Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 23.06.2019, 8:44 Uhr

Kind ißt nur ungesunde Sachen

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein fast 6jähriger Sohn ißt kein Gemüse oder Obst. Egtl. ißt er nur Fleisch und Wurst. Nudeln und Pommes.

Ich wünsche mir dass er wieder wie früher als Kleinkind Gemüse und Obst ißt. Es ist aber nichts zu machen. Ich lasse ihn mitschnibbeln und kochen. Das macht ihm Spass. Aber er ißt das essen nicht. Nudeln immer ohne Tomatensosse. Nur mit Butter und Käse.

Irgendwann hat es sich eingeschlichen dass er nach und nach immer weniger gesunde Sachen gegessen hat.
Ich hab ihm lustige Gemüsegesichter auf den Teller gelegt usw.
Nichts hilft.
Habe auch das Gemüse püriert und als Nudelsosse angeboten. Mag er aber auch nicht.

Er probiert es noch nicht mal.
Ich möchte ihn auch nicht zwingen etwas zu essen was er nicht mag. Ich habe Angst dass er dann eine Essstörung entwickelt.

Alle in meiner Familie sind extreeem übergewichtig. Ausser mein Mann, ich und mein Sohn. Natürlich habe ich Angst dass er auch so wird (was ich meinem Sohn aber nicht sage). Meine Mutter hat schon zu mir gesagt dass der andere Enkel (Sohn meiner Schwester, inzwischen 20 Jahre alt) in diesem Alter auch angefangen hat dick zu werden und sich ungesund zu ernähren. Er ist inzwischen auch so dick dass er in einigen Jahren bestimmt keinen Beruf mehr machen kann und nur noch im Bett liegt.

Jetzt geht er bald in die Schule. Da muss er gesundes Frühstück mitbringen. Wie soll ich das machen?

Kurz zu mir...
Ich ernähre mich weitgehend paleo. Aus gesundheitlichen Gründen. Das heisst kein Zucker, viel Gemüse, keine Milchprodukte und keine Getreideprodukte. Auch keine Fertiggerichte.
Am WE gönne ich mir aber hin und wieder ein Stück Kuchen.

Wenn ich gekocht habe, ißt mein Sohn dann zwar zB das gebratene Steak, aber ohne Gemüsebeilage oder ohne Salat. Also das blanke Fleisch.
Mein Mann ißt gerne Gemüse und Salat dazu.
Ich frage mich also woher mein Sohn das hat.
Wir leben ihm das nicht vor.

Wenn ich ihm sage es gibt dann kein Essen wenn er kein Gemüse ißt dann ist er stur und verweigert komplett das Essen. Nach einer Stunde oder so sucht er nach Chips und Schokolade. Oder er holt sich aus dem Kühlschrank Fleischwurst oder ähnliches. Das kanns ja auch nicht sein.

Ändert sich das Verhalten auch wieder?
Vielleicht ist es nur eine Phase.
Früher hat er ja alles gegessen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

 
21 Antworten:

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Luna Sophie am 23.06.2019, 9:56 Uhr

Klingt so, als wäre Ernährung und gesund essen ein sehr wichtiges Thema in eurer Familie.
Vielleicht ein zu großes?

"Alle in meiner Familie sind extreeem übergewichtig. Ausser mein Mann, ich und mein Sohn. Natürlich habe ich Angst dass er auch so wird (was ich meinem Sohn aber nicht sage). Meine Mutter hat schon zu mir gesagt dass der andere Enkel (Sohn meiner Schwester, inzwischen 20 Jahre alt) in diesem Alter auch angefangen hat dick zu werden und sich ungesund zu ernähren. Er ist inzwischen auch so dick dass er in einigen Jahren bestimmt keinen Beruf mehr machen kann und nur noch im Bett liegt. "

Du sagst es deinem Sohn vielleicht nicht direkt, aber vermutlich ist es ein Gesprächsthema unter euch Erwachsenen.
Das wird er ganz sicher schon mitbekommen haben.
Kinder haben oft da Ohren, wo wir es gar nicht vermuten.
Auch wird er ganz sicher deine Einstellung kennen.

Ich kenne viele Übergewichtige Menschen und auch einige, die extrem übergewichtig sind, keiner davon liegt nur im Bett und geht keiner Arbeit nach.

Ich halte es bei meinen Kindern so, dass jeder selbst entscheidet, wieviel von was gegessen wird.
Ja auch ich hatte einen Gemüsemuffel. Habe das aber nie zum Thema gemacht.
Sondern einfach so weitergekocht wie bisher.
Dann hat er halt über Wochen nur die Nudeln oder das Fleisch gegessen.

Beim gemeinsamen kochen habe ich mir immer mal wieder etwas in den Mund gesteckt. Und dann gesagt, hm heute ist die Paprika aber süß. Einfach nur in den Raum und weitergemacht.

Was es bei uns nie gab, nach dem Essen direkt zum Kühlschrank etwas anderes holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von DK-Ursel am 23.06.2019, 10:48 Uhr

Hej!

ich gege Luna Sophie Recht, daß es ein Fehler ist, Essen (Schlafen, andere Dnige) ausdrücklich zu mtehma zu machen und asomit zum problem.

Ansonsten stellt sich bei mir schn in der Überschrift die frage:
Wer kaufzt bei Euch ein? Wer kocht?
DU!
Also bestimmst Du,was es gibt - udn er kann wählen, was er davon ißt und wieviel.
Ohne Kommentare, ohne Blicke, ohne sonstwas.
DU bist für dasAngebot zuständig, und für die gute Laune bei Tisch (die einem vergeht, wenn einem jeder Bissen analysiert wird, so daß man fühlt man müsse sich rechtfertigen, das eine ja und das andere nein gegessen zu haben etc.)
Er ist für das verantwortlich,was er in den Mund steckt.

Und dann gibt es nicht mehr jeden Tag Pommes und Nudeln, dann gibt es auch keine Extrawürste, dann wird gegessen,was da ist - so unapettitlich und ungenießbar wirst Du kaum kochen.
Man kann sich schlechte (Eß-)Gewohnehiten auchwieder abgewöhnen ,es dauert nur leider deutlich länger als sie sich zuzulegen - und es ist meistens mit Ärger nud (Selbst-)"Schmerz" verbunden, aber es geht.

Solange Dein Sohn weiß, er kommt mt seinen Pommes letztendlich irgendwann doch durch, wieso sollte er sich da bemühen, anderes zu essen?
Es ist immer eine Frage, wie konsequent DU wirklich willst, daß das gegessen wird, was Du kochst.

Bei uns gab es übrigens so 2-3 Sachen,d ie man wirklich nich essen mußte - da hatte ichdan einen RestdesVortages oder es gab ein Butterbrot, ansonsten suchte man sich raus, was man essen woltle -wir aßen auch nicht ätglich Eintopf, sso daß das wirklichging.

Und.
Kinder haben Phasen, wo sie mal wochenlang nur das eine oder nur das andere essen, daraus entststehen noch kenme schlimmen Angewohnheiten, wenn man sie in Ruhe läßt und sie bei Tisch dabei läßt - allerdings nicht extra ein leckeres Pommesmenu als Ersatz herbeizaubert.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem ist schon ein bissl hausgemacht...

Antwort von Jorinde17 am 23.06.2019, 12:16 Uhr

Dein Sohn isst das, was es bei Euch gibt. Wenn Du Pommes und Wurst anbietest, wieso sollte er dann Gemüse wählen?

Pommes ist ein totes Nahrungsmittel, und Wurst wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in dieselbe krebserregende Kategorie eingestuft, wie Nikotin. Wenn es bei Euch keine Pommes, Weißmehlnudeln und Wurst gibt, wird er das alles auch nicht essen.

Das hat nichts mit Zwang zu tun. Es ist kein Problem, gesunde, aber leckere Sachen auf den Tisch zu bringen. Und ein Kind, das Hunger hat (weil es zwischendurch keine Snacks bekommen hat, sondern nur Obst oder Rohkost-Schnitze), probiert das dann auch und wird (glücklich) satt.

Paleo ist übrigens nicht gesund, diese zu fleischlastige Kost konnte in Studien die Lebenserwartung nicht erhöhen. (Urmenschen sind nicht umsonst maximal um die 35 Jahre alt geworden). Die höchste Lebenserwartung haben bis heute diejenigen Kulturen, die Pflanzen und viele „gute“ Kohlehydrate essen (also kein Weißmehl), zum Beispiel in Asien. Nachweislich gesund ist eine pflanzenbasierte Kost mit komplexen Kohlehydraten (Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte) und möglichst wenig tierischem Eiweiß, darin sind sich Forscher inzwischen einig.

Ein gesundes Essen für Deinen Sohn, das er garantiert mag, sind z. B. mit Käse überbackene Vollkorn-Nudeln. Vollkornnudeln gibt es inzwischen in jedem Discounter oder REWE. Ein schnelles, perfektes Kinderessen, das viel Kalzium (Käse) enthält. Pommes und Wurst solltest Du gar nicht erst kaufen, er wird sie nicht vermissen.

Obst kann man prima pürieren oder in Naturjoghurt unterbringen, gesüßt mit flüssigem Süßstoff. Das mögen fast alle Kinder. Oder auch als Bananenmilch mit etwas Honig.

Für Gemüse gibt es (z. B. bei chefkoch.de) tausende leckere Rezepte, die auch Kinder mögen, einfach mal stöbern. Wenn ein Gemüsegericht auf dem Tisch steht und weder Fleisch noch Wurst oder Pommes in Sichtweite sind, dann isst das Kind auch das leckere Gemüsegericht. Was Kinder z. B. lieben, sind Süßkartoffelstreifen aus dem Ofen mit einem saure-Sahne-Dip. Ruckizucki fertig und sehr köstlich!

Letztlich entscheidest Du, wie Dein Sohn sich ernährt. Wenn es keine toten oder schädlichen Lebensmittel im Haus gibt, werden sie auch nicht vermisst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.06.2019, 12:54 Uhr

Wer kauft denn Fleischwurst, Chips und Schokolade? Und für wen? Paleo ist das alles nicht, Dein Mann steht auch eher auf Gemüse und Salat - für wen ist das Zeug also überhaupt da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von stjerne am 23.06.2019, 12:56 Uhr

Was mag Dein Sohn denn, abgesehen von den ungesunden Dingen?
Ich habe auch ein Kind, das beim Essen sehr schwierig ist. Sie ist z.B. Puristin. Einen Salat oder eine Sauce würde ich bei ihr auch nicht loswerden, wenn ich aber das Gemüse einzeln anbiete, isst sie es.
Sie kann belegten Broten nichts abgewinnen, also gibt's für sie eben Obst und Joghurt, Gemüsesticks oder Zwieback, Knäckebrot usw.
Vielleicht kannst Du ihm ebenfalls in einigen Bereichen entgegen kommen und gleichzeitig die ungesunden Alternativen in Eurer Küche reduzieren? Es müssen da ja keine Chips liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier, Kind isst nur ausgewählte Lebensmittel....

Antwort von Marielue am 23.06.2019, 13:25 Uhr

allerdings Obst und Gemüse auch, alles roh und darf nichts gekocht sein!!!!
Warmes Essen, reine Katastrophe !
Kein Reis, keine Kartoffeln ( außer Pommes, aber auch da nur eine seehhrrr kleine Handvoll , selbstgemachte gar nicht mehr ).
Nudeln nur Miracoli( wobei ich da die Nudeln dann einfach austausche und Vollkornnudeln benutze).
Kein Fleisch , welches ich !!!! Zubereite.
Habe über die Jahre auch gehofft das es sich bessert, aber..... .
Allerdings isst er Vollkornbrote und Dinkelbrote ( kaufe ganz selten Misch oder Weißbrot ), natürlich bekommt er auch ab und an . Und ja wir gehen auch in McDonald und Burger King. Auch da ist er pingelig, chicken mc Nuggets mit Salat in McD und Cheeseburger nur mit Fleisch und Käse ( ) und Apfelpommes in Burger King.
Er mag selten Süßigkeiten , allerdings Stixi und Chips würde er auch Massen davon essen! Kaufe die deshalb nur ab und an und ja im Kino oder so darf er natürlich auch Chips essen .
Verbote machen nämlich neugierig und bringen gar nichts, aber eben alles in Maßen!
Und meinen Mann seine Familie hat auch mit Übergewicht zu kämpfen! Kenne ich alles , leider!
Einfach kochen und hinstellen, was er isst okay und was nicht auch gut! Und nicht extra kochen ( kenne ich alles, habe ich vorher auch gemacht). Und was spricht gegen ein Vollkornbrot mit Butter , Obst oder Gemüse zum Mittagessen? Nichts. Allerdings würde er von mir dann keine Süßigkeiten bekommen, wenn er nichts Frisches isst!
Ach ja , so schlecht finde ich Käse zum Nudeln auch nicht , ist ja Kalzium ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Monroe am 23.06.2019, 13:46 Uhr

Was mir beim Lesen auffiel war,dass du schreibst ihr ernährt euch beide gesund, du und dein Mann. Du sogar Paleo. Warum gibt es dann aber Steaks, Fleischwurst,schokolade und Chips überhaupt im Haus zu finden? Kauft ihr das extra für euren Sohn oder lebt ihr ihm doch nicht diesen extrem gesunden Lifestyle vor?
Es ist bewusst provokant. Vielleicht hinterfragst du dich, eure Ernährungs- und Einkaufgewohnheiten einmalmehr.
Wenn keine Chips und Schokolade im Haus sind,können sie nicht gegessen werden.
Wenn keiner Steaks grillt, muß man sich auch nicht darüber beschweren,dass das Kind diese isst.
Wenn es nun was anderes als Nudeln oder Pommes gibt, wird dein Sohn das wohl auch essen werden.
So schlecht ist ein Steak übrigens nicht. Wenn es aus magerem Fleisch und nicht Schweinenacken besteht, ist es gar nicht sooo schlimm.

Es gibt ja auch viele Zwischenstufen zwischen ungesunden fettigen Pommes und Chips und Gemüse pur.

Beim Essen selbst würde ich kein Bohei machen. Stell ihm einen gefüllten Teller hin, mit allen Komponenten der Mahlzeit. Reis/Kartoffeln,Gemüse,Fleisch,Sauce.
Ohne Kommentar oder Aufforderung zum Essen. Wünscht euch einen guten Appetit und Fang selbst an zu essen. Dein Sohn muß nichts essen. Er darf aber essen soviel er mag. Isst er nichts,bekommt er bis zur nächsten Mahlzeit auch nichts, höchstens Obst.
Schoki, Wurst, Chips würde ich erst gar nicht mehr kaufen. Ihn also quasi aus seiner Routine locken. Dann gibt es jetzt eine Weile keine Nudeln, Pommes, Wurst und Co.
Es muß nicht nur Gemüse sein. Aber ausgewogen geht eben auch irgendwie anders als das,was bei euch so auf dem Tisch und in den Naschzeugschränken landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem ist schon ein bissl hausgemacht...

Antwort von Monroe am 23.06.2019, 13:51 Uhr

Ich stimme dir im großen und ganzen zu. Bis auf die Sache mit dem Süßstoff. Nie im Leben würde ich das freiwillig kaufen. Zumal es nebenbei auch noch den Appetit anregt. Hier also in jeder Hinsicht nicht empfehlenswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schlag mal in die gleiche Kerbe...

Antwort von emilie.d. am 23.06.2019, 14:01 Uhr

Wenn ihr Zuhause nur gesundes Zeug habt, kann er doch gar nicht Schrott essen.

Meine Kinder müssen nix essen, nicht mal probieren. Aber es gibt eben nichts Anderes.

Schulbrot gesund mitgeben, seine Entscheidung, ob er dann bis Mittag fastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Reh77 am 23.06.2019, 15:24 Uhr

Mal ganz provokant,
alle in deiner Familie sind extrem Übergewichtig, nur ihr nicht.
Du meinst, dass du und dein Mann sehr gesund lebt.

Hm,
wieso kann sich der Junge dann eine Stunde nach dem Essen an Schokolade, Chips und Fleischwurst satt essen? Alle drei Dinge zählen bei mir nicht zu gesund essen.

Ich halte es so, ich koche (allein oder mit den Kindern, Wochenende auch alle)
die Schüsseln kommen auf den Tisch.
Jeder nimmt sich, was er meint essen zu wollen. Nachnehmen kein Problem.

Wünsche was mal gekocht wird, nehme ich von allen entgegen.
Extra kochen, weil jemand etwas nicht mag, gibt es nur in Ausnahmefällen evtl. bei Eintöpfen.

Wenn jemand nur Nudeln isst, dann ist das so.
Pommes gibt es hier sehr selten.
Gibt Tage, da gibt es nur Kartoffeln und Gemüse, Rohkost, Obst. Kennen meine Kinder nicht anders.
Wer das Gemüse nicht mag, isst nur die Kartoffeln.

Essen ist bei uns aber auch noch nie wirklich Thema gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Mutti69 am 23.06.2019, 17:47 Uhr

1. Man hat nichts Zuhause, was dann doch nicht gegessen werden darf.

2. Nimm den Druck raus, ihm ist dein Paelo zu präsent und zu erdrückend (auch, wenn ER es gar nicht essen muss).

3. Irgendwas an Obst und Gemüse wird er essen, da bin ich mir sicher. Dann bietet man bevorzugt eben das an (und wenn es „nur“ Apfel und Karotte ist).

4. Dann würde ich die Nährstoffe ergänzen. Bei Bedarf schreib mir eine PN, dann kann ich etwas empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Mutti69 am 23.06.2019, 18:02 Uhr

PS: hab nachgelesen, die Probleme mit deinem Sohn sind ja komplexer Natur. Dir würde schon mal zu einer Testung auf Lebensmittelunverträglichkeiten geraten. Ist das erfolgt?

Dein Sohn war immer sehr dünn. Deine Fragen zur Ernährung beginnen bereits im Säuglingsalter. Du schreibst, du befürchtest er wird dick und erwähnst auch den Jungen in der Verwandtschaft, den du in einigen Jahren ans Bett gefesselt siehst. Deine Ängste sind ja sehr konkret visionär...sind sie auch real?

Wie groß und wie schwer ist dein Sohn jetzt?
Hast du schon mal überlegt, ob DU das Problem bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Monroe am 23.06.2019, 21:05 Uhr

Ich habe eben auch nochmal zurück gelesen. In älteren Beiträgen steht, dass du dir Sorgen machst, weilerEssen verweigert und es geht daraus hervor, dass er dann das bekommt, was er möchte. Nutella-Brote,Nudeln und all sowas.
Das Ding geht also schon länger. Dem Kind geben,was es möchte,damit es überhaupt was isst, ist keine (gute) Lösung des vermeintlichen Problems. Ein Problem wird es nämlich erst dann,wenn die Eltern es zu einem machen.
Jedes Kind hat Mal Tage, an denen es wenig bis gar nichts isst.
Sei es aus Trotz, Krankheit, Unwohlsein oder einfacher Appetitlosigkeit.
Dein Kind hatte aber schnell den Bogen raus,dass Mama ihm nahezu alles anbietet,nur damit er überhaupt was isst. Ungesund oder nicht,spielte DA keine Rolle.
Jetzt allmählich machst du dir aber Gedanken( was ich sehr gut nachvollziehen kann) ob das dem Kind und seiner Figur und Gesundheit auf lange Sicht guttut.
Ich denke ihr steckt da schon zu lange in dieser Spirale. Mein Rat wäre daher eine professionelle Ernährungsberatung.
Oft übernehmen die Krankenkassen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Anna3Mama am 24.06.2019, 7:45 Uhr

Gibts da -nicht hier auf diesen Fall bezogen sondern generell- einen Trick, wie man "zurücklesen" kann? Oder durchforstet man alle Einträge quasi manuell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Mutti69 am 24.06.2019, 8:14 Uhr

Du kannst oben in die Suche den Nick-Namen eingeben, dann findest du recht viel. Bei dieser Userin z.B. auch den zweiten Nick und den kannst du ebenfalls kurz eingeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Anna3Mama am 24.06.2019, 8:36 Uhr

Ohkej... danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Mutti69 am 24.06.2019, 8:45 Uhr

Wenn man da nichts findet und aber doch gesteigertes Interesse und Zeit hat, dann kann man auch Googel bemühen.
"Rund-ums-Baby Nickname" und auch dann kann man was finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Anna3Mama am 24.06.2019, 8:49 Uhr

"gesteigertes Interesse und Zeit..."
guter Punkt,
aber zum besseren Verständnis manchmal nicht schlecht.
Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Reh77 am 24.06.2019, 10:25 Uhr

Oh, mit diesem Hintergrundwissen,
wäre eine Ernährungsberatung sinnvoll.
Vielleicht sogar eine Mutter-Kind Kur, die speziell auf richtige Ernährung ausgelegt ist.
Es scheint ja schon ein langes Problem zu sein.

Für den Tipp Essen und Ernährung locker zu sehen und abwechslungsreich anbieten, aber Kind entscheiden lassen wieviel es von dem angebotenem isst, ist es nie zu spät. Wird aber für alle eine Umstellung sein.
Wenn fast nur gesundes auf dem Tisch steht und es keine Möglichkeit gibt, vorher oder nachher anderes zu bekommen. Wird wohl jedes Kind essen.

Manchen Kindern hilft es, wenn sie mit gleichaltrigen Kindern in der Gruppe essen, z.B. im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von nils am 25.06.2019, 11:21 Uhr

Bei uns auch familiärer Hang zum Übergewicht.
Wir haben allerdings gewisse Dinge gar nicht zuhause.
Wenn jemand das Essen nicht schmeckt, dann gibt es etwas anderes, allerdings in der selben Kategorie (also wenn jemand keine Tomaten mag, dann eben Gurken, Kolrabi oder Obst-Beilage).

Vor allem gehen wir gemeinsam einkaufen und Kinder sind sehr neugierig. Wir haben schon alle möglichen Gemüse und Obstsorgen gekostet (das wird klein zerschnitten und am Tisch platziert, sodass sich jeder das nehmen kann was er möchte).

Pommes haben wir z.B. nie zuhause - die gibt es ab und zu mal im Urlaub.
Und ob deine Diät so gesund ist, mag ich bezweifeln.
Schau, dass sich dein Sohn ausgewogen ernährt.

Und bei der Schuljause würd ich mir auch keine Sorgen machen. Brot mit Obst/Gemüse/Käse/Wurst mitgeben.
In Deutschland ist noch kein Kind beim voller Jausenbox bzw. vollem Mittagstisch verhungert. Dann ist er eben mal eine Mahlzeit nicht mit - dafür hat er bei der nächsten Hunger und isst ev. Dinge, die er vorher nicht mochte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ißt nur ungesunde Sachen

Antwort von Mami2607xy am 28.06.2019, 21:27 Uhr

Vermutlich werde ich jetzt gesteinigt, aber ganz ehrlich.. ich finde das ganze Thema viel zu übertrieben.
Mein Bruder und ich waren extrem schlechte Esser. An Gemüse habe ich absolut nichts gegessen, roh schon gar nicht. Mein Bruder auch nicht.
Meine Mutter hat jeden Tag frisch gekocht (und auch, wie ich heute finde, sehr lecker ), aber gebracht hat es nichts.
Dann gab es halt zu meinen Nudeln keine Soße, sondern Maggi. Kartoffeln auch nur mit Maggi. Kein Fleisch, kein Gemüse, nichts.
Zum Frühstück normales Brot mit Belag nach Wunsch, Krusten wurden regelmäßig in der Brotdose gelassen
Obst? Äpfel nur geschält, sonst mal eine Banane.
Salat habe ich erst mit Anfang 20 gegessen.

Und was soll ich sagen? Es kam von ganz alleine. Ich liebe heute Gemüse, allerdings auch das meiste nur gekocht.
Bei Obst ist es mit Banane und Äpfel so geblieben.

Man kann den Kindern ja alles anbieten und vorhanden sein sollte es auch, aber muss man wirklich immer so hinterher sein, dass alles oder bestimmte Sachen gegessen werden? Warum? Wenn man etwas nicht mag, dann mag man es nicht. Haben die Kinder Hunger, werden sie schon irgendetwas von dem essen, was da ist.

Keiner von uns wäre ohne gefragt zu haben an Süßigkeiten gegangen, obwohl es nie verboten wurde. Es hatte auch einfach keinen Reiz. Mal einen Riegel Schokolade und dann war gut.

Einmal kam ich auf die Idee, ich müsse ein Nutellaglas leerlöffeln. Das habe ich einmal gemacht, dann nie wieder

Aber dennoch schließe ich mich den vorherigen Kommentaren an. Wenn es stattdessen immer Pommes oder etws anderes gibt, was er stattdessen bekommt, dann hätte ich vermutlich auch keine trockenen Kartoffeln gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.