Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von cooler  am 26.01.2018, 10:15 Uhr

Schwimmen lernen?

Hallo liebe Eltern,

unser Julian ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate.
Wir haben einen Swimmingpool im Garten (leben in Thailand).
Es besteht eine akute Ertrinkungsgefahr für Julian und würden ihm gerne das Schwimmen bei bringen.
Frage, wann ist dafür unter normalen Umständen der richtige Zeitpunkt bzw. wann ist der früheste Zeitpunkt dafür?

Danke Euch schon mal...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
25 Antworten:

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von misses-cat am 26.01.2018, 11:20 Uhr

Die DLRG sagt frühstens ab 4 ist ein Kind in der Lage schwimmen zu lernen. Ausnahmen gibt es natürlich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von Zwerg1511 am 26.01.2018, 11:25 Uhr

Als erstes solltet ihr den Pool auf jeden Fall sichern.

Es kommt sehr auf Euer Kind an, wann es schwimmen lernt. Zum einen muss es die Bewegungsabläufe verstehen, zum anderen muss er die Kraft haben die Schwimmbewegungen auszuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von Hexhex am 26.01.2018, 12:05 Uhr

Hallo,

die meisten Kinder lernen mit fünf bis sechs Jahren schwimmen. Meine Kinder waren - trotz Schwimnkurs mit fünf - beide auch schon sechs, als sie das Seepferdchen schafften.

Vier Jahre ist dagegen extrem selten und unwahrscheinlich. Ich habe in den Wassergewöhnungs- und Schwimmkursen meiner Kinder kein einziges Kind erlebt, das unter fünf Jahren schwimmen konnte.

Es gibt also keine Alternative: Du musst immer und extrem gut auf Deinen Sohn aufpassen. Kinder ertrinken leider inh. weniger Minuten. Da ist so früh noch nichts zu machen, Gehirn und Motorik geben das Schwimmen so bald noch nicht her. Ich persönlich würde den Pool mit einem Netz oder einer Plane abdecken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von Itzy am 26.01.2018, 12:14 Uhr

Schwimmen lernen im Sinne von richtiger Technik wirst du in dem Alter nicht erreichen können. Aber angstfrei sich im Wasser bewegen und nicht gleich in Panik geraten wenn man mal unter Wasser gerät, das kannst du trainieren. Das man sich auf den Rücken dreht und nur etwas Arme+Beine bewegen muss um oben zu bleiben. Damit gewinnst du Zeit zum retten und das Kind bekommt Luft. Meine Kinder haben Schwimmen gelernt nach dem Konzept der Swimstars, Google das mal. Das kann man auch schon in dem Alter anfangen. Und nie!!!!! das Kind unbeaufsichtigt in der Nähe eines Pools lassen. Nie!!!! Meine drei sind echte Wasserratten, aber wenn meine 6.Jährige-die Bronze hat in unserem Pool ist, bin ich in Sichtweite oder eine ihrer großen Schwestern die beide seit 3 Jahren im Schwimmverein sind und Gold haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von lubasha am 26.01.2018, 12:58 Uhr

Kleiner konnte mit 3,5 gut 10 Meter lang schwimmen, die große mit 4,5
Große hatte mit 5,5 ihr Seepferdchen, 3 Monate später ihre Bronze
Kleiner mit 4,5 Seepferdchen, mit nicht mal 5 seine Bronze

Möglichst viel im Wasser, keine Flügelchen, lieber eine Schwimmnudel, ohne Schwimmhilfe immer Sprung ins Wasser üben, das Schwimmen zum Rand, rausklettern

Aus 1 Meter werden 2, 3 und später paddelt das Kind seine Paar Meter quer durch den Pool.

Viel Spaß bei üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von Mariechen2015 am 26.01.2018, 13:18 Uhr

Naja der Pool wird vermutlich gesichert sein? Dann dem Kind natürlich immer wieder erklären dass er ohne Schwimmhilfe nicht daran darf und schwimmen lernen kommt natürlich auf das Kind drauf an.
Meine Grosse hat kurz vorm 4 Geburtstag das Seepferdchen gehabt und hat mit 3,4 Karen auch angefangen mit den schwimmkursen.
Und die mittlere Dame macht jetzt gerade das Seepferdchen und ist 5 Jahre alt geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von Nadinnsche am 26.01.2018, 14:04 Uhr

Wir haben auch einen Pool zu Hause, der ist umzäumt.
Unsere Erfahrung ist, dass die grösste Gefahr ist, wenn Besuch ist.
Da waren schon brenzlige Situationen dabei.
z.B. hat sich eines der Kinder die Schwimmflügel super schnell ausgezogen und ist reingesprungen. Ok, hab das Kind sofort rausgefischt, aber es dauerte 2 Sekunden bis ich das realisierte...bei nur einem Kind sieht man es sofort, ist klar.
Mit 3 Jahren ging bei uns noch nix, weil Kind Angst vorm Wasser hatte. Wir im Pool, Kind spielte draussen. Mit 4 mochte er plötzlich Wasser, mit 4 Jahren 3 Monaten konnte er es. Es half, jeden Tag stundenlang im Wasser zu planschen. Reinspringen und tauchen wurde kurz danach gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von niccolleen am 26.01.2018, 14:14 Uhr

Meine Mutter hat auch einen Swimmingpool und wir sind oft irgendwo, wo es offene Gewaesser gibt, und ich hab mir aus demselben Grund dieselben Gedanken gemacht. Im Endeffekt sind beide Kinder bereits mit 3 1/4 das erste Mal im Schwimmkurs gewesen. Nach ein paar Einheiten konnten sich beide!! zuverlaessig ueber Wasser halten. Es stimmt, die technisch schoenen Brustschwimmbewegungen haben sie erst fast ein Jahr spaeter gut gelernt. Vorher fehlt glaube ich einfach das Koordinationsvermoegen und die Angst vor dem Untergehen ist vielleicht groesser. Aber aufgrund der "Zielsetzung" war mir das egal. ich wollte, dass sie so rasch wie moeglich *irgendwie* schwimmen lernen, einfach um im Ernstfall Zeit zu haben, Leben zu retten. Ich wuerde es jederzeit wieder so machen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von niccolleen am 26.01.2018, 14:15 Uhr

Da muss ich wiedersprechen. Unser oertlicher Schwimmkurs beginnt mit 4, und alle Kinder in den Kursen meiner Kinder haben mit 4 nach den 7 Einheiten spaetestens schwimmen koennen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von niccolleen am 26.01.2018, 14:15 Uhr

Da muss ich wiedersprechen. Unser oertlicher Schwimmkurs beginnt mit 4, und alle Kinder in den Kursen meiner Kinder haben mit 4 nach den 7 Einheiten spaetestens schwimmen koennen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von niccolleen am 26.01.2018, 14:17 Uhr

Stimmt, uebers Reinspringen hat besonders meine Tochter ein Gefuehl fuers Gleichgewicht im Wasser bekommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von cooler am 26.01.2018, 14:20 Uhr

Wer hat dem kleinen Schwimmen gelernt, so das er mit 3,5 schon 10 m Schwimmen konnte? Das waere die Option fuer unseren Julian...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von cooler am 26.01.2018, 15:16 Uhr

Das klingt vielversprechend und optimistisch
Wie kann ich Julian das Schwimmen beibringen hier in Thailand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von cooler am 26.01.2018, 15:23 Uhr

Wir haben ebenfalls Zäune aber Julian ist mittlerweile ein Meister diese zu
umgehen, daher meine Frage hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von lubasha am 26.01.2018, 15:58 Uhr

Ich im Wasser. Reinspriingen, zum Rand gleiten. Solange das Kind will. Immer ein Stück weitergehen.

War einfach so.

Wir waren nur 1x die Woche im Schwimmbad, größtenteils planschen und spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von bellis123 am 26.01.2018, 17:38 Uhr

Hier machen die meisten ihr Seepferdchen im Jahr in dem sie in die Schule kommen oder im Jahr davor (also mit 5-6 Jahren). Aber man muss sich bewusst sein, dass das Seepferdchen wirklich die "unterste" Stufe ist, das heißt nur, dass sich das Kind irgendwie über Wasser halten kann. Von wirklich schwimmen können ist bei den meisten da noch keine Rede. Also auch nach dem Seepferdchen müssen Eltern mit ihren Kindern regelmäßig trainieren um die Kondition und Technik zu verbessern. Für deinen Julian ist das besonders wichtig, wenn vom heimischen Pool so eine magische Anziehung für ihn ausgeht. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle jetzt anfangen regelmäßig spielerisch im ihm zu trainieren, am besten ohne Schwimmhilfe, denn die hat er im Notfall nicht zur Verfügung. Und gleichzeitig den Pool besser absichern. Du machst dir dein Leben lang Vorwürfe wenn doch was passiert, ihm oder auch mal einem Freund der zu Besuch kommmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von Winterkind09 am 26.01.2018, 21:10 Uhr

Wir sind mit meiner Mittleren sehr oft schwimmen gegangen und ich habe sie auch öfter mal ohne Schwimmhilfen ins Wasser springen lassen.
Mit vier wusste ich, dass sie sich beim in Wasser fallen alleine an den Rand retten konnte. Schwimmen konnte sie da natürlich nicht, aber paddeln wie ein Hund reicht für den Anfang erstmal um nicht zu Ertrinken.
Seepferdchen hat sie übrigens am fünften Geburtstag gehabt, Silber am 6.Geburtstag.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von niccolleen am 26.01.2018, 21:29 Uhr

Ich wuerde es genau so machen wie Lubasha, reinspringen lassen, auffangen (im Wasser), dann etwas unters Wasser fallen lassen und zuverlaessig unter der Oberflaeche auffangen, dann reinplumpsen lassen und beim Auftauchen auffangen oder wieder herziehen, etc. also muss nicht so schnell die einzelnen Schritte sein, aber jedenfalls die Furcht vor dem Untergehen loswerden, und wenn das klappt, einen Schritt zurueckgehen, und so weiter.
Auch mit Kind rumplantschen, Stiegen sind super, denn da kann man die Tiefe permanent variieren, auch als Kind selber. Ball oder Schwimmtier mitnehmen, Schwimmreifen fangen oder einen Schwimmreifen beim Reinspringen erreichen versuchen, ... Was ich auch gemacht habe, Kind haelt sich von hinten an meinen Schultern an und legt sich auf meinen Ruecken und ich schwimme. Fuesse nach hinten und nicht um meinen Bauch, sonst ist das sehr stoerend. Das ist schon eine coole Erfahrung fuer die Kinder, wirklich zu schwimmen, ohne das man es noch kann, aber die Bewegung und dieses Auf und Ab wie eine Boje miterleben.
Miteinander reinspringen, untertauchen udn wieder auftauchen,... viel plantschen und in Wasser reinspringen lassen, wo er noch stehen kann. Man kann auch einen Tisch oder so unter Wasser stellen, wenn ihr keine Stufen habt, wo er was zu stehen hat und trotzdem das Wasser nicht nur bis zu den Knien geht.
Im Kinderschwimmkurs hatten wir auch so Turn- oder Jogamatten, die aufs Wasser gelegt wurden. das ist auch eine coole Sache, man setzt das Kind oder legt es auf so einer Matte, die Matte geht ein Stueck unter Wasser, aber da bleibt sie dann. Auf der Matte herumziehen, die kann man auch falten vorher.
Schwimmnudel: Reiten darauf. Das ist am Anfang echt eine Gleichgewichtssache, bis man das heraussen hat. Nicht drauf liegen sondern sitzen erstmal lernen! Mit den Haenden und Fuessen bisschen paddeln. Du darfst die Schwimmnudel nicht festhalten. nur halt daneben und verhindern dass sie faellt, aber nicht das Gleichgewicht fuer dein Kind uebernehmen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von cooler am 27.01.2018, 4:31 Uhr

Wie mache ich das mit dem hineinspringen, Julian kann im Pool nicht stehen, dazu ist das Wasser zu tief?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von cooler am 27.01.2018, 4:46 Uhr

Hättet ihr ein Bild von der Schwimmnudel bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von lubasha am 27.01.2018, 10:42 Uhr

Du stehst im Wasser, das Kind springt zu dir (evtl taucht es runter und muss sich strecken, um zu dir zu schwimmen). Du fängst es und lässt es zum Rand gleiten. So dass er sich wieder strecken muss und evtl etwas paddeln, um den Rand zu erreichen. Dann von vorne wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von niccolleen am 27.01.2018, 11:38 Uhr

Du musst drinnen stehen, wo er reinspringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von cooler am 27.01.2018, 13:15 Uhr

habe gegoogle, Schwimmnudel ist aus rundem Schaumstoff 7 cm Durchmesser und 1,60 m lang, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von lubasha am 27.01.2018, 13:20 Uhr

Jup

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen?

Antwort von cooler am 27.01.2018, 16:15 Uhr

sind jetzt täglich im Pool, versuche Eure Tipps zu Berücksichtigen und werde Berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

schwimmen lernen ohne das Gesicht unter Wasser zu bringen - geht das?

Hallo mein Sohn (5) ist begeisterter "Schwimmring-Schwimmer", daher hab ich ihn auch im Schwimmkurs angemeldet denn er möchte soooo gerne ohne Ring schwimmen lernen, der Kurs läuft genau 5 Tage jeweils 1 h von letzten Montag bis morgen also. So, noch 2x u. mein Sohn kann zwar ...

von RR 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwimmen, lernen

Laufen lernen

Hallo liebes Forum, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist. Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn (8 Monate alt) zieht sich schon länger an Möbeln hoch (so 1-1,5 Monate) und kann auch wenn er will an Möbeln entlang laufen. Nun will er immer an unseren ...

von aileenkira 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Fahrradfahren lernen

Hallo zusammen, ich bin ein wenig verunsichert. Meine Kleine (5 J.) hat große Schwierigkeiten, Fahrradfahren zu lernen. Laufrad war kein Problem, Fahrrad mit Stützrädern auch prima. Dann wurden die Stützräder abgemacht und beim ersten Mal probieren ging es eigentlich schon ...

von yorokobi 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Mit Gefühlen umgehen lernen - wie?

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Wir hatten ja durchaus oft große Probleme, weil er sich nicht unter Kontrolle hatte, Wutausbrüche, Aggressionen hatte und schnell laut wurde. Er hat oft getobt wie Rumpelstilzchen... Im KiGa sagte man uns, das wäre nicht normal, wir ...

von sojamama 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Teilen lernen?

Unsere Tochter ist fast 1 und teilt mit Hingabe Essen und Spielzeug, scheint aber immer ein bisschen erstaunt, wenn sie es nicht gleich wieder bekommt. Beim Essen hat sie jetzt schon verstanden, dass es dann weg ist, und wenn man nicht genug abbeißt, schiebt sie noch mal nach, ...

von greenisland 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

kurze Rückmeldung zum "großen Geschenk" fürs Schwimmen

Nun, ich glaube, ich habe überreagiert. Ein Geschenk für eine große Leistung ist angemessen. Wir Großen bekommen u.U. ja auch mal ne Prämie oder Aufmerksamkeit vom Chef für besondere Leistungen, Erfolge usw. Unser Sohn war wirklich so freudig, so begeistert dabei, hat ...

von sojamama 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

"wenn ich schwimmen kann, krieg ich was Großes....???"

Fragte mein Sohn vor einigen Wochen meinen Mann. Mein Sohn ist 4, er wird bald 5. Mein Mann antwortete einfach mal mit "ja". Hat ihm also was Großes versprochen. Unser Kind hat aber auch schon genau gewusst, was er will und uns den Playmobil Katalog vorgelegt ..... Nun ...

von sojamama 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Gewinnen lassen - Respekt lernen?

Wie haltet ihr das so (bei euren vier/fünfjährigen)? Gewinnen lassen beim Spielen oder auch mal abziehen? Ich zieh meinen selten, aber dann gern mal ab, der heult dann wie eine Signalboje, von Respekt vor der Leistung des Gegeners noch keine Spur

von Klaasklappe 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

ab wann lernen kinder nochmal das "nein"

ab wann lernen kinder nochmal das wort "nein"? ich verzweifel hier gerade mit meinen zwillingen! sag ich nein wird nur gelacht und man macht trotzdem weiter! sage ich nein und nehme sie von der stelle bzw das teil weg, gibt es ein mordsgeschrei als ob ich die beiden gerade ...

von Lukiluc 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Mein Sohn (11 J.) will nicht lernen

Hallo an alle, mein Sohn ist 11 Jahre und besucht die 6. Klasse der Grundschule. Für ihn war der Start der Schule sehr schwer: Er ist im Juli 6 J.alt geworden und musste im August in die Schule. Die Klasse war mit 30. Kids voll. Die Lehrerin war überfordert, war nach ein ...

von 3engelchen 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lernen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.