Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea1903 am 08.09.2018, 11:58 Uhr

Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem 5 jährigen Sohn. Seit dem Ende der Ferien hat er begonnen alles mehrfach zu sagen. Ein Beispiel: er zeigt mir etwas z.b. einen Spielzeug und sagt:" Mama guck mal". Ich antworte dann dementsprechend darauf und trotzdem sagt er es noch mal. "Mama hast du es gesehen ?" "Mama schau mal ?" Das geht locker 5-10 mal so. Und nach 2 oder 3 Mal sage ich ihm: "Ich habe schon geantwortet, ich antworte nicht noch mal." Und dann flippt er aus fängt an zu weinen und behauptet ich hätte ihn nicht geantwortet ,obwohl ich 2-3 mal drauf eingehe . Wenn ich weiter nicht darauf eingehe schreit er und versucht es immer wieder mich dazu zu bringen das ich ihm antworte. Und selbst wenn ich es tue geht das geschreie und weinen weiter. Irgendwann beschimpft er mich dann auch, aber ich ignoriere ihn weiter. Nachdem er sich dann irgendwann beruhigt hat, ist er wie ausgewechselt. Umarmt mich und küsst mich und ist ganz normal. Und nach max. einer halben Stunde bis Stunde geht es wieder los.Das macht er jeden Tag. Es gibt Tage da ist es schlimmer und es gibt Tage da ist es besser. Aber er macht es grundsätzlich den ganzen Tag durch. Ich muss dazu sagen dass er das nur mit mir so macht. Mit dem Rest der Familie nicht. Ab und zu beim Papa aber nur selten. Im Kindergarten ist alles ok. Aber sobald ich ihn abhole geht das Spiel sofort los. Ich versuche ihm Aufmerksamkeit zu geben indem ich wirklich auf alles eingehe was er sagt , ich hab es auch mit ignorieren versucht. Aber nichts bringt Besserung. Abends ist es nicht besser da ruft er mich auch mehrmals um mir irgendwas banales zu sagen oder zu zeigen z.B. eine falte an der Decke. Er sagt auch er möchte nicht allein schlafen. Dann weint und schreit er wieder, was gerade abends nicht spassig ist. Zwar ist diese Phase nicht neu für mich. Ende letzten Jahres war es genauso. Es war aber nicht so extrem. Im April hatte sich das dann langsam gelegt und dann hat er es gar nicht mehr gemacht. Und jetzt seit dem Ende der Ferien hat es wieder angefangen ich bin verzweifelt ,weil ich nicht weiß was er damit bezwecken will. Ob er einfach nur meine Aufmerksamkeit haben will oder ob irgendwas anderes dahintersteckt und ich hoffe dass ihr mir da eine Antwort geben können wie ich mich da korrekt verhalten soll oder ob jemand die gleiche Situation kennt.
Liebe Grüsse
Andres

 
11 Antworten:

Re: Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Antwort von pauline-maus am 08.09.2018, 12:58 Uhr

ich glaube ermöchte ,das du ebenso begeistert bist wie er und das auch so zum ausdruck bringst...statt eine " ja ich sehe es".
verständlich , da eben das gerade seine welt ist.
meine tochter war und ist auch so und sie bekommt dann auch meine mega begeisterung ,tut mir nicht weh;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Antwort von kanja am 08.09.2018, 13:15 Uhr

Ich vermute, dein Sohn erkennt, wenn du nicht wirklich auf ihn eingehst, sondern nur reagierst, damit er Ruhe gibt.

Ist er jetzt Vorschulkind? Da werden viele Kinder ganz sensibel, weil ihnen das “Großsein“ auch etwas Angst macht.

Mein Sohn kam da nachts auch wieder ins Elternbett. Das hilft sehr gut, stärkt das vertrauen, dann wird es auch tagsüber besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Antwort von Jorinde17 am 08.09.2018, 15:01 Uhr

Das Verhalten Deines Sohnes klingt ein klein wenig zwanghaft. Das ist nicht schlimm, kleine Kinder neigen zu (vorübergehenden) Tics und leichten Zwangsstörungen, die verschwinden nach einiger Zeit von selbst. Zu solchen Störungen können auch ständiges Fragen oder die Wiederholung von Sätzen gehören. Das kann ganz schön an den Nerven zerren, bis es (meist im Laufe von einigen Monaten) wieder weggeht.

Eine ultimative Lösung gibt es bis dahin nicht. Du kannst aber versuchen, etwas ausführlicher auf seine Bemerkungen einzugehen, Dich dafür zu interessieren, selbst eine Frage dazu zu stellen (Wie lange sitzt der Falter wohl schon da? Wo mag er wohnen? Was frisst er? Sollen wir ihn raussetzen?). Denn Dein Sohn nimmt offenbar nicht wahr, dass Du bereits reagiert hast. Eine zu kurze Reaktion filtert er sozusagen aus seiner Wahrnehmung heraus und hört sie nicht.

Ansonsten hilft Geduld. Mein Sohn hatte eine Zeitlang eine Art Frage-Tic, der der ganzen Familie wirklich auf den Senkel ging. Er gab sich mit keiner Antwort zufrieden, sondern hakte zehnmal nach, bis keiner mehr konnte. Es ist ja grundsätzlich schön, wenn Kinder neugierig und wissbegierig sind, aber manchmal nimmt das Tic-artige Auswüchse an. Sogar die Erzieherinnen im Kiga beklagten sich schon, dass sie fix und fertig seien, bis mein Sohn mal zufrieden wäre. Jedenfalls verschwand dieses Verhalten von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Antwort von Andrea1903 am 08.09.2018, 15:09 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Es ist auch mal gut die Meinung von anderen zu hören und auch gut zu wissen das es bei manchen genauso ist.Als Betroffene sieht man bestimmte Dinge irgendwie nicht. Vielleicht antworte ich tatsächlich manchmal zu selbstverständlich ohne zu sehr darauf einzugehen. Werde auf jeden Fall eure Tipps umsetzen und hoffe das es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Antwort von niccolleen am 08.09.2018, 16:48 Uhr

Also ich kann dich beruhigen (oder auch nicht): Bei uns hat die "Mama, schau!"-Phase bei beiden Kindern jahrelang angehalten. Irgendwann kommt dann schon ein konditioniertes, genervtes "Ja, toll" zurueck, aber auch das wird etliche Male eingefordert.
Es wird andere Probleme geben, wobei ich zugeben muss, dieses war schon eines von den nervigeren. Ich konnte am Spielplatz nicht lesen oder mich bei Treffen mit wem einfach unterhalten...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Antwort von bellis123 am 08.09.2018, 18:03 Uhr

Eine Zwangsstörung glaube ich nicht, da er es nur bei Mama macht. Ich glaube auch, wie schon andere geschrieben haben, dass dein Sohn will dass du richtig auf ihn eingehst und nicht nur "ja ich habs gesehen". Vermutlich ist er sehr wissbegierig und will er einfach ein Gespräch mit dir beginnen und fühlt sich abgeblockt wenn du nicht weiter drauf eingehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Antwort von pauline-maus am 08.09.2018, 21:40 Uhr

Nicht als Kritikpunkt verstehen aber wenn ich mit Kind irgendwo bin ,wo es ums Kind geht ,lese ich nicht oder tue sonstiges ,sondern bin fürs Kind da.
Ausser wir haben einen Freund oder Freundin mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Antwort von niccolleen am 09.09.2018, 11:29 Uhr

Jein. Also klar gehe ich mit Kind und bin fuer das Kind da. Aber wenn die Kinder dann schon bisschen aelter sind, muss ich nicht rund um die Uhr nur fuer das Kind da sein, sondern darf mir auch mal eine kleine Pause goennen. Und was liegt naeher, als eine schoene Zeit am Spielplatz zu verbringen, wo ich ein bisschen lesen kann und die Kinder spielen? Darf man als Mutter, glaube ich, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Dass sie immer wieder kommen oder mal Hilfe brauchen, ist auch ok. Aber ein paar Minuten gehoeren mir auch. Ebenso, wenn wir jemanden dort treffen, dann darf ich mich ein bisschen unterhalten, und muss nicht habtacht stehen, weil meine Aufmerksamkeit zu 100% den Kindern gehoeren muss. Das koennen sie auch verstehen und sollen sie auch.
Aber das fuehrt zu einer Grundsatzdiskussion...
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Antwort von Nina411 am 09.09.2018, 13:39 Uhr

Gibst du ihm denn in den Momenten ungeteilte Aufmerksamkeit? Oder hockst du nebenbei vorm PC/Handy/TV oder bist sonstwie nicht komplett ihm zugewand? Das frustriert Kinder stark. Und es ist auch mega unhöflich.

Gerade das Umarmen danach zeigt ja, dass er mehr Liebe von dir sucht.
Ignorieren geht gar nicht. Schenk ihm mehr Zeit mit dir. Spiel mit ihm und sieh dir seine Sachen an. Macht etwas ZUSAMMEN.
dann hast du das "Problem" mit ihm nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Antwort von pauline-maus am 10.09.2018, 11:58 Uhr

das ist ja auch vollkommen ok...ich ging von mir aus,ich spiele auch gern am strand im sand oder spielplatz oder rodle...mit kind ist das ja legitim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Antwort von wolfsfrau am 10.09.2018, 22:36 Uhr

Mein großer Sohn hatte eine Zeit, ich glaube so mit vier Jahren, da hat er alle paar Minuten "Mama?" gesagt.
Wenn ich fragte, was er möchte, kam keine Antwort. Das ging dann so fünf/sechsmal, mehrmals am Tag.

Ich habe das als Rückversicherung verstanden. Oft war ganz vertieft im Spiel, es kam mir vor, als wollte er einfach die Sicherheit, dass Mama da ist und ihn wahrnimmt.

Wie lange diese Phase gedauert hat, weiss ich allerdings nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.