Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danasi am 23.12.2019, 18:08 Uhr

Geschenke aufreißen

Wir (also mein Mann, mein 6-jähriger Sohn und ich) feiern jedes Jahr Weihnachten mit meiner Schwester, deren beiden Mädchen schon etwas älter sind (11 und 13). Meine Schwester veranstaltet immer einen ziemlichen Geschenkewahnsinn mit ihren Kindern. Und die beiden Mädchen reißen dann gleichzeitig ein Geschenk nach dem anderen auf wie wilide Tiere. Ich finde das kaum auszuhalten - und auch ein schlechtes Vorbild für unseren Sohn (der auch weit weniger geschenkt bekommt). Meine Schwester ist alleinerziehend und sehr empfindlich, wenn man ihre Erziehung kritisiert. Wie kann ich es ihr am besten sagen, dass ich erstens finde, dass sie ihre Kinder mit Dingen zu sehr verwöhnt und zweitens, dass es doch viel schöner ist, wenn man sich Zeit nimmt, die Geschenke aufzumachen? Ich hätte wohl viel früher mal was sagen sollen, mich aber nicht getraut. Ich finde es viel schöner, wenn immer nur einer sein Geschenk aufmacht und die anderen dabei zugucken. Mit Pausen bis der nächste sein Geschenk öffnet. Da kann dann zum Beispiel mal was gesungen werden.

 
26 Antworten:

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Monroe am 23.12.2019, 19:35 Uhr

Für Kinder sind die Geschenke doch fast das beste an Weihnachten. Sicher auch für deinen Sohn.
Wenn nun alle um einen drumrum sitzen sollen und oh und ah stöhnen sollen, während des Auspackens, dann noch was singen...
Sorry, wäre für mich auch nichts.
Wenn ihr so gar nicht einverstanden seid, wie es gehandhabt wird, bleibt immernoch die Option Zuhause zu feiern.
Ich würde deine Art der Bescherung sehr befremdlich finden und mir bzw meinem Kindern da auch nicht reinreden lassen.
Vielleicht ist es ein Kompromiss vorher zu singen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von basis am 23.12.2019, 19:48 Uhr

Lass sie doch. Es sind ihre Kinder und wenn sie die zu Weihnachten mit vielen Geschenken bedenken will, dann ist das ihre Sache. Vielleicht haben die Kinder halt viele Kleine Sachen und dafür keine große. Und selbst wenn das nicht so ist, dann macht Mama das eben, weil ihr das Schenken eben auch etwas gibt. Und das sollte man respektieren.

Klar ist das wilde Aufreißen "wie Tiere" für Dich jetzt etwas blöd, aber ich könnte meine Kinder auch nicht davon abhalten, dass sie schön brav warten, bis der nächste sein Geschenk ausgepackt hat und zwischendurch womöglich auch noch Liedchen trällern. Allerdings sind meine auch noch bedeutend jünger.

Nee, also wirklich nicht. So war es bei uns in der Familie auch nicht.

Ja, mit 11 und 13 könnte man von den Kindern erwarten, dass sie sich auch mal gedulden, aber Weihnachten ist das Auspacken der Geschenke eben doch auch das Beste.

Ich finde, beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung und würde da jetzt keine für mich als "besser" herausstellen. Wenn ihr aber nun einmal nicht kompatibel seid, was das Feiern angeht, dann solltet ihr vielleicht nicht zusammen feiern. Oder Du sprichst mal mit Deiner Schwester, ob sie mit den Kindern im nächsten Jahr (für dieses ist es zu spät) vielleicht nur einen Teil der Geschenke an Heilig Abend aufmacht und ihre Kinder den Rest am nächsten Morgen bekommen, wenn ihr nicht mehr dabei seid. Dann haben ihre Kinder 2x Bescherung und es sind aber nicht so viele Geschenke, wenn ihr dabei seid.

Auf das Singen zwischen den Geschenken und das Öffnen nach und nach würde ich aber an Deiner Stelle verzichten, wenn Du mit Deiner Schwester feiern willst.

Bei uns bekommt immer jeder ein Päckchen und dann macht jeder seins auf. So sind alle gleichzeitig dran und keines der Kinder muss warten. Mama und Papa brauchen manchmal etwas länger zum Aufmachen (da weniger Geschenke).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Baerchie90 am 23.12.2019, 19:51 Uhr

Ich finde Geschenke aufreißen gehört zu Kindern dazu, sie sind eben aufgeregt und freuen sich noch mit vollem Körpereinsatz. Das "vorsichtige Aufmachen" kommt doch irgendwann von selber.

Über die Geschenkeanzahl und Sinnhaftigkeit einiger Geschenke lässt sich natürlich auch streiten, da würde ich mich wohl eher nicht einmischen. Hier bekommen aber auch beide Kinder unterschiedlich viel, was einfach daran liegt, dass Sohnemann (6) sich eher ein teures Legoset wünscht, während Töchterchen (4) 5 "kleinere Sachen" haben möchte.
Bisher war das allerdings total in Ordnung für beide Kinder, da sie ja das gewünschte bekamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Nadddy am 23.12.2019, 20:30 Uhr

Hallo,
So war es bei uns früher auch und ich fand es auch wahnsinnig schade das die ganze Beschreibung quasi in wenigen Minuten zu Ende war.
Seit 2 Jahren würfeln wir um die Geschenke....heißt ein riesiger Berg von Gesckenken ( 4 Kinder) liegt unterm Baum und wir sitzen alle gemütlich auf den Sofa und knobeln
1 aussetzen
3 Richtungswechsel
6 Geschenk auspacken

Und wenn ein Geschenk ausgepackt wird, sind alle ganz neugierig, da man ja auch nicht weiß für wen das Geschenk ist.

So dauert die ganze Bescherung schon mal 1,5 Std....aber es ist ein schönes Beisammensein und alle fiebern mit.

Vielleicht auch eine Idee für Euch?
Du kannst es Deiner Schwester ja mal vorschlagen

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Perspektiven am 23.12.2019, 20:41 Uhr

Hallo danasi,

ich kann Dein Ansinnen verstehen, aber es ist allgemein so, dass niemand in die Angelegenheiten einer anderen Familie reinreden sollte, solange das Kindeswohl gewährleistet ist. Das klingt etwas juristisch. Aber, das ist die Grundlageim Umgang mit einer anderen Familie. Jede Familie genießt allgemeinen Schutz.

Ich erlaube mir nicht, als Großvater in die Erziehung unserer jungen Familie reinzureden, weil ich weiß dass dann die Beziehungen belastet ein könnten.

Ich bin auch der Meinung, wenn du das nicht mit ansehen willst, eher in der eigenen Familien nach Deinen Wünschen zu feiern.

Sollte Deine Schwester fragen, wozu du Weihnachten nicht zu Ihr kommst. Kannst Du ihr sagen, dass Du es mit deinem Kind anders machen möchtest. Das sollte sie akzeptieren.

Ich nehme an, dass das mit Euren geschwisterlichen Beziehung nicht zu tun haben könnte.

Vorher wäre es gut mit deinem Mann darüber zu sprechen, wie er das sieht.

Ich wünsche Deiner Familien schöne Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von niccolleen am 23.12.2019, 21:12 Uhr

Wir machen es nach deiner Art und ich finde das auch viel viel besser, und bei uns war es aehnlihc. Die Familie meiner Schwaegerin ist noch dazu sehr gross und das ganze Weihnachtsfest war uns zu extrem und im dritten Jahr haben wir dann gesagt, wir feiern Weihnachten daheim. Am 26. haben wir dann nochmal ein gemeinsames Fest aber ohne die "extended family" von meiner Schwaegerin, aber doch unsere beiden Familien und die Eltern, und das ist dann immer schon wesentlich stressfreier, und am 24. feiern wir im kleinen Kreis bei uns daheim so wie wir uns das vorstellen und mit vielen Traditionen und ohne wilde Tiere. Die Kinder (das sind jetzt zwei) holen abwechselnd die Geschenke heraus, lesen vor, fuer wen es ist, und schauen zu, wie derjenige es aufmacht und sich freut. Das gehoert dazu, wie ich finde, dass man auch sieht, was die anderen bekommen, und was sie vielleicht sogar von einem selbst bekommen und sich freuen, etc.

Abgesehen davon fragen sich die Kinder irgendwann, wieso das Christkind eigentlich immer nur zu den Cousins kommt und nicht auch zu einem selbst nach Hause.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezueglich sagen

Antwort von niccolleen am 23.12.2019, 21:14 Uhr

Also das wuerde ich so wirklich nicht tun.
Da wuerdest du dir ziemlich was herausnehmen, deiner Schwester zu sagen, dass sie ihre Kinder verzieht, weil sie es anders macht als du, obwohl ihre Kinder schon mehr und aelter sind. Du wirst dich noch bei vielem wundern, was gar nicht erziehungsabhaengig ist, und was alles bei eurem Kind noch ein schoener Wunschtraum ist, und trotzdem so werden wird, wie das andere Muetter vor euch bei ihren Kindern erlebt haben...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von pauline-maus am 23.12.2019, 23:07 Uhr

Im Prinzip bleibt dir nur, diese Familie zu Weihnachten nicht zu besuchen.
Ich wäre hellauf erfreut, wenn man meine Erziehung in Frage stellt und erwartet ,ich würde genau das aendern
Mir gefällt auch einiges bei anderen nicht und andere wiederum finden bei mir alles schrecklich...so what, leben und leben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Jeckyll am 24.12.2019, 10:52 Uhr

Wir haben schon immer um die Geschenke gewürfelt.
Wer eine sechs würfelt darf sich ein Paket aussuchen und demjenigen geben, dem es gehört. Derjenige packt sein Geschenk aus und dann wird um das nächste Päckchen gewürfelt.

Ich finde das perfekt, es ist spannend und lustig wie beim Geburtstagsspiel bei dem man um schokolade würfeln muss, jedes Päckchen wird gewürdigt und die Freude anderen beim auspacken sich freuen zuzuschauen ist fast noch schöner als selbst dran zu sein. Und natürlich ist die Bescherung dann auch wirklich ein Familienevent und nicht nach fünf bis zehn Minuten beendet.

Vielleicht könnte man dieses Spiel der Schwester und ihren Kindern vorschlagen. Damit kritisiert man ja nicht direkt sondern schlägt einfach ein Spiel vor.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Sille74 am 24.12.2019, 14:12 Uhr

Ich kann Dich verstehen, dass Du diese "Geschenke(auspack)schlacht" nicht so schön und wenig besinnlich findest. Andererseits halte ich das Verhalten durchaus auch noch bei älteren Kindern, zumindest beim 11-jährigen, für nicht so unnormal und schlimm, und Hut ab, wenn Euer 6-jähriger da schon so viel Geduld und Sinn für Besinnlichkeit aufweist, dass er seine Geschenke nicht schnellschnell aufreißt ...

Und ich finde schon, dass Du das ansprechen kannst, dass Dir der "Geschenke-Teil" am gemeinsamen Weihnachten nicht gefällt. Aber natürlich sagst Du nicht: "DEINE verwöhnten, verzogenen Schratzen reißen die Geschenke auf wie wilde Tiere und das finde ich schxxx!", sondern ich würde das so anpacken, dass ich sagen würde: "also irgendwie finde ich schade, dass das Geschenke Tauschen und Auspacken immer so schnell rum ist und so gar nicht besinnlich. Wie könnten wir das denn so gestalten, dass es eineraeits nicht zur reinen Geschenkeschlacht ausartet, andererseits auch die Kinder nocnt so auf die Folter gespannt werden und alle auf ihre Kosten kommen?" So in etwa ... Zu Art und Menge der Geschenke für die anderen Kinder würde ich nochts sagen. Das steht Dir m.E. nicht zu und ist alleine Sache Deiner Schwester und wer weiß, was dahinter steckt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von cube am 24.12.2019, 14:15 Uhr

Heißt aber im Klartext: du möchtest, dass andere (deine Schwester) bitte schön so feiern, wie du es gerne hättest ;-)
Es ist aber ihr Fest, zu dem ihr auch eingeladen seid. Da finde ich, müsst ihr euch eben anpassen oder zu Hause bleiben.
Wieviel sie ihren Kindern schenken will, ist doch ihre Sache. Genau so wie es deine Sache ist, das du weniger schenkst.
Überleg mal: fändest du es ok, wenn du jemanden einlädst und derjenige sagt dir dann, wie DU DEIN Fest bitte zu gestalten hast?
Das wirkt schon ziemlich belehrend finde ich.

Wenn, würde ich das auch eher als Vorschlag wie mit dem Würfelspiel bringen - keinesfalls aber als Kritik und Forderungen nach anderer Gestaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von kirshinka am 24.12.2019, 23:53 Uhr

Du findest das so in sie findet es anders.
Aber im Ernst - Pausen???

Wir versuchen, Geschenke auch nicht aufzureißen, aber hauptsächlich aus Umweltgründen, damit das Papier wieder verwertet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Mutti69 am 25.12.2019, 6:27 Uhr

Ich kann an dem Verhalten deiner Schwester nichts verwerfliches finden. Es sind ihre Kinder und ob sie sie verwöhnt, das kann ich so nicht sehen, das käme ja auf den Alltag an und die Wertschätzung, die die Kinder noch empfinden können.
Auch das die Kinder die Geschenke aufreißen, das zeigt doch Freunde und Aufregung...

Unterm Strich, es ist ihr Leben und ihre Art und die der Kinder und ich denke, das steht dir gar nicht zu, sie zu kritisieren.

Vielleicht bedauert sie hingegen dich und dein Kind und findet deine freudlose Art bei den Geschenken auch nicht schön. Auch das geht SIE wiederum nichts an, es ist DEINE Art.
Erziehung und Wertevermittlung ist nicht abhängig von Anderen. DU kannst deinem Kind die Werte vermitteln, die du für Richtig hältst, es ist doch eine Bereicherung, dass er auch etwas anderes sehen kann und darf.

Und so ist es ja an Weihnachten, man kommt als unterschiedliche Menschen zusammen, hat seine Eigenarten, seine Prägung, seine Wertvorstellungen...aber Weihnachten ist das Fest der Liebe, da sollte man doch mal alles bei Seite schieben und einfach mal ganz bei sich und seinen Lieben sein.

In diesem Sinne...Hosianna...und nun nimm mal den Stock aus dem Ar***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Meeresschildkröte am 25.12.2019, 9:38 Uhr

"Ich finde es viel schöner, wenn immer nur einer sein Geschenk aufmacht und die anderen dabei zugucken."

Finde ich überhaupt nicht toll. Wollte bei uns in der Familie auch Mal EINE Person durchsetzen, ist aber allgemein nicht auf viel Begeisterung gestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Lewanna am 26.12.2019, 0:26 Uhr

Meine Kinder sind 8 und 5. Da hätte ich keine Chance, dass die ihre Geschenke langsam und nach einander auspacken.
Hier wird auch aufgerissen.
Ja, die Bescherung dauert nicht lange aber so ist ja mehr Zeit mit den Sachen zu spielen.
Ist dein 6 jähriger so geduldig?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von icki am 26.12.2019, 9:10 Uhr

Ich kann dich verstehen! Für mich ist dieses Geschenke aufreissen ein absoluter Graus.
Wir sind Heilig Abend 5 Erwachsene und unsere zwei Kinder im Alter von fast 6 und 7 Jahren, meine Familienseite.
Ja, wir machen ein Geschenk nach dem anderen auf und alle gucken und freuen sich mit was denn da geschenkt wurde. Und kleine Pausen gibt es auch, da wird zwar nicht gesungen aber eben mal eine kurze Pause gemacht. So dauert das ganze auch gerne mal 2-3 Stunden.
Das machen wir immer schon so, die Kinder kennen es und halten sich dran. Hier und da muss man mal Stop oder Moment rufen, aber sie hören dann.

Bei der Familie meines Mannes ist es komplett anders. Da war ich das erste Weihnachten echt geschockt. Die Bescherung war in 3 Minuten erledigt und jeder guckte nur was er in der Hand hielt. Das ist auch bis heute so geblieben, da mische ich mich nicht ein. Mein Mann sagt dann zwar immer das es er anders schöner findet, es hört aber keiner zu :-)
Also, wir kennen beides und sehr viel gemütlicher finden wir das Auspacken und gemeinsame Begutachten der Geschenke nacheinander.
Und reden würde ich mit deiner Schwester mal, aber nicht jetzt zu Weihnachten. Vielleicht mal ganz zwanglos im Sommer. Und einfach mal als Vorschlag und Anregung es mal anders zu testen. Dann hörst du ja ob sie sich angegriffen fühlt. Und dann kannst du entscheiden ob du dir das weiter angucken möchtest.
Oder du verlegst die ganze Sache zu dir und sagst dann aber direkt das dort deine Regeln gelten....
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von niccolleen am 26.12.2019, 10:47 Uhr

Wundert mich schon, dass das keiner seinen Kindern zutraut.
Bei uns funktioniert das seit Jahren wunderbar, bei unseren Neffen und Nichten auch und hat bei uns selber damals auch funktioniert, und die Kinder haben trotzdem grossen Spass daran, vielleicht sogar mehr als mit der Raubtiermethode.
Es ist eher die Entscheidung der Eltern, wie ich meine.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Maroulein am 26.12.2019, 11:59 Uhr

Meine Kids sind auch der Typ erstmal alles ganz fix aufreißen,und dann wird nach und nach weiter geschaut,probiert , aufgebaut...
Ich find das eigentlich nicht schlimm,mein Schwager stoppt immer die Zeit bis wir wieder runter kommen (wir feiern bei meinen Eltern,meine Kinder bekommen ihre Bescherung aber oben bei uns und das leider auch sehr früh weil mein Mann abends arbeiten gehen muss)


Was ich höchstens ohne Vorwurf mit der Schwester besprechen würde wäre ob es nicht möglich wäre den Kindern nicht alles mitzubringen,dass sie quasi nur eine ähnliche Geschenkemenge wie euer Kind bei euch auspacken.
Das ganze muss natürlich vorsichtig verpackt werden,kritisiere nicht ihren Stil,sondern erkläre ihr dass ihr es für euer Kind halt so handhaben möchtet wie bisher,er sich aber benachteiligt vorkommt wenn er die Geschenkeberge der Cousins sieht.

Wir schenken zu Weihnachten auch gern Mal vielzuviel,wir fangen zeitigen und irgendwiefällt uns immer noch was ein, trotzdem sind unsere Mädchen eher bescheiden,sie tragen auch mit 15 und 17 eher ungern Markenklamotten,brauchen keine teuren Handys und sparen ansonsten auch wenn sie etwas größeres möchten, Weihnachten ist halt die absolute Ausnahme(wobei wir glaube ich noch einen guten Rahmen haben, Geschenke für mehrere hundert Euro gibt es hier nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Sille74 am 26.12.2019, 12:16 Uhr

Klar kann man das an seine Kinder hinbringen, auch heutzutage noch. Das ist m.E., wie bei so vielem, Willenssache der Eltern und worauf diese Wert legen.

Ich bin ja jetzt nicht dabei, wenn die AP mit ihrer Schwester feiert, und kann die Situation nicht wirklich einschätzen, aber mir persönlich gefällt nicht, dass das Vorgehen der Schwester und ihrer Kinder so (ab)gewertet wird.

Bei uns gibt es das auch nicht, dass sich die Kinder sofort wie wild auf ihre Geschenke stürzen dürfen. Es wird schon erst mal etwas innegehalten, der Baum und die drapierten, verpackten Geschenke bestaunt... Allerdings ist das eher ein kurzer Moment. Kein Vergleich mit der Zeit, die wir als Kinder zu warten hatten ... Beim Auspacken selbst fliegen dann aber bei uns auch die Fetzen (und bei mir und meiner Schwester war das damals ehrlich gesagt auch nicht so viel anders)... Danach, wenn aber die Kinder ihre Geschenke begutachten, ggf. schon mal anfangen, aufzubauen oder zu lesen, sprich: sich damit beschäftigen, kehrt auch wieder Ruhe ein und ich finde DAS schön und gemütlich, wenn die Kinder zufrieden und ausgeglichen sind, Seiten von den Büchern rascheln oder die Lego-Klötzchen leise klappern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von SummerSunshine am 26.12.2019, 14:18 Uhr

"Wie kann ich es ihr am besten sagen, dass ich erstens finde, dass sie ihre Kinder mit Dingen zu sehr verwöhnt und zweitens, dass es doch viel schöner ist, wenn man sich Zeit nimmt, die Geschenke aufzumachen?"
Gar nicht! Warum solltest du dich da einmischen?
Feiert doch unabhängig voneinander und trefft euch erst am 25. oder 26., wenn es dich so stört.
Ich gehe da mit dir übrigens konform, ich mag so ein liebloses überdrehtes Gefetze auch nicht, hier wird nacheinander ganz in Ruhe und reihum ausgepackt und bestaunt, wir sind zu fünft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von SummerSunshine am 26.12.2019, 14:53 Uhr

Sehe ich genauso! Reine Erziehungssache. Wir packen schon immer, auch mit Kleinkindern, nacheinander in Ruhe aus, es bleibt Zeit für Spannung, zum Bestaunen und vor allem für Freude über das eigene, aber auch dafür, dass ein anderer etwas Schönes bekommen hat :-). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von niccolleen am 26.12.2019, 20:27 Uhr

"aber mir persönlich gefällt nicht, dass das Vorgehen der Schwester und ihrer Kinder so (ab)gewertet wird."

Ich hab mich auf die Passagen der Poster bezogen, die gemeint haben, dass die Nicht-Raubtiermethode nicht kindgerecht ist oder nicht machbar bei kleinen Kindern.
Dass die Vorgehensweise der Schwester abgewertet wird, ist eine rein subjektive Angelegenheit, das sehe ich wie du. Meinem persoenlichen Wertebild entspricht es auch nicht, aber ich habe mich ja von Anfang an auch auf die Seite gestellt, dass es dem Gast nicht zusteht, die Methoden der Gastgeber zu kritisieren, jedenfalls nicht erwarten zu koennen, dass sich die Gastgeber auf die eigenen Vorstellungen einrichtet. Dann muss man halt allein feiern. Wir haben genau diese Konsequenz damals fuer uns gezogen.

Und ebenfalls finde ich es das schwaechste Argument von allen, dass es einen schlechten Einfluss auf das eigene Kind haben koennte. Kinder sehen immer anderes von anderen, und das ist ja auch gut so. Nur so kann man andere Perspektiven kennen und andere Meinungen respektieren lernen. Die Werte bekommt man ja vor allem aus dem Elternhaus mit und eine stabile Grundlage wird nicht durch eine einmal im Jahr stattfindende Weihnachtsfeier auswaerts umgekrempelt. Dann liegt der Hund woanders begraben, oder wars der Hase?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von kati1976 am 27.12.2019, 19:30 Uhr

Ganz einfach,es geht dich nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Birgit 2 am 28.12.2019, 7:09 Uhr

Bei uns ist es schon lange sogar auf Wunsch der Kinder entstanden, dass wir nacheinander die Geschenke auspacken. Vor allem meine ältere Tochter fand es schade, dass man gar nicht mitbekam, was die anderen bekommen und somit haben wir lange Zeit gewürfelt, wer ein Geschenk auspacken darf oder einen anderen ein Geschenk geben darf. Seit einigen Jahren haben wir einen Baumanhänger, den mein Mann im Baum versteckt und wer den zuerst findet, darf anfangen mit einem Päckchen und danach einem anderen ein Päckchen geben und so weiter...

Grundsätzlich würde ich mich auch nicht einmischen, was und wieviel die anderen bekommen, aber ansonsten würde ich meiner Schwester schon sagen, dass du es schade findest, wie die Geschenke aufgerissen werden und keiner so richtig mitbekommt, was darin ist und ihr dann vielleicht den Vorschlag mit dem Würfeln machen.

Wenn sie das nicht möchte, kannst du immer noch entscheiden, dass ihr Heiligabend getrennt feiert und erst am 1. oder 2. Weihnachtstag zusammen feiert. Ich bin da für Ehrlichkeit und würde nicht einfach unbedründet wegbleiben. Und alles einfach hinnehmen muss man auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von wir6 am 04.01.2020, 13:17 Uhr

Meine Schwester fand es auch nicht besinnlich bei uns, als ihr Kind noch kleiner war. Noch nicht mal echte Kerzen

Jetzt ihr Kind bald 7 und ab geht die Luzie.

Sie steht dann daneben und sagt immer: warum bist du so unerzogen.

Finde ich schade für den Buben, weil er halt das Produkt ihrer Erziehung ist und manches finde ich gar nicht unerzogen, sondern kindlich.

Ich schweife ab, eigentlich wollte ich nur sagen, dass wir sie nicht mehr einladen, wir machen uns Mühe und dann so was.

Soll sie ihr besinnliches Weihnachten feiern und wir feiern, wie wir wollen.

Ich habe 6 Kinder, da würfeln wir vor der Kirche um die Wichtelgeschenke aber nach der Kirche war wie von Zauberhand das Christkind da und da sind meine Kinder auch sehr aufgeregt. Da müssen sie nicht einzeld auspacken.

Trotzdem achten sie aufeinander, helfen den Kleinen beim Aufbau oder spielen miteinander mit den Geschenken.

Dann können wir auch an Hausmusik denken, denn die Kinder üben eigens Stücke dafür ein.
Okay, mein 10jähriger hat smoke on the water auf Gitarre gespielt, nicht sehr weihnachtlich, aber sehr cool

Wir finden es schön so und darauf kommt es an.

Und wer es so nicht mag, kann gerne anders feiern.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke aufreißen

Antwort von Nebahat am 27.01.2020, 21:11 Uhr

Da solltest du gar nichts sagen !!!
Das ist IHRE Erziehung und nicht deine !!!
Halte deine ach so guten Ratschläge für dich.

Wenn sie dein liebes Bübilein so verdirbt, dann geh halt nicht mehr hin.
Die Welt muss nicht nach DEINEM Maßstab leben, little Miss perfect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.