Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda73 am 14.07.2011, 10:45 Uhr

Nachtwindel

Hallo liebe Mamas.

Meine Große (wird im September 6 Jahre alt) hat in der Nacht leider immer noch eine Windel.:-((
Generell ist sie seit sie 2,5 Jahre alt war trocken.
Aber von dieser Nachtwindel kommen wir nicht weg.
Seit 1 Woche lassen wir sie zwar weg, aber das Bett ist 1x in der Nacht zwischen 00.00 Uhr und 2.00 Uhr pitschepatschenass.
Wir haben es schon mit auf Toilette setzen versucht zu den unterschiedlichsten Zeiten, aber da kam nichts.
Sie schläft einfach so tief und fest, daß sie es nicht merkt.

Was sollen wir jetzt tun?
Windel wieder an, damit wir nicht jede Nacht Bett machen müssen?
Ist psychologisch vielleicht nicht so klug, oder?!
So weiter machen und irgendwann klappt es?

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Schöne Grüße,

Wanda

 
11 Antworten:

Re: Nachtwindel

Antwort von meluana3010 am 14.07.2011, 11:02 Uhr

Hallo, habt ihr denn schon beim Arzt abklären lassen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist? Der Sohn von meiner Freundin hatte alles durch, Tabletten genommen etc. Bei ihm hat am Ende diese Klingelhose etwas gebracht, da war er dann aber schon über 8! Er hat wohl einfach dieses Hormon nicht gebildet, was ja vorhanden sein muß damit die Kinder überhaupt trocken werden können. Meine Tochter hatte schon immer einen seeeehr tiefen Schlaf, hatte aber dieses Hormon kurz vor dem 4. Geburtstag gebildet und von da an hat es ohne Unfall funktioniert. Glaube nicht, das man es antrainieren kann, daher würde ich einfach mal beim Kiarzt nachfragen wie man sie da unterstützen kann!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel

Antwort von Anja1078 am 14.07.2011, 12:07 Uhr

Wie findet deine Tochter es denn besser? Will sie lieber Nachts eine Windel, oder nicht? Wenn sie dieses Hormon wirklich noch nicht gebildet hat, kann man das echt nicht antrainieren.

Daher auch mein Tipp: erstmal beim Arzt abklären lassen, der kann euch dann auch noch weitere Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel

Antwort von dennethw am 14.07.2011, 12:37 Uhr

Hallo,
du solltest mit deinem Kind schon zum Arzt. In dem Alter sollte das nicht mehr passieren, wenn sie gesund ist.
Die Tochter einer Freundin ist seit ihrem 5. Lbj in Behandlung beim Kinderchirurgen. Bei ihr sind es auch organische Ursachen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel

Antwort von kabunovi am 14.07.2011, 13:41 Uhr

Ich bin mit meinen Töchtern nicht betroffen, die waren gleichzeitig tags und nachts trocken, bzw. die Kleine war witzigerweise ein halbes Jahr früher nachts trocken als tags...
ABER ich kenne viele Kinder, die auch noch zu Beginn der Schulzeit zur Nacht eine Windel/Easy Up benötigten und bei denen organisch alles o.k. war. Bei jedem Kind ist es unterschiedlich ab wann ADH (antidiuretisches Hormon) ausgeschüttet wird. Erst wenn dieses gebildet wird ist der Körper in der Lage über Nacht den Urin zu konzentrieren und somit ohne Toilettengang durch die Nacht zu kommen.
Ich habe den Vergleich zu meiner großen Tochter und ihrem besten Freund, der seit Säuglingsalter 1x die Woche bei uns übernachtet. Dieser war zum einen tagsüber sehr, sehr viel später trocken und nachts brauchte er - als tags trocken - noch lange eine Windel die morgens auch randvoll war. Der Urin roch nicht ansatzweise konzentriert während der Urin meiner Tochter morgens richtig stank...
eine Tochter (7) war vor kurzem das erste Mal im Schullandheim und hate vom Lehrerteam einen Zettel mitgekommen, dass wir uns Eltern an die Lehrer wenden möchten falls das Kind nachts einnässen sollte... so ungewöhnlich kann es also nicht sein.
Wenn ich betroffen wäre würde ich meiner Tochter erklären, dass Körper unterschiedlich reifen so wie sie auch unterschiedlich wachsen und dass man erstmal nur abwarten kann. Ich würde mit ihr - zur Entlastung aller - eine EasyUp o.ä. verabreden bis diese morgens regelmäßig trocken bleibt. Nächtliches auf die Toilette-Gezerre finde ich ganz schrecklich ebenso ein unglückliches Kind aus einem nassen Bett zu ziehen, ganz zu schweigen von der Wäsche und meiner eigenen Nachtruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel

Antwort von montpelle am 14.07.2011, 14:57 Uhr

Wie schrecklich für das Kind, dass ihr sie nachts aus dem Bett holt, um sie zur Toilette zu tragen und/oder das Bett neu zu beziehen.

Wahrscheinlich leidet sie schon eh darunter, dass sie nachts noch nicht trocken ist und dann auch noch so ein Theater.

Warum lasst ihr ihr nicht die Windel, um die Lage zu entspannen und klärt in Ruhe alles ab ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel

Antwort von Missy27 am 14.07.2011, 16:07 Uhr

Das scheint häufiger vorzukommen als man denkt. Mein kleiner (Halb-) Bruder (inzwischen 6 Jahre alt) macht auch noch fast jede Nacht ins Bett und kriegt nun öfter ne Windel um. Leider sehen seine Eltern das eher so, dass der Junge was dafür kann und machen sich eher über ihn lustig.
Ich würde deine Tochter abends fragen ob sie lieber eine Windel möchte oder nicht. Ganz ohne Druck. Und ggf. auch mal den KiA fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel

Antwort von kanja am 14.07.2011, 16:39 Uhr

Hallo,

hier liest man in sämtlichen Foren alle naselang, dass Schulkinder nachts noch nicht trocken sind. Also kein Grund zur Panik.

Nachtwindel anziehen, entspannen, Arzttermin zwecks Abklärung vereinbaren. Fertig.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel

Antwort von carla72 am 14.07.2011, 16:54 Uhr

Meine Vierjährige hat auch noch nachts eine Windel. Wir haben es mal ohne probiert, aber es war nur anstrengend für alle Beteiligten, weil sie auch noch sehr ehrgeizig ist.

Mich stört es nicht, solange es sie nicht stört. Es wird schon irgendwann damit Schluss sein.

Lg, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel

Antwort von Loraley am 14.07.2011, 20:05 Uhr

Meine große Tochter hatte nachts eine Windel bis kurz vor Einschulung (da war sie 6). Meine kleine ist 5 1/2 und hat oft auch noch eine.
Am besten keine Wallung veranstalten, WIndel rum und warten. Oft kommt das Trockenwerden von alleine. Windel ist insofern besser, daß Kind und Eltern ruhigere Nächte haben: ihr müsst das Bett nicht frisch machen und das Kind schläft nciht mit dem unguten Gefühl, daß "es" irgendwann passiert.

http://www.initiative-trockene-nacht.de

Informative Seite, in der ich damals auch gelesen habe und mich dann gegen eine vom Arzt empfohlene "Klingelhose" entschieden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel

Antwort von cosma am 14.07.2011, 21:20 Uhr

Huhu,

also die Pädiater die ich kenne und mag empfehlen bei primärer nocturie (nie trocken gewesen, hormonelle reifeverzögerung!) entweder geduld und die nachtwindel oder die medikamentöse substitution (desmopressin) wenn das kind in ein alter kommt wo es psychisch belastend wird (schulübernachtungen etc.).

Klingelhose ist letztlich klassische Konditionierung und meine psychiatrische Ader wehrt sich ein bisschen gegen diesen Drill und dieses Nachtschlafwecken ... und ich kenne eben einige Docs die das auch so sehen ...

vondaher schliesse ich mich an:

Geduld, Windel, kein täglicher Bettenabzugsstreß !
und wenns ZU lange dauert kann mans mal mal mit Medi versuchen.
Die meisten sind bis spätestens 10 Jahren trocken !

LG
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwindel

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2011, 16:29 Uhr

War bei meiner auch so....tagsüber sauber mit etwa 3 jahren. nachts mit über 6,5
lass sie selber entscheiden was sie will.
unser kinderarzt hat gesagt dass es normal ist. er hat nur die nieren und die blase geschallt und ansonsten kein theater gemacht.
Urplötzlich war sie dann trocken. sie hat auch sooo tief geschlafen..wie ein stein.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.