Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen41 am 28.10.2019, 9:35 Uhr

Popo versohlen?

Ich brauch mal Euren Rat: Ich war am Wochenende bei einer Freundin. Sie hat zwei Töchter (8 und 12 Jahre alt). Wir haben uns über Erziehung unterhalten und sie hat mir erzählt, dass sie manchmal den Po ihrer Töchter versohlt, wenn es ganz arg ist. Zwar kenne ich es aus meiner Kindheit, dass man damals auch mal eine Watsche von seinen Eltern kassiert hat, aber dennoch denke ich, es geht doch auch ohne körperliche Gewalt. Oder wie seht Ihr das?

 
16 Antworten:

Re: Popo versohlen?

Antwort von Maca am 28.10.2019, 10:23 Uhr

Provokationsbeitrag?

Wer Kinder schlägt macht sich strafbar.

Was sollte man da diskutieren?

Gewalt ist der extreme Ausdruck eines Machtgefälles zum Nachteil des Schwächeren, ausgenommen davon ist die Notwehr.

Wird deine Freundin von ihren Kindern in eine Notlage versetzt und muss sich wehren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von Ivdazo am 28.10.2019, 10:28 Uhr

Das war mal eine gängige Erziehungsmethode, aber inzwischen ist es ja auch wissenschaftlich bewiesen, dass körperliche (und seelische) Gewalt viel Schaden anrichten, und keinen Nutzen bringen.
Vielleicht könnte deine Freundin zu einem Erziehungskurs gehen? Es gibt da ja mehrere Ansprechpartner, Caritas, usw.

Was anderes: was ist denn "ganz arg"? Was stellen die Kinder denn so schlimmes an? Oder ist deine Freundin vielleicht überfordert? Hat sie viele Sorgen/Probleme? Hat sie ganz viele Verpflichtungen ohne die Möglichkeit, mal auszuspannen? Vielleicht könntest du ja auch in dem Fall die Kinder mal nachmittags für ein paar Stunden zu dir einladen, dass deine Freundin mal etwas Zeit für sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von cube am 28.10.2019, 10:54 Uhr

Kinderhaben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.
Wer Kinder schlägt, macht sich strafbar - und das aus gutem Grund.
Denn wer entscheidet, was ein leichter Klapps ist und was ein richtiger Schlag?
Wird ja oft eben genau so begründet: "ich schlage meine Kinder doch nicht! So ein Klapps auf den Po ist doch kein Schlagen!"
Und dann gerne gepaart mit "das hat mir auch nicht geschadet".
Doch, hat es - weil man nun nämlich selber auch der Meinung ist, Schläge gehören zur Erziehung eben dazu und Kind hat es eben verdient.

Nun sagt deine Freundin sogar nicht mal "nur ein Klapps" - ich würde mal in Ruhe mit ihr sprechen, ob sie sich vielleicht überfordert fühlt. Und wie man ihr helfen könnte, damit sie ihre Kinder eben nicht mehr schlägt.
Wenn sie jedoch ernsthaft meint, ihr Erziehungsmethode ist doch ganz normal, gerechtfertigt, schadet nicht etc - dann ist das ein Fall für das Jugendamt.

Da gibt es zumindest für mich keinen Spielraum nach dem Motto "naja, sooo schlimm ist das ja nun nicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von @ni am 28.10.2019, 12:09 Uhr

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wer dies dennoch tut macht sich strafbar!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von @ni am 28.10.2019, 12:11 Uhr

Die Idee mit ihr darüber nochmal zu reden finde ich gut. Auch der Schritt das Jugendamt einzuschalten bei Überforderung oder wenn sie uneinsichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von Mutti69 am 28.10.2019, 12:55 Uhr

Ist das Provokation, Langeweile oder gar Popoklatsch-Fetischismus (scheint mir am wahrscheinlichsten)?
Was gibt es an diesem Thema zu diskutieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von DK-Ursel am 28.10.2019, 14:55 Uhr

Nein, zu diskutieren gibt es an dem nichts.
Das ist einStrafbestand. Ganz enifach.
Trotzdem finde ich die Ansätze derer gut,die das Schlagen hinterfragen.
Wer niemals gelernt hat, sich anders durchzusetzen oder seine Meinung, Wünsche, ... anders zu artikulieren, dem kann man nicht das einzige Mittel entziehen,das er kennt und dann sagen : Mach mal anders, so geht es nicht.
Man hilft weder der Mutter noch dem Kind, sie alternativ- und ratlos sitzenzulassen. und sich zum Besserwisser aufzuspielen: Du machst dich strafbar!

Das habe ich in gaaanz anderen Zusammenhang bei einer Psychologin angemahnt, die mir dauernd nur erzählte,was ich nicht machen sollte, was ich falsch machte, wie ich meiner Tochter nichtantwortendürfe etc. - nur WAS ich stattdessen konkret tun solle, bekam ich bei ihr nicht ...
Da sitzt man irgendwann dann doch sehr ratlos da und - bei Einsicht - auch schuldbewußt:
Man macht ja alles falsch und hat gar keine Ahnung... oder wie?
Man macht seine (angeblich oder wirklich) falschen Ansätze ja nicht aus Lust an derFreud -sie wird ja vermutlich aus Lust am Foltern schlagen,s ondern weilsie es für ein geeignetes Erziehungsmittel hält, weil sie sich machtlos, überfordert oder sonstwas fühlt und weilsie benvermutlichauch keine anderen Alternativen kennt.

Daher:
Wenn Du kannst,sprich sie nochmal darauf an und hinterfrage, was sie da meint, wann sie das tut, ob sie wirklich glaubt , es helfe und vor allem: zeig ihr Alternativen tauf.
So eher im Stil von: ich mache in solchen Situationen immer ...

(Ich erinenre mich übrigens gut an eine Mutter vor vielen, vielen Jahren,die mal schrieb, ihr habe es immer geholfen, dem Kind zu sagen:
"Am liebsten würde ich jetztauchausrasten und dir eine kleben,aber wir regeln das anders. Komm mal her... Und dann ging es eben auch anders. Damit zog sie das alles raus der Gefahrenzone auf eine Ebene und signalisierte dem Kind, wie dicht die Explosion war ...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von Perspektiven am 28.10.2019, 17:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich kenne die autoritäre Erziehung und erteile ihr eine absolute Absage.
Dazu gehört auch verbale Gewalt gegen Kinder.

Dabei frage ich mich: Ist Gewalt mit Liebe vereinbar?

Es scheint eher ein Zeichen von absoluter Überforderung zu sein.
Dann brauchen Eltern aber Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von Perspektiven am 28.10.2019, 17:46 Uhr

Hallo Ursel,

Zu "Das habe ich in gaaanz anderen Zusammenhang bei einer Psychologin angemahnt, die mir dauernd nur erzählte, was ich nicht machen sollte, was ich falsch machte, wie ich meiner Tochter nicht antworten dürfe etc. - nur WAS ich stattdessen konkret tun solle, bekam ich bei ihr nicht ..."

Ich kann dem letzten Satz "- nur WAS ..." zustimmen.

Eine Psychologin sollte in der Lage sein, Alternativen anzuibieten.

Thomas Gordon berichtet auch von 12 Kommunikationssperren, Er erklärt aber welche Wirkungen sie jeweils haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von Tini_79 am 28.10.2019, 23:49 Uhr

Wie muss man sich denn bei einer 12jährigen das "Po versohlen" vorstellen? Ich meine, der berühmte Klapps auf den Po wie bei kleineren Kindern wird es ja nun nicht bringen. Muss sie sich bücken und Muttern hat drauf? Mit der Hand oder womit?

Naja, ich hoffe auf einen Fake...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von pauline-maus am 29.10.2019, 8:05 Uhr

ich denke fast ,das ist lapidatr dahingesagt, gerade bei 12 und 8 jährigen, in der pubertätsphase lässt man sich schnell dazu hinreißen
ich habe auch schon gesagt" die nagel ich heute unter die decke" , kein schöner ton ,ich weiß und passiert ist es bisher nie und wird es auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von Sternchen41 am 29.10.2019, 9:37 Uhr

Nein, ich glaube nicht, dass das dann eine extreme Notlage ist. Sie weiß sich wohl dann nur nicht mehr anders zu helfen. Damit will ich nicht verteidigen, was sie tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von Sternchen41 am 29.10.2019, 9:39 Uhr

Ja, sie ist dann überfordert. Die Kinder sind nicht extrem. Manchmal hat etwas zickig oder bockig. Eigentlich recht normal für das Alter. Ja, vielleicht ist das genau das, was ich tun kann, mal die Kinder nehmen, damit sie entspannen kann. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von Sternchen41 am 29.10.2019, 9:41 Uhr

Naja, so hat sie es mir gegenüber ausgedrückt. Vielleicht war damit auch ein festerer Klaps gemeint. Ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von cube am 29.10.2019, 12:50 Uhr

Wie gesagt: nachfragen, warum sie keine andere Möglichkeit sieht. Überforderung? Oder als normale Erziehung selbst erlebt? Such im Sinne der Kinder das Gespräch mit dieser Freundin um zu sehen, ob sie nicht doch Hilfe braucht und evt. selber unglücklich ist darüber, dass ihr nichts anderes einfällt.
Fakt ist und bleibt: es ist aus gutem Grund strafbar. Auch der nur eine Klaps, der regelmäßig verabreicht wird, ist strafbar. Und wenn sie sogar meint, das wäre normal und gehöre zur Erziehung eben dazu, dann ist es ein Fall für´s Jugendamt.
Nicht wegschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Popo versohlen?

Antwort von Tim Morrison am 13.11.2019, 13:39 Uhr

Ich hab mein Kevin mit Panzertape an die Wohnzimmerdecke geklebt und 3 Stunden hängen lassen nach dem er mir zum wiederholtem Male mein Feierabendbier ausgetrunken hat.
Seither fest er mein Bier nicht mehr an. Ich denke das hat mehr gebracht als eine Schelle wie bei mir früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.