Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaAlexa am 22.02.2017, 9:17 Uhr

Geschwisterzoff

Guten Morgen,

nachdem ihr mir gerade erst so gut geholfen habt, habe ich direkt wieder eine Frage…

Ich bemühe mich weiterhin das positive zu sehen und es läuft eigentlich auch ganz gut… Wenn es nicht so gut läuft, merke ich es immerhin direkt und spreche es an. Es ist eben nicht so leicht aus den alten Gewohnheiten rauszukommen.

So nun zu meinem Problem.
Gestern waren wir auf dem Spielplatz. Die beiden Mädels (acht und zehn Jahre) haben sich die ganze Zeit nur angezickt.

Also habe ich versucht es positiv zu sehen. Der Hinweg hat gut geklappt, beide sind mal wieder Skateboard gefahren was sie wirklich gut gemacht haben, wir waren an der frischen Luft.
Dann wusste ich aber nicht mehr weiter. Spätestens als sie angefangen haben sich gegenseitig zu hauen, wusste ich nicht mehr was ich noch positives aus der Situation ziehen sollte… außer für mich, dass ich nicht die Schuld automatisch auf die kleinere geschoben habe, sondern mich über beide gleichermaßen geärgert habe.
Nachdem sie sich um die Tischtennisregeln gestritten hatten, habe ich gesagt, dass sie was anderes spielen sollen…
Auf der Wippe haben sie sich dann gehauen und ich habe gesagt, dass wir direkt nach Hause gehen, weil es so für mich keinen Sinn macht ...

Richtig glücklich war ich mit der Lösung aber nicht.

Mische ich mich denn überhaupt in Geschwisterstreit ein?

Es ist so, dass die Jüngere sehr gerne provoziert und die Ältere sofort genervt los schreit und zickt, dabei aber sehr hilflos wirkt.

Ich habe ja verstanden, dass man den Kindern dann trotzdem das Gefühl geben soll, dass alles gut ist und man sie ja trotzdem liebt, obwohl sie sich gerade "schlecht" verhalten.
Ich konnte es aber einfach nicht umsetzen.
Ich hab nicht gemeckert oder so, aber gesagt, dass wir jetzt gehen und dass ich extrem enttäuscht bin…

Das fand ich sehr schade, weil ich noch gerne geblieben wäre, zumal ich so stolz war, dass es in letzter Zeit so gut läuft mit allen.

Der Rückweg war dann auch wieder in Ordnung.

Also halte ich mich raus oder mische ich mich ein? Und wenn einmischen wie?
Ich war richtig traurig darüber, dass ich mir wieder so hilflos vorkam...

 
19 Antworten:

Re: Geschwisterzoff

Antwort von mama-nika am 22.02.2017, 9:41 Uhr

Hallo
Also ich weiss nicht, ob es gut ist sich jedes Mal einzumischen. Beim Hauen, klar, da würde ich auch in die Schranken weisen.
Anzicken und auch mal anschreien...lass sie machen. Müssen die selber klären, ist meine Meinung.

Ich selbst fand es früher auch immer total anstrengend, wenn ich mich mit meinen Geschwistern in der Wolle hatte und schwupp stand jemand hinter uns und sagte, dass wir uns vertragen sollen oder hat uns getrennt. Das fand ich immer sehr schlimm, denn für uns war die Situation gar nicht so schlimm. Wir haben Grenzen und Regeln aufgestellt, die ja keinen was angingen ausser uns.
Man kann Kinder ja nicht zur Harmonie zwingen. Je mehr man das versucht, umso mehr eskalliert es (spätestens beim nächsten Mal)-ist meine Sicht der Dinge.

Also ich würde sie beim Anzicken und auch laut werden einfach machen lassen. Es dauert vielleicht eine Weile, bis sie ihre Regeln aufgestellt und Grenzen abgesteckt haben, aber es wird passieren.
Zumal es ja auch Showkämpfe gibt, die die Eltern auf den Plan rufen sollen (Aufmerksamkeit bekommen). Bewusst passiert das nicht.
Vielleicht findet ihr ja etwas, das ihr gemeinsam machen könnt. Alle 3 gemeinsam. Das Kämpfen um Aufmerksamkeit fällt dann schon mal weg und wenn du mittendrin bist, ist es auch "erlaubt" dich einzumischen, als wenn du von aussen als Schiedsrichter agierst.

Und: man muss auch nicht in JEDER Situation was positives sehen. Man darf auch mal einfach nur genervt sein :-)
Aber mit der Einmischung würde ich es dennoch in Grenzen halten. Das kann alles auch verschlimmern.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.02.2017, 9:50 Uhr

Raushalten.

Vorschlag fürs nächste Mal: Wenn sie sich anzicken und Dich das nervt, verlasse DU die Situation und sage auch deutlich, warum. "Ich kann Eure Zickereien grad nicht gut ertragen. Paßt mal auf: Ihr macht, was Ihr wollt, und ich setze mich da hinten ins Café und lese die Zeitung, dann könnt Ihr ungestört weitermachen."

Warum mußt Du überhaupt mit auf den Spielplatz? Die Mädels sind doch wirklich alt genug, um alleine zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von MamaAlexa am 22.02.2017, 9:56 Uhr

Ich gehe mit, weil ich gerne Zeit mit meinen Kindern verbringe... Zugegeben, ich habe auch Angst, dass sich einer verletzt und ich bin nicht dabei, aber ich sehe sie eh so wenig, weil sie so lange Schule haben, dass ich gerne mit ihnen zusammen rausgehe.
Wir haben auch noch ein Baby im Kinderwagen dabei, der sich auch über frische Luft freut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha!

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.02.2017, 10:09 Uhr

Meine küchenpsychologische Diagnose lautet, daß Dich die Zickerei vor allem deswegen nervt, weil Du Dir das Ganze irgendwie anders vorgestellt hast und Die Kinder Deine Erwartungen einfach nicht erfüllen. Mamas Plan: Harmonische, rosageblümte Familienzeit. Ist: Müde Kinder, die sich anzicken und den Tagesfrust aneinander auslassen. Ergebnis: Enttäuschung auf allen Seiten.

Ich denke immer noch, daß Du Dich raushalten solltest. Die beiden sind groß und können das alleine lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von MamaAlexa am 22.02.2017, 10:32 Uhr

Ich glaube, du bist ein ziemlich guter Küchenpsychologe... Ich sollte wirklich mal aufhören mir vorher alles schön vorzustellen und enttäuscht sein, wenn es anders läuft.

Ich glaube langsam, meine Baustellen sind noch viel größer als ich es vermutet hatte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von niccolleen am 22.02.2017, 10:35 Uhr

Ich mische mich eher wenig ein, der Vater wiederum (der ist etwas strenger) fragt wiederum immer genau nach, wie alles war und gekommen ist, und wer was gesagt und getan hat, und gibt dann seine Wertung oder Entscheidung ab.
Eigentlich hab ich viel von ihm gelernt, weil ich merke, dass die Dinge ganz anders laufen, wenn die geschwisterlichen Streits nicht als "Rumgezicke" abgetan werden, sondern jeder sich dabei ernstgenommen fuehlt mit dem, was ihm da grad ein Anliegen war.
Oft ist auch Hunger oder Muedigkeit im Spiel, dann ist es natuelrich immer ein eher grundloser Streit, der aber dann auch bald wieder von selbst vergessen ist.
Generell habe ich aber das Glueck, dass sich meine Kinder im grossen und ganzen sehr gut verstehen und aufeinander Ruecksicht nehmen. Aber meine Tochter fuehlt sich oft (grundlos) benachteiligt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.02.2017, 10:58 Uhr

Ach, Quatsch, das ist doch normal - der eine wünscht sich dieses, der andere jenes, und das Leben verweigert die Wunscherfüllung. Das ist nicht pathologisch sondern Alltag.

Schwierig wird es, wenn Du aus solchen völlig normalen Situationen ein generelles Problem machst, denn das ist es nicht.

Ich wünsche Dir ganz viel Gelassenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von kanja am 22.02.2017, 11:05 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, habe aber eine Frage:

Warum müssen die beiden denn zusammen etwas machen? Wollen sie das, und dann gibt es Ärger? Oder möchtest DU, dass ihr alle zusammen etwas unternehmt?

Ich habe ja Junge und Mädchen, die sich super verstehen. DIe streiten nie, von daher kann ich dir keine Schlichtungstipps geben.

Allerdings hatte immer jeder seine eigenen Freunde, mit denen sie sich unter der Woche nachmittags verabredet haben in dem Alter. Im "Normalbetrieb" hätte ich sie in dem Alter niemals mehr gemeinsam auf den Spielplatz geschleppt. Sie konnten jederzeit in den Garten oder in die Wohnanlage raus, aber ohne mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von MamaAlexa am 22.02.2017, 12:32 Uhr

Naja "müssen" hmm... jeder hat seine Aktivitäten - tanzen, Geige, Schlagzeug... verabreden tun sie sich unter der Woche selten. Warum eigentlich - weiß ich gar nicht.

Sie mögen sich. Und streiten auch nicht permanent.
Dass sie mal streiten ist auch gar nicht weiter mein Problem - das gehört unter Geschwistern wahrscheinlich dazu?! Eher die Tatsache, dass mir gerne die Schiedsrichterrolle zugetragen wird…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von clarence am 22.02.2017, 12:37 Uhr

Da ich 4 Kinder habe und auch schon ähnliche Situationen erlebt habe, würde ich sagen, dass du gerne mit dem Kleinen spazieren an die frische Luft gehst und dann halt auf einem Spielplatz Halt machst, weil du denkst das wäre was für die Großen.

Mein Großer (vor kurzem 10 J. alt geworden) hasst nichts mehr als spazieren zu gehen und dann auf einen Spielplatz. Viel lieber möchte er alleine zu seinem Freund spielen gehen - ohne Mama.

Vielleicht solltest du auch akzeptieren, dass die Mädels mit 8 und 10 J. ganz etwas anderes wollen als du. Du findest es zwar toll mit ihnen deine gemeinsame Zeit zu verbringen als harmonische Familie, aber sie wollen nicht.
Mit 8 und 10 Jahren können sie wirklich alleine spielen, ohne dass du ständig Angst haben musst sie könnten sich verletzen.

Aber du hast wahrscheinlich im Hinterkopf den Gedanken du musst auch was mit ihnen tun, da sie sonst auf den Kleinen eifersüchtig werden, wenn du nur mit ihm spazieren gehst.
Kläre das einfach mal in einem Gespräch mit ihnen was sie tun wollen und wie sie den Nachmittag verbringen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von MamaAlexa am 22.02.2017, 12:53 Uhr

Das Problem hab ich nicht. Wenn ich mit dem Kleinen spazieren gehe und das tue ich ständig, weil er nur unterwegs schläft, frage ich ob jemand mit möchte und wer nicht möchte muss ja auch nicht… manchmal kommt einer mit, manchmal keiner manchmal auch beide.
Sie können sich jeweils auch super alleine beschäftigen.
Wenn nachmittags schönes Wetter ist, frage ich sollen wir auf den Spielplatz gehen...?! Und auch dann gehe ich mit einem Kind oder beiden oder eben gar nicht…
Zum Glück sind sie inzwischen groß genug, dass ich sie auch zu Hause lassen kann ohne dass ich sie immer mitschleppen muss.

Weiter oben wurde das Problem glaube ich schon sehr deutlich erkannt. Ich habe riesige Erwartungen. Ich male mir immer schon vorher aus wie alles werden wird und kann man eigentlich nur enttäuscht werden.

Das zu ändern ist wohl mein schwierigstes Vorhaben - weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht so genau, wie ich das anstellen soll…

Aber die Kinder einfach machen zu lassen und nicht immer einzugreifen, werde ich mal versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von Pinkmommy am 22.02.2017, 14:29 Uhr

Ich denke das man als Mutter durchaus gerne mit seinen Kindern auf dem Spielplatzt geht. Alsi diese Frage wieso gehst du mir auf dem Spielplatzt finde ich ehrlich gesagt seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von Antje04 am 22.02.2017, 15:01 Uhr

Ich war heilfroh, als ich nicht mehr zum Spielplatz mitschlappen musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von Antje04 am 22.02.2017, 15:02 Uhr

Würden sie sich weniger zoffen, wenn du nicht dabei bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.02.2017, 17:40 Uhr

Ach, Schnecki, die Frage war doch ganz neutral. Außerdem war der geschilderte Spielplatzbesuch eben nicht schön und erfreulich. Insofern: Warum tut man etwas Unerfreuliches? Ist diese Frage wirklich so abwegig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von faenny am 22.02.2017, 21:03 Uhr

Vielleicht kannst du, um dich etwas zu entlasten, deine Mädels mit in die Verantwortung nehmen. Mir scheint, dass du dir sehr viele Gedanken machst.
Also z. B. :
- ihr habt streit, kommt ihr alleine klar oder braucht ihr mich
Oder
- was möchtest ihr heut Mittag gerne tun (anstelle von selbst etwas ausdenken)

Ansonsten, ja, dieses "harmoniebedürfniss" hab ich leider auch. Aber, deine Kinder sind schon so groß, dass du dich da nicht mehr so komplett dafür verantwortlich fühlen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von LadyFLo am 23.02.2017, 10:41 Uhr

also bei angezicke würd eich mich in dem alter nach möglcihkeit nicht mehr einmischen- wenn sie sich hauen schon. deine reaktion los ab nach hause finde ich auch in ordnung auch das du deine gefühle- enttäuchung das de rshcöne nm zu end eist geäußert hast.
zu hause hätte ich aber mit beiden nochmal einzeln gesprochen und erklärt das du hauen nich ttolerierne kannst- das das verboten ist und du deshlab heim bist- si eaber trotzdem lieb hast und du es gerne morgen wiede rprobierst mit ihnen wegzugehen.
einfach um das zum abshcluss zu bringen- frag sie auch ob sie das verstehen das du die entschiedung hast treffen müssen.
abends hättest du z.b. zu beiden sagen können das es dir gut gefalen hat das sie einträchtig mit dir skateboard gefahren sind...un ddu das gerne wiederholen möchtest- weil du es shcön fidnest mit deinen schätzen was zu unternehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von mf4 am 24.02.2017, 23:19 Uhr

Deine Erwartung war: wir machen uns zusammen einen schönen Tag.

Was passiert ist war normaler Geschwisterzoff größerer Kinder, in den man erst eingreifen muss, wenn jemand handgreiflich wird.

Da muss muss man nichts positives suchen, denn das ist Streit ja nicht wirklich.

Lass sie einfach was allein machen und ihren Zoff auch austragen.

Ich kann schon verstehen, dass man die Kinder nicht gern aus den Augen lässt. Das war/ist für mich auch nicht ohne, weil so viel passiert.
Allerdings folgte ich den Kindern nicht auf Schritt und Tritt, weil sie trotz Zoff doch immer zusammen herumhingen und auf einander achteten.
Ich bin heute noch froh, wenn sie zusammen unterwegs sind, mit 13 und 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterzoff

Antwort von mf4 am 26.02.2017, 0:52 Uhr

Dass sie sich nicht oft verabreden und was zusammen machen ist doch super. Ist bei meinen beiden genau so.

Die Schiedsrichterrolle willst du offenbar, denn du willst immer dabei sein. Lass sie mal ihr Ding machen. Bevor keiner schlägt halte dich raus. Offenbar sind die beiden sich gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.