Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luca am 16.05.2018, 14:26 Uhr

Krabbelgruppe

Hallo ihr lieben,

Ich war heute mit meinem Sohn (11 Monate ) zum ersten Mal in einer Krabbelgruppe.
Für mich war das ein seltsames Gefühl, ich wusste gar nicht richtig wie ich mich verhalten sollte, ob ich meinen Sohn einfach mal selbst machen lassen sollte oder ob ich neben ihm bleiben sollte.
Hab ihn einfach nur beobachtet wie er auf die anderen reagierte usw.
Jetzt war dann schon gleich eine Situation in der er von einem anderen Kind das Spielzeug abgenommen bekam und weinte andererseits hat er danach auch bei einem anderen Kind was weg nehmen wollen.
Jetzt wüsste ich gar nicht wie ich richtig darauf reagiere.
Sollten die Kinder das unter sich regeln oder sollte ich mich einmischen?
Genauso kam mir dann der Gedanke, wie ich wohl reagieren sollte wenn mal ein Kind meinen Sohn haut oder sowas oder auch umgekehrt.
Sollte ich meinen Sohn sich dann wehren lassen oder nicht?
Ich meine kleine rauferreien gehören ja dazu und ich werde sie auch nicht vermeiden können aber was ist dann von uns Eltern das richtige?

 
5 Antworten:

Re: Krabbelgruppe

Antwort von SabSi83 am 16.05.2018, 22:12 Uhr

Hallo!

Wenn sich die Kinder um ein Spielzeug streiten greife ich nicht ein. Manche (wenige) Mamas sagen zu ihren Kindern, sie müssen teilen, aber das verstehen die Kleinen doch noch nicht. Meine Devise ist, dass sie es sich schon untereinander ausmachen!

Bei kleinen ‚Schlägereien‘ greife ich schon ein, aber das ist gsd erst einmal passiert :)

Du wirst dich sicher immer wohler fühlen je öfter du dort warst! Das reibt sich alles sehr schnell ein meiner Erfahrung nach.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Reh77 am 17.05.2018, 9:10 Uhr

Ich habe es so gemacht:
Erst einmal beobachten und selbst machen lassen. Auch beim Spielzeug nehmen, weitergeben, weg nehmen und haben wollen.
Solange die Kinder dabei zufrieden oder einigermaßen zufrieden habe ich und auch die anderen Mütter nichts gemacht.
Erst wenn ein Kind wirklich weinte hat die betreffende Mutter getröstet.
Beim hauen haben wir sofort eingegriffen.

Sicher wirst du dich schnell eingewöhnen.
Vielleicht könnt ihr in der Krabbelgruppe darüber reden? Vielleicht sind auch andere Mütter etwas unsicher und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen.
Bei uns war die Krabbelgruppe auch ein guter Austausch zwischen den Müttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von nils am 17.05.2018, 9:22 Uhr

Dein Sohn ist noch recht klein.
Da habe ich schon noch öfters eingegriffen und das Spielzeug wieder zurückgegeben, wenn das andere Kind extrem geweint hat.

Bei kleinen Rangelein würde ich nicht eingreifen, aber wenn es z.B. Haare reißen,... ist dann schon - oder wenn das andere Kind schon weint.

Ist oft eine schwierige Abgrenzung wo ein Eingreifen sinnvoll ist und wo nicht, aber falsch machen kannst du eigentlich nichts.
Im Grunde bin ich auch fürs eigenständige Spielen während du dich mit den Mamas unterhalten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Luca am 17.05.2018, 14:38 Uhr

Erst mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Es ist schon mal gut zu lesen das ich da nicht allein so unsicher bin und ich hoffe das ich jetzt durch die gute zu Sprache auch beim nächsten Treffen schon sicherer und selbstbewusster dort auftrete.
Ich muss dann auch wirklich mal ein richtiges Gespräch mit den anderen Müttern anfangen dann geht die Unsicherheit auch weg : -)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Johanna3 am 19.05.2018, 23:05 Uhr

Von einem 11 Monate (!) altem Kind würde ich nicht erwarten, dass es irgendetwas regelt (!).Tatsächlich finde ich nicht, dass Raufereien unter Babys normal seien und nicht zu verhindern wären.

Was versprichst du dir denn von dem Besuch in der Krabbelgruppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Krabbelgruppe???? Ist jemand hier aus Hannover???

Hallo, würde gerne Mal wissen was ist genau ein Krabbelgruppe?? Kann jeder dahin gehen? Dann wollte auch wissen ob jemand aus Hannover hier ist?? und ob jemand weiss wo man in Hannover so eine Gruppe findet?? Hab schon in Internet gesucht aber ohne Erfolg ...

von Greice 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Krabbelgruppe

Hallo liebe Mädels, Ich muß mich mal an Euch wenden... Mein Kind ist erst 1 Jahr und 2 Monate alt, und ich hoffte wir kriegen bald ein Platz in der Krippe. Leider klappt das doch noch nicht, und ich bin jetzt bei der Suche von Kinderspielkreise/Krabbelgruppe, weil mein ...

von Piiisu 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Junge in Krabbelgruppe beißt und kratzt

Hallo, in unserer Krabbelgruppe gibt es einen Jungen (12 Monate), der jedes andere Kind beißt oder kratzt. Sobald ihn seine Mutter loslässt, krabbelt er ziemlich schnell auf andere Kinder zu und beißt bzw. kratzt sie (auch die 3-jährigen). Seine Mutter sagt dann meist nur ...

von dana0305 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Hauen/Schubsen in der Krabbelgruppe...leider lang

Hallo! Meine Tochter ist 1 3/4 Jahre alt und geht seit Dezember mit mir in die Krabbelgruppe. Da ich die Krabbelgruppe alleine leite, habe ich natürlich das PRoblem, das ich nicht so wie eine "Gast"-Mutter immer auf mein Kind achten kann, da ich ja das Programm (Fingerspiele, ...

von Methos 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbelgruppe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.