Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anjanka86 am 17.09.2016, 21:28 Uhr

klammeraffe

Hallo ihr lieben.
Ich fang mal so an: meine Tochter (3) hat sich von mir und auch von ihre Papa immer ins bett bringen lassen. Ich habe sie größtenteils von der Kita abgeholt.
Seit einiger Zeit habe ich eine neue Arbeit. Leider sind die Arbeitszeiten so gelegen, das job zwar früh mehr Zeit für sie habe, sie allerdings nicht mehr von der Kita abholen kann. Oma und Opa müssen da jetzt ran. Seit dem klammert sie total an mir. Ich darf sie abends nur noch ins bett bringen, nur noch ich darf ihr eine gutenachtgeschichte vorlesen. Versucht der Papa mal das zu machen schreit sie die ganze Zeit und sagt ich soll vorlesen. Wenn ich abends nicht da bin, dann darf der papa das alles machen und mit dem schlafen gehen gibt es hat keine Probleme. Aber wenn die kleine weiss das ich zu Hause bin, muss ich das machen - niemand anderes.

Ich denke, das hängt definitiv mit dem neuen Job zusammen weil ich sie von jetzt auf gleich nich mehr abholen kann. Und damit sie mich abends noch etwas länger bei such hat und noch etwas mehr Zeit mit mir hat, will sie nur mich beim bett gehen haben.

Was denkt ihr? KOmmt das vielleicht jemanden bekannt vor?

 
7 Antworten:

Re: klammeraffe

Antwort von kanja am 17.09.2016, 22:05 Uhr

Es kann mit der Arbeit zusammenhängen, muss aber nicht.

Auch sonst gibt es immer mal wieder Phasen, in denen Kinder mehr Nähe brauchen oder ein Elternteil bevorzugen.

Ich sehe jetzt kein Problem. Gib ihr einfach die Zuwendung, die sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klammeraffe

Antwort von aeonflux am 17.09.2016, 22:25 Uhr

Hallo!
Yepp, kenne ich. Am einfachsten war es, es einfach hinzunehmen und ihr kampflos ihren Wunsch zu erfüllen. Sonst wird schnell ein unnötiges machtSpiel daraus. Es geht vorbei... Dann ist der Papa gefragt ;-)
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klammeraffe

Antwort von Pünktchensmama am 17.09.2016, 23:26 Uhr

Hihi, ich musste da echt schmunzeln...das ist total typisch für das Alter- in ganz unterschiedlichen Variationen. Manchmal muss Mama alles machen, manchmal Papa, manchmal gerade der nicht der Ansetzt etwas zu tun. Du bückst dich um die Schnürsenkel zuzumachen "NEIN! Das soll der Papa machen!" Papa will das Kind im Auto anschnallen "NEIN NEIN! Die Mama soll mich anschnallen!" und so weiter ;-).

Ich finde ein Stück weit kann man das Spiel mitspielen. Es ist ja nicht so, dass es ohne dich nicht funktioniert, wie du ja schreibst geht es wenn Papa allein ist wunderbar. Klar, für Papa ist die Phase jetzt hart aber das bedeutet nicht, dass sie ihn nicht genau so lieb hat. Ich gestehe es meinen Kindern wenn möglich zu, dass sie auswählen dürfen wer mit zur Toilette geht, wer sie ins Bett bringt etc. Oft bin ich da als Mama die erste Wahl aber mich stört das nicht und meinen Mann auch nicht mehr. Mama ist für Kinder halt gerade in den ersten Jahren - sofern Mama halt die Elternzeit nimmt - so allgegenwärtig dass sie sich selten vorstellen können dass Mama etwas nicht macht.

Dein neuer Job ist vielleicht der Auslöser für diese Phase aber es ist nicht so dass es für deine Tochter schlimm sein dürfte dass du diesen Job machst. Also mach dir keinen Kopf deswegen.

Wenn du allerdings da bist aber wirklich nicht kannst (du bist vielleicht krank o. ä.) muss deine Tochter natürlich auch lernen dass sie akzeptieren muss, dass du auch Bedürfnisse hast. Meine Tochter wollte heute UNBEDINGT dass ich sie in ihren Autositz hebe (sie ist ebenfalls 3 Jahre alt - ja sie kommt da auch allein rein, aber sie hatte einen ereignisreichen Tag und war müde). Leider kann ich das im Moment nicht, weil ich bald am Arm operiert werden muss. Heben ist da nicht so günstig und ich mache es nur wenn es gar nicht anders geht. Ich sage ihr dann "Schatz, ich kann dich leider nicht heben, mein Arm ist doch verletzt. Papa kann dich ins Auto heben oder du kletterst selbst rein. Anschnallen kann ich dich dann aber wenn du magst." Das ist dann für sie ein guter Kompromiss. Sie akzeptiert das gut und ich finde sie muss auch lernen dass sie nicht mein kleiner Tyrann ist sondern mein Kind und auch nicht der Bestimmer. Wenn ich Magen-Darm habe dann kann ich ihr nicht in Ruhe eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, wenn sie dann weint, muss sie diesen Frust erleben und verarbeiten. Das ist ja zwischendurch auch mal wichtig dass Kinder Frust erleben dürfen. Also wenn es nicht geht müsst ihr einen Weg finden, aber im Großen und Ganzen finde ich es nicht schlimm oder bedenklich wenn deiner Tochter klar wird dass du nicht allgegenwärtig bist und ihren Wunsch äußert dass du bei ihr bist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klammeraffe

Antwort von Pünktchensmama am 17.09.2016, 23:26 Uhr

Hihi, ich musste da echt schmunzeln...das ist total typisch für das Alter- in ganz unterschiedlichen Variationen. Manchmal muss Mama alles machen, manchmal Papa, manchmal gerade der nicht der Ansetzt etwas zu tun. Du bückst dich um die Schnürsenkel zuzumachen "NEIN! Das soll der Papa machen!" Papa will das Kind im Auto anschnallen "NEIN NEIN! Die Mama soll mich anschnallen!" und so weiter ;-).

Ich finde ein Stück weit kann man das Spiel mitspielen. Es ist ja nicht so, dass es ohne dich nicht funktioniert, wie du ja schreibst geht es wenn Papa allein ist wunderbar. Klar, für Papa ist die Phase jetzt hart aber das bedeutet nicht, dass sie ihn nicht genau so lieb hat. Ich gestehe es meinen Kindern wenn möglich zu, dass sie auswählen dürfen wer mit zur Toilette geht, wer sie ins Bett bringt etc. Oft bin ich da als Mama die erste Wahl aber mich stört das nicht und meinen Mann auch nicht mehr. Mama ist für Kinder halt gerade in den ersten Jahren - sofern Mama halt die Elternzeit nimmt - so allgegenwärtig dass sie sich selten vorstellen können dass Mama etwas nicht macht.

Dein neuer Job ist vielleicht der Auslöser für diese Phase aber es ist nicht so dass es für deine Tochter schlimm sein dürfte dass du diesen Job machst. Also mach dir keinen Kopf deswegen.

Wenn du allerdings da bist aber wirklich nicht kannst (du bist vielleicht krank o. ä.) muss deine Tochter natürlich auch lernen dass sie akzeptieren muss, dass du auch Bedürfnisse hast. Meine Tochter wollte heute UNBEDINGT dass ich sie in ihren Autositz hebe (sie ist ebenfalls 3 Jahre alt - ja sie kommt da auch allein rein, aber sie hatte einen ereignisreichen Tag und war müde). Leider kann ich das im Moment nicht, weil ich bald am Arm operiert werden muss. Heben ist da nicht so günstig und ich mache es nur wenn es gar nicht anders geht. Ich sage ihr dann "Schatz, ich kann dich leider nicht heben, mein Arm ist doch verletzt. Papa kann dich ins Auto heben oder du kletterst selbst rein. Anschnallen kann ich dich dann aber wenn du magst." Das ist dann für sie ein guter Kompromiss. Sie akzeptiert das gut und ich finde sie muss auch lernen dass sie nicht mein kleiner Tyrann ist sondern mein Kind und auch nicht der Bestimmer. Wenn ich Magen-Darm habe dann kann ich ihr nicht in Ruhe eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, wenn sie dann weint, muss sie diesen Frust erleben und verarbeiten. Das ist ja zwischendurch auch mal wichtig dass Kinder Frust erleben dürfen. Also wenn es nicht geht müsst ihr einen Weg finden, aber im Großen und Ganzen finde ich es nicht schlimm oder bedenklich wenn deiner Tochter klar wird dass du nicht allgegenwärtig bist und ihren Wunsch äußert dass du bei ihr bist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klammeraffe

Antwort von anjanka86 am 18.09.2016, 21:03 Uhr

Ich danke euch für die antworten.

Ich finde es so an sich nicht schlimm. Ich finde es sogar irgendwie niedlich. Sie sagt auch jetzt immer wenn ich sie ins bett bringe "Mama ich hab dich lieb" und schreit dann durchs babyphone " papa, hab dich auch lieb ".

Und beim durch lesen eurer Beiträge mussten ich auch schmunzeln, da mir auch einiges bekannt vor kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du deutest das Verhalten Deiner Maus total richtig!

Antwort von Hexhex am 19.09.2016, 10:10 Uhr

Hallo,

Du verstehst total gut, warum Deine Tochter momentan so ist, Du erklärst es selbst ja am Schluss Deines Postings haargenau richtig! Deshalb ist doch alles in Ordnung! Gib Deiner Maus einfach die Nähe, die sie momentan von Dir braucht. Erzwinge nicht, dass jemand Anderes sie ins Bett bringt, wenn sie sich so wünscht, dass ihre Mama das macht.

Hole sie einfach immer dort ab, wo sie gerade mit ihren Bedürfnissen steht. Von dieser sicheren Basis aus wird sie sich mit der Zeit auch wieder etwas mehr von Dir lösen können. Momentan braucht sie einfach diese Extra-Portion Nähe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du deutest das Verhalten Deiner Maus total richtig!

Antwort von LadyFLo am 19.09.2016, 11:37 Uhr

ich stimme hexhex zu- erfülle ihre bedürfnisse so gut es geht- dannw ird sich de verunsicherung durch den veränerten tagesablauf auch wieder legen.
wenn es dir ein anliegen ist das de rpapa nicht ganz außen vor ist würde ich ihn miteinbeziehen- z.b. alle 3 zusammen zähneputzen
oder gemiensam ihr eine gutenachtgeschichte erzählen. und wenn es nur am WE ist wo sie mehr mama hat.
so kannst du den papa ein wenig ins boot holen ohne sie von dir wegszshcieben. evtl entstehen daruas auch neue tolle bettgehrituale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.