Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 12.12.2019, 19:53 Uhr

Geschwisterstreiterei

Hallo zusammen,

hat mir jemand einen Tipp...
Mein Sohn (14) findet es gerade sooo witzig, die kleine Schwester (8) oder auch die Mittlere (knapp 12) auf die Palme zu bringen.

Sieht dann so aus, dass er aus seinem Zimmer kommt, der Kleinen im Vorbeigehen irgendwas wegnimmt, was sie gerade hat, wenn sie sich aufregt womöglich noch über den Kopf streicht:" Du bist soooo süß wenn Du Dich aufregst!" ... klar, dann verliert sie noch mehr die Beherrschung, quietscht und kreischt und er lacht sich schlapp. Hält es ihr hin, zieht es wieder weg...

Manchmal macht so ein Gekabbel mit dem Bruder der Kleinen sogar Spass und sie "kämpfen" lachend miteinander, oft bzw meist hat sie in diesem Moment aber überhaupt keinen Nerv für solche Spielchen.

Oder er macht einfach nur ihre Zimmertür auf und sagt :"Haaalooo!!" Und die Kleine (oder Mittlere) fangen an zu kreischen "Raaauuuus!!!". Dann macht er es nochmal und nochmal und nochmal, das Gekreische wird lauter...

Klar er ist ihnen haushoch körperlich überlegen und muss das manchmal zeigen . Und ja, ich denk, er braucht manchmal einfach nur Aufmerksamkeit... vermutlich auch von mir oder meinem Mann. Bieten wir diese Aufmerksamkeit aber positiv an (Komm wir spielen was zusammen, machen was gemeinsam...) wird es abgelehnt. Auch mit den Schwestern will er nichts gemeinsam machen (ist ja auch verständlich, weder das Alter noch die Interessen passen)

Wir versuchen uns dann etwas zurückzuhalten, ihnen die Chance zu geben, das zu zweit zu regeln, aber er kann so lange nerven... das hält ja keiner aus. Also mischen wir uns irgendwann ein, aber ... puh...

Ich weiss, dass das ein Stück normal ist, die meisten Mütter mit Pubis erzählen genau dasselbe. Eine Phase. Eine Phase.

Hat trotzdem jemand noch einen Tipp, was ich machen könnte, dass es besser wird?

Danke schon mal!

 
26 Antworten:

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Perspektiven am 12.12.2019, 20:26 Uhr

Hallo Anna3Mama,

ich kann erkennen, dass er mit seinen (süßen) Schwestern Spaß treiben will.

Die Mädchen sehen das aber anders.

Auch die Tendenz eines Machtspieles ist möglich. Typisch Buben, könnte man sagen.

Was sagt der Vater dazu?
Er ist das männliche Vorbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Anna3Mama am 12.12.2019, 20:43 Uhr

Mein Mann kann das gar nicht ab. Er würde beim ersten Kreischer direkt eingreifen und reagiert sehr streng. Ich brems ihn dann meist etwas ein. Tatsächlich denk ich manchmal, unser Sohn macht das, um den Vater zu ärgern. Aber nicht nur. Er ärgert auch, wenn nur ich zuhause bin. Wenn er allein mit einer Schwester ist, läuft es besser, wobei er dann die Erzieherrolle übernehmen will. Das klappt mal gut (heute hat er z.B . beim Klavierüben zugehört und sogar unterschrieben) , mal klappt es nicht und es endet dann in Streit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Perspektiven am 12.12.2019, 22:40 Uhr

Es ist schade, dass Dein Mann streng reagiert. Damit könnte Euer Sohn dagegen reagieren und seine Schwestern müssen es aushalten, nehme ich an.

Vielleicht sucht es nach Anerkennung.

Ich will Dir keinen spezifischen Rat geben, was du tun kannst, weil ich Euch nicht ausreichend kenne. Ich könnte auch daneben liegen. Das hift Euch nicht.

Ich habe den Eindruck, das Problem kann man mit einer einfühlsam beobachtenen und lauschenden Art finden. Menschen, die helfen wollen haben zunächst Fragen und höhren genauer zu.

Euer Sohn ist der einzige, der was zu seinem Verhalten sagen kann, soweit ihm das bewusst wird. Versucht es herauszufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Sille74 am 12.12.2019, 23:07 Uhr

O Gott! Meine Tochter (also von wegen Buben ...) ist erst 9 Jahre und benimmt sich genau so ihrem kleinen Bruder (6 Jahre) gegenüber. Und das Gekabbel und Gezerfe nervt echt! Wenn die "Phase" dauert, bis die beiden 14 und 11 Jahre sind ...

Meine ist allerdings dem Kleinen v.a. (noch) verbal und intellektuell überlegen und bekommt dann eben manchmal eine übergebraten vom Kleinen, weil er körperlich eben fast gleich stark ist ... trägt nicht gerade zur Beruhigung der Situation bei ...

Einen Tipp gabe ich also nicht... wir machen es wie Ihr und gucken, ob sie es nucht doch alleine regeln klnnen, aber irgendwann wird es zu viel... Dann bekommen beide eben einen Anpfiff und es ist (kurz ) Ruhe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Mutti69 am 13.12.2019, 7:26 Uhr

Ich weiß, das ist doof, aber letztlich ist das ein gesundes Verhalten und bereitet ihn auf die Erwachsenenwelt vor. Er trainiert (nicht bewusst) wie andere auf ihn reagieren, wie er andere manipulieren (im positiven Sinne) und zu einer Reaktion bringen kann. Ein durchsetzungskompetenter, spontaner Mensch wird er wohl werden, das ist doch erfreulich.

Allerdings ist es wichtig, aus meiner Sicht, dass er auch Grenzen respektiert und Kompromisse schließen lernt (bzw. dieses Handeln vertieft).

Mein Rat wäre, ruf eine Familienkonferenz ein, besprecht euch. Jeder darf schildern, wie er das empfindet und was ihn daran nervt.
Ziel soll aber nicht sein, den Großen unterzubuttern. Ziel wäre aus meiner Sicht, ihn zu sensibilisieren was sein verhalten in euch auslöst und dazu muss es eben auch ausformuliert werden....(ich hasse mich selber, ich klinge fast wie Perspektiven *seufz*)...formuliert ICH-Sätze. "Ich bin dann genervt, weil ICH den Tag schon mit Arbeit verbracht habe und etwas Ruhe brauche, um mich zu regenerieren."
Vergesst aber nie, auch das positive zu formulieren, dass es z.B. toll ist, dass er im Teenageralter noch den Kontakt zu den Geschwistern hält und dass euch das wichtig ist und sehr freut.

Ein Kompromiss könnte sein, dass man "Ruhe-Zeiten" (Zeitfenster) etabliert oder jeder bekommt ein Türschild, eine Seite rot, die andere grün, was signalisiert, jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Cata am 13.12.2019, 8:06 Uhr

Wie nah stehen sich die Geschwister denn sonst? Wie benimmt er sich in der Öffentlichkeit/Schule seinen Schwestern gegenüber?
Gibts gemeinsame Interessen oder gemeinsame Freunde?

Ich kenne das nur von meinem eigenen Bruder, der war jünger als ich. Wir hatten nie ein Verhältnis zueinander und haben heute keinen Kontakt mehr, da wir in völlig verschiedenen Sphären leben.

Als Mutter würde ich heute versuchen die Kinder mit gemeinsamen Spielen etwas unter einen Hut zu bekommen (Gesellschaftsspiele, gemeinsame Minecraft Welt, gemeinsam musizieren)
Kann man den Sohn etwas in die Verantwortung nehmen mit Kinderbetreuung (bei der Kleinen) oder Hausaufgabenhilfe bei der Größeren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Anna3Mama am 13.12.2019, 9:04 Uhr

Ja du ... ne, für mich ist das einigermaßen neu so in dieser Art und Weise.
Dachte immer, da hätte ich in der Erziehung irgendwas richtig gemacht , weil sie bisher ganz lieb zueinander waren alle drei....
Tja... so wie ich dachte, es liegt an meiner tollen Förderung, dass die ersten zwei so früh so toll sprechen können... bis ich dann als drittes Kind einen Late-Talker bekam.
Manchmal wird man einfach eines besseren belehrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Anna3Mama am 13.12.2019, 9:19 Uhr

Tja diesen Lernabschnitt "wie kann ich Menschen (zumindest die Schwestern und Eltern) zu einer Reaktion bringen" sollte er jetzt wirklich langsam intus haben

Ist gerade schwierig, gerade das mit den Grenzen. Macht solange bis sie heulen (wobei er das eigentlich nicht will, glaub ich), auf der anderen Seite heulen sie eben recht schnell bzw das Gezeter ist schon beim kleinsten Pieps auf 100.

Familienkonferenz, na der Gordon liegt schon ewig hier, hat aber ehrlich gesagt in unserer Familie nie so schön funktioniert wie es dort steht. Und wenn ich das mit allen fünf mache, endet es genau so wie Du schon vermutest: es wäre ein drei gegen eins und ich sitz dazwischen.
Türschilder gab es schon diverse, die Mädels sind da sehr kreativ...

Ich glaub ich muss mich mal unter 4 Augen in einer "klaren" Minute also ohne Bezug zu einem Eklat mit ihm hinsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Anna3Mama am 13.12.2019, 9:42 Uhr

Ach so richtig "nah" ist er ihnen nicht. Klar, der Geschlechtsunterschied, dann haben sie gerade ganz andere Interessen. Er findet ihre Freundinnen blöd, sie seine Kumpels. Wer weiss, das wird sich schon noch ändern.

In der Öffentlichkeit klappt es wirklich prima. Würde keiner denken, wie es zuhause abgeht . Die Mittlere läuft sogar in den Pausen oft zu ihm und freut sich über gute Noten oder erzählt ihm, wenn irgendwas aufregendes im Unterricht war. Das freut ihn glaub und macht ihn stolz, auch wenn er sagt, wie "peinlich" die kleine Schwester in der Schule sei.

Gemeinsame Gesellschaftsspiele versuchen wir immer wieder, aber da muss er immer gewinnen und das macht den Schwestern nicht wirklich Spass...
Gemeinsamer Sport ist schwierig, die eine Schwester ist viel sportlicher, die andere viel zu klein um mithalten zu können.

Tennis spielen die Großen gut, da wollte ich noch mehr den Fokus darauf legen, dass sie das regelmäßig gemeinsam tun. Denke, das könnte funktionieren.

Bei den Hausaufgaben der Kleinen hilft er ganz gern mal. Er kann echt total nett sein...
Und dann könnt ich ihn wieder auf den Mond schießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Perspektiven am 13.12.2019, 9:42 Uhr

Ich greife auf: "Familienkonferenz, na der Gordon liegt schon ewig hier, hat aber ehrlich gesagt in unserer Familie nie so schön funktioniert wie es dort steht."

Daraus erkenne ich, dass das Buch allein nicht ausreicht. In unserem Gordon-Familientraining in den 1990er Jahren bekamen wir auf unsere die Frage: "Muss man seine Bücher gelesen haben." sogar die Antwort: nein.
Üben ist notwendig.

Nur: wenn man Kinder hat ist das schwieriger. Man braucht dazu Zeit für sich und die Mitübenden. Rollenspiele sind eine große Hilfe.

Ich und viele von meinen Bekannten sind dankbar, das gemacht zu haben. Es hat eindeutig positive Wirkungen in der Familie. Mitunter reicht es sogar, wenn ein Elternteil sich damit beschäftigt, wenn der Andere nicht mitmachen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von blubb12 am 13.12.2019, 10:10 Uhr

Wie bei uns, und der Große ist erst 10
Meistens ist ihm langweilig und er weiß gerade nichts mit sich anzufangen. Da ist Geschwister ärgern doch eine Superbeschäftigung ("ich mach doch gar nichts, ich steh nur hier" z.B.).
Auf der anderen Seite steckt er auch sehr oft für seine Geschwister zurück, spielt das mit, was sie diktieren, hilft dem Mittleren bei den Hausaufgaben, damit der endlich Zeit hat zum Spielen usw.
Also ja, dieses Gekabbel und Piesacken treibt mich manchmal schier die Wände hoch, aber alles in allem ist er ein lieber Kerl.
Wir werden das schon alle irgendwie durchstehen. Außerdem können die anderen auch ordentlich austeilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Jomol am 13.12.2019, 10:24 Uhr

Ach weißt Du, Du beschreibst meinen Bruder. Der ist 3 Jahre jünger als ich und wollte mich immer provozieren. Und ich Doofe hab mich provozieren lassen. Meine Schwester nicht so, deshalb hat er die mehr in Ruhe gelassen. Am Ende macht das Ärgern ja keinen Spaß, wenn sich der andere nicht ärgern läßt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für die Mädchen. Mein jetziges Verhältnis zu meinem Bruder ist übrigens gut. Vielleicht konnte er mich auch besser ärgern, weil wir uns charakterlich ähnlicher sind. Bei uns haben einzelne Zimmer geholfen (da war ich Teenager). Zu Ende war die Phase mit meinem Auszug zum Studium.
Ich glaube, Dein Sohn verhält sich völlig normal und altersentsprechend. Das das trotzdem nervt, ist klar. Es ist eine Phase...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von kaempferin am 13.12.2019, 13:53 Uhr

Frage - inwiefern reagiert Dein Gatte da denn streng - ich meine, was macht er dann /welche Konsequenzen lässt er dann walten? Würde mich einfach mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Anna3Mama am 13.12.2019, 16:57 Uhr

Ach er geht eben sofort dazwischen "Lass doch die (armen kleinen) Mädels in Ruh!", ""Maaaax"!!!!!"

Naja ne Zeit lang war sein Standardsatz: "Sonst ist das Handy weg, das Internet gesperrt, ...." aber das hat er sich Gott sei Dank abgewöhnt, denn das hat nur zu noch mehr Streit geführt.
Dabei weiss ich von seiner Schwester, dass er mindestens genauso ein nerviger Bruder war... und sein Bruder und er haben es wohl auch mal richtig krachen lassen. Leider ist das Verhältnis unter den Geschwistern absolut schlecht. Ich denke, er will, dass das bei unseren Kindern besser wird und hätte es gern, dass sie sich gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von wir6 am 14.12.2019, 8:57 Uhr

Um ehrlich zu sein finde ich nicht nur der Junge provoziert, sonder die Mädels quiken ja absichtlich, wahrscheinlich muss er dann nur mal gucken.

Und wenn sie quieken, dann stehst du auf der Matte.

Also, so vermute ich, dass die Mädels absichtlich laut werden, damit er bestraft wird, auch wenn es gar nicht schlimm war und manchmal übertreibt er absichtlich, denn er wird ja eh angeranzt, also gibt er ihnen etwas zum fiepen. ( so ist es halt bei uns)

Mich nervt es auch, wenn mein Junge meine Tochter ärgert, aber sie ist eben auch nicht ohne und übertreibt maßlos, da muss er einfach nur da stehen und gar nichts machen.

Einen Tipp habe ich so nicht, nur will ich bemerken, dass die süßen Mädels eben auch wissen, wie es geht.

Ich guck mein Mädel dann an und sag ihr ganz offen, dass ich auch jüngere Schwester bin und die Tricks kenne

Wenn es der Junge übertreibt frag ich ihn, ob ihm langweilig ist. Meist verneint er sofort und sucht sich eine sinnvolle Beschäftigung, denn sonst bekommt er Aufgaben

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Anna3Mama am 14.12.2019, 17:49 Uhr

ja stimmt. Das funktioniert immer ganz gut. "Die Spülmaschine ist fertig!!" Zack ist er weg.
Ja, die Schwestern übertreiben auch mal, das seh ich schon. Aber nicht immer. Gerade die Mittlere versucht manchmal recht lange, ihn zu ignorieren , wenn er ärgern will.

Aber klar, ich versuch schon im Blick zu haben, was wirklich los ist. Ich behaupte mal, dass ich auch gut einschätzen kann, wann es ernst wird.
Mein Mann reagiert ganz schnell auf das "verzweifelte" Quietschen ... naja, vermutlich einfach ganz normal irgendwie.
Meine Eltern wissen bzw wussten wohl gar nicht zu schätzen, wie es ist, zwei Mädels mit größerem Altersabstand zu haben... bei uns gab es sowas nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von kaempferin am 15.12.2019, 18:01 Uhr

Danke für Deine Antwort.

"Naja ne Zeit lang war sein Standardsatz: "Sonst ist das Handy weg, das Internet gesperrt, ...." aber das hat er sich Gott sei Dank abgewöhnt, denn das hat nur zu noch mehr Streit geführt."
Nun gut, aber ich habe auch vollstes Verständnis dafür, wenn einem das bei den STÄNDIGEN(!) Streitereien Eurer Kinder auch mal herausrutscht. Und ich würde, ehrlich gesagt, genauso reagieren. Also dass ich androhen würde, tolle Annehmlichkeiten abzublasen. Denn wie will man denn SONST dieser ganzen Sache Herr werden? Sage mir das doch mal... !

"Leider ist das Verhältnis unter den Geschwistern absolut schlecht."
Das ist echt schade und sehr traurig :-( .

"Ich denke, er will, dass das bei unseren Kindern besser wird und hätte es gern, dass sie sich gut verstehen."
Klar... ein sehr guter Wunsch! Und hoffentlich klappt das auch irgendwann auch bei Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von kaempferin am 15.12.2019, 19:52 Uhr

Nachtrag und noch etwas - also wenn MAL(!) gestritten wird - normal und geschenkt, aber wenn das DAUERND vorkommt, ist das schon überhaupt nicht mehr schön. Aber einige Tipps hast Du ja bereits bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-Eifersucht...

Antwort von Astrid am 16.12.2019, 8:29 Uhr

Hallo,

das findet Dein Sohn sicher nicht wirklich lustig, sondern es sind Machtspielchen, um sich ein bissl stark zu fühlen und auch, um sich abzureagieren auf Kosten der schwächeren Geschwister. Manchmal ist es sicher auch bloß Langeweile. Ist nicht schön, aber leider auch irgendwie normal. Es hat sicher weniger mit elterlicher Aufmerksamkeit zu tun, sondern mit der stinknormalen, unvermeidbaren Geschwister-Eifersucht. Die zeigt sich eben in 1000 möglichen Facetten.

Bei mir ist es die große Tochter, die den jüngeren Bruder auf dem Kieker hat. Wahnsinnig anstrengend, es geht mir an manchen Tagen unsäglich auf den Geist. Abstellen kann man‘s trotzdem nicht, die ambivalenten Gefühle (Liebe und Eifersucht gleichzeitig), die unter Geschwistern typisch sind, müssen offenbar raus. Grrr....


Fazit: Leider Alltag. Ich würde da nicht zuviel hinein interpretieren, das ist ganz unnötig. Ich würde aber vielleicht mehr darauf achten, dass er viele eigene Aktivitäten hat: Sportverein, vielleicht Musikinstrument oder Band, Treffen mit Kumpels etc. Dann ist nicht so viel Zeit und Energie zum Schwestern-Ärgern da, es wird uninteressanter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von ayla.auel am 16.12.2019, 11:40 Uhr

Hi,

den ultimativen Tipp habe ich sicherlich nicht, aber ich kann Dir sagen, dass bei uns dieses Thema auch besteht und wir es je nach Situation und auch Tagesform „lösen“.

Unser Sohn ist 13, mitten in der Pubertät und seit 4 Jahren großer Bruder von eineiigen Zwillingsschwestern. Er hat also die volle Packung abbekommen. Die Mädchen nutzen oft ihre Einheit gegen ihn aus, wenn er versucht, etwas mit ihnen zu machen.

Daher wird er körperlich manchmal leicht „übergriffig“, in dem er sie zB einfach mal hochnimmt und trägt. Dieses Verhalten unterbinde ich umgehend, da sie erstens sehr gut allein laufen können und zweitens er auch die Privatsphäre der Schwestern respektieren soll, verlangt er ja von ihnen auch.

Bei anderen Situationen lasse ich es auch oftmals laufen, da sie es häufiger besser untereinander regeln als wenn wir eingreifen.

Sollten mir allerdings die Lautstärke zu laut sein, kann es auch passieren, dass ich alle 3 der Wohnung verweise und nach draußen in den Garten schicke. Frische Luft kühlt die Gemüter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von kirshinka am 18.12.2019, 21:42 Uhr

Das können die schlecht untereinander regeln, denn - wie du sagst - er ist den Mädels haushoch überlegen.

Ich würde es ihm verbieten und ihm auch echt Strafen androhen. Die Mädels sind nicht sein Spielzeug. Wenn er boundaries nicht achten kann, muss er es anders lernen.
Er ist alt genug das Konzept von Personal Space zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von kirshinka am 18.12.2019, 21:43 Uhr

Das ist kein Streit sonder eine Machtdemonstration seinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von kirshinka am 18.12.2019, 21:45 Uhr

Sag ich doch - er will - auf welchem Weg auch immer - Macht demonstrieren.
Damit macht er die Mädels klein und die lernen gleich, wer das Alpha-Männchen ist.
Warum lässt du deinen Mann nicht eingreifen oder tust es selbst. Willst du deine Mädels klein halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Perspektiven am 20.12.2019, 19:38 Uhr

"Ich würde es ihm verbieten und ihm auch echt Strafen androhen."

Das erscheint mir doch sehr autoritär.

Die Folge könnte sein, dass die Mädchen noch mehr aushalten müssten, wenn die Eltern das nicht mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von SummerSunshine am 23.12.2019, 13:00 Uhr

"Auch mit den Schwestern will er nichts gemeinsam machen (ist ja auch verständlich, weder das Alter noch die Interessen passen)"
Hier 14, 12, fast 6 - so ein unsoziales Verhalten würde hier nicht toleriert. Klingt, als wäre der 14Jährige total unausgelastet.
Ich würde da strikt zwischengehen und ihn in seine Schranken weisen. Nur weil er älter/größer/kräftiger ist, kann er nicht den Terrorpubi raushängen lassen.
Unsere machen sehrwohl vieles miteinander, trotz Geschlechts- und Altersunterschied...
Was ist denn deine Konsequenz auf sein Verhalten? Gibt es überhaupt etwas Spürbares, das signalisiert "so nicht"?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreiterei

Antwort von Anna3Mama am 27.12.2019, 17:42 Uhr

Habt ihr auch die Konstellation Junge, Mädchen, Mädchen?
Also ich hab das jetzt von so vielen gehört auch im RL, dass das einfach schwierig ist...

Hab es die letzten Tage schon beobachtet. Ist nicht nur in eine Richtung so. Manchmal ärgert auch die Kleine den Großen. Spasseshalber. Quietscht dann extrem, wenn er sie danach festhält o.ä. sie haben auch echt nett zusammen gespielt jetzt über Weihnachten. War richtig gut.

Terrorpubi. Naja manchmal, wenn er gestresst ist und alle anderen auch, dann hat es schon was von "Terror" aber im Normalfall ist es Kabbelei. Nervige. Kabbelei.

Konsequenz... ich will nicht immer drohen mit Handy-Entzug oder W-Lan-Zeiverkürzung. Er darf sowieso deutlich weniger lang ins Internet als seine Freunde.

Was für Ideen für Konsequenzen hättest Du denn? Wenn Du Deine Schwester ärgerst, dann...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.