Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sarah2017  am 19.01.2017, 13:40 Uhr

Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Hallo ihr lieben
Mein Sohn ist 15 Jahre alt und hat im Internet auf der Seite lovoo vor vier Tagen ein Mädchen (15)kennen gelernt und jetzt wollen sie sich treffen.Nur das Problem ist wir wohnen in Kiel und sie in Malente (das ist nicht mal eben um die Ecke).Nun hat er mich gefragt ob ich ihm morgen eine Entschuldigung für die Schule schreibe damit er früher Schluss machen kann um sich dann von seinem Onkel dort hinfahren zu lassen.Nach dem er heute meinte die Schule zu schwänzen denke ich mir wofür soll ich ihn dafür belohnen und ihn dort hin fahren lassen.Und ich finde solange wir sie nicht kennen sollte er sich nicht mit ihr alleine treffen (wer weiß was das für eine ist).Mein Mann ist dagegen ihm das Treffen zu erlauben und vorallem das er früher aus der Schule kommen kann (in ein paar Monaten stehen die Abschlussprüfungen an).Ich weiß nicht was ich ihm sagen soll.Würdet ihr eurem 15 Jahre alten Sohn erlauben ein Mädchen zu treffen das er nur aus dem Internet kennt und nie gesehen hat ??

 
15 Antworten:

Re: Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Antwort von Majani+1 am 19.01.2017, 13:51 Uhr

kein grundsätzliches "Nein", aber die Umstände, die Du erwähnst, würden mich zu einem Nein in dieser Situation bringen.

dass man sich übers Internet ´kennen lernt, "passiert" auch schon den Teenies. Aber Schule schwänzen bzw. dafür früher nach Hause gehen - nein niemals nicht, da sollten die Prioritäten bei Euch klar kommuniziert werden.
Schule geht vor - fertig - so zumindest sähe es bei mir aus.
Besteht nicht die Möglichkeit samstags zu fahren?

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr als Eltern eine gemeinsame Lösung findet.
Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Antwort von mama-nika am 19.01.2017, 14:21 Uhr

Hallo
Ihr kennt sie nicht, richtig. Aber wir leben auch nicht in einer Zeit, in der die Eltern Ehen arrangieren und somit werdet ihr sie wohl auch nicht kennenlernen, wenn er sie nicht kennenlernt.
Ich Verstehe deine Bedenken aber dennoch sehr gut. Das Internet ist voll von Leuten, die sich für etwas ausgeben, was sie nicht sind und...naja, denken wir in diese Richtung erstmal nicht weiter.

Du kannst deinem Sohn doch anbieten, dass ihr sie einladet zu euch oder sie sich in einem Cafe verabreden
Aus eigener Erfahrung von früher würde ich es eher unterstützen, als dagegen anzuwettern und versuchen zu verhindern, denn dann passiert es u.U. heimlich und keiner von euch weiss dann, wo der Junge steckt. Dann lieber erlauben und selbst in der Nähe sein bzw einen öffentlichen Platz vorschlagen und in der Nähe warten.
Schule muss trotzdem sein, finde ich. Als Angebot halt wie oben schon geschrieben dann mit dem Onkel oder dir/deinem Mann hinfahren oder sogar einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Antwort von Susanne.75 am 19.01.2017, 18:26 Uhr

Schule dafür schwänzen geht definitiv nicht. Das sollte auch für die Zukunft gleich klar sein.

Ansonsten würde ich mich an eurer Stelle am Samstag oder Sonntag mit ihm ins Auto setzen, hinfahren, ein Mal gucken, ob das Mädchen auch wirklich ein 15jähriges Mädchen ist und mir dann mit meinem Mann ein paar schöne Stunden in Malente machen.
Anschließend Sohn einsammeln und wieder gemeinsam nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Antwort von Antje04 am 19.01.2017, 18:51 Uhr

Entschuldigung fälschen? Wow, Ohr lebt Eurem Sohn schon wirklich tolle Werte vor. Oder bist du eine von den harmoniesüchtigen Müttern, die jegliche Konfrontatiom scheuen?
Und nein, das würde ich meinem Sohn nicht erlauben. Höchstens hier am Ort, an einem öffentlichen Platz. Cafe oder so.
Es besteht die Möglichkeit, dass da ein anderer Mensch sich als Mädchen ausgibt, und naive Halbwüchsige darauf reinfallen.
Qed.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Antwort von streepie am 19.01.2017, 19:41 Uhr

Dass euer 15-jaehriger Sohn Maedchen trifft, die ihr nicht kennt, wird wohl auch passieren, wenn er sie nicht ueber's Internet kennenlernt.

In dem Falle wuerde ich auch einen "Familienausflug" draus machen - der am Samstag oder Sonntag an einem oeffentlichen Ort statffindet. Schule schwaenzen geht gar nicht.
Wahrscheinlich muss er nach Malente kommen, weil die Eltern des Maedchen auch nicht wollen, dass es sich mit Jungs trifft, die sie nicht kennenn.

ich habe inzwischen schon zwei mal Leute persoenlich getroffen, die ich vorher ueber soziale Netzwerke und gemeinsame Interessen virtuell kennengelernt habe. Beide Male waren die Treffen an einem oeffentlichen Ort, und mein Mann wusste, wo er mich finden kann. Und beide Male habe ich mich sehr nett unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Antwort von mf4 am 19.01.2017, 21:21 Uhr

wer weiß was das für eine ist)

Wenn es EINE ist, ein 15-jähr. Mädchen würde ich mir keine Gedanken machen aber es kann genau so gut ein 50-jähriger Kinderfreund sein.

Ich würde es erlauben, wenn ich sicher bin, dass sie ein 15-jähriges Mädchen ist. Das lässt sich ja spätestens per skype checken.
Wenn es machbar ist würde ich ihn begleiten, er trifft sich mit ihr allein und dann trifft man sich wieder und es geht nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegeneinladung

Antwort von mf4 am 19.01.2017, 21:26 Uhr

Hm... die Eltern des fremden Mädchens sollen sie also zu Fremden ins Haus lassen?
DAS käme für mich als Mutter des Mädchens gar nicht in die Tüte, wenn ich das zu entscheiden hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von mama-nika am 20.01.2017, 8:47 Uhr

Notfalls kommen sie halt mit oder man stellt erstmal den Kontakt zu den Eltern her. Man trifft sich gemeinsam, fährt das Kind selbst hin, trinkt in der Nähe einen Kaffee und holt es danach wieder ab.
Meine Eltern hätten mich auch nicht zu einem wildfremden Menschen gelassen, den ich aus dem Netz kenne und auch meine Kinder werde ich da nicht hinlassen.
Aber verbieten führt zu noch ganz anderen Ideen der Jugendlichen und DAS wäre ne Nummer, die ich nicht so verantworten wollen würde.
Wer weiss, wer am Ende da wartet.
Du hast natürlich absolut Recht, was die anderen Eltern betrifft. Die werden das ihrem Mädchen wohl auch nicht erlauben.
Deshalb öffentlicher Platz und selbst hinbringen, sich überzeugen, dass alles ok ist und solange einen Kaffee schlürfen.
Das wäre mein Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2017, 11:06 Uhr

Puha, sowas hattenwir hierauch und es gab oft Konflikte dadurch.
Es sind aber beu Euich auchwiede r einige Punkzte vernischt, worauf auch dieanderen schon hinwiesen.
1.
Daß Dein Sohn in diesem Alter Menschen trifft, die du nicht kennst, wird Dir jetzt wohl andauernd begegnen - sei es übers Internet oder auch durch Jugendgruppen, abnderefreunde, aufPartys etc.,
und das ist ja prinzipiell auch gut.
Ich fand es prima, wenn meine nicht nur immer dieselben Leute aus dem Dorf sahen - von Kindergarten bis Abitur!
2. muß natürlich in irgendeiner form abgeklärt sein, daß das Mädchen wirklich ein Mädchen ist, udn daher m,uß ein vertrauenswürdiger Erwachsener mit,der nachschaut.
ICH habe z.B. auch mal mit der Mutter eines Jungen telefonietr,d ie sich ähnlich wie ich erstmal Sorgen u mihr kind machte.
Und dann kann man mit denen evtl. auch was verabreden, während sichdie Teenies beschnuppern.
3. Schule schwänzen geht gar nicht, warum auch?
Haben die beiden kein freies Wochenende???
Da wäre meine Linie ebenso klar.

Soviel dazu.
Aber wieso Dein Sohn mit deinem Wissen die Scule schwänzt, ist doch auch schon ein klares NO-GO und mir verwunderlich.
Und welcher Onkel bietet sich da hinter Eurem Rücken, ihn zu fahren?
Wie vertrauenswürdig ist der ?
Andererseits aber immerhin klasse, daß er kommt und Dich fragt - das ist Vetrrauen und darum würde ich ihm das NEIN auch nicht an Kopf hauen, sondern ihn als gleichberechtigten Gesprächspatrner behandeln und ihm Kompromisse aufzeigen.
Scilder ihm erst Eure Sorgen, damit er Eure Sicht erkennen kANN (nicht zwandläufig MUSSm,seufz), und versucht dann gemeinsam, einen Kompromiß zu finden - das Mädel kann Euch ja auch mit Mutter/Eltern besuchen - da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Redet miteinander und findet eine Lösung - verbieten ist in diesem Alter die schlechteste Lösung!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Antwort von kaempferin am 20.01.2017, 13:23 Uhr

Hallo,

nein, das würde ich nicht erlauben - und Schule schwänzen und dafür noch eine Entschuldigung schreiben gleich 3mal nicht. Denn das geht überhaupt nicht - und ich bin da völlig bei Deinem Gatten.

OK; mit 15 ist Dein Sohn zwar (längst!) kein Kleinkind mehr, aber immerhin noch nicht volljährig und doch noch recht jung.

Und ich meine damit auch nicht, dass Ihr es ihm völlig verbieten sollt, aber bitte nicht während der Schulzeit, denn Schule kommt vor allem anderen.
Ich würde es so machen, wie eine meiner Vorschreiber/innen es schon vorgeschlagen hat: Wie wäre es mit dem WE, wenn keine Schule ist? Habe jetzt mal nach der Entfernung Kiel - Malente gegoogelt - und ja; ist nicht sooo ganz nah - 44 km. Gut, ist zwar nicht super weit, aber doch nicht gleich um die Ecke, wie Du schon schreibst. Von daher würde ich sagen, dass der Onkel ihn am WE dorthin fährt? Denn einfach so verbieten möchte man eine neue Freundschaft ja auch nicht (gleich) und der Onkel ist immerhin auch bereits volljährig und Dein Sohn würde nicht alleine dahin fahren (auch wenn er das NATÜRLICH SCHON LÄNGST KÖNNTE(!); aber wie Du schon schreibst: "Wer weiß was das für eine ist". Eben, das ist es ja. Und nochmal, solange halt Dein Sohn noch nicht volljährig ist, habt Ihr halt noch die Verantwortung für ihn. Wenn das Mädel VOR ORT wäre und BEI EUCH in KIEL wohnen würde, wäre das kein Problem.

"Ich weiß nicht was ich ihm sagen soll."
Sage Deinem Sohn einfach, dass die Schule AUF JEDEN FALL VORGEHT (und vor allem dann, wenn Abschlussprüfungen anstehen!) und dass Du die Entschuldigung fürs Schwänzen NICHT(!!!!!) schreiben und somit auch das Schwänzen niemals nicht erlauben wirst . Und dass er am WE(!) gerne mal mit dem Onkel nach Malente fahren kann, aber eben nur dann. Und das Mädel wird doch wohl auch viel eher am WE Zeit haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Antwort von Birgit67 am 20.01.2017, 14:39 Uhr

Schule fehlen und das noch vor den Prüfungen geht gar nicht - ich würde aber vorschlagen dass wir gemeinsam dann am WE einen Ausflug machen - er sein Mädel kennen lernt - ich mit meinem Mann ein anderes Programm mache und uns dann zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort den wir voher ausgemacht haben wieder treffen.

Mein jüngster ist 16 und ich weis nicht mehr wen er alles kennen lernt - der größte Teil seiner Freunde sind mit gänzlich unbekannt - aber wir sind immer da wenn er Fragen hat und Erfahrungen müssen sie ja irgendwann selber machen oder?

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Antwort von Hexhex am 21.01.2017, 11:20 Uhr

Wenn sein Onkel ihn hinfährt, ist die Situation an sich ja wohl nicht gefährlich, das finde ich Unsinn. Der Onkel kann ja kurz Mitschülern, ob alles normal und okay ist. Dein Sohn kann überall ein Mädchen kennenlernen, das Ihr nicht kennt. Trotzdem würde ich ein Treffen am Wochenende arrangieren. Schwänzen dafür finde ich nicht okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Antwort von aeonflux am 21.01.2017, 13:31 Uhr

Hallo!
Mein Sohn dürfte nicht früher aus der schule, aber ich würde für ein Wochenende ein Treffen erlauben, gemeinsam hinfahren, irgendwo treffen, damit es auch ein 15 jähriges Mädchen ist und kein Trick und dann getrennte Wege gehen. Je nach Entfernung irgendwann zusammen zurück fahren oder ihn mit dem Zug zurück kommen lassen. Wichtig finde ich, dass ihr eine Lösung für alle findet, denn sonst läuft so was irgendwann an euch vorbei und das wäre schade.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 15 möchte sich mit Mädchen treffen die wir nicht kennen

Antwort von clarence am 23.01.2017, 12:33 Uhr

1. Deshalb Schule schwänzen geht gar nicht, denn Freunde(innen) trifft man in der Freizeit!

2. Ich würde ihn dorthin bringen und schauen ob es sich wirklich um ein 15jähriges Mädchen handelt und nicht um einen Kinderschänder und würde mir dann die Stadt anschauen oder sonst was machen während sich die beiden treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie habt Ihr es nun inzwischen gehandhabt?

Antwort von kaempferin am 23.01.2017, 21:33 Uhr

Siehe Betreff. Mich würde das schon interessieren, ob Ihr nun Euren Sohn hingefahren (und Ihr Euch in Malente einen schönen Nachmittag gemacht) habt oder (doch) der Onkel. Denn Vorschläge hast Du ja doch schon einige hier bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.