Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase1216 am 28.11.2018, 19:38 Uhr

Hilfeeee bin am verzweifeln

Hallo zusammen, ich bin momentan wirklich am verzweifeln! Mein Sohn wird nächste Woche 6 Jahre alt und ist momentan auf dem NEIN Tripp! Egal was ich sage er sagt erstmal Nein. Er hört nicht, macht was er will, benimmt sich teilweise so daneben auch im Kindergarten ( dort aber fast alle Vorschüler ) usw. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, alles erklären, reden, Kompromisse machen, Verständnis zeigen, schimpfen, bestrafen nichts funktioniert. Ich bin zur Zeit so eine Rabenmutter und schreie leider so viel dass ich mich selber nicht mag aber ich weiß nicht mehr weiter. Er hat noch einen fast 2 jährigen Bruder der auch mitten in der Trotzphase ist und beide machen mich Wahnsinnig. Ich will so nicht sein aber momentan werde ich auch so schnell sauer. Hat mir vielleicht jemand ein Tipp wie ich es besser machen kann?
Wäre um alles dankbar!

 
3 Antworten:

Re: Hilfeeee bin am verzweifeln

Antwort von niccolleen am 29.11.2018, 0:12 Uhr

Da muss man kreativ werden.
"Heute ziehst du die Sandalen an, das ist gesund fuer die Fuesse!" "Nein, ich zieh die Winterstiefel an!" ok...

Und hin und wieder in Entscheidungen miteinbeziehen. Putzt du dir jetzt die Zaehne oder dann im Pyjama? usw.

Ausserdem ist das doch schoen, dass er nicht zu allem ja und Amen sagt. STell dir vor, das waere so geblieben... gar nicht auszudenken, was da fuer ein Mensch rauskommt und mit wem er unterwegs so mitgehen wuerde, ...

Das Alter heisst nicht umsonst "Vorschulpubertaet". Man will ernstgenommen werden! Und das macht man halt wie die Studenten. Erstmal Nein schreien, um klarzustellen, dass man sich nicht alles gefallen lassen will. Wenn man auf wenig Gegenwind stoesst, ueberlegt man sich selbst eine praktikablere Variante. Aber Grenzen will man wissen und auch, ob einen die Mama dann trotzdem noch mag oder wie weit es mit ihrer bedingungslosen Liebe her ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee bin am verzweifeln

Antwort von Jorinde17 am 29.11.2018, 9:05 Uhr

Habe einen genialen Buchtipp für Dich, um aus der Negativ-Schleife aus Genervtheit, Stress und Schimpfen wieder rauszukommen: "Ein Löffelchen voll Zucker, und was bitter ist wird süß - Das Mary-Poppins-Prinzip" von Sabine Bohlmann (keine Sorge, hier geht es nicht wirklich um Zucker).

Ich wünschte, ich hätte dieses Buch schon beim ersten Kind gehabt. Sabine Bohlmann hat für absolut jede Stress-Situation mit Kind richtig tolle Lösungs-Ideen, die auch noch gute Laune bei Mama UND Kind machen. Ein Ratgeber der ganz anderen, wirklich fröhlichen und wirkungsvollen Art. Keine Theorie, sondern total alltagstauglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee bin am verzweifeln

Antwort von mareen283 am 29.11.2018, 15:48 Uhr

Hast PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.