Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 11.10.2016, 9:29 Uhr

Ich bräuchte euren Rat

Hallo zusammen

Meine Tochter ist vier Jahre alt und ich werde manchmal einfach nicht schlau aus ihr. Ich schreibe mal ein paar Situationen auf, vielleicht kennt jemand dieses ´Problem´und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich damit umgehen kann.

Letztes Jahr um diese Zeit war sie angemeldet für einen Schwimmkurs. Es ging dabei hauptsächlich um Wassergewöhnung, also Spiel und Spass ohne irgendwelchen Druck. Die Idee kam von mir, sie war aber damit einverstanden und hat sich darauf gefreut. Das erste Mal klappte super und es hat ihr sichtlich Spass gemacht. Das zweite Mal wollte sie nicht mehr ins Wasser, hat dann aber in der zweiten Hälfte gut mitgemacht und hatte Freude. Trotzdem hat sie mir dann zuhause klipp und klar gesagt, dass sie jetzt nicht mehr hingehen wolle. Alle Überzeugungsversuche meinerseits waren nutzlos.
Wir waren seit ihrem ersten Geburtstag jede Woche im Mutter-Kind-Turnen und es hat ihr Spass gemacht. Sie kennt alle Kinder gut aus dem Dorf und dann auch aus dem Kindergarten. Mit 3 1/2 durfte sie ins grosse Turnen wechseln, ohne Eltern. Auch diese Kinder kennt sie alle und auch die Turnlehrerin kennt sie aus dem KIGA. Nachdem sie ein paar Mal gegangen ist, fing auch da das Theater an. Sie wollte nicht mehr gehen, wenn sie da war wollte sie nicht alleine bleiben und es gab immer ein fürchterliches Drama. Also habe ich sie abgemeldet. Die Lehrerin konnte dies nicht verstehen, denn wenn sie da war hat sie immer toll mitgemacht und es hat ihr Spass gemacht. Aber dieses Theater jedesmal wollte ich nicht. Sie soll gerne gehen und nicht mit Zwang.
Der Wunsch nach einem Tanzkurs kam von ihr. Also habe ich gedacht, ich starte noch einen letzten Versuch und melde sie an. Nach einer Wartezeit von drei Monaten konnte sie gehen und sie hat sich darauf gefreut. Ende vom Lied: Sie ging zweimal gerne hin, hatte Spass und dann wollte sie nicht mehr gehen. Als ich sie fragte weshalb, meinte sie nur, sie wollte keine Trainerin, sondern einen Trainer haben. Sie hat ansonsten überhaupt keine Probleme mit Frauen, eher das Gegenteil ist der Fall.

Und solche Situationen gibt es immer wieder. Sie will im KIGA nicht mit auf den Bauernhof, obwohl sie Tiere liebt. Sie will nicht zum Kindergeburtstag ihres Freundes, obwohl sie viel miteinander spielen. Ich habe wie das Gefühl, sie schadet sich immer selber, zwar sicher nicht bewusst, aber sie verpasst so viele tolle Sachen. Ich bin sicher, sie möchte dann trotzdem zum Gebutstagsfest, wenn es soweit ist.
Jetzt hat sie mitbekommen, wie ich zu meinem Mann gesagt habe, dass es mich schon ein wenig ärgert, den Beitrag für den Tanzkurs noch bis Ende Jahr zu bezahlen und dass wir auch vom Schwimmkurs noch eine Gutschrift hätten. Dann meinte sie, sie würde gerne wieder in den Schwimmkurs gehen, jetzt aber in den für 4jährige.

Ich werde einfach nicht schlau aus meinem Kind.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden, obwohl ich noch viele solche Situationen schildern könnte.

Kennt jemand das von seinem Kind, wie gehe ich am Besten damit um?

Liebe Grüsse

 
11 Antworten:

Re: Ich bräuchte euren Rat

Antwort von marona am 11.10.2016, 10:04 Uhr

Ich kenne das sehr gut von meiner Tochter. Sie hat wie Deine Tochter große Schwierigkeiten sich zu trennen- auch wenn ihr die eigentliche Aktivität total Spaß macht!
Auch jetzt in der Schule fällt es ihr sehr schwer. Gott sei Dank haben wir eine sehr verständnisvolle Lehrerin, die sehr gut mit hilft. Bei anderen Dingen wird es, jetzt wo sie älter ist, leichter, wie z.B. auf Kindergeburtstage zu gehen, wo sie alle kennt- nur die Wohnung noch nicht. Kennt sie nur das Geburtstagskind , die Wohnung und die Eltern, die anderen Kinder aber nicht-ist es nach wie vor undenkbar!
Ich habe sämtliche Nachmittagsaktivitäten , turnen, schwimmen... auf unbestimmte Zeit gestrichen. Erst wenn ich mir sicher bin, dass sie es alleine schafft und sie es auch aus eigenem Antrieb möchte, kann sie wieder etwas machen.
Du kannst gerne mal bei Dr. Posth hier im Forum suchen. Er ist ja leider verstorben. Meist steckt nach seiner Ansicht eine erschwerte Loslösung durch den Vater dahinter. Er ist dafür zuständig das Kind aus der engen Bindung zur Mutter in Richtung Selbstständigkeit zu lösen.
Bei uns trifft dies leider aufgrund der geringen Anwesenheit des Papas zu.Vielleicht ist es bei Euch ja ähnlich.

Liebe Grüße,

Marona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte euren Rat

Antwort von Mila-2012 am 11.10.2016, 10:35 Uhr

Hallo

Danke für deine Antwort. Trifft das auch zu, wenn ich sie gar nicht zu der Aktivität bringe? Beim Tanzen und Turnen haben entweder mein Mann oder meine Mutter sie hingebracht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte euren Rat

Antwort von marona am 11.10.2016, 11:21 Uhr

Hallo,

so wie ich es verstehe, geht es bei einer erfolgreichen Loslösung um die grundsätzliche "Anwesenheit" des Vaters. Also wie viel Zeit verbringt er mit dem Kind, wie viel spielt er mit ihm, inwieweit ist er zuständig für die tägliche Versorgung, wie viel kann und will er sich in die Erziehung einbringen? Darüberhinaus geht es sicher auch um die Haltung dem Kind gegenüber. Ist er geduldig, wertschätzend, verständnisvoll? Aber vielleicht recherchierst Du selber mal. Dr Posths Ansätze finde ich grundsätzlich sehr interessant.

Was uns angeht habe ich auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass unsere Tochter sich besser löst, wenn der Papa sie bringt. Wirklich erproben konnten wir das aber nur im Kindergarten. Ich hatte ein 3/4 Jahr Theater mit ihr beim Abgeben. Nachdem mein Mann das für ca. 2 Wochen übernehmen konnte, hatte sich das Problem erledigt. In anderen Lebensbereichen aber nicht. Da denke ich müsste er auch mehr Präsenz im Alltag zeigen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte euren Rat

Antwort von LadyFLo am 11.10.2016, 12:31 Uhr

gottlob kenne ich das von meiner großen nicht. was ich aber sehr gut von ihr kenne ist das sie oft nicht weiß was sie wirklich öchte. aber eher bei kleinen dingen.
evtl findest du freie kurse bei euch- dann ist da weniger druck für alle dahinter, und ggf hast du zeit sie zu begleiten und auh ab und zu zuzugucken
ich denke sie braucht einfach ein wenig sicherheit für solche aktivitäten.
ich kann mcih an mich slebst erinnern da war ich 5 und bin mit ner freundin ins kinderturnen gegangen- das erste mal- hab geheult wie ein schlosshund weil cih angst hatte das meiner mutter dies nicht recht wäre!
was ich mit sagen möchte ist das deine maus im moment damit überfordert ist und auhc die tragweite eines kurses nicht abägen kann.
hab meine große (auch 4) in enem frein schwimmkurs. können wir nicht ok- will sie nicht mehr auch ok. ich zahle nur wenn si egeht. perfekt. so kanncih auch sehen ob sie bei etwas bei der stang ebleibt oder ob si eaufgibt.
in einigen wochen wollen wir noch einen kurs mit ihr starten- auhc da habe ich di eoption (wenn auch etwas teurer) sie zunächst monatsweise dort untrzubringen. sollte si ekeine lust mehr haben müsste ich sie nur ein paar mal "zwingen" und es wäre nciht viel kaputt.
schau mal ob du nicht auch so einen kursus auftun kannst- und enn du noch "stunden" vom schwimmkurs über hat- lass sie das doch nochmal versuchen. sie hat noch viele jahre zeit freizaitaktivitäten zu entwickeln.
sag ihr wenn si enicht zu einem fest will das evtl ihr freund dann traurig wäre und dass du sie ja auhc frühe rholen könntest wenns zuuuu schlimm für sie wäre ich denke kompromisse ihr anzubieten alternativen wären einfach gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte euren Rat

Antwort von kanja am 11.10.2016, 16:36 Uhr

Vielleicht ist sie einfach noch überfordert in einer größeren Gruppe.

Ich würde jetzt nicht ständig wieder was Neues anfangen, in dem Alter ist das ja nicht nötig.

Wartet einfach mal ein bisschen ab, lasst es ruhen und probiert es später noch mal.

Bei Sachen wie dem Geburtstag des Freundes würde ich versuchen, dass sie hingeht. Du könntest ja dabei bleiben, wenn die andere Mutter einverstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte euren Rat

Antwort von niccolleen am 11.10.2016, 22:49 Uhr

Meine Tochter hat bis vor kurzem (7J) echt zu allem gesagt, dass sie es nicht will. Vieles finde ich aber wichtig, Turnen z.B., und wir gehen trotzdem. Und ich suche ihr auch immer Aktivitaeten aus, wo ich denke, dass es ihr Spass macht. Tut es auch immer! Aber vorher heissts halt immer: Oooj, mag ich aber nicht! Keine Ahnung wieso. Selbstbestimmung vielleicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte euren Rat

Antwort von hopsefrosch am 12.10.2016, 18:12 Uhr

das kenne ich von meinem sohn im kiga alter auch....er wollte gern Pfadfinder, hatte spaß, wollte dann nicht mehr. usw. ?????? warum?????



ich würde mit einem festen Hobby einfach noch warten, wenn sie noch nicht so weit ist. ganz entspannt. manchmal ist dieses wöchentliche einfach noch zu viel


schwimmen lernen kann sie auch noch mit 6....naja, und turnen ist toll, aber was willste machen?
mein sohn ist jetzt 7 und tanzt seit knapp einem jahr....wäre ich nie draufgekommen, dass tanzen sein Hobby wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte euren Rat

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 12.10.2016, 21:52 Uhr

Was mir auffällt ist, dass sie ja sehr viel Entscheidungsfreiheit und Alternativen hat.
Bei uns gibt es turnen und ich habe meiner Tochter (gleiches Alter) bisher nie die Wahl gelassen ob sie nicht vielleicht lieber schwimmen, tanzen oder sonst etwas möchte.
Montags ist turnen und ich Frage sie, ob sie Lust hat, bzw. Ich würde ihr eine eher langweilige Alternative geben (mir beim putzen zugucken o.ä.) ..

Gib nicht immer sofort auf. Biete es ihr jede Woche an. Natürlich sind die ersten mal in neuen Gruppen ungewohnt, aber bleibe mal etwas hartnäckiger dabei. Wenn du weißt, dass sie gerne turnt und es nicht an der Betreuerin liegt, bleibe mal 3-4 Monate dabei und thematisiere es regelmäßig..
Wenn sie sagt sie will da nicht hin, SAG ihr, dass das ja jetzt auch gar nicht ist, erst nächste Woche wieder und ihr dann darüber sprechen könnt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte euren Rat

Antwort von Mila-2012 am 12.10.2016, 23:36 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich selber wäre beim Tunren schon ein wenig hartnäckiger geblieben. Nur das Problem was, dass ich eine neue Stelle angenommen habe und jetzt immer an dem Tag arbeiten muss. Meine Mutter hat sie dann einmal gebracht und es gab ein riesen Desaster. Sie wollte, dass meine Mutter dabei blieb. Was sie dann auch gemacht hat. Nur wollte die Leiterin dann, dass sie geht und dann hat meine Tochter fürchterlich geweint und sich an meine Mutter geklammert. Ich hätte das schon noch eine Weile ausgehalten (so war es im KIGA anfangs auch), nur von meiner Mutter wollte ich das nicht verlangen. Meine Mutter war danach ziemlich aufgewühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte euren Rat

Antwort von Mila-2012 am 12.10.2016, 23:42 Uhr

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Der Gedanke mit der erschwerten Loslösung finde ich ganz interessant. Sie ist schon sehr auf mich bezogen, aber das es damit zusammen hängt, wäre mir nicht in den Sinn gekommen, da sie sich eigentlich auch gut von mir lösen kann. Der Papa ist zwar präsent, durfte aber lange Zeit nicht viel bei ihr machen. Sie hat sich lange gegen ihn gewehrt. So hat es sich ergeben, dass er sich auch ein bisschen zurück gezogen hat. Das ändert sich zum Glück jetzt langsam. Evtl. arbeite ich ab Janaur nicht mehr an dem Tag wo Turnen ist, dann kann ich es ihr ja noch einmal anbieten und auch sagen, dass ich vor der Türe warte oder draussen mit ihrem Bruder spazieren gehe. Vielleicht klappt das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte euren Rat

Antwort von niccolleen am 13.10.2016, 0:23 Uhr

Gibts denn bei euch kein Turnen, wo die Muetter (oder Vaeter oder Grossmuetter) dabei sind? 4 ist shcon noch recht klein fuer ein Turnen allein. Bei uns gibt es kaum Angebote, wo die Kinder in dem Alter schon allein ein Programm besuchen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.