Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchmädchen23 am 06.09.2019, 6:56 Uhr

Schreien bzw.laut sein

Seit ca 3wochen ist mein 3.5 jähriger sehr laut, also nicht schreien im Sinne von wütend sein sondern eher sich laut mitteilen.
Selbst wenn wir neben ihm sind wird er laut .
Passiert nicht immer aber sehr viel am Tag. Bei Oma und kiga das gleiche.
Mir kommt es so vor als wenn er aufmerksamkeit sucht, aber er bekommt die ja.

 
10 Antworten:

Re: Schreien bzw.laut sein

Antwort von Biene88 am 06.09.2019, 7:13 Uhr

wenns mein kind wäre, würde ich zum hno und einen hörtest machen lassen. denn ich denke, dass er sich selbst nicht hören kann (paukenerguss) und deshalb lauter redet.
sollte beim hno alles in ordnung sein, dann ist es wohl nur eine phase...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien bzw.laut sein

Antwort von Milchmädchen23 am 06.09.2019, 7:23 Uhr

Über das hören brauch ich mur keine Gedanken machen, ich denke es ist eine Phasenehme ich an, aber mega anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase

Antwort von cube am 06.09.2019, 8:03 Uhr

Ich kenne kein Kind, das nicht diese Phase hatte :-) Wir haben als Elterngruppe draußen immer darüber gestöhnt, dass offenbar im Alter von 3/4 oder auch 5 Jahren offenbar alles nur noch schreiend mitgeteilt oder gespielt werden kann.
Wir selbst haben natürlich normal laut/leise gesprochen oder manchmal sogar betont leise, damit Kind selbst ruhiger werden musste, um uns zu verstehen. Und eben regelmäßig darauf hingewiesen, dass man nichts versteht, wenn so laut gebrüllt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase

Antwort von niccolleen am 06.09.2019, 8:27 Uhr

Das ist aber kontraproduktiv. Wenn jemand leise, oder sogar zu leise spricht, wird man auch automatisch selber lauter. Man spiegelt die vermeintliche Empfindung des Gegenueber.

Bei uns hilft dann eher, in der Lautstaerke vom Kind beginnen, und dann im Laufe des Satzes leiser werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien bzw.laut sein

Antwort von Mutti69 am 06.09.2019, 8:48 Uhr

Wenn man organisch ein erschwertes Hören ausschließen kann (Flüssigkeit im Ohr nach Infekt z.B.), dann ist es eine Phase, wie sie viele Kinder haben. Da kann, aus welchen Gründen auch immer nur kreischend oder brüllend kommuniziert werden.

Ich würde für ruhige Momente sorgen, leises Lesen bei gedimmten Licht, vielleicht in einer Kuschelhöhle oder ihr fertigt ein Klangmemory an (herrliches, leises, entspannendes Spiel...kannst du googeln, da findest du Anleitungen).

wenn du doch denkst, das Kind könnte aufgrund eines zurückliegenden Infektes einfach schlecht hören, dann lass den KA drauf gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien bzw.laut sein

Antwort von Monroe am 06.09.2019, 11:04 Uhr

Weißt du in Kombination mit deinem vorigen Posting, würde ich raten genau zu durchleuchten, was bei euch los ist.
Sieht er fern, bekommt er vielZucker? Das kann schon Auslöser sein.wieviel bewegt ihr euch draußen und wieviel ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt er pro Tag tatsächlich? Also gemeinsame Aktivitäten draußen und gemeinsames(!) Spielen sind gemeint. Bügeln während er puzzelt zählt nicht dazu.
Ich glaube irgendwas macht dem kleinen Kerl zu schaffen. Was auch immer es sein mag, schau genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien bzw.laut sein

Antwort von Mutti69 am 06.09.2019, 11:52 Uhr

Den Gedanken hatte ich auch sofort (und das vorangegangene Post über die Unruhe und Wut des Kindes war mir noch präsent) und deswegen habe ich zwei Vorschläge für eine entspannende Zuwendung gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien bzw.laut sein

Antwort von Milchmädchen23 am 06.09.2019, 13:25 Uhr

Also Fernsehen darf er 45min.
Er bekommt sehr wenig süßes, in der Woche evtl.2-3x, wenn überhaupt.

Wir versuchen tgl.rauszugehen, er darf entscheiden was oder wohin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien bzw.laut sein

Antwort von pauline-maus am 06.09.2019, 22:01 Uhr

Kinder sind ungehemmt, frei ,lassen ihrem Temperament freien Lauf und sind dabei eben laut.
Wir sind in unserer Entwicklung bis hierher zum erwachsen sein eben immer mehr darauf getrimmt wurden , sich anzupassen und den ton eben der Umgebung anzupassen.

Daher , auch wenn es mich nervt und das sehr oft auch bei anderen Kindern, gehe ich in mich und sage mir" wenn die kinder nicht ihre emotionale Freiheit ausleben können, wer dann?"
Also wenn die Ohren OK sind , lass dir ein dickeres Fell wachsen und erfreu dich an deinem Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien bzw.laut sein

Antwort von Monroe am 07.09.2019, 6:18 Uhr

Gibt es viele Verbote bei euch? Schimpfst oder verbietet du viel? Gibt es viele Regeln?

Ich denke schon, dass da irgendwo irgendwie irgendwas ist, was ihm zu schaffen macht oder ihn überfordert.
Zumal er momentan eben auch viel hat, dass "neu" für ihn ist. Kiga und Geschwisterchen z.b. das würfelt seinen Alltag durcheinander und er muß jetzt auch mal zurückstecken. Das sind alles neue Situationen für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Hysterisch schreiender Trotzknopf

An alle die in der Trotzphase stecken oder sie gar überlebt habe.. WIE schafft ihr das? Ich habe 3 Kinder, also schon 2x die Trotzphase überstanden, aber mein Mini setzt dem ganzen eine Krone auf. Er fängt bei jeder Kleinigkeit die ihm nicht passt hysterisch an zu ...

von Lirysa 01.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Völlig am Ende wegen schreiender und streitender Kinder

Hallo zusammen, Leider bin ich ich mit meinen Nerven völlig am Ende. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre. Sie provozieren und beleidigen und streiten sich den ganzen Tag, auf eine extrem laute Art und Weise. Auf Spielplätze traue ich mich schon gar nicht mehr, weil wir immer ...

von Antonas2013 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Meine Kids schreien um die Wette. Was tun?

Meine Kinder leiden oft aus Spass wie am Spieß. Sie sind 1 Jahr und 2,5 Jahre alt und steigern dich dann gegenseitig rein. Meine Nerven liegen blank. Auf ein Nein hört keiner der beiden, sie sind einfach zu klein um das zu begreifen. Es gibt da keine auslösende Situation ...

von Where2Go 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien, Trotzphase, Geschwisterchen

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Ideen, wie ich mit unserem "großen Kleinen" in folgenden Situationen umgehen soll. Er wird bald zwei. Seit 11 Wochen hat E. einen kleinen Bruder. Seit ungefähr der selben Zeit, fängt er an, Aufmerksamkeit zu fordern mit Schreien, also nicht ...

von Muckel_89 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

das schreien macht mich krank

Mein Sohn ist 2.5 und die tochter 15 Monate. Mein sohn ist voll in der trotzphase. Bei allem was er tun doll wird gezetert und geschrien. Wie bleibt ihr da ruhig. So, jetzt gehen wir kurz pippi machen Er läuft Zuhause ohne windel und schafft es auch. Aber abends oder morgens ...

von sternchen1410 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Unser Sohn 3 1/2 Jahre tut nur noch Schreien, Schlagen, Ablehnung, Wegstoßenen

Hallo Unsere Sohn wird im September 4 Jahre, ist seit einen Jahr im Kindergarten und wird zur Zeit prima Trocken, auch Nachts....Es klappt seit den Urlaub vor 14 Tagen einfach Perfekt damit, bis auf ein paar Ausrutscher beim vertieften Spielen oder Nachts schlafen... ist er ...

von DoppelMami1012 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Baby schreien lassen??

hallo mamis, ich bin mit den nerven am ende :-( unsere tochter (jetzt 3 monate alt) ist seit ein paar tagen nur noch am weinen. sie hängt auch total an mir, sobald ich aus dem raum gehe oder jemand anderes sie auf dem arm hat, geht es wieder los und sie hört nicht mehr auf, ...

von Wunschkinder2013 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Stundenlanges Schreien, Kind 2 Jahre

Hallo. Gibt es hier jemanden, dessen Kind ohne krank zu sein täglich 3-4 Stunden am Stück vor Wut und/oder Frust schreit (wenn sie nicht mehr kann, wird das Schreien zu einem monotonen jammernden Singsang, der fast den ganzen Tag dauert (nerv)? Suche erfolgversprechende ...

von Nachtwölfin 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Ständiges Motzen, Jammern, Weinen und Schreien (mein Sohn, 3 Jahre)

Hallo, bin echt verzweifelt. Unser Kleiner weint, jammert, motzt und schreit ständig. Er hat solche Phasen immer mal wieder. ABer richtig weg sind sie auch nie. Im Moment ist es wieder richtig heftig. Er kann schon gar nicht mehr normal reden. Alles kommt in einem solchen ...

von kathsch 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Wer wurde als Baby schreien gelassen? Auswirkungen?

Wer wurde als Baby schreien gelassen? Habt ihr Auswirkungen? Depressionen? Ängste? usw.? Ich bin ganz klar gegen das schreien-lassen, aber es interessiert mich. Da immer grosse Auswirkungen auf die Psyche beschrieben werden. Und eben gerade von Grosseltern usw. doch immer ...

von Cahuita 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.