Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddl1802 am 20.01.2012, 13:38 Uhr

Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Hallo,

wer kennt das ewige Problem An und Ausziehen??
Mein Sohn ist 2 1/2, und wenn wir los wollen,will er zwar mit aber zieht sich nicht an bzw. lässt sich nicht anziehen...
Ich "hole" ihn mir dann und ziehe ihn meist unter Protest und Wut an.
(also wenn alles nichts hilft...) irgendwann will ich ja mal los kommen.

Was meint ihr ? ist das richtig?? oder wisst ihr einen besseren Weg?
Bin etwas verzweifelt,da ich noch ein 7Monate altes Baby hab und nicht immer ewig Zeit hab...

Liebe grüße an alle Mamis

Nadja

 
14 Antworten:

Re: Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Antwort von Pamo am 20.01.2012, 13:44 Uhr

Ich habe mein Kind auch nieder gerungen und angezogen. Man hat ja nicht immer Zeit und Lust, eine halbe Stunde rumzudiskutieren.

Wichtig finde ich, vorher mindestens dreimal das Anziehen sachlich anzukuendigen und nicht mit dem Kind zu verhandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Antwort von Naddl1802 am 20.01.2012, 13:55 Uhr

Ja das finde ich auch, ich frag schon mind. 3 mal nach und erkläre alles genau... aber der Sturkopf... meinst du das sie es so irgendwann lernen ??
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Antwort von Mugi0303 am 20.01.2012, 13:58 Uhr

Ja wir hatten/haben das Problem auch. Mein Jüngster hat das Problem schon seit er Baby ist, hat immer geschrien. Jetzt wird er bald 4 und es ist nat. schon viiel besser geworden. Manchmal klappt es problemlos, manchmal nicht.

Geholfen hat eig. nichts, außer die Zeit. Es wird eben immer besser.
Im schlimmsten Fall sage ich ihm z. B.: Dann gehst du eben in Socken raus oder eben ohne Jacke. Erfrieren tut ein Kind nicht so schnell. Ich gehe dann schon in den Hausflur raus und spät. dann lässt er sich zumindest Schuhe anziehen. alles andere ist mir dann egal. Man darf es nicht zum Kampf ausarten lassen.

Im Kiga schmeist er sich auch manchmal erstmal 10min hin und lässt gar nichts zu. Dann gehe ich auch ins Treppenhaus raus und sage wir gehen jetzt. Entweder er zieht sich an oder lässt sich helfen. Oder ich nehme ihn so mit. Ist aber noch nie vorgekommen letztendlich.

Lass deinen Kleinen ruhig mal merken wie kalt es draußen ist. Kleinkinder "wissen" ja noch nicht, was Kälte eig. ist. Sie müssen es selbst spüren.

Mein Kleiner hat auch etwas eine gestörte Wahrnehmung und mag deshalb viele Sachen nicht (Anziehen, Haare waschen und schneiden, kämmen etc.)

Viel Kraft wünsche ich dir, weil man ja manchmal schon ausrasten könnte, oder?
Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Antwort von Andrea&Würmchen am 20.01.2012, 13:58 Uhr

Hallo,

das Problem hatte ich mit meiner Jüngeren auch. Nun, mit guten 3 Jahren, wird's langsam besser. Ich habe ihr immer den Vortritt gelassen, dass sie sich alleine anziehen kann, wenn sie will. Wenn das nicht klappt, gibt's noch EINE (warum drei???) Nachfrage, verbunden mit der Ankündigung, dass ich sie sonst anziehe. Klappt gut, wenn auch nicht immer ohne Protest.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Antwort von Naddl1802 am 20.01.2012, 14:06 Uhr

meist mache ich es auch so...
dann geh ich jetzt alleine... dann kommt er schon meist...
aber ab und an bewegt er sich kein stück, so nach dem motto... dann geh doch alleine! HILFE !!!
Naja... bringt ja nix... oder.. bis jetzt sind alle groß geworden... :p
danke euch, mir gehts auf jeden fall bissl besser ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Antwort von Pamo am 20.01.2012, 14:07 Uhr

Ja, es wird besser, wenn das Kind aelter wird.

Bei uns blieb es bis 4 Jahre schwierig, bis ich dem Kind erklaerte, dass es ein bestimmtes Privileg nicht bekommt, wenn es morgens beim Anziehen Stress gibt. Das habe ich durchgezogen und nach 3 Tagen ueberwog der Wunsch nach dem Privileg, und das Anziehen fluppte. Heute ist das Anziehen ritualisiert und funktioniert in diesem Zusammenhang gut. Mein Kind ist 5 und zieht sich nur am Wochenende selber an. An Schultagen muss ich ihr beim Anziehen helfen, was ich okay finde solange es kein Gewimmer gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Antwort von carry2 am 21.01.2012, 11:11 Uhr

Kenne ich von meinem Kleinen ( jetzt 2 3/4).
Ich mache aus dem An- und Ausziehen immer ein Spiel, was zum Glück sehr gut klappt. Ich singe zum Bsp ein Lied und bevor es zu Ende ist muss ein Teil angezogen sein, dann hat man gewonnen. Oder fangen, jedes Mal wenn ich ihn erwische zieh ich ihm ein Teil an.
Wenn es um Jacke anziehen geht und ich los muss sage ich das vorher an, dass wir bald gehen. Er ist auch schon ohne Jacke los, die habe ich ihm dann unterwegs angezogen, als er sagte, dass er friert. Wenn er meint, dass er keine braucht, geht er eben ohne.

Mittlerweile kommt das eher vor, vor Kurzem war das noch Tagesordung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry2

Antwort von kaempferin am 22.01.2012, 0:13 Uhr

Nichts für ungut und auch absolut nicht böse gemeint, aber ich finde, mit 2 3/4 Jahre kann man sich auch mal langsam, aber sicher SELBER(!) anziehen. Wenn auch natürlich noch nicht perfekt, aber dass man ein Kind in diesem Alter noch KOMPLETT an- (sowohl auch ausziehen) muss, finde ich persönlich nicht prickelnd. - Sind ja schließlich keine Babies mehr in diesem Alter. -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Antwort von Jojo am 22.01.2012, 10:48 Uhr

Mein Sohn ist auch 2 1/2 und auch ich habe nicht immer die Zeit zu warten bis er will.
Wenn er sich überhaupt nicht anziehen lassen will, dann nehme ich ihn so wie er ist, ohne Jacken und Schuhen. Ich sage ihm, dass ich sein Wunsch respektiere aber dennoch muss ich los. Kaum sind wir draussen, da ist es ihm nätürlich kalt !! Da sagt er er will sich doch anziehen und schon ist alles wieder gut!

Versuch es einfach....


jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Antwort von biggi71 am 22.01.2012, 11:18 Uhr

hallo,
vielleicht wird es langsam zeit für ihn, das er sich alleine anziehen darf.
in dem alter klappt es mit einfachen dingen (hose mit gummizug, schuhe mit klett....) erstaunlich gut.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von carry2 am 22.01.2012, 16:54 Uhr

Nunja, ich denke das ist auch Kind abhängig. Mein Großer konnte das erst mit weit über 3 und lässt sich mit 4 immer noch gerne helfen. Der Kleine kann manches, braucht aber viel Hilfe. Und als Spiel mach es doch vielmehr Spaß, vorallem wenn er sich nicht anziehen will (selbst wenn er könnte).
Wie machst du es denn, wenn dein Kind sich nicht anziehen lassen will? Wir haben für uns einen stressfreien Weg gefunden. Und wie bereits geschrieben ist es momentan ja auch viel besser.

Schrieb ich KOMPLETT?
Und selbst wenn er alles selbst könnte, würde ich ihm helfen wenn er wollte.
Was ist denn daran nicht prickelnd?
Ich bin sicher meine Kinder werden dadurch keinen Schadem erleiden und auch nicht unselbstständig sein.

Ich habe dein Posting nicht böse aufgepasst. Mich hat nur verwundert warum man so eine Nichtigkeit "berichtigen" muss. Ist doch in jeder Familie anders und auch jedes Kind ist nicht gleich, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von carry2 am 22.01.2012, 17:03 Uhr

Habe gerade dein Posting zu dem Messer gesehen.
Meine Kinder schneiden beide mit normalen Messern und Scheren (sie haben aber auch Kinderbesteck).
Findest du nicht man sollte das unterstützen was Kinder sich zutrauen (natürlich von der Gefahr und Vernunft abhängig) und dort helfen wo sie sich unsicher sind bzw nicht können?

Ich finde dass man Kinder nicht kategorisieren kann. Mit 2 MUSS dies und das, mit 4 dann das oder eben nicht.... das geht doch in der Praxis gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Antwort von Maymama am 24.01.2012, 16:59 Uhr

Meine ist 4 u. zieht sich immer selbst an, ohne Gewimmer o.ä..
Sie ist alt genug, KANN sich schon selbst anziehen... finde das schon krass, wenn sich 4j. oder ältere sich nicht selbst anziehen, sondern anziehen lassen... würde da schon mit etwas "drohen", wenn sie hier rumzicken würde, ist auch kein Baby mehr, wenn ich sie noch anziehen würde...
Mein Sohn ist auch 2,5 u. der WILL sich selbst immer anziehen, der will sich nicht helfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von Maymama am 24.01.2012, 17:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Aktuelles Problem: Jacke anziehen - welche logische Konsequenz?

Hallo, ich hoffe, hier hat jemand eine Idee, wie meine Tochter und ich das "Jacken-Problem" lösen können. Also, hier unser Problem: Meine Tochter (5,5 Jahre alt) weigert sich morgens eine Jacke anzuziehen. Bei 7 Grad Außentemperatur ist es leider zu kalt, um ohne ...

von Aniger 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, anziehen

Problem nachts mit einnässen

Unsere Maus ist seit dem 3 Geburtstag ungefär am Tage trocken. Das hat sehr schnell einwandfrei funktioniert. Nur ein paar mal ging was daneben. 4 Monate dannach sagte sie. sie wolle nachts keine Windel mehr. Ok haben wir sie halt weggelassen. Die ersten 3 Nächte haben sehr gut ...

von Dreli 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Das Problem mit den Klammeräffchen....

kenne ich auch. Mein jüngerer Sohn (wird bald 4) war und ist auch schon immer so ein Klettchen. Jetzt in den letzten Wochen wandelt es sich etwas, aber im grossen und ganzen ist es immer noch so, dass er immer meine Nähe sucht. Auch im Kiga spielt er lieber alleine, statt ...

von SkyWalker81 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Eingewöhnung 3 Jähriger in den Kindergarten - Probleme

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage wegen des Schalfverhaltens meines 3 jährigen Sohnes. Er ist im September in den Kindergarten gekommen. Seit dem haben wir massive Probleme. Jonas war bevor er in den Kindergarten kam (zuvor 1 Jahr Kindergrippe) tagsüber komplett trocken, ...

von AnjaPia 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Mein Sohn ist ein Problemkind im Kiga, brauche dringend Rat...

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich angemedelt um mein Problem zu schildern und hoffe aus Ratschläge etc. Ich fang mal an..ich bin mit 19 Mutter geworden und bin jetzt 24 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Erzieherin, die ich nächstes Jahr im Mai beenden ...

von GretaMarlene00 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Kind hat momentan Probleme mit Vater - andere Situation als unten

Hallo, wir haben seit ca. 3 Wochen das Problelm, dass meine Tochter (3,5) überhaupt nichts mehr mit ihrem Vater anfangen kann. Sie bleibt nicht mehr bei ihm allein, er darf sie nicht zum Kindergarten bringen, kein Abschiedsbussi geben und als sie neulich zusammen beim ...

von Alexxandra 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme zwischen 6 jähriger tochter und ihrem vater

hallo erstmal :) bin momentan am verzeifeln .. ich weiß nicht mehr weiter und wollte hier um einen rat bitten .. was ich eventuell machen könnte. hoffe auch, dass mein beitrag in der richtigen forumsecke steht ;) also unsere tochter (6 jahre) ist eigentlich total ...

von conyra 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme im neuen Schwimmkurs...

Mein Sohn 6j geht seit gestern in einen neuen Schwimmkurs. Er ist etwas unsicher im Bezug auf Wasser und möchte ohne Schwimmhilfe nicht ins Becken. Alleine schwimmen kann er noch nicht, beim letzten Schwimmkurs (10mal) hat er sich allerdings stark gebessert und im Urlaub ...

von lirena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit meinem Sohn

Vielleicht weiß einer von euch einen Rat, ich weiß nämlich keinen mehr. Ich versuch euch das mal zu erklären. Mein ältester Sohn (8) ist im Moment ziemlich schwierig. Aktuelle Beispiele. Er hat von Samstag auf Sonntag zusammen mit seinem Bruder (6) bei Oma übernachtet. Als ...

von blackberry 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

plötzlich einschlafproble und wird nachts wach (21 monate ) vorher NIE probleme

abend alle zusammen ..(sorry länger).und zwar hab ich seid freitag nacht probleme mit meiner maus da fing es um 1 uhr nachts an das sie panisch anfing zu schreien und immer wieder aufstand wenn man sie wieder hingelegt hatte naja letzten endes holten wir sie dann zu uns ins ...

von goldengel1110 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.