Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GretaMarlene00 am 23.06.2013, 20:47 Uhr

Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Hallo ihr Lieben,

Bin neu hier bzw vor Jahren mal wegen was angemeldet, aber seither wars das, ist auch nicht wichtig.
Ich schreibe nun hier, da ich so verzweifelt bin und auf weitere Tips und Ratschläge suche und hoffe, ohne gleich verurteilt zu werden...ich hoffe, es ist nicht zu wirr geschrieben..
Ich fange mal an...Ich bin 26 J alt geworden und habe einen Sohn von 6, 9 Jahren, bin alleinerziehend und in 4 Wochen (endlich) nach 4 Jahren mit meiner Ausbildung zur Erzieherin fertig.

Ich weiss gerade garnicht wo ich anfagen soll...es geht um meinen Sohn, ich kann mit ihm fast nichtmehr. Angefangen hat es schon im Kiga als er knapp 2,5 Jahre alt war, ständig war er der Aufälligste, Aktivste ect. (im negativen Sinne). Dann ging es im nächsten Kiga weiter, dasselbe, nur aufällig...ist "hinterlistig" zu anderen Kinder, sieht keine Schuld ein, usw usf....Nun ist er in der Grundschulföderklasse (weil er noch 5 war als er in die Schule kam und der Kindergarten dazu riet, ihn nicht so früh in die 1. Klasse zu lassen) alles okay soweit...bis er wieder anfing, schon nach 4 Wochen...Leute, er ist SECHS jahre alt und ich habe alle 2 Wochen Schulgespräche, Hortgespärche, Elternbeschwerden, ich kanns nichtmehr hören, ständig sitze ich hinterher weinend im Auto und denke, ich habe als Mutter versagt...wie sieht es erst in der Pubertät aus...

...es kam so weit (wir leben in nem Dorf) dass Mütter sich zusammentaten, zum Bürgermeister gingen und forderten das mein Sohn in Schule und Hort rausgeschmissen wird, da er "eine Gefährdung" anderer ist...ich dachte ich höre nicht recht (hab mich natürlich gewehrt und gut argumentiert, da ich ja auch aus dem Fach bin und er wurde BIS JETZT nicht geschmissen, aber es kommen immer wieder Beschwerden...) Was er tut? Alles.. ich kanns kaum noch aufzählen...von Steine werfen, bis nicht ruhig sitzen können, andere stören, ab und zu beleidigen, ab und zu andere Kinder schlagen, Sachen bemalen, usw....(Ich bin vor ca 1-2 Jahren freiwillig zu dem "besten" Psychologen gegangen um ihn auf ADHS zu testen - negativ!) Er sagte lediglich nur dass mein Sohn in grösseren Gruppen nicht klarkommt, und in der Schule völlig unterfordert sei, aber sonst keine Aufälligkeiten (Im August habe ich nochmals einen Psychologentermin, um die jetzigen probleme anzusprechen).
Viele aus dem "Hort" sagen, er bekommt dort weniger Aufmerksamkeit wie zu Hause, da er ja ein Einzelkind ist und ICH nur für ihn da wäre, er hätte mich ja für sich alleine, da alleinerziehend...kann schon sein, aber ich weis es einfach nicht...er ist doch wohl nicht das einzige Alleinerziehenden-Kind..

Zu Hause ist es fast noch schlimmer...
Ab und zu hört auf mich, nach 3 maligen Ermahnen (Meine Konsequenzen? Gibt nicht viel "was ihm weh tut" ausser TV-Verbot, das übliche eben) ab zu ist es ihm "völlig" gleichgültig und er besitzt in diesem Moment null Empathie, nichts...Es sind viele Sachen, ich versuche in paar Sachen aufzuzählen..er möchte STÄNDIG was, alle 5 minuten "ich will das....aber.....nein....das..." Ich bin so dumm und erfülle ihm fast alles (Ich bin auch konsequent, aber habe bzw HATTE viel Geduld und irgendwann kann ich nichtmehr..) er ist schon ein "Pascha" wie ich es nennen darf, er hat manchmal einen Ton drauf..."HUNGER!!! DURST!!! FAHR ZUM SPIELPLATZ"!! wo ich manchmal wirklich reinhaun könnte...sorry, ich bin völlig sauer, traurig und verzweifelt zu gleich gerade.

Dann die Sache mit dem Bettgehen, never ending story...ich ertrags nichtmehr...ich geb ihm doch alle Aufmerksamkeit die ich habe (er ist auch völlig ausgelastet, wir gehn zum Spielplatz ect ect...auch wenn es abends "nur 2-3 Stunden sind, da ich um 18 Uhr nach Hause komme, aber lieber qualitativ wie quantitativ, oder?!) wenn er ins Bett geht, ca 19.30 Uhr unter der Woche, bekommt er ein Buch vorgelesen (seit Geburt an) und auch so bleib ich noch kurz und er hat seine Tür einen kleinen Spalt auf..und trotzdem....er ruft mich ca 10-15 mal...es ging mal so weit an meine Nerven, dass ich einfach meine Mutter angerufen und angefangen hab zu heulen und zu heulen und zu heulen, und es liess ihn eigentlich kalt ist mir im Nachhinein aufgefallen..
Es sind "provokante" Dinge, die er dann möchte...sei es 100 mal aufs Klo, trinken, hunger, Bettdecke scheisse, Kopfkissen scheisse, zu warm, zu kalt usw...ich kanns nichtmehr...
Glaubt mir, ich habe ALLE tipps der Welt angewandt, von Freunden, meiner Mutter, Internet, Bücher, mit ruhig zu bleiben, zu schreien, zu ignorieren, lieb zu sein, sogar Belohnungssysteme, es hilft nichts nichts nichts (was das Bettgehen betrifft)

Dann ist er rotzfrech....."Leck mich am Arsch"..."Nö, nö nö"..."Scheiss Mutter"...usw...es kommt nicht oft vor, aber es kommt vor...
Erst vorhin waren wir in einer Tankstelle, er WOLLTE wie immer etwas..ich sagte "nein, wir sind gleich zu Hause, da kannst du etwas essen, hier ist es zu teuer" er war so sauer, dass er beim Rausgehen volle Kanne gegen die Glastür trat, sodass alle glotzten....und dann hat er NULL Einsicht, er kanns nicht unterscheiden.

Zum Vater hat er alle 2 wochenenden regelmäßigen, guten Kontakt, auch er hat Probleme mit ihm, wenn er da ist, auf ihn hört fast noch weniger wie auf mich..wir reden regelmäßig und suchen nach Lösungen, probieren hier und da etwas zu ändern - vergeblich.
Es geht schon so weit, dass ich völlig ausraste, wenn ich nichtmehr mit meinem Sohn kann, dann explodier ich von 0 auf 100 in 2 Sek.
Es ist schlimm, wenn ich das sage, aber ich habe sogar Angst nach Hause zu gehen, einen Riesenhorror und null Freude auf meinen Sohn, so schlimm ist das schon, weil ich genau weiss, das Theater, der Stress, alles, fängt an, sobald ich in meine Wohnung komme...

Dann wiederrum kann man Sohn supertoll und absolut herzensgut, empathisch und zuckersüss sein...Ich bin keine perfekte Mama, ganz klar, ich bin einfasch nur am Rande meiner Nerven, aber ich möchte doch nur Antworten...ich tu doch alles was in meiner Macht steht, renn zu Beratungsstellen, Psychologen, jetzt ist eine Kooperationslehrerin einer Erziehungsschule in der Klasse von meinem Sohn, um ihn 2 std täglich zu betreuen...es ist mir alles nicht egal und ich bin sehr aktiv dabei, aber ich packs nichtmehr..ich spielte sogar mit dem Gedanken, dass er beim Vater vorrübergehend wohnt und ICH ihn alle 2 WE´s sehe...aber das könnte ich denke ich nicht..

Gestern saß ich auf meinem Balkon und habe nur noch geweint...(was ich lange nicht mehr tat), aber es überkam mich dermaßen...meine Abschlussprüfung steht in 2 Wochen bevor (kann nicht lernen, nicht wirklich, da der Prinz 2 Stunden im Bett Theater macht..), dann die Sache mit meinem Sohn eben, und die Eltern aus dem Dorf, alle schaun mich schon auf dem Schulhof an, ganz ganz schlimm sowas und ich lass sowas sowieso schnell an mich heran..

Bitte, ich möchte keine Vorwürfe, nur bitte Tipps, Ratschläge, evtl "Gleichgesinnte" oder wie auch immer.

 
21 Antworten:

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von anouschka78 am 23.06.2013, 21:55 Uhr

Wie wärs, wenn du ne Kur machst? Einfach mal für längere Zeit zusammen mit deinem Sohn raus aus der verfahrenen Situation und ein ein paar Sachen arbeiten? Könnte das vielleicht der Anfang einer Entspannung sein?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von Jenny29 am 23.06.2013, 21:58 Uhr

Sorry über diese deutlichen Worte.ich würde selber nicht mehr viel experimentieren mit Erziehungsmethoden.Ich würde sagen,das Kind braucht schnellst möglich psychologische Hilfe.Wenn das abgeklärt ist und alles ok sein sollte,dringend Familienhilfe oder ähnliches.Ich glaube da ist einfach zu viel im Argen,aber das was du beschreibst ist wirklich extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von GretaMarlene00 am 23.06.2013, 22:00 Uhr

An eine Kur dachte ich auch...aber es geht nicht jetzt...ich habe bald eine feste stelle nach der ausbildung (ab sep) und kann da nicht gleich so lange fehlen...und ich glaube, ich hätte ganz schlimmes Heimweh :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von GretaMarlene00 am 23.06.2013, 22:02 Uhr

Psychologische Hilfe? Aber warum nur..ich tat bzw tue doch mein Bestes :-( ich verstehs einfach nicht...jetzt krieg ich wieder das Gefühl abgelost zu haben, was ihn betrifft....Familienhilfe...für die 2 stündchen am abend? Gibt es glaube ich nicht..die lachen mich ja aus wegen 2-3 stunden...bzw 5 mit betttheater...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von Jenny29 am 23.06.2013, 22:11 Uhr

Ich glaube nicht dass du abgeloost hast!tja warum!??Ich weiß es nicht,aber wenn es so massiv ist wie es rüber kommt musst du auch für deinen Sohn was tun.Vielleicht macht er dich unbewusst für irgendwas verantwortlich oder oder oder.es gibt aber auch von sozialen Einrichtungen wie Diakonie Caritas AWo usw Beratungsstellen wo psychologische Beratungsgespräche statt finden können.Ich würde aber mal von einer neutralen Person deinen Sohn einschätzen lassen.manchmal sieht man Dinge auch selber nicht so und du bekommst dort eine andere Sichtweise.ich glaube,einen Versuch wäre es wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von GretaMarlene00 am 23.06.2013, 22:20 Uhr

Ich war doch bereits bei Beratungsstellen :-( aber vielen dank für deine antworten, mir hilft jeder beitrag weiter und ich bin für alles offen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von Vanessa1704 am 23.06.2013, 22:26 Uhr

Oh je, laß dich erst mal ganz fest drücken. Vielleicht solltest du dir Hilfe aus der Fam.holen.Können ihn dir Großeltern mal einen Nachmittag abnehmen, kann er mal länger oder öfter beim Vater sein, habt ihr Freunde, wo er mal sein kann?Vielleicht machst du auch zu viel, laß ihn selbständig werden!Kann er in einen Sportverein gehen?Nimm dir Auszeiten, erkläre ihn, daß du jetzt viel lernen mußt und wie wichtig das ist.Bitte ihn um seine Mitarbeit in Haushalt, gib ihn Aufträge, zeige ihn, daß ihr ein Team seid, wo jeder seine Aufgaben hat. Sag ihn, daß du traurig bist, wenn er Ärger in der Schule hat.Frag ihn, wie er sich fühlt und was er sich wünscht.Nimm ihn einfach immer wieder fest in den Arm.Er versteht mehr, als du dir vorstellen kannst. Päd. wissen hast du, brauch ich dir nix erzählen( bin auch Erzieherin).Beziehe ihn in dein Leben ein, erzähl in von deiner Stelle, die du in Aussicht hast, aber belaste ihn nicht ( kindgemäß, er ist nicht dein Partner).Alles, was du tust, sollte von innen kommen, nicht weil es päd. ist oder Mamas es tun sollen.Denk auch an dich, wenn es dir gut geht und du zufrieden bist, ist es auch dein kleiner Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von GretaMarlene00 am 23.06.2013, 22:32 Uhr

hey vanessa,

lieb hast du geschrieben :-)
Die Sache ist die, dass ich momentan noch bis 17 uhr arbeit, und meine mutter ihn unter der woche vom hort abholt, bis ich da bin, hilfe ist eigentlich schon da, nur die we´s die er bei mir ist, sind auch extrem anstrengend, mir grauen die we´s regeltrecht und da ist niemand da, weil meine mutter auch mal ihre we´s braucht (verständlich, ebenfalls vollzeitarbeiterin) und eben alle 2 we´s ist er beim daddy.
Eben die 2-3 stunden abends unter der woche strengen mich mit ihm so massiv ein...einmal war er in den pfingstferien beim vater, das tat echt gut, klingt schlimm, wenn ich das sage, aber es tat gut. Das geht leider auch nicht immer so, da sein vater nicht ständig urlaub bekommt...
Immer und immer wieder nehme ich mir soviel vor was ihn betrifft...sei es ruhig zu bleiben, aber dennnoch konsequent usw. aber ich komme so schnell an die Grenzen mittlerweile...Ab september habe ich unterschiedliche arbeitszeiten, aber nie bis 17 uhr, und da werde ich (mal wieder) einiges angehn was ihn betrifft...wieder psychologengänge, sportvereine für ihn (zeitlich ist es dann endlich machbar) ich werde noch mehr geben...ich hoffe, dass es was bringt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von celmin am 23.06.2013, 22:51 Uhr

Erziehung kann manchmal wirklich schwierig sein, vor allem wenn man selbst gerade sehr im Stress ist. Versuche Deinen Sohn nicht als Problem zu sehen, das ist er nicht. Ich denke er bemerkt Deine "Abneigung" sehr wohl und provoziert Dich.
Du kommst um 18.00 Uhr nach Hause und er geht um 19.30 Uhr ins Bett. Vielleicht möchte er einfach mehr Zeit mit Dir verbringen? Nein, das ist kein Vorwurf. Aber er funktioniert eben nicht auf Knopfdruck.

Vielleicht kann ihn Dein Mann wirklich mal für eine komplette Woche nehmen, damit Du lernen kannst. Das solltest Du dann auch mit Deinem Sohn besprechen und ihm erklären, dass Du für die bevorstehende Prüfung Ruhe brauchst und lernen musst.
Jetzt noch zur Erziehungsberatung zu gehen, so kurz vor der Prüfung.. da hast Du ja noch mehr Stress. Dann lieber erst mal die Prüfung schaffen.

Arbeitest Du danach auch so lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von Vanessa1704 am 23.06.2013, 22:57 Uhr

Vielleicht hilft es dir, mal aufzuschreiben, was die guten Seiten an ihn sind und worüber du stolz auf ihn bist.Du hast auch nicht versagt als Mama, du hast ihn früh bekommen( was auch Vorteile hat) und du hast eine Ausbildung gemacht.Darauf kannst DU stolz sein. Das kostet Kraft und die ist gerade eben nicht so stark.Das ist verständlich und nicht schlimm.Vielleicht braucht dein Sohn keine Therapien sondern eine glückliche Mama, die nicht alles für ihn tut.Gib ihn kindgerechte Verantwortung und besprich mal mit ihm, was er sich abends wünscht oder was er blöd findet.Manchmal muß man Rituale ändern.Macht einfach mal eine Kissenschlacht oder irgendwas verrücktes. ( Quatschschimpfwörter erfinden, Rollen tauschen)Freut euch auf kleine Ereignisse( Wochenende, ausschlafen, muß nix besonderes oder aufwendiges sein)Meine beiden 7J, Junge und 9 J. Mädchen drehen abends auch oft noch mal auf, aber das ist bei vielen so. Ich habe mit ihnen zusammen Abmachungen gemacht, an die sich gehalten wird.( komme nur einmal, wenn sie mich rufen, trinken können sie alleine holen....ich habe ab 20 Uhr Kinderfrei, damit ich morgen wieder fit bin). Geh kleine Schritte und höre auf DEIN Bauchgefühl. Halt von dir aus Kontakt zur Schule und laß dich nicht als junge Mama abstempeln, die keine Ahnung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von Mickie am 23.06.2013, 23:06 Uhr

Erstmal schön wie du versuchst alles für dein Kind zu geben und das du für dein Kind kämpfst.

Irgendwann beim Lesen dachte ich nur Stopp und ich fragte mich wann sagst du mal Stopp und gehst eine Linie statt zig Sachen zu probieren.

Vom Beschreiben erinnerst mich an ein Kind hier ums Eck, wo ich oft Denke Stopp ist das Zauberwort, klare Absprachen, klare Zeiten wo er seien Zeit hat, aber auch klare Zeiten wo Mama ihres loswerden darf.

Qualitative Zeiten mit dem Kind heisst ja nicht zu springen nur weil es Kind will, sondern ist die Zeit wo Mama sich mit Kind beschäftigt Grenzen zeigt und Anregungen gibt. Grenzen mit 6 erstmalig zu lernen ist hart und schwieriger als wenn man sie in jungen Jahren mal gezeigt hätte.

Kur geht nicht wegen neuen Job, dies geht nicht wegen Prüfung etc. Es ist mir persönlich ein zu oft geht nicht, dafür bekommt er alles geliefert was er in den zwei Stunden braucht (braucht er wirklcih) bzw. was du denkst was er braucht.

Aus deinem Notposting würde ich für mich entscheiden es wäre gut wenn jemand neutrales professionelles euch hilft einen Alltag zu finden der für dein Kind und dich befriedigend ist mit allen Hindernissen arbeiten zu müssen etc.

Ich wünsche dir Mut nicht zwanzig Töpfe zu rühren sondern einenWeg länger zu gehen ohne zu sagen wegen dem oder dem geht es nicht, den Mut Grenzen zu zeigen und dich als genauso wichtig zu sehen wie dein Kind, den Mut jemand neutrales wirklich aufzunehmen und den Mut nach Aussen im Ort zu zeigen, ja ich weiss alles ist gerade scheisse, aber ich kämpfe und ich würde mir wünschen jemand hilft.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von Astrid18 am 24.06.2013, 7:56 Uhr

Aus Deinen Zeilen höre ich sehr viel negative Energie heraus.

Auch wenn Dein Sohn kein Unschuldslamm ist, so kann es durchaus sein, dass ihm mehr in die Schuhe geschoben wird, als er tatsächlich anstellt. Vielleicht ist er auch teilweise motorisch ungeschickt, vielleicht ärgern in die anderen Kinder, dass er sich nur noch mit Hauen zu helfen weiß.

Aber selbst wenn alles von ihm ausginge, er tatsächlich ein hinterlistiger, gemeiner Kerl wäre, wäre mein Rat der Gleiche:

Versuche mal am Wochenende, wenn Ihr in positiver Grundstimmung seid, mit ihm zu sprechen. Erkläre ihm, dass er alt genug ist, sich ein Brot zu schmieren, wenn er hungrig ist, etc. Also die Dinge, die er einfordert, aber wirklich nicht mehr altersgerecht sind.

Erkläre ihm, dass Du seine Unterstützung brauchst. Dass die nächsten Wochen noch anstrengend sind, weil Du eine wichtige Prüfung hast.

Ich bin kein Freund von Strafen wie Fernsehentzug. Manchmal kann es auch ausreichen, einfach zu sagen, dass Du etwas nicht gut findest, dass Dich etwas ärgert.

Dann versuche, die kurze Zeit in der Woche für Euch beide so angenehm wie möglich zu machen. Ihr könntet gemeinsam das Abendessen zubereiten, das macht doch den meisten Kinder Spaß. Überlege Dir etwas, was Deinem Kind und Dir Spaß macht! Nur dann habt Ihr beide auch wirklich Freude, miteinander Zeit zu verbringen.

Er kann doch sicher schon lesen, oder? Meine Erstklässlerin schläft auch nicht vor 21 / 21:30 Uhr. Ich lese um 20 Uhr eine Geschichte vor, dann darf sie selber lesen. Um halb 10 ist dann definitiv Schluss.

Wenn ich zu müde bin, dürfen die Kinder auch mal statt Vorlesen eine Maus anschauen. Das ist auch legitim, wenn Du jetzt Zeit fürs Lernen gewinnst, oder Du leihst ein paar sinnvolle DVDs aus, gibt es ja von Was ist Was. Ich finde zuviel Fernsehen nicht toll, aber es ist auch wichtig, was die Kinder sehen, und es gibt eben Phasen, da kann man mal ein Auge zudrücken.

Was macht er nach dem Hort? Hat er denn gar keinen Freund, mit dem er sich zum Spielen treffen kann? Kann er nicht jetzt schon in einen Verein gehen, dort könnte ihn doch auch die Oma hinbringen?

Wenn es soviele Konflikte in der Schule gibt, ist es kein Wunder, wenn Dein Sohn frustiert nach Hause kommt.

Und wenn Du jetzt so fertig bist, vielleicht kann Dein Sohn wirklich mal zum Vater für ein paar Tage, oder zu den anderen Großeltern gehen? Dann kannst Du Lernen und Auftanken! Was meinst Du, wie sehr Du Dich dann auf Dein Kind freust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von Jenny29 am 24.06.2013, 8:38 Uhr

Und wie war die Einschätzung von der Beratungsstelle?Ich glaube nicht dass dein Sohn sich so verhällt um dich gewollt fertig zu machen.Ich kann dich wirklich gut verstehen,auch ich hatte schwierige Zeiten mit meiner Grossen.Sie ist jetzt 6,6Jahre alt und hat auch Trennung von mama und papa durch und auch ich habe mit Kind meine
Ausbildung gemacht.Ich kann durchaus verstehen wenn du gestresst bist und müde dass du auf diese Eskapaden keine Lust hast,aber vielleicht ist das auch genau das was dein Sohn merkt.hat er ein Hobby?oder was wo er gerne hingeht?dass du mit ihm am We mal dem nachgehst und die stimmung dann mal nutzt ihn zu fragen wie er die gesamte Situation sieht?was er nicht gut findet usw und dass ihr gemeinsam mal überlegt wie es schöner wird.wie gesagt,er macht es nicht um dich zu ärgern.vielleicht solltest du dir dass immer wieder selber sagen um ihn nicht abzulehnen!und wie ist er beim papa?vielleicht könnt ihr noch mehr als Eltern an der Situation arbeiten?Lass dich nicht unterkriegen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von Birgit67 am 24.06.2013, 10:33 Uhr

da ist ganz viel im Argen - und ich glaube dein Sohn will eigentich eine ganz andere Aufmerksamkeit von Dir als Du bereit bist ihm zugeben.

Einerseits schreibst Du du bist Konsequent und im nächsten Satz: ER bekommt alles was er will - das widerspricht sich schon in einem Satz.

Ich merkte bei meinen Kindern als sie immer wieder Kleinigkeiten bekamen auch Dinge wo ich erst nein dann ja sagte dass die richtig großen Geschenke an Weihnachten oder zum Geburtstag meist nur mit Ach O.K. angeschaut wurden und dann links liegen blieben - erst als ich angefangen habe nichts mehr außer der Reihe zu kaufen haben sie angefangen ihre Geschenke zu schätzen.

Kinder brauchen nicht alles was sie wollen - sie versuchen ihre grenzen auszutesten - und bei Dir hat er bisher keine Grenze bekommen.

Du hast ein schlechtes Gewissen weil Du nur Abends für ihn da bist und versuchst es auszugleichen indem du enorme Events veranstaltest am WE und er bekommt was er will.

Ich denke auch es ist zu viel Unruhe - ständig eine andere Station wo er hingeschleppt wird um zu erfahren ob der normal ist oder nicht.

Ich glaube eine Familienhilfe die Euch zeigt wie es richtig geht - die jetzt noch den richtigen Weg findet ist das einzige was euch hilft - denn wenn er mal 8/9 ist ist der Zug abgefahren - dann wenn die Pubertät kommt und die Empathie wirklich verloren geht wegen der Baustelle im Kopf ist glaube ich bei Euch eine Grenze dann wo ihr nicht mehr gemeinsam könnt.

Meine Jungs wurden bis zu dem Alter immer unleidlich wenn sie sich in ihren Augen ungerecht behandelt fühlten von mir - so nach dem Prinzip: Du ziehst immer den einen vor. Es war nicht so aber ich habe dann mein Verhalten darauf eingestellt.

Evtl. seid ihr im Moment bei Pro Familia besser aufgehoben um Hilfe zu suchen wie bei einem anderen Psychiater.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienhilfe vom Jugendamt!

Antwort von blessed2011 am 24.06.2013, 11:04 Uhr

Lass dir doch helfen! Dein Probelm ist nicht zu gering, sondern es ist ALLERHÖCHSTE Eisenbahn!
Wende dich ans JA, die besprechen mit dir, wie es weiter geht. AM besten machst du eine Auflistung der Vorfälle, der Gespräche mit Schule, Hort etc.

Pack es an (vielleicht nach der Prüfung???)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhilfe vom Jugendamt!

Antwort von haima am 24.06.2013, 16:32 Uhr

JA ist gut!

Die helfen schnell und kompetent. Dein Problem, bzw. das deines Sohnens kann man nicht mit mehr Aufmerksamkeit und "Zeit nehmen" lösen. Da müssen Profis helfen. Für deinen Sohn, für dich, deinen Exmann und deine gesamte Familie.
Ganz besonders die Problematik Schule und Sozialverhalten wird gern verharmlost. Es ist aber von überaus großer Wichtigkeit für sein gesamtes Leben, hier in diesen Bereichen klarzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von Emmi67 am 24.06.2013, 20:21 Uhr

Ich weiß, dass ist politisch nicht korrekt, aber könnte es nicht sein, dass du zu wenig Zeit für ihn hast. Du schreibst ja, dass du erst um 18 Uhr nach Hause kommst und die Ausbildung schon seit 4 Jahren läuft- oder hattest du vorher andere Arbeitszeiten? Denn vor 4 Jahren war er ja erst 2,9.Dazu dann noch der Vater, von dem du getrennt lebst (seit wann, das könnte auch eine Rolle spielen, eine männliche Bezugsperson ist für Jungen oft wichtig)- das kann durchaus reichen für eine schwierige Entwicklung. Wenn irgend möglich, würde ich versuchen, längere Zeit nur halbtags zu arbeiten und den Vater mehr einbinden. Was wurde gegen die "völlige Unterforderung" in der Schule unternommen? Kinderpsychologische Hilfe finde ich auch gut, aber bis August dauert es ja noch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von Thaga am 24.06.2013, 22:45 Uhr

klingt jetzt hart ... ist aber nicht so gemeint ^^

nimm den Kleinen nicht als Mittelpunkt der Welt, er muß sich einordnen könne - ich WILL bringt schon mal keinen Erfolg etc...

Laß das pädagogische weg - hör auf dein herz... Fernsehen komplett streichen - Sportverein, einfach die Zügel anziehen - ich denk, dein *Herzchen* fordert das ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich klingt es auch etwas so...

Antwort von MM am 25.06.2013, 9:04 Uhr

... als würde er momentan mit seiner Art in gewisser Weise durchkommen und meist das bekommen, was er will. Und das ist doch ein Fehler!

Auf DIE Art würde er bei mir erstmals nichts bekommen, sondern müsste lernen, dass man z.B. nicht "ICH WILL..." schreit, sondern "Ich möchte bitte..." sagt. Schimpfworten aus dem Raum gehen oder ihn rausschicken. Wenn es im Auto passiert, anhalten und sagen, dass man nicht weiterfährt und jemand, der sich so benimmt, wird demnächst nirgends hingefahren.... Und halt generell klarmachen, dass Mama nicht dazu da ist, dass man sie herumscheucht, wie es einem gerade passt!

Gerade Jungs können, wie ich finde, sonst recht schnell ein "Macker"/Pascha-Verhalten entwickeln, wenn sie erfahren, dass man Frauen (die für sie ja lange v.a. durch Mama repräsentiert wreden) ja eh nicht erstnehmen muss

Solche Grundregeln des anstänigen Miteinanders kann (und sollte) man doch ganz normal erklären und dann halt in der Praxis üben!

Und wenn er auf die "blöde" Tour ankommt, dann "hört" man halt einfach nicht - bis er es anders versucht. Notfalls kann man ja auch zwischendurch mal dran erinnern, dass er es doch vielleicht mal anders probieren soll...

Manchmal wollen Kinder durch ihr Verhalten auch erreichen, dass ihnen endlich mal jemand sagt, "wo es langgeht"... Ich meine jetzt nicht in diesem negativen, altmodisch-autoritären Sinne, aber doch dass sie etwas "Führung", Stärke spüren, etwas woran sie sich orientieren können. Dass sie klar wissen, was für den anderen (Mutter, Vater) OK ist und was nicht mehr... usw.


Wobei ich ja fürchte, dass das Ganze schon zu sehr eingefahren ist. Und dass ausserdem auch die Trennung der Eltern sich wohl negativ auf ihn und sein Verhalten ausgewirkt hat...

Von daher finde ich die Idee mit der Erziehungsberatung gut und richtig! Da ist doch nichts "Schlechtes" dabei und es hat mit Versagen nichts zu tun - im Gegenteil, es bedeutet, dass man sich als Mutter Gedanken macht, Verantwortung übernimmt und sich kümmert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von Najwa am 08.07.2013, 15:47 Uhr

Hallo GretaMarlene

da müsste ich mal ein Paar Dinge fragen. Du sagtest du wärest so,,dumm,, und würdest Ihm jeden Wunsch erfüllen, ist das immer noch so?
Und wie darf ich mir das vorstellen , er sagt ,,ich will,, und du machst? Oder Muss er ,,nur,, etwas länger ,,rumheulen,, und dann bekommt er was er will.

Sorry will dir echt nicht zunahe treten, aber das was ich da lese hört sich tatsächlich an wie nach; und jetzt wirst du staunen, meinen (Stief)-Sohn vor knapp 2 Jahren. Als ich meinen heutigen Partner kennenlernte, war das Verhalten des damals 3 Jährigen eine einzige Katastrophe! Sein verhalten glich dem was du ebenfalls schilderst und dass ist eine Folge von größtenteils Verwöhnung. Er konnte kein Nein vertragen wurde offensichtlich konditioniert solange zu schreien bis er doch das bekam was er wollte... Ich habe ziemlich lange gebraucht um das i wie aufzufangen, denn zu allererst müssen die Eltern Ihre Erzihungsstil überdenken. Wir machen jetzt den Buchbegleitenden Erziheungsworkshop ,,Das Triple P Gruppenarbeitsbuch,,. Ich würde dir wirklich raten sowas wie eine ,,SuperNanny,, nachhause zu holen die wirklich jede Situation einzeln analysiert und dich dann Stück für Stück dadurch coacht.
Ich wünsche dir alles Gute und sehr viel Geduld. Alleine stelle ich mir das hochanstrengend vor. Liebste Grüße Najwa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nichtmehr weiter...komme nichtmehr mit 6j sohn klar...etwas lang gew.

Antwort von Jollygirl29 am 23.10.2013, 20:04 Uhr

Hallo!

Du hast schon viele gute Ratschläge bekommen und ich kann mit Neugeborenem auf Handy schlecht schreiben, daher nur kurz in Stichworten:
1. Du machst dir Gedanken und das ist der richtige Anfang.
2. Bitte nicht negative Verhaltensweisen bestärken, sondern positive. Das fehlte mir etwas.
3. Sei konsequent, auch wenn es anfangs schlimmer wird. Ab acht ist Elternzeit. Er ist alt genug das einzusehen.
4. Kur und bzw oder Erziehungshilfe machen Sinn. Bitte machen!!!

Drücke dir die Daumen.

Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.