Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaraSchuetze am 14.07.2017, 14:20 Uhr

Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 10 Monate alt. Was mich furchtbar traurig macht, ist sein nicht ausdrücken von Gefühlen. Er hat mir noch nie gesagt, dass er mich liebt hat, obwohl er es von mir seit Geburt an sehr oft hört.

Allenfalls kommt ab und zu "Du bist mein bester Freund" ,aber ich denke, das ist so ein Ding aus dem Kindergarten. Zum kuscheln kommt er ab und zu. Bussi will er nie von sich aus.

Wenn er Mal bei Oma und Opa ist nen Tag oder nen Wochenende (kommt nicht oft vor, nicht dass Ihr das denkt) ,dann scheint er sich nicht zu freuen wenn ihn abhole sondern wirkt eher als empfindet er es als Störung. Da denk ich mir auch, ok wär es ihm egal wenn ihn jetzt 3 Wochen da lasse?! Vor einer Stunde würde er von Oma abgeholt und hatte kaum Lust mir richtig "tschüß" zu sagen.

Ich versteh das alles nicht, ich denke ich bin ne ganz normale Mami, nicht perfekt, aber die ihr Kind über alles liebt und tut was sie kann.

Sorry für's ausheulen. Bin grad sehr emotional

LG
Lara

 
20 Antworten:

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von niccolleen am 14.07.2017, 14:34 Uhr

Mit DREI?? Erwartest du nciht ein bisschen zu viel von deinem Kind? Diese Faehigkeit beginnt sich langsam mit 5, 6 Jahren richtig zu entwickeln.
Vielleicht sagt er es dir mal nach, aber meinen tut er es dann noch nicht!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von LaraSchuetze am 14.07.2017, 14:40 Uhr

Und wieso höre ich von Freunden/Bekannten mit Kindern im gleichen Alter, dass diese es ganz selbstverständlich tun? Du meinst, sie plappern es nur nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von Baerchie90 am 14.07.2017, 14:51 Uhr

Ich hab das auch noch nicht gehört, was mich bisher auch nicht stört.
Meine Zwerge (2&4) zeigen auf ihre Art und Weise, dass ich wichtig für sie bin. Sei es ein Kuss, ein ankuscheln, oder auch ein gepflücktes Blümchen.
Ich darf mit dem Lieblings-Spielzeug spielen, werde bei Trauer zum Trösten gebraucht, Schokolade wird mit mir geteilt, sie sind (teilweise) traurig wenn ich gehe.

Es ist bestimmt schön, wenn einem sowas gesagt wird, ich denke es kommt aber mehr auf die vielen kleinen Gesten an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von Banu28 am 14.07.2017, 14:55 Uhr

Hallo,

es ist wirklich total normal, dass noch keine Liebesbezeugungen von ihm kommen. Ob sie kommen werden, musst Du abwarten, es gibt auch spröde Kinder, die so etwas nicht so gern sagen - fühlen tun sie es aber trotzdem. Meine Kinder haben, glaube ich, so ab fünf Jahren oft gesagt, dass sie mich lieb haben.

Was die Oma angeht: Alle Kinder hängen irre an der Oma, wenn sie eine liebe Oma ist. Und sie wollen deshalb nicht gern nach Hause, weil die Oma einen einfach viel mehr verwöhnt: Sie hat nicht mehr dieselbe Erziehungsverantwortung, wie eine Mutter, und sie darf dem Kind daher fast alles durchgehen lassen, sie schimpft nie, und sie ist generell viel entspannter als Mama, weil sie ja nicht mehr arbeiten muss und das Kind auch nicht die ganze Zeit hat. Du dagegen musst auch mal meckern, Grenzen setzen, kannst nicht immer so geduldig sein - Du bist eben die Mutter.

Nimm das nicht persönlich, die Anhänglichkeit an die Oma ist absolut normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von Kacenice am 14.07.2017, 19:56 Uhr

Ich glaube ,es kommt noch. Die haben erst jetzt Empathie und teilen entdeckt. Ich habe auch eine fast 4 J zu Hause (Oktober). Sie sagt mir erst seit kurzem, dass Sie mich gern hat. Sie sagt mir aber auch an manchen Tagen,dass Sie mich heute nicht gern hat weil ich an dem Tag etwas nicht erlaubt habe oder mit ihr geschimpft habe. Meine Antwort ist. Das macht nichts Schatz,Ich liebe uns für beide genug Damit möchte ich sagen,dass Sie noch nicht ganz genau einordnen kann, das wirkliche Bedeutung. Ich sage Sie auch oft,dass ich Sie liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von wir6 am 14.07.2017, 20:08 Uhr

Nun, es gibt kuschelbären und eben welche, die das nicht so mögen.

Mein 3. Kind ist kein Kuschelbär, das kannte ich von meinen großen Kuschelbären gar nicht so.
Auch bastelt er mir nicht gerne etwas oder will dauern umarmt und geküsst werden.
Ich habe von Anfang an seine Grenze respektiert und das rate ich dir auch.

Stell die mal vor, du wirst dauernd geherzt umd es wäre der Person völlig egal, on du es möchtest oder nicht.

Mein Junge ist jetzt 8 und ich bin mir sicher er liebt mich, er drückt es nur anders aus.

ZB redet er mit mir über Sachen, die ihn stören, das vertraut er nur mir an

Oder er balgt sich gerne mit mir

Und ab und zu kommt ein, bleib noch ein bisschen bei mir, oder ein, ich hab dich lieb.

Mittlerweile bekomme ich auch einen gute Nacht Kuss, nicht jeden Abend, aber wenn er es wünscht.

Er ist, wie er ist richtig so und ich liebe ihn dafür und weiß zu schätzen, was er nicht sagt, sondern zwischen den Zeilen steht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von niccolleen am 14.07.2017, 22:08 Uhr

Ach gottchen. Notier doch mal fuer dich gedanklich mit: Eine Mutter sagt dir sowas, eine andere Mutter sagt dir, dass ihre Kinder natuerlich mit 4 Monaten durchgeschlafen haben, eine dritte Mutter sagt dir, ihr Kind isst dreimal am Tag eine ganze Kinderportion Gemuese auf, die vierte Mutter erzaehlt dir, ihr Kind kann schon alle Zahlen und viele Buchstaben lesen, und irgendwann denkst du dir: ALLE Kinder koennen das alles schon in dem Alter meines Kindes, was ist denn mit meinem Kind los?? Die erste Mutter hat dir nicht erzaehlt, dass ihr Kind das auch zur Oma, zur Katze, zur Kassierin usw. gesagt hat, die zweite Mutter hat dir verschwiegen, dass nach 6 Monaten Schluss war mit dem Durchschlafen und die Naechte ein Horror sind, die dritte Mutter hat geflissentlich unter den Tisch fallen lassen, dass ein halbes Jahr spaeter ihr Kind total pingelig geworden ist und ueberhaupt kein Gemuese mehr anruehrt, usw. ...

Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit, und das ist gut so!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von DK-Ursel am 14.07.2017, 22:09 Uhr

Hej!

Du solltest dringend an Dir arbeiten -was du von Deinem Kind erwartest, ist grauslich.
SPÜRST Du denn nicht, daß Dein Kind Dich liebt?
Brauchst Du wirklich von einem Dreijährigen eine solche verbale Erklärung, weil die Kinder der anderen es angeblich so tun?
Mich stören da mehrere Dinge udn ich weiß gar nicht, was am meisten:
Daß Du solche Erwartungen an Dein Kind stellst, die DICH traurig machen,wenn es sie nicht erfüllt, nicht erfüllen kann.
Prost Mahlzeit für die Zukunft und Deine Erwartungen armes Kind!
Oder ist es trauriger, daß Du nach den anderen schielst, vergleichst, dasselbe willst -statt ein unikes Kind, das individuell ist, das Du so lieben solltest, wie es ist - nämlich ein kleiner, einzigartiger mensch?
Ist es nicht am traurigsten ,daß deni Kidn dies nicht bekommst.
Liebst Du Dein Kind eigentlich - provokant gefragt,. oder brauchst Du nur einen Abklatsch der anderen - evtl. sogar ein Kind,das die anderen übertumpft?

ja, ich habe jetzt gemein geschrieben, aber geh mal in Dich - nicht erst jetzt können solche Erwartungen so verheerend wie meine Worte auf Dich dann auf Dein Kind wirken.
liebe es als den Mensche, der es ist.
liebe Dein Kind so, wie es sich äußert, darstellt, ausdrückt.
Nimm es an und akzeptier es.
Fördere es genau darin.
Und dann bekommst Du zurück, was Den Kind Dir dafür gibt - andernfalls wirst Du Vielleicht gelappertes "ich liebe dich" hören,.wenn Dein Kind einsieht, daß Mutter solche Plagiate wichtiger sind als Kind selbst.
Traurig.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von LaraSchuetze am 14.07.2017, 23:42 Uhr

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Sie regen mich sicher zum Nachdenken an, auch und gerade die kritischen. Die letzte Meldung find ich allerdings schon seeehr hart! Natürlich liebe ich mein Kind wie es ist und will keinen Abklatsch oder wie es geschrieben wurde. Desweiteren bin ich der Meinung dass man als Mutter auch das Recht hat, mal traurig zu sein, wir sind schließlich ebenfalls Menschen Gefühlen. Wäre das nicht so, könnten wir unsere Kinder ja auch nicht lieben... Ich muss die Trauer ja nicht vor meinem Kind zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von aeonflux am 14.07.2017, 23:46 Uhr

Hallo,
Ich habe eine gerade 4 jährige Tochter, die sehr emotional ist und extrovertiert ist. Sie sagt, dass sie mich liebt und meint das auch so. Sie kuschelt und drückt und küsst mich. Aber, sie sagt mir auch, wenn sie mich blöd findet...
Und ich hab einen 9 Jährigen Sohn, der nicht küssen mag, nur mäßig kuscheln und drücken möchte und sein Gefühl zu mir selten so direkt ausdrückt und mit 3 oder 4 nichts dergleichen sagte wie "ich hab dich lieb"
Aber!!! Er ist der sensible von beiden und drückt seine Gefühle nur anders aus... Manchmal scheint er sich selbst im Weg zu stehen und kann nicht sagen:"ich dich auch" aber es sagt es anders und ist damit ganz besonders. So wie er das sagt, hätte er es mit 4 Jahren gar nicht sagen können. Auch die einfachsten Sachen drückt er kompliziert aus.

So unterschiedlich sind die Menschen... :-)

Alles Gute!!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2017, 0:06 Uhr

Hej Lara!

ich weiß, das ich scharf geschossen habe, aber genauso scharf schießt Du.
Du schreibst natürlich liebtest Du dein Kind --- aber Du bist traurig, weil es Dir nicht dasselbe so sagt, wie Du das möchtest.
Was Du ihm zeigst, ist ziemlich wurscht, Kinder sind kleine Seismographen und merken genau, was wir fühlen, aber auch was wir erwarten.
das pflanzt sich später auch fort.
Der Grund für deine Traurigkeit zu sein, ist für ein Kind äußerst bedrückend, besonders wenn es so klein ist, daß es gar nicht verstehen kann, worum es geht.

Schau doch viel lieber auf die postiven Zeichen, die Dein Kind Dir gibt.
Du fokusierst gerade auf das, was nicht geht und auf das, was bei anderen besser geht --- das ist nicht gut.

Und natürlich dürfen Eltern traurig sein - sie dürfen es sogar zeigen:
Wenn jemand krank ist, wenn jemand stirbt, wenn ihnen oder anderen jemand wehtut --- oder wenn das Kind eben durch bewußtes Handeln zeigt, daß es auf Regeln pfeift oder auf die gefühle anderer Menschen.
D.h. ich kann sehr wohl meinem Kind zeigen, daß ich sein Handeln nicht mag, daß mich das traurig macht.
Wenn es z.B. stiehlt, wenn es andere Menschen kränkt, wenn es respektlos mit anderen redet etc.
Aber das sind dann Situationen, in denen das Kind eindeutig größer ist, sein Handeln versteht und auch zu Einsichten kommen kann, wenn man drüber redet.
Gefühle zeigen - das geht auf vielerlei Art.
Jetzt erlebt Dein Kind eine beklemmende Situation.
Laß Deinem Kind die seine.

Wie gesagt - mach Dir auch mal klar, wie so eine Traurigkeit über Deine Erwartungen,d ie nicht erfüllt werden, auf Dein Kind wirkt - im aktuell wird über seelische Grausamkeit diskutiert in der Erziehung.
Erwartungen an Kinder stellen, die diese nicht erfüllen können; Kinder zum Anlaß für unser Glück oder unsere Traurigkeit, für unser eigenes Glück zu nehmen -- das ist eine Überforderung, der viele Kinder nicht gewachsen sind.
Und wenn meine Worte Dich getroffen haben sollten, so so ist das gut und beabsichtigt, denn sie sollten zeigen, wie sehr Du Dein Kind triffst mit Deiner nicht gezeigten und doch spürbaren Enttäuschung.
Merke:
Ent-Täuschung kommt daher, daß Du -- DU allein - Dich selbst erst getäuscht hast und dann der Realität begegnest.
und die ist doch sicher gar nicht schlecht - oder?

Gute Nacht- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von lubasha am 15.07.2017, 7:20 Uhr

Ein Kind kuschelt hier viel, anderes ist ein Berührung-verboten-Blumchen.
ich erwarte nicht von meinen Kindern, dass sie mir die Liebeserklärungen machen. Auch Küsschen erwarte ich nicht. Und für meine Schmuseeinheiten sind meine Kinder nicht zuständig.

Ich erwarte dass sie grundzufrieden sind, manchmal glücklich, manchmal müde und meckerig, manchmal nachdenklich und traurig, andermal jauchzend.
ich erwarte, dass die familieäre Basis stimmt, und das jedes sich mit seinen Fähigkeiten nach einbringt
ich erwarte, dass sie Dankbarkeit zeigen, mir gegenüber, seinen Freunden gegenüber. Es funktioniert nicht immer, aber immer öffter.

Ich habe so gesehen einen schmusigen Kind: es freut sich, wenn ich komme, es will sehr toll geherzt werden, beschäftigt werden, ist gerne nützlich.... und anderes Kind. Es kommt, wenn es will, will seltens geherzt werden, aber dann bitte im Rahmen und nicht zu toll, es beschäftigt sich seit Baby-Zeiten allein, ist ab und an nützlich, aber nur wenn es das will. Das erste Kind sagt seltens die Liebeswörte zu mir, schimpft genauso selten, aber zeigt die Zuneigung ganz offen und freundlich. Das zweite Kind sagt Liebesworte viel öffter als das erste, faucht und motzt wesentlich öffter als es Zuneigung kundtut, und die Zuneigung wird mit den Angriefen aus dem Hinterhalt gezeigt (aktuell ist es wuah ruffen, mit Ball bewerfen, zum toben und raufen aufrufen).

Es macht mich nicht traurig, ich bin glücklich die beiden aufwachsen zu sehen, das eine Kind zu beschmusen, mit dem zweiten Kind Verhandlungen zu führen.... siensind Menschen, unterschiedlich und besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Drama um eine Lappalie

Antwort von Julie am 15.07.2017, 15:14 Uhr

Bei der Überschrift habe ich - weil ich gerade nicht aufs Unterforum geachtet habe - an etwas wirklich Dramatisches gedacht.
Dein Sohn sagt und zeigt dir, dass er dich liebt. "Du bist mein bester Freund" ist offenbar sein Ausdruck dafür, vielleicht weil er die Freundschaften im Kindergarten als sehr wertvoll empfindet.
Wenn du das nicht deuten kannst, solltest du dir lieber um DEINE Gefühlswelt Gedanken machen.
Übrigens sagen auch Männer nicht täglich "ich liebe dich", aber oft ZEIGEN sie es.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von mama-nika am 15.07.2017, 16:29 Uhr

Hallo

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Kinder, die sehr oft sagen, dass sie ihre Mama lieb haben, das Gefühl haben um ihre Liebe kämpfen zu müssen.
Demnach scheint bei euch also alles bestens zu sein ;-)

Wie geht ihr sonst in der Familie miteinander um? Sagt ihr euch alle öfter, dass ihr einander liebhabt?
Dann würde es dein Sohn so mitbrkommen und vielleicht auch selbst mehr sagen.

Ich denke aber nicht, dass das Grund zur Sorge ist, wenn er es nicht sagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie: Bitte verraten, wo's dieses Foto gibt!

Antwort von Banu28 am 15.07.2017, 17:58 Uhr

Das ist ja wohl zu schön! Wo hast Du das her? Ich würde es gern verwenden, aber es ist ein bissl unscharf geraten, daher würde ich es mir gern aus der Originalquelle kopieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Banu28

Antwort von Julie am 15.07.2017, 19:22 Uhr

Sorry, keine Ahnung, woher das Bild stammt. Ich habe es per whatsapp geschickt bekommen, schon länger her.
Vielleicht bei Facebook???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von Pünktchensmama am 15.07.2017, 21:42 Uhr

Oje, fühl dich mal gedrückt.

Und nein, ich finde es nicht zu jung. Meine Tochter sagt es seit sie sprechen kann also seit sie 1 1/2 Jahre alt war (und sie plappert es nicht nach) und ist fast 4.

Das soll dich nicht runter ziehen sondern nur sagen dass Kinder auch schon solche Emotionen haben. Ich meine du solltest diesem Satz oder ähnlichen aber nicht so viel Bedeutung zumessen. Vielen Kindern ist nicht klar was sie mit dem Satz auslösen (also welche positiven Gefühle du bekommst) und darum sagen sie es einfach nicht. Wenn du es sagst ist es für sie “ja klar, du bist meine Mama“. Für ihn ist Liebe selbstverständlich. Das ist eigentlich doch gut.

Was ist wenn er Angst hat oder sich weh tut. Da braucht er dich doch sicher oder? Du bist sein sicherer Hafen. Diese Geste zeigt “Mama ich liebe und brauche dich. Mit dir kann keiner mithalten“.
Oma und Opa spielen in einer anderen Liga. Sie dürfen ihr Enkelkind verwöhnen und das genießt dein Sohn natürlich! Lass ihm das. Oma und Opa können - egal was sie tun - nicht gegen Mama anstinken. Mach dir da keine Sorgen.

Küssen solltest du von ihm nicht fordern. Wenn er es macht, schön! Wenn nicht, schade aber auch ok. Er muss entscheiden dürfen wie viel Nähe er braucht und möchte. Es ist sein Körper. Ich weiss, das ist schwer aber er wird schon kommen wenn er möchte.
Ich frage meine Kinder ob ich sie küssen darf. Manchmal sagen sie Nein...dann hab ich Pech gehabt. Ich sehe das als Vorsorge gegen Missbrauch. Mein Kind soll wissen dass ein Erwachsener sich daran halten muss wenn es stop sagt. Vll versuchst du was das anbelangt etwas entspannter zu werden. Er wird dir auf seine Art seine Zuneigung zeigen. Vll malt er ein Bild für dich oder teilt etwas mit dir oder so. Es gibt viele kleine Gesten die sagen “ich liebe dich“ halt mal danach Ausschau, ich bin sicher du findest sie.

Alles Gute und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von Foxi23 am 17.07.2017, 13:53 Uhr

Also hier hat das kürzlich aufgehört, mein Kind ist 5,5 Jahre alt. Vorher immer kuscheln, Küsschen, Ich liebe dich. Und seit ein paar Wochen ist Ruhe. Hm, vielleicht hat er jetzt gelernt, dass er mich gar nicht leiden kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von Mutti69 am 18.07.2017, 8:50 Uhr

In dem Alter hat mein Sohn das nie kommuniziert. Ich würde denken das ist völlig normal und du setzt dich selber zu sehr unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Antwort von LaraSchuetze am 18.07.2017, 9:54 Uhr

Danke Euch allen für Eure Antworten, die ehrlichen, kritischen und aufmunternden! Mir geht es wieder besser! Ich durfte mir zwar die letzten Tage immer mal wieder anhören: "Du bist nicht mein Freund" oder "Ich will bei Oma bleiben" und immer wieder "Der Papa soll das machen", aber es trifft mich nicht mehr so und gehe darüber hinweg. Ich weiss, dass ich mein Bestes gebe als Mama und gehe davon aus, dass es sich um eine Phase der Abnabelung handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

..nicht ohne meine Mama!

Hallo, ich mache mir Sorgen um unseren Sohn, er ist im September 4 geworden. Ich war früher mit ihm zum Babyschwimmen, nun, da er älter ist gehen wir zur Wassergewöhnung, Das ist ein Kurs ohne Eltern, die Eltern sitzen am Beckenrand und nach 45 Minuten mit 3 Betreuern ...

von gisell78 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Mama

Mamaphase meines 3 jährigen Sohnes - wie kann ich als papa reagieren-

Hallo zusammen, weiss nicht ob ich hier nun richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück. wir sind eine 5 köpfige familie mit 2 mädels und unseren kleinen lukas. der kleine mann ist nun 3 jahre alt geworden und darf in den kindergarten gehen. wenn mann jetzt mal von den ...

von Roky30 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Mama

Mama meines Mannes

Ich brauche einen Rat: Ich habe eine Tochter, sie ist fast 9 Monate alt. Und seit ein paar Tagen musst ich einen Sprachkurs besuchen, deswegen bleibt sie bei meiner Schwiegermutter. Sie ist eine liebe Oma, aber mit der Ernährungsfrage verstehen wir uns nicht . . . Sie ...

von Yulia 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Mama

Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Hallo! Mich beschäftigt momentan grad etwas, ich hoffe, ich darf euch das (kurz) erzählen. Ich arbeite neben dem Studium als Kindermädchen, seit Anfang September bei einer neuen, fünfköpfigen Familie. Seit dem Anfang war das Verhältnis absolut toll, ich mag beide Eltern sehr ...

von Kikilotta 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Mama

nie ohne meine Mama

Ihr Lieben! Bitte, kennt das wer, hat das wer schon gehabt und vorallem, wie lange geht diese Phase? Meine 3,75 Jahre alte Tochter liebt ihre Mama so sehr, daß die Mama überallhin mit muss (Klo, Garten, Spielzimmer) nachts immer an ihrer Seite liegen soll, morgens neben ...

von Loraley 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Mama

Nachtrag - mein Sohn ist maßlos - auch Erklärung an mama.frosch

Zunächst einmal möchte ich Euch für Eure Ratschläge und Meinungen danken, insbesondere auch für die Hinweise, dass WIR an uns arbeiten müssen (manchmal denkt man, man hat schon alles getan, aber offenbar hat man als Eltern nie alles getan). Herzlichen Dank auch für die ...

von Nicole-Mami 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Mama

Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Hallo, meine 2,5 Jahre alte Tochter will in der Nacht und auch beim zu Bett gehen nur mit mir schlafen. Seit einer Woche ist nun unsere zweite Tochter auf der Welt und da ich stille kann ich mich nun nicht mehr zu meiner älteren Tochter legen. Wenn der Papa zu ihr geht dreht ...

von Barbara-27 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

2 Jährige lässt sich nur von Mama ins Bett bringen/ trösten

Hallo, ich habe das Problem das unsere Tochter nur mit mir ins Bett geht und sich trösten lässt. Sie wird zu den Schlafen Zeiten noch gestillt, schläft aber auch mal ohne Brust ein, aber dann ganz nah dran gekuschelt. Nur mit Papa geht garnicht. Haben das auch irgendwie ...

von Muttivomkeks 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

HILFE tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne Mama einschlafen

Hallo ich habe folgendes Problem meine kleine maus fast drei(geht seit april in die Kita) kann seit gut 6 wochen nicht mehr ohne mich einschlafen.Ich muss dazu sagen ich bin seit einem Jahr von den Papa der kleinen getrennt,haben beide sorgerecht und sie ist 3 wochenenden ein ...

von jana1983 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohn 21 Monate sagt zu allen Mama

Hallo mein Sohn sagt zu jedem Mama . Papa bekommt er noch hin und den Freund von meiner Mutter aber sonst ist jeder Mama . Selbst die Erzieherinnen sind Mama . Ist das nur eine Phase und was kann ich den tun außer ihm erklären das das nicht Mama ist . Er versteht ...

von Owen27 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.