Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni123 am 28.12.2019, 12:22 Uhr

Mamakind und Trotzphase

Hallo ,
meine Tochter ist 13Monate alt.
Seit knapp 2wochen will sie nur noch bei Mama sein.wenn ich sie auf den Boden setzte und nur 1 Schritt von ihr weg gehe schreit und brüllt sie nur noch los. Auch wenn sie zu Papa auf den Arm soll.Ihr Papa dar sie nicht mal ins Bett bringen. Das Essen spuckt sie aus egal was wir ihr geben. Wenn sie etwas nicht durchsetzten oder haben kann ist ein weinen und schreien vorprogrammiert.
Lenis Papa ist schon traurig,da sie ihn nicht mag und nicht von ihm getröstet werden will.

Habt ihr Tipps für mich,was ich machen kann,dass sie ihren Papa wieder mag oder man die ganze Sache wieder etwas entschärfen kann?
Ich weis langsam nicht mehr weiter.

 
8 Antworten:

Re: Mamakind und Trotzphase

Antwort von Perspektiven am 28.12.2019, 13:48 Uhr

Hallo Leni123,

diejenige, die Dir am besten helfen könnte, ist die Mutter des Kindes, meine ich.

Vielleicht zeigt Ihr als Ehepaar dem Kind Eure Zuneigung und versucht das Kind mit einzubeziehen.

Wichtig erscheint mir auch die Art, wie man auf das Kind eingeht.
Gut beobachten und Interesse am Spiel des Kindes zeigen, könnte eine von mehreren Möglichkeiten zu sein. Dazu braucht man eventuell Geduld.

Das fällt mir spontan zum ausprobieren ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind und Trotzphase

Antwort von Perspektiven am 28.12.2019, 13:50 Uhr

Zum besseren Verständnis nachgereicht: Ich bin inzwischen Großvater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind und Trotzphase

Antwort von pauline-maus am 28.12.2019, 14:11 Uhr

Kinder ­­wollen den Elternteil, der sich um sie kümmert. Das ist oft die Mutter, muss es aber nicht unbedingt sein....kann auch Oma Opa Vater....sein.
ich glaube das ist ein angeborener instinkt: Selbsschutz/ Überleben und da wird eben die Nähe desjenigen gesucht , der bisher immer zuverlässig dafür da war, das alles passt . ....mit Liebe oder Nicht-Liebe hat das nix zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind und Trotzphase

Antwort von Mutti69 am 28.12.2019, 14:58 Uhr

Ich denke, wichtig ist, dass ihr euch klar macht, es ist ein wichtiger Entwicklungsschritt und kein Kalkül vom Kind. Es hat nichts mit "ich liebe Mama mehr" zu tun, Bindungen werden auf ihre Tragkraft erprobt und das solltet ihr ganz gelassen und in Liebe hinnehmen.

Da sowas ja nie lange anhält ist mein Tipp (der dann auch die weitere Kleinkindzeit trägt):
Kämpfe nur die Kämpfe, die sich lohnen. Wenn das Kind momentan lieber von dir als Mutter ins Bett gebracht wird und es besteht keine zwingende Notwendigkeit, dass der Papa das tut, dann mach das doch. Oder macht es zu zweit, wenn sie es zulässt.

Bleibt flexibel, wenn ihr merkt, das geht in die falsche Richtung, Richtungswechsel, sprich ablenken! Trösten sollte man versuchen, aber es gibt Phasen, da wird es mit dem Trösten dann einfach nur schlimmer. Manchmal hilft ablenken auch mit einem "Huch, guck mal da!", Kind schnappen, hochheben und zum Fenster gehen und etwas zeigen. Meinetwegen tanz vor dem Kind, wenn der Tröstversuch scheitert, das baut außerdem deinen Stress ab und ist gut für die Figur ;-)

Zum Essen: ist halt so. Das kennt JEDE Mutter. Rein-raus-Teller auf den Boden...
Schau, ob ihr an der Essenssituation noch etwas verbessern könnt. Lichtlein auf den Tisch, Familienessen, nicht nur einzeln sitzen und füttern. Unkaputtbarer Teller mit Saugnapf, selber mit den Händen essen lassen (Spirellinudeln mit Gemüsesoße), buntes Familienessen. Und wenn was ausgespuckt wird, nicht groß drauf eingehen. Wortlos wegmachen, ggf. nur "Nein" sagen, aber nicht das Gesicht aus Frust oder so verziehen, dann ist das "Spiel" vorprogrammiert. Lacht lieber mit ihr, wenn sie sich die Nudeln um den Mund schmiert.

Bleibt gelassen. Es ist ein völlig normales, altersgerecht entwickeltes Kind.
Jetzt müsst ihr euch als Eltern nur noch dem Alter des Kindes entsprechend mit entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind und Trotzphase

Antwort von @ni am 28.12.2019, 18:05 Uhr

Unser Sohn ist 14 Monate alt und wir hatten das selbe Thema. Von heute auf morgen wollte er sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen lassen, obwohl er es vorher jeden Abend gemacht hat. Auch der Mittagsschlaf am Wochenende sollte nur von mir begleitet werden. Das war für meinen Mann auch unglaublich hart. Ich habe ihm immer erklärt, dass er ihn nicht "doof" findet oder ähnliches - wir aber einfach quasi rund um die Uhr zusammen sind.

Mein Mann hat jetzt seit einer Woche Urlaub und siehe da, Papa kann den kleinen Mann wieder ins Bett bringen. Er brauchte mehr Papa-Zeit, so scheint es zumindest im Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind und Trotzphase

Antwort von Perspektiven am 28.12.2019, 18:42 Uhr

Hallo @ni,

ein interessantes Beispiel, dass Kinder auch den Papa soviel bei sich haben wollen um ihn als Bezugsperson zu akzeptieren.

Vielen Dank.

Die Vollzeit Erwerbstätigkeit vieler Väter nimmt auch notwendige Familienzeit in Anspruch. Das könnte die Sicht unserer Kinder sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind und Trotzphase

Antwort von Leni123 am 28.12.2019, 18:49 Uhr

Hallo,

danke für deine Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind und Trotzphase

Antwort von pauline-maus am 28.12.2019, 22:19 Uhr

Eben...der" Gerade-Kuemmerer" ist der Favorit und da kann ein Kind gut switchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trotzphase endet nicht

Hallo, meine jüngere Tochter ist gerade in die 2. Klasse gekommen. Sie war im Gegensatz zu meiner älteren Tochter immer schon ein rechter Widerborst. Seltsamerweise ist sie das nicht in der Schule. Das wundert mich sehr. Zuhause oder im engeren Umfeld aber dafür umso mehr - und ...

von Lilian88 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - und Mann ist überfordert

Hallo zusammen, unser Sohn ist gerade 2 geworden und hat schon seit einem halben Jahr regelmäßig mal mehr mal weniger wilde Trotzphasen. Gerade ist es wirklich schlimm. Er widersetzt sich allem, wirft sich pro Einkauf mindestens dreimal im und vor dem Laden brüllend auf den ...

von Lillyfee236 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase- wie war es bei euch?

Hallo, Meine Tochter 3 1/2 steckt mitten drinne. Der Spaß geht nun schon zwei Monate und es scheint noch Luft zu sein. Das volle Programm : 1. Alles ist NEIN-voll contra 2. Alles ist ein DRAMA- Tränen 3. Keine Anweisung wird befolgt - Anfall Soweit so gut. Ich bleibe ...

von kath1983 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Erziehung - Trotzphase

Halloooo, pünktlich kurz vor der Geburt von Mausi 2 wird Mausi 1 schwierig:-( sie war immer so brav aber seid ein paar wochen hat sie wie aussetzer .... wir sitzen zb am tisch und ganz plötzlich schmeisst sie alles runter wo sie dran kommt.... natürlich schimpfe ich dann, ...

von Michilein358 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?! Zu inkonsequent? !

Hallo zusammen, meine Tochter ist 4 Jahre alt und verhält sich seit längerem abends ganz furchtbar. Wenn sie ins Bett soll uns sich umziehen fängt sie in den schrillsten Tönen an zu schreien und zu hauen. Sie wird richtig wütend und rastet aus, lässt sich gar nicht mehr ...

von schnubbelline 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und Haare ausreißen..?

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe auch gleich mal etwas auf dem Herzen, das ich loswerden möchte. Vielleicht gibt es ja Eltern, denen es genauso geht oder jemanden, der mit Tipps und Ratschläge geben kann: Mein Sohn (2.5 Jahre) ist seit kurzem so richtig in der ...

von NissePi 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?! - wer kennt das?

Hallo zusammen, unser Sohn (21 Monate) ist im Moment echt anstrengend. Vielleicht hat jemand das gleiche durch gemacht oder kann uns Tipps geben. Seit ein paar Tagen schreit er einfach ohne Grund plötzlich los, also kein schreien im traurigen Sinne sondern eher um zu ...

von Melli1990_ 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Buch zum Thema Trotzphase gesucht

Hallo, meine Tochter (26 Monate) steckt gerade mittendrin. Damit hab ich manchmal ganz schön zu kämpfen, deshalb suche ich ein Buch mit Tipps und Anregungen wie man damit gelassen und ruhig umgehen kann. Wir hatten bisher eine liebevolle, aber konsequente Erziehung, das ...

von Sunflower2014 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Schreien, Trotzphase, Geschwisterchen

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Ideen, wie ich mit unserem "großen Kleinen" in folgenden Situationen umgehen soll. Er wird bald zwei. Seit 11 Wochen hat E. einen kleinen Bruder. Seit ungefähr der selben Zeit, fängt er an, Aufmerksamkeit zu fordern mit Schreien, also nicht ...

von Muckel_89 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und Wutanfälle bei 2,5 Jährigen

Hallo! Mein Sohn (2 1/2) ist im Moment wieder in einer ausgeprägten Trotzphase. Wenn etwas nicht nach seinen Willen geht haut er, zwickt, beißt oder tritt und wirft teilweise mit Gegenständen. Ich hab es versucht wenn er zwickt oder beißt "Nein" zu sagen und aus dem Raum zu ...

von Yvi_86 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.