihren Kindern gegenüber, autorisierte Institutionen.

Hallo schmausemaus, was meinst Du dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn sehr schüchtern

Antwort von Mutti69 am 25.02.2020, 8:20 Uhr

Nein, wir haben keinen Erziehungsauftrag.

Aber das ist kein Freifahrtschein, am Thema vorbei, Werbung in eigener Sache zu betreiben. Weil es einfach unnötig im Miteinander ist und - wie in deinem Fall - zu Unruhe führt.
Damit ist der AP nicht gedient und deinem Blutdruck bekommt es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Schüchtern,sensibel,traut sich nichts....

Hallo zusammen, ich brauche paar Ratschläge,Meinungen von aussen.Es geht um mein Sohn,er ist nun 4Jahre.Er geht seit er 3 ist in den KIGA. Eingewöhnung hat gut geklappt,er ist allerdings sehr stil dort. Er war ein unkompliziertes Kind,er hörte immer gut zu,viel stress ...

von Mäusemami 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Schüchtern mit 3?

Hallo, ich würde gerne einmal von Euch wissen, ob es tatsächlich auch andere schüchterne Kinder gibt! Unser Sohn wird demnächst 3, und nach ein paar Monaten voller Selbstbewusstsein ist er seit ca. 2 Monaten doch wieder ziemlich schüchtern geworden, wenn er in größere Gruppen ...

von yuri06224 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.