Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 01.04.2017, 16:20 Uhr

Provozieren ohne Ende

Huhu,

meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und seit etwa 2 Wochen provoziert sie uns den ganzen lieben langen Tag.

Wie reagiert ihr? Ignoriert ihr nach Möglichkeit oder schimpft ihr? Sie weiß genau dass sie es nicht darf!

Situationsbeispiele:

Hund und Katze Ärgern
Mit essen panschen
Weglaufen
Hauen
Bücher kaputt machen
Auf Möbel klettern
...

Liste ist beliebig weiter zu führen.

Ich bemühe mich um logische Konsequenzen. Buch kaputt machen = Buch weg
Weglaufen = an die Hand/in den kiwa
Hauen= sofort absetzen und ich schimpfe und gehe weg


Zum teil zieht sie die Konsequenz schon selber direkt. ZB Katze am Schwanz ziehen, direkt danach geht sie in ihr Zimmer und setzt sich dort hin, sagt selbst "darf man nicht, lieb sein"
Wie soll ich darauf reagieren?

Zum teil findet sie es lustig... Bsp Füße von den Pedalen des Dreirad nehmen und am Boden schleifen lassen. Ich kippe nach mehrmaliger Ermahnung das Dreirad an der schiebestange nach hinten sodass sie mit den Füßen nicht mehr runter kommt. Tragen ist keine Option, laufen lassen an der Straße auch nicht.
Mich macht das raaaaaasend, 1m fahren, schimpfen, 1m fahren....


Es ist soooo anstrengend, den ganzen Tag in einer Tour. Sobald eine Situation vorbei ist, folgt direkt die nächste.

Sie spricht schon sehr gut in 4 Wort Sätzen und versteht alles...

Und ja, ich weiß, es ist "nur eine Phase" aber es muss Doch eine Möglichkeit geben, besser durch den Tag zu kommen als mit dauernd schimpfen und "strafen".

 
11 Antworten:

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von mama-nika am 01.04.2017, 17:18 Uhr

Hallo

Kann es sein, dass ihr zu streng seid bzw dass es ein Aufmerksamkeitsding ist?

Ich würde versuchen das Kind in Spiele zu verwickeln, dann ist die Gefahr geringer, dass über Möbel geklettert oder die Katze gestänkert wird.
Da würde ich auch nur mit Worten statt mit wegschicken reagieren. Wie z.B. "kletter nicht auf den Möbeln, komm mit aufs Bett, da kannst du hüpfen und tust dir nicht weh"
Oder "nein, nicht an der Katze ziehen, das tut ihr weh. Streichel sie lieber mal" und dabei unterstützen und loben, wenn sie lieb zur Katze ist.

Es liest sich so, als ib du viel schimpfst, wenn sie was falsch macht. Lobst du auch ausreichend, wenn sie lieb ist und das tut, was sie soll? Also lobstbdu, wenn sie die Füße auf den Pedalen lässt? Eine Möglichkeit kann auch sein ihr alte Schuhe zum Dreiradfahren anzuziehen, bei denen es nicht so schlimm ist, wenn die abschleifen. Ihr macht es wahrscheinlich mega Spaß, wenn die Schuhe über den Biden schleifen und es so robbelt an den Füßen.
Das wäre ein Kompromiss, den sie wihl schin verstehen könnte, dass sie "nur mit den alten Schuhen über d3n Boden schleifen darf".

Liebe Grüße und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Lovie am 01.04.2017, 17:53 Uhr

Noch ist sie Einzelkind (bis September) und sie bekommt wirklich viel positive Aufmerksamkeit.
Stimmt, wenn die Füße oben bleiben habe ich bis jetzt nicht gelobt...

Sie ist grade aus allem heraus gewachsen, von body bis Schuhe, komplett 1 Nummer größer, daher ärger ich mich doppelt weil die Schuhe ja auch neu sind...

Sie streichelt die Katze oft und viel und da lobe ich auch, und mit einmal zieht sie wie bekloppt am Schwanz dass das arme Tier schreit vor Schmerz. Dummerweise ist die Katze viel zu gutmütig, hat noch nie gekratzt. Bei der anderen Katze traut sie sich nicht, da gab es schon mal ne Schramme.

Wir machen wirklich viel miteinander, ich hole sie um 14 Uhr aus der kita, und nachmittags gehört immer komplett ihr. Spielplatz, kochen, backen, basteln, Freunde besuchen, Garten oder einkaufen gehen, puzzeln lesen Puppe spielen singen fingerspiele kneten und und und... Ich binde sie Überall mit ein, lasse sie viel helfen und selbst entscheiden (diese Hose oder diese... Schaukeln oder rutschen ect. Nix kompliziertes.)
Abends und am we macht papa auch mal was allein mit ihr oder natürlich wir als Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von mama-nika am 01.04.2017, 18:02 Uhr

Das glaube ich dir, dass das sehr ärgerlich ist, wenn die neuen Schuhe kaputt gehen.
Vielleicht wäre es eine Alternative, gebraucht welche zum Dreiradfahren zu kaufen, die sie durchrocken kann.

Ruhig bleiben ist nicht immer einfach, aber oft ist es das einzige, was hilft.

Und ein Warnschuss, bevor die Konsequentlz folgt. Z.B. bitte zerr nicht am Buch, es geht sonst kaputt und dabei die Händchen leicht festhalten. Ich schätze sie probiert dabei aus, was passiert, wenn sie daran zerrt. Ist ein normaler (und anstrengernder) Entwicklungsschritt. Macht sie weiter kannst du sagen, dass ihr das Buch wegpacken müsst, wenn sie es weiter malträtiert.

Vielleicht macht ihr mal Papierschnipsel, bei denen sie nach Herzenslust rupfen und reissen kann, das nährt ihren Entdeckerdrang und schont evtl die Bücher.

Das wären noch Überlegungen, die ich hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von LadyFLo am 01.04.2017, 19:21 Uhr

zeig ihr wie sie mit denkatzen spielen kann- liebte meine große total- war besser als ärgern
mi essen panshcen- lasse ich bis zu einem gewissen grade unkommentiert- wenns zu doll wird kündige ich an enn jetzt nicht isst sondern weiter spielst nehm ich den teller weg- (natürcih gibts ihn zurück wenn kind versichert jetzt zu essen)
weglaufenund hauen machst du richtig mach ich auch so
bücher - evtl ne zeitlang nur alte kaputtgehdürfende zur freien verfügung lassen- alle andern nr mit mama
möbel klettern- hier auch ein thema- viel besser ist es wenn ich ne kletteralternaive anbiete- in unserem fall obstkisten aus dem suermarkt (pappe) - da turnt mein lütter studnen drauf rum- hier kiste hinstellen rauf und runter- kiste woanders hinstellen - kiste umdrehen- reinsitzen usw.... so ann er recht gefahrlos turnen (19mon) und der drang das auf dem sofa zu tun ist erheblch kleiner- ansonsten hol ich ihn runter wenn er dort turnt- und nicht hört wenn ich sage hinsitzen
dreirad- füße hoch sonst kannichnet weiterfahren- klappt prima weil rumstehen is langweilig... und wirklcih ein paarmal stehen bleiben und nicht wweitergehen
deine maus is völlig normal- und ja es gibt tage da meint man nu noch nein sagen zu müssen- mein lütter hilft immer beim wäscheaufräumen- mit de rfolge das ichs dann zum 3 mal oder 4. mal zusammenlegen muss- da ich shcnell machen möchte ein AHHHH GRRRR moment für mich- aber helfen tut es nicht... suche mir meist zeiten aus wo er beschäftigt is bis er s merkt hab ich einmal zusammenlegen gespart ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von niccolleen am 01.04.2017, 21:00 Uhr

"Noch ist sie Einzelkind (bis September)"

DA liegt der Hase im Pfeffer!
Jeder Mama geht es so, wenn sie schwanger ist. Dann beginnt das grosse durchzudrehen. Die spueren das sofort, wenn sie nicht mehr allein auf der Welt sind.

Ich stimme Mamanika zu, schau, dass du deine Schimpfereien und Kaempfe auf das Notwendigste reduzierst (gefaehrliche Situationen, Katze am Schwanz ziehen, etc.) und schau, dass du dir soviel Zeit wie moeglich fuer sie nimmst. Denn ab September schaut die Sache eh wieder anders aus, und zwar erstmal noch anstrengender fuer euch beide.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von faenny am 01.04.2017, 21:11 Uhr

Vermeide die Konflikte, die sich vermeiden lassen! Wenn dreiradfahren ein Kampf ist, dann macht was anderes. Wenn Bücher öfter zerrupft werden, pack sie weg. Das schont die Nerven und die kann man dann für wichtige Kämpfe einsetzen - und sich ansonsten schöne Zeiten gönnen!!!
Und wenn das kleine Geschwisterchen da ist, eine Riesen Portion Verständnis für die große haben!!! Das ist echt nicht leicht, plötzlich nicht mehr alleine zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Bonnie am 03.04.2017, 9:49 Uhr

Du sprichst vielleicht zu viele Neins aus. Es ist viel entlastender, nur selten Nein zu sagen und Deine Tochter stattdessen abzulenken oder ihr eine reizvolle, erlaubte Alternative zu bieten. Für Dreiradfahren habe ich den Kindern einfach immer Schutzkappen für die Schuhe drübergezogen (z. B. Schuh-Schoner von BIG), die man einfach schnell überziehen kann unterwegs.

Wenn Du den "Trotz" und das scheinbare Provozieren ganz loswerden willst, empfehle ich Dir das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Hilft genial und ist genau für dieses Alter geschrieben. Es hat bei uns den Druck komplett aus dem Trotzalter herausgenommen, ich wünschte, ich hätte das schon beim ersten Kind gekannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von clarence am 03.04.2017, 11:21 Uhr

Gewisse Dinge würde ich zulassen bzw. nicht gleich schimpfen.
Wenn meine die Katze geärgert haben, dann hab ich ihnen gesagt, dass die Katze dann mal ganz schnell beißen und kratzen kann (was sie auch gemacht hat und dann haben sie sich das gemerkt).

Mit Essen pantschen tun wahrscheinlich alle mal - das ist in gewisser Weise ein Experimentierdrang. Das würde ich mal zulassen - solange es nicht total ausartet.

Die Schuhe beim Rad am Boden - ach, das kenne ich zur Genüge. Wenn sie größer werden sind dann auch ständig die Hosen schmutzig und an den Knien löchrig. Da würde ich auch nicht allzu streng sein.

Nur beim Bücher absichtlich kaputt machen und hauen, da würde ich schon Konsequenzen setzen wie wegnehmen bzw. ihr sagen, dass das weh tut (aber das machst du ja eh).

Du darfst nicht den Fehler machen, dass du aus deiner Tochter jetzt versuchst die "große Schwester" zu machen nur weil ein Baby kommt. Sie ist ein Kleinkind und wird es noch länger bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von kirshinka am 13.04.2017, 9:40 Uhr

Warum darf sie nicht ein wenig mit essen panschen? Ist doch ganz stark eine haptische Sache - muss man erforschen!
Warum darf sie nicht erfahren was passiert wenn sie von Dreirad die Füße auf den Boden setzt? Schuhe passen in dem Alter nur ein paar Monate - das halten die aus!

Lass sie doch mal machen anstatt ihr alles zu verbieten - ist ja Furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Lovie am 14.04.2017, 10:22 Uhr

Es geht nicht um "ein bisschen panschen" sondern um mutwillig damit werfen (weit!), Es sich in die Haare, Kleidung reiben, es in die Ritzen vom Stuhl stopfen, den Teller runter werfen...

Und bezüglich Schuhe... Die halten das Nicht!!! Aus, und ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich hab keinen Geldscheißer, um jede Woche neue zu kaufen weil sie durchlöchert sind. Und die löchrigen kann sie nicht weiter zum Dreirad fahren anziehen weil sie dann ja mit den Socken, zehen am Boden reibt und sich weh tut.

Insgesamt finde ich deinen Beitrag wenig hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lovie am 14.04.2017, 10:45 Uhr

Ich habe nun nochmal ganz bewusst drauf geachtet, noch mehr zu loben, außerdem hab ich für bestimmte Situationen Lösungen gefunden die es besser machen.

Dreirad: ich habe mit ihr "masha und der Bär" gesehen, liebt sie. praktischerweise fährt masha auch Dreirad, und nun sag ich immer "mach es wie masha, Füße hoch!" Das funktioniert meistens. Für schuhschoner sind die Füße noch zu klein...

Hauen: meistens passiert beim Hose hoch ziehen auf der Wickelkommode. Ich Stelle sie nun erst auf den Boden und ziehe dann die Hose hoch.

Essen ist weiterhin nicht ganz einfach, aber seit sie zur Belohnung bei nichtpanschen auch ein Kindermesser bekommt, deutlich besser geworden.

Katze... Das Tier ist ein Engel, ich glaube der könnte sie den Schwanz ausreißen, die würde nicht kratzen... Ich propagiere aktuell Meideverhalten, die katze bekommt nun deutlich mehr frische Luft.
Da "selber machen" hier gerade bei allem hoch im Kurs steht, darf sie die katze nun zweimal täglich füttern.

Möbel: klingt hart, aber ich habe sie jetzt Mal runter fallen lassen (niedrige Couch, dicker Teppich, also Recht ungefährlich) und der Schreck war tatsächlich heilsam.

Weglaufen: zweimal bin ich dann tatsächlich so weit gegangen und bin umgedreht und wieder heim statt zum Spielplatz. Seitdem ist es deutlich besser. Außerdem haben wir den Kompromiss geschlossen, sie geht ganz innen am Gehweg und nah bei mir, dann muss sie mir nicht die hand geben. Hand nur, wenn viele Autos, dann aber diskussionlos.

Bücher: ich habe ALLE Bücher hoch ins Regal geräumt und sie durfte sie nur mit mir anschauen. Klappte das gut, kam das Buch wieder tiefer ins Regal, klappte es nicht, kamen alle wieder hoch.

Grundsätzlich gugge ich, dass sie ihr "selber machen" jetzt so viel wie geht durchziehen kann, das kostet zwar irre Zeit, aber entspannt ungemein.
Ich habe nach einem Post sehr darüber nachgedacht, ob ich unbewusst Versuche, sie schon zur "großen" zu machen, und ja, das ist wohl passiert. Da achte ich nun wieder mehr auf mich, dass ich mir ins Gedächtnis rufen dass sie noch nicht Mal zwei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.