Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 09.11.2017, 22:32 Uhr

Geschwister

Hallo Ihr,

Wir haben 2 Kinder, Junge 5,5 Jahre, Mädchen 1,5 Jahre.

Mein Junge ist sehr sensibel und wünscht viel Beschäftigung und gemeinsames Spielen mit mir. Er geht bis 14 Uhr zum Kiga.

Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und hat meist Frühschicht und ist die meisten Nachmittage zur Verfügung.

Nun hatten wir es so gemacht, dass ich meinen Mann ab und zu mit meiner Tochter spazieren geschickt habe, damit ich etwas Exklusivzeit mit meinem Sohn habe. Das klappte einigermaßen. Wenn der Papa mit dem Sohn Exklusivzeit hatte, endete dies in den allermeisten Fällen darin, dass mein Mann irgendwas erledigt hat und mein Sohn ferngesehen hat oder sogar Videos geschaut hat. Das kann auch mal länger als 2 Stunden sein. Das finde ich wirkluch schade, denn sie hätten in der Wohnung ohne Schwester viel ungestört unternehmrn können. Mein mann geht auchbgern mit neinem Sohn raus, aber meistens will mein Sohn nicht allein mit Papa raus, weil dieser meist nur langweilige Sachen aus der Sicht von meinem Sohn nacht.

Nun ist es seit ca. 1 Woche so, dass meine Tochter 16 Monate absolut nicht mehr mit Papa raus will und auch nicht mehr auf seinen Arm will, auch wenn ich dabei bin. Vorher klappte das meist problemlos. Wiederannaeherungskrise?

Akso bleibt als Exklusivzeit für meinen Sohn nur eine halbe Stunde maximal, wenn die Kleine abends schon schläft.

Habt Ihr ein paar Ideen oder Anregungen, wie ich auch meibem Sohn gerecht werden kann? Sohn stört seibe Schwester in letzter Zeit ziemlich viel. Meine Tochter hat ja heden Tag Exklusivzeit mit mir, wenn der Große im Kiga ist.

 
4 Antworten:

Re: Geschwister

Antwort von nils am 10.11.2017, 9:05 Uhr

Hallo!
Meine Kinder hatten nie Exklusivzeit mit mir, da mein Mann sehr viel arbeitet und es sich gar nicht ausgeht. Ich habe immer aufgepasst, dass ich beiden gerecht werde (was natürlich schwer ist). Aber sie sind letztendlich Geschwister und ich will sie auch nicht immer trennen.

Außerdem wird es besser, wenn die Kleine größer wird. Meine sind auch 4 Jahre auseinander. Als der Kleine noch klein war, konnte der Große auch nichts mit ihm anfangen. Jetzt sind sie 10 und 6 und der Kleine geht mit dem Großen mit zu dessen Freuden, in den Wald,...

Du kannst aber auch mit deinem Mann reden, dass du dir wünscht, dass er mehr mit deinem Sohn spielt, weil er sich das wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von pauline-maus am 10.11.2017, 10:31 Uhr

der gedankenansatz mit exklusivzeit und co ist toll, nur leider nur sehr selten umsetzbar
ich bin alleinerziehen, hätte ich 2 kinder, hätte fast keines davon zeit mit mir allein.
ihr seid doch eine familie und zeit miteinander ist doch das schönste überhaupt
für mich und minime ist es ein besonders inniger moment, wenn sie zu bett geht.ich lege mich dann noch eine halbe stunde dazu( sie schläft im doppelbett mit) und wir reden, machen denkspiele, hören ein hörspiel ect.
diesen moment geniessen wir beide immer total

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von mama-nika am 12.11.2017, 15:16 Uhr

Hi

Exklusivzeit ist toll für die Kinder. Und auch für uns Eltern.
Man kann (und sollte mMn) auch etwas als Familie unternehmen. Gemeinsam rausgehen z.B. so kann dein Mann sich auch gleich bei dir abschauen, was nicht langweilig für euren Sohn ist.

Ich verstehe gut, dass ein kleines Kind ein größeres "stört", aber es gibt ja auch viele Dinge, die man mit beiden gemeinsam tun kann wie kneten, backen, Plätzchen ausstechen, malen, mit Bauklötzen spielen, in der Wanne planschen, Lego duplo, Spielplatzbesuche, Basteln mit Kastanien oder Nudelketten und -Bilder, Buden bauen (da wäre eure Tochter eher passiv in der Bauphase, aber drin sitzen und Obst/Kekse essen finden bestimmt beide toll),....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister

Antwort von la_mamma am 02.12.2017, 11:59 Uhr

Ich denke, dass es nur eine Phase deiner Tochter ist, dass sie nicht zu ihrem Papa möchte. Das haben ja viele Kinder. Wenn sich das bessert, wirst du bestimmt auch wieder Zeit für deinen Sohn finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Geschwisterliebe

Hallo ihr Lieben, zwar weiß ich nicht, ob meine Frage hier rein passt, doch ich stelle sie trotzdem Mal und hoffe auf einige Antworten, die mir evtl. weiterhelfen ... :) Also: Wir haben 2 Kinder im Alter von 6 (Junge, Schulkind) und fast 3 (Mädchen, Zuhause). Wir leben ...

von Malinama 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Wackelzähne, jüngere Geschwister & co

Ladies, ich habe das dringende Bedürfnis, einen neuen Thread aufzumachen. Die Aufmerksamkeit, die da in gewisse Richtungen (in welche nur genau?) geflossen ist, befremdet mich, manche(r) andere sowieso... Wer noch Energie übrig hat, und Lust hat, kann mir gerne Tipps geben ...

von chrpan 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

auch hier - probleme zwischen geschwistern

Hallo ihr, ich habe einen 5 jaehrigen sohn und eine 11 monatige tochter. Die kleine wird nun sehr mobil. Mein sohn liebt seine schwester und beschuetzt sie auch vor anderen. Sie liebt ihren bruder auch ganz doll. Sie soieken schon etwas miteinander und die beiden lachen ...

von Pirol77 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Eifersucht der Geschwister

Hallo Ihrs, ich weiss nicht, ob das hier reinpasst, aber ich hätte gerne mal Eure Meinungen. Zwischen meiner 5- und meiner 2jährigen herrscht momentan sehr viel Eifersucht. Die eine nimmt etwas in die Hand, da schreit schon die andere. Ich fürchte, dass ich zu oft darauf ...

von AnnaC 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterzoff

Guten Morgen, nachdem ihr mir gerade erst so gut geholfen habt, habe ich direkt wieder eine Frage… Ich bemühe mich weiterhin das positive zu sehen und es läuft eigentlich auch ganz gut… Wenn es nicht so gut läuft, merke ich es immerhin direkt und spreche es an. Es ist ...

von MamaAlexa 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterkampf- Kräfte einschätzen

Hallo ich suche Eltern die vielleicht auch dasselbe kennen. Wir haben 2 KInder. Eine Tochter 2,5und einen Jungen 4 Jahre alt. Unsere kids können nicht mit und nicht ohne einander.Sicher sagen jetzt einige wieder das ist normal in dem Alter.Aber: Wer hat auch ein KInd so wie ...

von sternchen1410 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Kleinkind will klein bleiben nach Geburt des Geschwisterchens

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und hat im vergangenen Sommer einen kleinen Bruder bekommen. Sie liebt ihn abgöttisch und wir haben sie auch auf die Geburt vorbereitet. Da sie nicht in den Kindergarten geht verbringen wir nun die Tage zu dritt, ...

von Drunterunddrüber 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

ständig Geschwisterstreit (2 und 4 Jahre)

Meine beiden Jungs sind 2 und 4. Das Problem: Sobald sie aufeinandertreffen, bricht innerhalb von wenigen Minuten (oder früher) Streit aus, der sofort auch zu Handgreiflichkeiten (Hauen, Schubsen, Beißen) führt. Die Auslöser sind die üblichen: Ich hatte die Lok zuerst, der ...

von gespenst 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Schreien, Trotzphase, Geschwisterchen

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Ideen, wie ich mit unserem "großen Kleinen" in folgenden Situationen umgehen soll. Er wird bald zwei. Seit 11 Wochen hat E. einen kleinen Bruder. Seit ungefähr der selben Zeit, fängt er an, Aufmerksamkeit zu fordern mit Schreien, also nicht ...

von Muckel_89 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Geschwisterstreit

Hallo, meine beiden Jungs (fast 2 und fast 4) sind auch immer mal wieder am streiten. z.Bsp Der Große holt dem Kleinen Spielsachen ab die nur deshalb interessant sind weil der Kleine gerade damit spielte. Der Kleine fängt natürlich direkt mit Blick zu mir an zu weinen. ...

von si1213 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.