Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaxxxxx am 04.04.2019, 18:50 Uhr

Mädchen 4 Jahre .. Empathie, Aggression, Konzentration

Hallo,
unsere Kleine ist grad 4 geworden. Es sind mehrere Dinge die uns Sorgen machen, evtl hängt auch alles irgendwie zusammen. Sie hat schon seit Krippenzeiten Probleme damit, sich auf Dinge, die etwas Anstrengung erfordern zu konzentrieren und sei es nur, sich für ein gemaltes Bild Mühe zu geben. Sie ist insgesamt ein sehr mutiges Wesen und ziemlich hart im nehmen, wenn sie sich zb. mal wehtut. Sie erwartet jedoch von anderen Kindern dasselbe und zeigt sehr wenig Empathie wenn ein Kind traurig ist oder sich wehtut, bzw. geht auch sehr egoistisch und grob mit ihrem Umfeld um.. nimmt Spielzeug weg, macht was kaputt oder malt aufs andere Blatt. Sie provoziert sehr oft und ärgert. Das trifft auch uns Eltern.. sie hört im Grunde fast garnicht und ist die meiste Zeit ziemlich bestimmend und unfreundlich/zickig bis quengelig. Sie reagiert mit Gleichgültigkeit auf Konsequenzen, weil sie ihr egal sind oder mit Aggression, wenn sie ihr mal etwas bedeuten. Es bedeutet ihr aber ziemlich wenig wirklich etwas.. sie hat auch keinen Bezug zu einem bestimmten Kuscheltier oder einem Spielzeug. Das einzige was ihr wirklich etwas bedeutet ist, dass ich sie abends ins (Familien)Bett bringe. Im Kindergarten fällt sie mit diesen Eigenschaften negativ auf und uns tut es im Herzen weh diese Entwicklung zu beobachten, sind ratlos und etwas überfordert. Es gibt unzählige positive Dinge, die sie ausmachen.. wir fragen hier nach denen, die wir für sehr wichtig halten und grade etwas schief zu laufen scheinen.. Empathie & Fairness, Aggression und unfreundliches Verhalten.

 
11 Antworten:

Re: Mädchen 4 Jahre .. Empathie, Aggression, Konzentration

Antwort von Monroe am 04.04.2019, 19:30 Uhr

Ist es in 1:1 Situationen auch so, wenn sie ein anderes Kind als Spielbesuch hat, falls das schon vorkommt?
Ich finde aus diesen 1:1 Spielpartnern nehmen Kinder mehr mit als aus der Gruppe. Auch deshalb,weil Eltern dann gleich einschreiten und vermitteln können, wenn etwas "schief" läuft.
Es ist ja auch wichtig, dass sie auch erklärt bekommt,dass sie gerade jemandem wehgetan hat und derjenige nun deshalb weint. Und sie muß auch abwarten lernen und darf nicht einfach Dinge wegnehmen.
Aufs Alter gesehen finde ich es jetzt noch nicht sooo dramatisch. Die meisten Kinder haben den Bogen schon etwas eher raus, wie das diplomatische friedliche Miteinander funktioniert,aber es kommt eben auch stark aufs Kind und die Gegebenheiten an. Ein Kind, das regelmäßige Verabredungen mit anderes Kindern hat, ist natürlich öfter damit konfrontiert und wird somit öfter "korrigiert", hat dadurch eher Verständnis dafür, wie es dem anderen Kind geht, wenn sie ihm Spielzeug wegnimmt, auf dessen Blatt malt etc.
Alles leider kein richtiger Tipp, sorry. Vielleicht mehr Spielverabredungen auf den Plan rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 4 Jahre .. Empathie, Aggression, Konzentration

Antwort von Perspektiven am 04.04.2019, 19:47 Uhr

Ich beginne mit dem auffällig anderem Verhalten: „Das einzige was ihr wirklich etwas bedeutet ist, dass ich sie abends ins (Familien)Bett bringe.“

Bleibt sie die ganze Nacht im Familienbett?

Sucht sie die Nähe zur Mutter, zum Vater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 4 Jahre .. Empathie, Aggression, Konzentration

Antwort von Mutti69 am 04.04.2019, 20:30 Uhr

Empathie muss man in dem Alter nicht erwarten, ganz wichtig sich das vor Augen zu führen!
Ob ein Kind Ehrgeiz hat, um z.B. ein Bild konzentriert zu bearbeiten ist vom Charakter abhängig und auch überhaupt nicht schlimm. Sie sollte nur das, was ihr wirklich Freude bereitet, konzentriert machen, wobei die Konzentrationsspanne in dem Alter extrem niedrig ist.

Bleibt die Dominanz die unangenehm auffällt (auf andere Blätter malen, Sachen wegnehmen), das ist eine Erziehungssache, da würde ich dir raten konsequenter zu sein und dich nicht dominieren zu lassen. Das Kind soll Grenzen austesten können und sich entfalten können, aber die Führung (nicht die Dominanz) sollte in den elterlichen Händen bleiben.

Wenn viel Unruhe in der Interaktion mit dem Kind besteht, dann kann eine Zuckerrestriktion und die Förderung von Bewegung sehr hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 4 Jahre .. Empathie, Aggression, Konzentration

Antwort von niccolleen am 05.04.2019, 9:01 Uhr

Einfach weiter Werte vermitteln. Es gibt so viele Phasen, und ich habe so viele Kinder erlebt, die sich im Laufe der Kindergartenjahre und auch ersten Schuljahre innerhalb von Wochen einfach selbst komplett um 180° anders entwickelt haben.
Eine unempathische, zickige und oft boesartige Phase hab ich bei vielen Kindern in dem Alter erlebt, ohne dass man einen Grund bei den Eltern, die ich oft gut kenne, sehen konnte. Einige Zeit spaeter sind aus diesen ruecksichtslosen Kindern extrem soziale, empathische, liebe und zuvorkommende Kinder geworden!

Wegen Konzentration: Puh, also das ist ein Kindergartenkind. Ihr erwartet viel zu viel, und der Kindergarten auch, wenn er wirklcih sowas sagt. Jetzt soll sie sich nicht konzentrieren lernen, sondern viel bewegen, und alle Voraussetzungen entwickeln, dann kann sie sich in der Schulzeit ganz von selber wunderbar konzentrieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 4 Jahre .. Empathie, Aggression, Konzentration

Antwort von basis am 05.04.2019, 9:48 Uhr

Du hast ja schon mehrere tolle Antworten bekommen.

Zum Thema Konzentration wollte ich nur noch sagen, dass es gerade in dem Alter auch sehr stark darauf ankommt, ob das Kind ein Interesse an dem hat, auf was es sich konzentrieren soll. Mein Sohn ist ein paar Monate älter und bei ihm ist es auch schon immer so, dass er sich scheinbar auf überhaupt nichts wirklich konzentrieren kann. Auch im der Krippe und im KiGa ist das eine ganze Weile angemerkt worden, bis auch die gemerkt haben:

Tatsächlich kann er wunderbar eine halbe Stunde an einem 200-Teile Puzzle sitzen und es fertig lösen, wenn er gerade Lust hat zu Puzzeln. Er KANN sich also durchaus und auch ausdauernd auf eine Sache konzentrieren. Er kann auch eine Stunde am Tisch sitzen und Malen, Schneiden, Kleben, "Basteln", WENN er Lust dazu hat und man ihn einfach machen lässt - ohne Vorgabe ohne zu sagen "da soll das und das auf dem Bild sein". Oder eine Stunde im Kinderzimmer sitzen und Lego zusammenbauen, WENN man ihn einfach machen lässt ohne dass da irgendwas zielgerichtetes bei rauskommen soll - wenn er eben nach SEINEM Kopf arbeiten darf.

Ja, bei den Lego-Bauten kommen oft merkwürdige Dinge raus, die für IHN aber einen Sinn ergeben. Bei den Bastelsachen sind oft genug nur Schnipsel geschnitten und irgendwie zusammengeklebt und das soll sonstwas ergeben, das man sicherlich nicht erkennen kann. Beim Malen war ganz lange (ändert sich gerade) am Ende nicht wirklich irgendwann erkennbares auf dem Papier - oder total wirre Zusammenhanglose Dinge. Ein wirkliches "Bild" in dem Sinne war es lange nicht - kommt jetzt allmählich.

Aber gerade an diesen Situationen merkt man, dass das Kind sich durchaus konzentrieren kann, wenn es will. Und da ich das wie gesagt von meinem Sohn auch kenne, würde ich an Deiner Stelle auch mal schauen, ob sie sich auf Sachen, die sie gerade von sich aus machen will, nicht doch konzentrieren kann - sprich ausdauernd dabei bleibt. Vielleicht hat sie einfach keine Lust zu malen. Wenn es langweilig ist, kann ich mich auch nur schwer auf Dinge konzentrieren - warum sollte ein Kind das leichter können?

Zu erwarten, dass ein gerade 4-Jähriges Kind sich "auf Befehl" hinsetzt und sich auf etwas konzentriert, was es gerade nicht machen will, ist zuviel verlangt - finde ich.

Und wenn das ständig jemand von mir verlangt kommt da vielleicht auch eine gewisse Trotzhaltung in mir rauf und dann versaue ich anderen das Spiel, das sie gerade machen wollen genauso (Stichwort: Auf andere Bilder malen). Ich darf ja auch nicht spielen was ich will und muss malen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 4 Jahre .. Empathie, Aggression, Konzentration

Antwort von Perspektiven am 05.04.2019, 10:08 Uhr

"Eine unempathische, zickige und oft boesartige Phase hab ich bei vielen Kindern in dem Alter erlebt, ohne dass man einen Grund bei den Eltern, die ich oft gut kenne, sehen konnte. Einige Zeit spaeter sind aus diesen ruecksichtslosen Kindern extrem soziale, empathische, liebe und zuvorkommende Kinder geworden!"

Könnte das auch biologisch entwicklungsbedingt sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 4 Jahre .. Empathie, Aggression, Konzentration

Antwort von kirshinka am 05.04.2019, 10:31 Uhr

Wenn du jetzt einen Jungen hättest, der sich so verhält. Fändest du das auch unnormal?

Ich frage, weil man gemeinhin von Mädchen eher und mehr Empathie und Verständnis und teilen und Sozialverhalten (und Bilder „schön“ malen) einfordert.

Ich würde sagen, lass sie sich ihren Raum nehmen!
Zeige ihr, dass man anderen nicht weh tun soll oder sie nicht mit Absicht verletzen - und ansonsten lass sie! Viel rausgehen, viel Rabaukensachen machen und toben!
Vielleicht ein Kampfsport - da lernt man, auf andere aufzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 4 Jahre .. Empathie, Aggression, Konzentration

Antwort von pauline-maus am 05.04.2019, 11:33 Uhr

mt Empathie wir keiner geboren , sonder sie bildet sich heraus durch Erfahrung, Entwicklung der Gefühlswelt und das dann im Einklang sehen mit jeweiliger person und Situation.
Kinder entwickeln langsam diese Fähigkeit,so mit ca 4-5 jahren, offen gezeigte Grundgefühle anderer wahrzunehmen, also ist deine maus noch mitten drin im Lernprozeß..also alles im grünen Bereich.

ach und die geduldssache, frag nicht wie oft meine tochter früher voll motiviert backen, kneten , mit tusche malen...ect wollte und ich nach einer gewissen zeit alleine dastand, mit halbfertigen Werken.
die Welt ist eben noch zu entdeckbar und es tun sich immer neue interessante Dinge auf, hinter denen sich die gerade begonnenen verstecken können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 4 Jahre .. Empathie, Aggression, Konzentration

Antwort von Monroe am 05.04.2019, 12:15 Uhr

Das kann ich auch so bestätigen. Wobei mein großes Kind da bedeutend früher "dabei" war als mein mittleres. Kind Mittel fing sehr spät an sich wirklich konzentrieren zu wollen oder irgendwas erkennbares zu malen.
WENN dann aber irgendwas spannendes gefunden war, das zur Stimmung und Laune vom Kind passte, könnte es sich in dem Alter tatsächlich über sehr langen Zeitraum darauf konzentrieren.
Aktuell wäre das Lesen und Rechnen (wird dieses Jahr eingeschult).
Das hätte ich bei den vielen Spielen, die das Kind noch vor einem halben Jahr begeistert anfing und 5Min später wieder abgebrochen hat, weil einfach die Lust dazu weg war, nicht für möglich gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 4 Jahre .. Empathie, Aggression, Konzentration

Antwort von niccolleen am 05.04.2019, 14:58 Uhr

eher sozial entwicklungsbedingt, haette ich gesagt, was ja den viel groesseren Teil als die Biologie ausmacht, aber ich bin kein Fachmann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen 4 Jahre .. Empathie, Aggression, Konzentration

Antwort von chrissi_123 am 22.04.2019, 21:00 Uhr

Hallo,

bei uns ist es sehr ähnlich. Unsere Tochter ist im Februar vier Jahre alt geworden. Was uns sehr gut hilft, ist es gemeinsam zu tun: Malen, Spielen, Raufen, Toben, Kissenschlacht, viel raus gehen usw. Bei all den Konflikten die wir in heißen Phasen fast 5x am Tag haben, ist diese konstruktive Zeit sehr wichtig für unsere Beziehung. Es reicht eine halbe Stunde pro Tag- aber ungeteilte Aufmerksamkeit, kein nebenbei Haushalt erledigen oder telefonieren. Dieser Tip wurde uns vom Kindergarten angeraten. Und das hilft sehr, denn „Ohne Bindung keine Bildung“
So kann man sich wieder respektvoll in die Augen schauen, und das Kind hört- wenn auch widerstrebend
Noch eine Frage zu ihrer Sensibilität: mag sie es denn auch, wenn man sie selbst sanft anfasst? Oder eine Wettermassage / Buchstaben oder Bilder malen auf dem Rücken macht? Achtet mal darauf ob sie feine und zärtliche Berührungen spürt. Es könnte etwas sensorisches sein, vielleicht kann sie sich selbst nicht so gut spüren und geht automatisch davon aus, dass es anderen ebenso geht.
Was die Konzentration betrifft: möglichst wenig Fernsehen, denn das ist kontraproduktiv.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Informationen über Konzentrationsstörungen

Meine Tochter fällt in bestimmten Situationen durch mangelnde Konzentration auf, während sie sich in anderen Bereichen extrem gut konzentrieren kann. Ich habe das lange Zeit nicht so tragisch genommen, weil ich ein ganz ähnliches Verhalten als Kind zeigte. Bis heute habe ich ...

von stjerne 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Hallo mein Sohn ist in der 3.Klasse und die Hausaufgaben sind jetzt nach den Ferien viel mehr geworden. Besonders bei den Mathe Hausaufgaben kann er sich nicht so gut konzentrieren. Ich muß generell immer dabei sitzen. Er läßt sich auch schnell ablenken. Erzählt auch selten ...

von Nicole S 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsprobleme bei den Hausaufgaben und wütend dabei

Hallo, wir haben immer mal wieder Probleme mit unserem großen Sohn (8). Seit den Osterferien hat er wieder massive Probleme sich zu konzentrieren, sodass er ganz einfache Aufgaben nicht zügig bewältigen kann, was ihm sonst keine Probleme macht. Zu Anfang bemühe ich mich sehr ...

von juniornasi 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

also ich hab 2 jungs mit 14 monaten und 3 jahren. der große hat den kleinen immer geliebt, geküsst, wollt immer alles mit ihm machen. jetzt beginnt aber immer öffter das er den kleinen beisst oder sekkiert (hänselt) heute hat er ihm sogar mit der schaukel ins gesicht ...

von Süßer Käfer 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Empathie

Empathie-immer nur gut?

Saublöder Betreff, aber ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll !? Meine Große (6) ist zur Zeit etwas nah am Wasser gebaut. Sie ist sehr sensibel und feinfühlig, körperlich eher robust aber eigentlich ein kleines "Seelchen". Kommt ihr jemand quer, läuft es nicht so wie ...

von Loraley 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Empathie

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.