Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 24.06.2016, 10:18 Uhr

Fremde mischen sich ein - Warum???

Was mich in letzter Zeit, oder vielleicht auch weil ich jetzt selber Mutter bin, extrem sauer macht ist, dass sich fremde Menschen einfach mal so das Recht nehmen darüber zu urteilen was andere Eltern für richtig oder falsch halten.

Ich hatte vor kurzem folgende Situation erlebt.
Mein Sohn, 17 Monate liebt Musik. Er zeigt uns ständig auf den CD Spieler oder andere Geräte die Musik hergeben, sagt "das" und macht seine Tanzbewegungen. Er liebt einfach Musik. Auch in der Krippe sind die Erzieherinnen darauf aufmerksam geworden. Im Morgenkreis macht er sehr gerne mit, beim singen "tanzt" er, macht alle Bewegungen dazu mit. Uns ist auch schon recht früh aufgefallen dass er Musik macht und sich jedes mal dazu bewegt.
Also dachte ich dass ich es mal mit einem Musikgarten probiere. Einfach einmal in der Woche hingehen. Ich wollte ihm einfach etwas bieten wo er etwas näher an die Musik herangeführt wird.
Ich selber bin musikalisch völlig unbegabt und singen kann ich auch absolut nicht. Und zusammen mit anderen Kindern, das macht ihm immer sehr viel Spaß.

Leider wohne ich in der Stadt aber erst 2,5 Jahre. Mein Mann ist hier aber aufgewachsen. Ich kenne hier leider noch kaum jemanden.
Um also heraus zu finden wo hier etwas für so kleine Kinder angeboten wird, habe ich einfach bei Facebook in einer Gruppe unserer Stadt kurz nachgefragt ob jemand weiß wo man etwas finden könnte.
Ich bekam auch einige nette und hilfreiche Antworten.

Aber wie das so ist, musste natürlich einer seinen Senf dazu geben und einen dummen Spruch abgeben "Da soll man schon in der Schwangerschaft damit anfangen, damit das Kind dann sobald es auf der Welt ist schon Klavier spielen kann".


Mich ärgern solche Menschen so sehr.
Wir haben zum Glück die Möglichkeit unserem Kind etwas zu bieten. Er soll nicht einfach nur den ganzen Tag zu Hause rumsitzen. Wir gehen mit ihm täglich raus, toben mit ihm, gehen ins Schwimmbad, in den Zoo, spielen viel.
Und wenn wir sehen das ihn etwas interessiert dann versuchen wir das auch zu fördern. Uns ist aufgefallen das er immer wieder versucht Wörter nachzusprechen. Also wiederholen wir diese immer wieder mal und er auf einmal sagt er sie.
Er mag Musik, was ist daran verkehrt wenn ich einmal in der Woche mit ihm in eine kleine Gruppe gehe in der die Kinder mit ihren Mamis im Kreis zusammen Lieder singen.
Wir möchten die Interessen unseres Kindes aufgreifen.

Was ich nicht möchte ist (wie ich das an unseren Nachbarn sehe) das mein Kind den ganzen Tag nur vor dem Fernseher oder Computer sitzt, weil er sonst nichts anderes kennt.


Aber warum müssen sich Menschen ständig in fremde Angelegenheiten einmischen.
Hat man den selber kein eigenes Leben???

 
42 Antworten:

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von kanja am 24.06.2016, 10:24 Uhr

Ja, manche Menschen haben kein eigenes Leben und ziehen ihr Selbstbewusstsein daraus, andere runterzumachen.

Gerade im Internet ist das ja auch einfach.

Ich würde das einfach ignorieren.

Warum legst du den Fokus auf die negativen Antworten?

Du hast doch geschrieben, dass du positive und hilfreiche Antworten bekommen hast. Wunderbar, also auf zum Musik hören und Tanzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von sojamama am 24.06.2016, 10:28 Uhr

Freue Dich über die positiven Antworten und lass Dir die anderen am A... vorbeigehen.

Es ist so, viele Menschen haben Langeweile, sind gefrustet von eigenen Dasein, brauchen das für ihr Ego.
Lass Dich von solchen Leuten nicht runterziehen, mach Dein Ding.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Oxana3101 am 24.06.2016, 10:43 Uhr

Zum Glück gehen mir solche Menschen tatsächlich am A.... vorbei. Sorry für diese Ausdrucksweise. Ich ärgere mich gerade nur so sehr über solche negativen Menschen.

Aber ich beobachte immer wieder wie sich Menschen überall einmischen und das geht gar nicht.

Auch hier im Forum. Da reicht es ja schon wenn eine Mutter nach einem Rat fragt. Da wird sie sofort kritisiert warum sie das so und so macht und wie blöd das ist etc. Anstatt der Mutter einfach nur auf die Frage zu antworten nehmen sich die Menschen einfach das Recht andere zu kritisieren und dumme Sprüche von sich zu geben.

Natürlich gibt es Menschen die der Ansicht sind das man das Kind einfach sein lassen soll und abwarten soll bis es irgendwann mit 10 Jahren selber sagt was es will.

Es gibt aber auch Menschen die die Interessen des Kindes aufgreifen und da mitmachen bzw. das Kind in dieser Richtung fördern wollen.
Ich finde so etwas toll.
Und wenn ich doch diese Möglichkeit habe, dann nutze ich sie doch.
Natürlich will ich meinem Kind keinen Wochenplan erstellen, wie Montag schwimmen, Dienstag Geige, Mittwoch Malkurs usw.
Aber dem Kind einfach die Möglichkeit geben Hobbys zu haben, seine Interessen weiter zu entwickeln. Warum den nicht.
Ich hatte als ich Kind gar nicht diese Chance gehabt da meine Eltern leider kein Geld für so etwas hatten.
Und lieber gehe ich mit meinem Sohn zum singen und tanzen, als das ich ihn vor den Fernseher setzte oder ihm ein Handy in die Hand drücke.

Es wäre schön wenn Menschen andere ihr Leben leben lassen würden.
Wenn eine Mama eine Frage stellt, das man auch direkt auf diese Frage antwortet und nicht immer nur alles kritisiert.
Jeder gestaltet seinen Alltag und sein Leben anders. Nur weil jemand etwas anders macht als ich kann ich den anderen doch nicht kritisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2016, 11:21 Uhr

Hej!

ich kann mich nur denen anschließen,die fragen, wieso Du das derart beachtest.
Ignorier doch die Sprüche, die Du dumm findest.
Wenn Du als Mutter kein dickeres Fell hast, kannst Du in "guten Ratschlägen", Widrspruch und Kritik ersticken, bevor Dein Kind im KIGA ist.
Ist es nicht der Musikgarten, dann ist - bei uns - die dt. Sprache.

Ich betrachte sowas als Tect, wie weit ich in meiner Meinung gefestigt bin.
Ernstzunehmende Menschen habe ich enrnstgenommen und mir bei manchen Themen ihren Rat angehört und meine Meinung überprüft.
Wo ich (mir) sicher war - z.B. bei meiner Sprache - habe ich eben gelächelt und bin gegangen.

Das Leben ist zu kurz und zu schade, um sich über jeden Wichtigtuer zu ärgern.
Ärgerliche Grunstimmung wirkt sich auch nicht gut auf das Familienleben aus.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Oxana3101 am 24.06.2016, 11:34 Uhr

Du hast völlig Recht.
Ich bin zum Glück auch so ein Mensch der so etwas nicht an sich ran lässt. Mir ist es egal was andere sagen.

Ich finde es immer wieder nur extrem schrecklich wenn ich (wie hier im Forum) sehe wie Mütter angefeindet werden, nur weil sie etwas fragen. Anstatt das man da eine sachliche Antwort dazu gibt, meinen andere sich einmischen zu müssen und die Mütter zu kritisieren.
Nun habe ich das selber erlebt und ich finde es unmöglich was sie die Leute alles erlauben.

Es gibt Frauen die leiden dann darunter weil sie eventuell nicht so ein dickes Fell haben. Und es tut mir für sie dann so leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von mf4 am 24.06.2016, 13:12 Uhr

So ist das eben... Menschen beurteilen Menschen und das tust du ja auch, mit den unmöglichen Eltern die ihr Kind vor PC und TV parken. Du hast ein Kleinstkind und ob es später auch so wird weiß man nicht.

Andere beobachten und über sie urteilen ist menschlich. Du möchtest das machen mit deinem Kind, andere nicht und dich hält keiner davon ab mit deinem Kind zu machen, was du und das Kind möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Oxana3101 am 24.06.2016, 13:22 Uhr

Ich finde es natürlich falsch das Kind ständig vor dem Fernseher zu setzen.
Allerdings versuche ich solche Äußerungen nur allgemein zu halten.
Ich würde aber niemals meiner Nachbarin gegenüber sagen was ich von ihrem Erziehungsstil halte wenn wir uns draußen unterhalten und sie mir sagt das ihre Kinder schon seit drei Stunden Fernseher gucken oder Computer spielen. Den es geht mich ja nichts an was andere machen.
Mit meinem "Urteil" bezüglich des Fernseher habe ich nur ausdrücken wollen das es für mich bzw. uns zu Hause falsch ist, ohne jetzt eine bestimmte Person persönlich anzugreifen.

Ganz anders wäre es wenn mich eine Person fragen würde was ich davon halte was sie macht. Aber sogar da würde ich mich wenn schon, dann sehr dezent ausdrücken oder sogar sagen das es ja jeder selber wissen muss wie er das handhabt.
Aber einfach ungefragt solche Kommentare zu äußern, das halte ich für sehr unhöflich. Und generell macht man so etwas ja nicht.

Stell dir vor du gehst einkaufen und fragst eine Verkäuferin wo den die Schokokekse liegen. Die Verkäuferin erklärt es dir und jemand der zufällig nebenan steht fängt an dir zu erklären wie blöd das doch von dir ist Schokokekse für die Kinder zu kaufen, weil so und so.....

Genau um so etwas geht es mir.

Aber natürlich verurteile ich auch einige Menschen wegen bestimmten Handlungen. Ich bin auch nur ein Mensch, eine Frau und auch ich habe (gebe ich ehrlich zu) ab und zu das Bedürfnis zu lästern oder mal etwas blödes zu sagen. Aber wie gesagt, niemals ungefragt und auch nicht den Menschen direkt. Da rede ich dann eher mit meinem Mann darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2016, 14:18 Uhr

Hej nochmal!

Oxana - sicher lästern wir alle mal, aber paß dabei gut auf, wieviel dein Kind mitbekommt --- die haben längere Ohren als wir oft glauben.
Und so lernen Kinder schnell,w an nes okay ist, über jemanden "Böses" zu sagen -- seie n es die pädagogen im KIGA, die Lehrer, die dicke Nachbarin oder eben der Kunde neben Doir an der Kekse, der Dir gerade die Schokokekse vermiesen will.

Letztendlichglaube ich weder,d aß es so an Dir abpraltl wie Du gerade meinst - denn es ist Dir doch immefr einen Thread wert,d en ich i mleben nicht für so was aufgemacht hätte.
Und ich denke, es trifft Dich eben nur mehr, da wo DU involviert bist -- denn auch (bvermeintlich) allegemeine oder dezente Hinweise auf falschen TV-Konsum sind eben unerwünschte Komemntare. Was weißt Du, wie Denie ach so allgemeinen (und ja dennoch persönlich gemeniten!!!) Kommentare beid er Mutter ankommen?
DAS aber scheinst Du nicht genau zu sehen - also:
Vorsicht. zweierlei Maß. und : wer im Glashaus sitzt.

Am besten ist es eben, die Leute reden zu lassen --- und sich u dmie eigenen Dnieg
Sonstschießt der Ball zurück und wird sehr leichtzu mBumerang.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von niccolleen am 24.06.2016, 14:21 Uhr

Weil den Menschen nunmal nichts mehr interessiert, als das Leben anderer Menschen und viele einfach gern gehoert werden, und das geht im Internet gut.
Einfach nicht beachten, wieso macht dir das so viel zu schaffen, was andere unbeteiligte, die du nichtmal kennst, denken?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von mf4 am 24.06.2016, 17:19 Uhr

Ich nehme an die PC-TV-Kind sind keine Einjährigen?
Dann fände ich es doch mehr als albern, einer Familie mit mehreren größeren Kindern einen Vortrag zu halten, dass man seinem Kind was bietet in dem man in eine Singgruppe geht.
Du findest es nicht gut (was dein gutes Recht ist) aber menschlich ist es das zu werten. Das tun eben andere auch. Es geht dir zwar nicht am Hintern vorbei aber das sollte es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von wir6 am 24.06.2016, 18:42 Uhr

Wenn es dir so wenig ausmacht, warum regt es dich dann auf?

Ich bin von meinem Lebensstil überzeugt und beachte negative Kommentare entweder nicht oder sie bekommen klar ihre Grenze gezeigt.

Sich darüber aufregen, heißt dass es dich beschäftigt.

Ich würde dir dringend dazu raten, selber überzeugt von deinem Handeln zu sein.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Tippfehler-Teufel

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2016, 19:05 Uhr

hat das rausgejagt, bevor ich Korrektur gelesen habe --- ich entschuldige mich für die vielen Dreher und anderen Fehler.
Ansonsten wäre das eine gute Gelegenheit, darüber abzulästern - mich stört es nicht

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist einfach so, wird dir noch oft passieren daher: in ein Ohr rein und schnell

Antwort von Marianna81 am 25.06.2016, 10:58 Uhr

aus dem anderen raus. Und viel Spass beim Musikkurs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Tippfehler-Teufel

Antwort von Oxana3101 am 25.06.2016, 14:44 Uhr

Nein quatsch. Treffen tut es mich nicht.
Ich wollte einfach mal etwas darüber diskutieren. Man redet ja gerne mal über gewisse Themen. Demnach müsste einen ja wirklich alles über was man redet irgendwie persönlich treffen.
Aber manchmal möchte man sich auch wirklich nur über etwas unterhalten was einem eventuell gerade aufgefallen ist.

Wie gesagt, was den TV-Konsum anderer angeht, da sage ich niemandem etwas. Das hatte ich aber auch erwähnt. Ich gebe niemals ungefragt meine Kommentare an andere ab. Nur wenn mich jemand direkt nach meiner Meinung zu etwas fragt, nur in diesem Fall würde ich etwas sagen. Oft tu ich nicht einmal das, weil ich einfach nicht der Mensch bin der da seinen Senf dazu abgeben muss ob jemand jetzt etwas richtig macht oder nicht. Den für jeden ist ja etwas anderes richtig.
Wenn mich aber eine Mutter tatsächlich fragen sollte ob ich das was sie tut gut finde oder nicht und ich würde ihr antworten, dann frage ich mich nicht wie es bei ihr ankommt. 1. Sie wollte ja meine persönliche Meinung zu ihrem Handeln wissen. 2. Ich achte sehr auf meine Wortwahl wenn ich jemandem etwas sage. Ich sage dann auch dass es nur meine persönliche Meinung ist, aber das jeder so handeln soll wie er das für richtig hält.

Das habe ich aber eigentlich auch schon hier so erwähnt. Schade dass du das komplett verdrehst.

Nein ich werde auch nicht über dich ablästern.
Frage mich wie du darauf kommst dass ich so wäre. Obwohl ich hier die ganze Zeit das genaue Gegenteil sage.
Sehr schade.


Zum Thema vor den Kindern lästern:
Nein das habe ich auch nie vor und mache das auch nie. Weil ich mir dessen bewusst bin das Kinder alles speichern und das dann gerne so weitergeben. Teilweise ohne zu verstehen was das eigentlich bedeutet.


Wahrscheinlich haben wir uns beide falsch verstanden. Aber wie gesagt, ich gebe niemals ungefragt meinen Senf dazu. Ich erwähnte dass ich nur mal mit meinem Mann hin und wieder über etwas rede/läster. Nie vor Kindern. Egal ob meine oder fremde. Und nein, der Kommentar des Mannes ging mir absolut nicht nah.
Es war nur etwas worüber ich mal reden wollte. Einfach allgemein. Und vor allem weil es mir hier im Forum aufgefallen ist, das hier viele Frauen angegriffen werden, ohne das die anderen diese Frau persönlich kennen. Ich finde es einfach nur traurig das Menschen so handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Tippfehler-Teufel

Antwort von Oxana3101 am 25.06.2016, 14:44 Uhr

Nein quatsch. Treffen tut es mich nicht.
Ich wollte einfach mal etwas darüber diskutieren. Man redet ja gerne mal über gewisse Themen. Demnach müsste einen ja wirklich alles über was man redet irgendwie persönlich treffen.
Aber manchmal möchte man sich auch wirklich nur über etwas unterhalten was einem eventuell gerade aufgefallen ist.

Wie gesagt, was den TV-Konsum anderer angeht, da sage ich niemandem etwas. Das hatte ich aber auch erwähnt. Ich gebe niemals ungefragt meine Kommentare an andere ab. Nur wenn mich jemand direkt nach meiner Meinung zu etwas fragt, nur in diesem Fall würde ich etwas sagen. Oft tu ich nicht einmal das, weil ich einfach nicht der Mensch bin der da seinen Senf dazu abgeben muss ob jemand jetzt etwas richtig macht oder nicht. Den für jeden ist ja etwas anderes richtig.
Wenn mich aber eine Mutter tatsächlich fragen sollte ob ich das was sie tut gut finde oder nicht und ich würde ihr antworten, dann frage ich mich nicht wie es bei ihr ankommt. 1. Sie wollte ja meine persönliche Meinung zu ihrem Handeln wissen. 2. Ich achte sehr auf meine Wortwahl wenn ich jemandem etwas sage. Ich sage dann auch dass es nur meine persönliche Meinung ist, aber das jeder so handeln soll wie er das für richtig hält.

Das habe ich aber eigentlich auch schon hier so erwähnt. Schade dass du das komplett verdrehst.

Nein ich werde auch nicht über dich ablästern.
Frage mich wie du darauf kommst dass ich so wäre. Obwohl ich hier die ganze Zeit das genaue Gegenteil sage.
Sehr schade.


Zum Thema vor den Kindern lästern:
Nein das habe ich auch nie vor und mache das auch nie. Weil ich mir dessen bewusst bin das Kinder alles speichern und das dann gerne so weitergeben. Teilweise ohne zu verstehen was das eigentlich bedeutet.


Wahrscheinlich haben wir uns beide falsch verstanden. Aber wie gesagt, ich gebe niemals ungefragt meinen Senf dazu. Ich erwähnte dass ich nur mal mit meinem Mann hin und wieder über etwas rede/läster. Nie vor Kindern. Egal ob meine oder fremde. Und nein, der Kommentar des Mannes ging mir absolut nicht nah.
Es war nur etwas worüber ich mal reden wollte. Einfach allgemein. Und vor allem weil es mir hier im Forum aufgefallen ist, das hier viele Frauen angegriffen werden, ohne das die anderen diese Frau persönlich kennen. Ich finde es einfach nur traurig das Menschen so handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Oxana3101 am 25.06.2016, 14:48 Uhr

Noch einmal, weil das hier wohl falsch gelesen wurde.
Ich habe dieser Familie und auch keiner anderen niemals einen Vortrag darüber gehalten dass ich den PC oder Fernsehkonsum falsch finde.
Ich habe es lediglich nur hier erwähnt dass ich es für mich nicht richtig finde. Aber niemals habe ich das dieser Familie gesagt. Ich würde es bei mir zu Hause nur anders machen. Ich habe es nur euch gesagt welche Gedanken ich habe. Ich habe mich bei niemandem eingemischt und keinen Familien etwas vorgehalten.
Ich persönlich halte es für nicht richtig, für mich und meine Familie. Aber andere sollen machen was sie wollen.
Und nein die Kinder sind 6 und 10. Und das dritte ist 1,5. Aber dieser Konsum war bei ihnen tatsächlich schon immer da gewesen. Nur mal nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Oxana3101 am 25.06.2016, 14:50 Uhr

Das macht mir nicht wirklich zu schaffen.
Es war nur etwas was mir aufgefallen ist. Bei mir selber und auch allgemein hier im Internet. Es war bzw. ist nur ein Thema über welches ich mal diskutieren wollte und die Meinung anderer dazu fragen wollte.

Ich beschäftige mich auch sehr gerne mit Psychologie. Ich beobachte gerne Menschen. Es ist für mich immer sehr interessant mehr über das menschliche Verhalten zu erfahren.
Und das ist unter anderem eines der Themen welches mir bei den Menschen aufgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist einfach so, wird dir noch oft passieren daher: in ein Ohr rein und schnell

Antwort von Oxana3101 am 25.06.2016, 14:50 Uhr

Vielen Dank ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Fredda am 25.06.2016, 16:28 Uhr

Meine Kinder waren alle im Musikgarten, die beiden Jüngeren als Baby auch nochmal mit dabei, niemals hat irgendein Fremder irgendwas daran kritisiert, hak es einfach ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Oktaevlein am 25.06.2016, 18:54 Uhr

"Um also heraus zu finden wo hier etwas für so kleine Kinder angeboten wird, habe ich einfach bei Facebook in einer Gruppe unserer Stadt kurz nachgefragt ob jemand weiß wo man etwas finden könnte."

Das hättest du vermutlich aber auch über google etc. herausfinden können. Ich finde, wenn man etwas auf Facebook schreibt, muss man mit einer Reaktion rechnen, die man dann aber natürlich ignorieren kann.

Viel Spaß beim Singen und Tanzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von kirshinka am 26.06.2016, 9:30 Uhr

Du musst Dich doch nicht rechtfertigen - und dumme Facebook Kommentatoren gibt es leider immer.

Einfach ignorieren!

Oder passiert es häufiger dass sich Leute direkt einmischen?
Ansonsten kannst du so einen einzelnen Facebook Post doch vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nur ein Facebook-Kommentar...

Antwort von und am 26.06.2016, 15:40 Uhr

...wegen eines Facebook-Kommentars so ein monströses Gedankenaufkommen? Wär mir zu anstrengend.

War das denn eine bekannte Person oder eine wildfremde? Wenn es jemand aus dem Bekanntenkreis war, kann ich ja noch verstehen, wenn man sich mit demjenigen auseinandersetzen will. Aber wenn es jemand völlig fremdes war, könnte ich da nur mit den Schultern zucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass nicht zu, dass...

Antwort von Bonnie am 27.06.2016, 10:27 Uhr

Liebe Oxana,

werde vielleicht einfach noch ein bisschen selbstbewusster und souveräner, dann lösen ignorante Menschen keine so negativen Gefühle mehr aus. Denn dazu gehören immer Zwei: Derjenige, der seinen Mist ungefragt ablässt - aber auch Diejenige, die das aufgreift und sich dann ärgert. Wir sind ja letztlich für unsere Gefühle selbst verantwortlich. Lass nicht zu, dass andere Menschen Deine Gefühlslage bestimmen können! Diese Macht sollten sie nicht haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Johanna3 am 27.06.2016, 15:10 Uhr

Hallo Oxana,

vielleicht fanden einige, ich weiß ja nicht was du auf Facebook genau gepostet hast, dass dein Beitrag zu arrogant rüberkam?

Du schreibst hier:

"Wir haben zum Glück die Möglichkeit unserem Kind etwas zu bieten."

Ich denke, dies hat so gar nichts mit Glück zu tun!

Wenn dem Kleinen der Musikgarten Spaß macht - warum nicht. Allerdings bedarf es für ein Kleinkind auch keine großartige musikalische Begabung, sondern eher Freude an der Sache, um ihn in diesem zarten Alter zu fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von kaempferin am 27.06.2016, 22:00 Uhr

Also ich würde mich von EINEM EINZIGEN (dummen!) "Fratzenbuch"-Spruch auch nicht herunterziehen lassen. Setze doch von daher eher den Fokus auf die NETTEN und POSITIVEN Kommentare! Das ist doch viel, viel besser. Und außerdem - auf wildfremde Menschen im "Fratzenbuch" brauchst Du ja wohl erst recht nicht zu hören. Da würde ich viel, viel eher auf die Kommentare Deiner Freundinnen und Bekannten im sog. REALEN Leben hören (was nicht bedeutet, dass Du doch Dein Ding durchziehst und machst, was DU für richtig hältst) als auf fremde Leute in einem sozialen Netzwerk. Von daher - lasse Dich bloß nicht von solchen Unken und Stänkerern/innen ins Bockshorn jagen! Ganz im Gegenteil - ist doch nur gut, was Du Deinem Sohn bieten willst.

Und als "einmischen" würde ich das auch nicht direkt sehen, sondern eher als dummen und sinnlosen Kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 8:50 Uhr

Gestern meinte mein Schwiegervater dazu "Nicht dass ihr ihn noch mit 9 zum studieren abgibt".

Also ich glaube das viele Leute von manchen Dingen einfach keine Ahnung haben.
Musikgarten ist absolut nichts wo man Kinder zu etwas zwingt. Das ist doch nur ein gemeinsamer Nachmittag mit Singen, tanzen, Spaß haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 8:53 Uhr

Na von gestern bin ich ja auch nicht. Natürlich habe ich zuerst auf Google gesucht. Und erst als ich gar nichts mehr finden konnte habe ich gefragt. Normalerweise hatte ich den Eindruck das es auch bei der Facebookseite unserer Stadt super klappt. Da fragt täglich jemand etwas und jeder antwortet auch völlig normal.

Jetzt habe ich auch rein zufällig erfahren das es hier wohl noch einige gibt die musikalische Früherziehung anbieten, aber man das im Internet nirgendwo findet, weil es alles privat ist. Ich suchte aber nach einem Musikgarten.
Im Internet findet man leider immer noch nicht alles was man möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 8:55 Uhr

Es gab mal hin und wieder irgendwelche Omis beim Einkaufen etwas dazu sagen mussten, aber das ignoriere ich völlig. Oder wenn die Freundin meiner Mutter, die ich kaum kenne meint mir erklären zu müssen was mein Kind gerade möchte, das wird auch einfach ignoriert. Oder ich sage den Leuten einfach direkt das sie sich raus halten sollen.
Aber meistens sind es ja Menschen die ich kenne die etwas sagen müssen.

Schrecklich finde ich wenn ganz fremde Menschen meinen sich einmischen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nur ein Facebook-Kommentar...

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 8:57 Uhr

Nein.
Wie ich bereits mehrmals hier erwähnt habe, fällt es mir immer mehr auf wie sich Menschen einmischen. Nicht nur wegen dem Facebook Kommentar bei mir, sondern auch hier im Forum wenn andere Mütter etwas fragen.
Es war eine fremde Person.
Habe ich aber alles schon hier mehrmals aufgeschrieben. Deswegen werde ich jetzt lieber nicht nochmal alles aufschreiben, sonst wird's zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass nicht zu, dass...

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 8:59 Uhr

Nein, nein. Ich bin nicht so jemand der sich alles zu sehr ans Herz nimmt. Da bin ich tatsächlich sehr selbstbewusst.
Wie hier schon mehrmals erwähnt, es geht mir allgemein darum warum Menschen so handeln. Nicht nur bei mir. Auch bei anderen.
Ich beobachte gerne Menschen, interessiere mich sehr für Psychologie. Und das ist eine Verhaltensweise dir mir schon seit längerem aufgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 9:04 Uhr

Naja, zu fragen ob jemand Ahnung hat wo man einen Musikgarten oder ähnliches findet ist meiner Meinung nach nicht zu arrogant.
Dieser Satz den du hier von mir zitierst, den habe ich nur nebenbei erwähnt. Arrogant ist dieser aber auch nicht. Man kann es natürlich auch anders auffassen wenn man will. Aber wenn du alles den kompletten Zusammenhang verstanden hast, dann wüsstest du das dieser Satz nichts damit zu tun hat dass ich angeben möchte. Auf keinen Fall. Ich gehöre definitiv nicht zu den reichen Menschen die dem Kind alles kaufen.
Aber sind wir mal ehrlich, es gibt doch immer wieder Menschen die tatsächlich aus Neid blöde Sprüche von sich geben. Und wenn ich die Möglichkeit habe meinem Kind etwas zu bieten, dann nutze ich das. Ich würde meinem Kind gerne mehr Luxus bieten, das kann ich aber nicht. Ich nutze das was ich kann.

Und mein Kind liebt nun mal Musik. Schon morgens wenn er auf dem Wickeltisch liegt zeigt er mir dass er Musik hören möchte. Dazu sagt er "das" und macht seine Kopfbewegung die er immer zur Musik macht. Die Erzieher in der Krippe sagen immer wieder wie gerne er mitmacht und sich total auf Musik freut. Zu Hause will er nur Musik hören. Das ist doch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum??? - weil du FREMDE gefragt hast....

Antwort von RR am 28.06.2016, 11:57 Uhr

Hallo
so einfach ist das. Und die Meinungen sind nicht immer gleich, das ist nunmal so. Jedem ist für sein Kind etwas anderes wichtig u. gut ist.

Mein jetzt 12jähriger ging erst mit fast 5 in den Kiga - für uns die perfekte Lösung - nicht für andere denn das Kind muss spät. mit 3 drin sein....

Unser Sohn war vorher nur daheim o. auf dem Spielplatz u. hat sich dennoch optimal entwickelt, fern hat er gar nicht gesehen bis Schulalter.

Der Junior unseres Angestellten ist jetzt 7 u. in der 1. Klasse, Papa u. Mama sprechen nicht so gut Deutsch, haben das Kind oft vorm Fernseher "geparkt" u. er ist jetzt bei den Klassenbesten in Deutsch... so kanns also auch gehen.....

Es gibt zig Meinungen über was ist gut, was ist schlecht u. jeder kann seine vertreten. Es hört auch nie auf, in den Foren für größere kommt dann die Diskussion warum man mit 11 schon unbedingt ein Smartphone braucht......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Johanna3 am 28.06.2016, 12:24 Uhr

Ich wollte auch gar nicht sagen, dass du auf musikalisches Programm (in welcher Form auch immer) verzichten solltest. Ich finde es auch schade, dass vielerorts das Singen und Musizieren zu kurz kommt. Ich sehe es oft bei Praktikanten: Es wird gebacken, gebastelt, Psychomotorikstunden gestaltet u.ä. Aber nur selten gesungen. Aber generell meine ich, dass viel mehr Menschen sich trauen sollten zu singen. Die Kinder nehmen schiefe Töne nicht übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum??? - weil du FREMDE gefragt hast....

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 12:30 Uhr

Falsch.
Ich fragte Fremde nicht ob sie das als richtig oder falsch empfinden. Oder was sie von der Idee halten.

Ich hatte nur danach gefragt wo es etwas gibt wo wir hingehen könnten. Über die Meinung der Leute dazu hatte ich nicht gefragt.

Hätte ich die Leute gefragt wie das finden, dann wäre es etwas völlig anderes. Weil ich das ja selber wissen wollte und explizit danach fragte. Dies hab ich aber nicht getan.
Ich wollte nur eine Antwort darauf haben wo man in unserer Stadt oder Umgebung einen Musikgarten finden kann. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von Oxana3101 am 28.06.2016, 12:32 Uhr

Thema Kindergarten war hier aber auch absolut nicht das Thema gewesen. Muss jeder selbst entscheiden wann er sein Kind in den Kiga abgibt.
Darum ging es hier gar nicht. Auch nicht wie sich jedes Kind entwickelt.

(Hast du dich versehentlich beim Thema vertan und wolltest eigentlich wo anders antworten?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast sowohl über den Musikgarten als auch über die "Fernseh-Kinder..."

Antwort von RR am 28.06.2016, 18:21 Uhr

.... geschrieben.

Also habe ich dir geantwortet welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.

Die Liste liese sich noch ewig weiterführen. Wenn du fragst "Wo gibt es hier einen Musikgarten für 1jährige" musst du auch mit Kommentaren rechnen wie "wofür brauchen 1jährige schon solche Termine"?

Entweder du stehst da drüber u. es ist dir egal o. du fragst eben nicht mehr "Fremde" nach solchen Sachen.

WEnn im Teenie-Forum gejammert wird weil das Kind das 3. teuere Smartphone geschrottet hat erlaube ich mir auch zu schreiben "wofür braucht das Kind so ein teueres Teil, mein Junior hat ein billiges Tastenhandy für Notfälle"? Nicht die Antwort die die anderen hören wollen, aber eben meine Sicht auf diese Dinge.

Und manchmal tut es auch gut "über den Tellerrand hinauszuschauen" u. seine eig. Ideen nochmal zu überdenken......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast sowohl über den Musikgarten als auch über die "Fernseh-Kinder..."

Antwort von Oxana3101 am 29.06.2016, 10:13 Uhr

Nein. Wenn ich frage wo sich etwas befindet, dann erwarte ich auch nur eine entsprechende Antwort. Ob das ein Kind aber braucht oder nicht, das ist ein ganz anderes Thema. Und danach fragte ich nicht. Wenn du fragen würdest wo sich etwas befindet, würdest du es ernsthaft für ok empfinden wenn die Menschen die einen Vortrag darüber halten wie sie es finden? Bestimmt nicht. Du willst ja schließlich nur nach dem Ort einer bestimmten Einrichtung erkundigen.

Zitat: "WEnn im Teenie-Forum gejammert wird weil das Kind das 3. teuere Smartphone geschrottet hat erlaube ich mir auch zu schreiben "wofür braucht das Kind so ein teueres Teil, mein Junior hat ein billiges Tastenhandy für Notfälle"?"

Da wird ja auch gejammert. Also das ist mal ein Unterschied.
Ich fragte aber nur nach einer Einrichtung, wo sich eine befindet. Ich wollte also als Antwort auch nur wissen wo es sich befindet.

Man sollte nicht seine Nase in fremde Angelegenheiten stecken wenn dies nicht gefragt wird.

Und ja ich hatte etwas über den Fernseher geschrieben. Das ist aber wieder der nächste Punkt bei dem ich absolut nicht verstehe wie du jetzt darauf kommst?
Du hattest vorher etwas über Kindergärten geschrieben. Was absolut nicht im Gespräch war. Also etwas völlig, völlig anderes über was hier niemand geschrieben hat.
Also Antwort bekomme ich jetzt "Fernseher".

Häää??????????
Ich habe den Eindruck dass du entweder keine Ahnung hast um was es hier wirklich geht. Oder dass du zu weit über deinen Tellerrand schaust und gerne Kommentare von dir abgibst nach welchen dich niemand gefragt hat bzw. die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.

Tut mir leid wenn ich das so hart sagen musste.
Aber irgendwie hast du nicht ganz begriffen um was es geht.
Deswegen lassen wir es lieber.
Ich unterhalte mich gerne mit Menschen.
Aber wenn ich von einer Einrichtung spreche, die Person mir aber anfängt von Kindergärten zu erzählen. Nach meiner Frage warum den plötzlich Kindergärten kommt der als Antwort Fernseher, dann muss ich sagen es ein sinnloses Gespräch ist.

Wünsche dir noch eine schöne Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast sowohl über den Musikgarten als auch über die "Fernseh-Kinder..."

Antwort von RR am 29.06.2016, 16:40 Uhr

Hallo
manchmal ist es aber schlecht wenn dir jemand nur auf die Frage direkt antwortet, das solltest du berücksichtigen.

Wir wollten im Urlaub auch mal "nur" wissen wo der u. der Tierpark ist u. bekamen zur Antwort dass der sehr teuer ist u. wenig bietet für Kinder im Alter unseres Sohnes. Was ich super fand, wir gingen dann lieber woanders hin.....

Das mit dem Kiga habe ich geschrieben, weil du eben IMMER ungefragt Ratschläge bekommen wirst u. dann eben selbst filtern solltest was davon du gebrauchen kannst u. was du lieber ignorierst. Da ist nix schlimmes dabei!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Muskelkatze am 29.06.2016, 20:40 Uhr

"Was ich nicht möchte ist (wie ich das an unseren Nachbarn sehe) das mein Kind den ganzen Tag nur vor dem Fernseher oder Computer sitzt, weil er sonst nichts anderes kennt.

Ja du urteilst ja schließlich nicht über andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast sowohl über den Musikgarten als auch über die "Fernseh-Kinder..."

Antwort von Oxana3101 am 30.06.2016, 10:27 Uhr

Hmm, ich wüsste nicht was daran so schlecht ist. Wenn ich mehr wissen will, dann frage ich auch mehr. Wenn ich aber nur eine direkte Frage habe, dann erwarte ich ja nur eine direkte Antwort. Ob es jetzt jemand gut findet oder nicht, das sollten die Leute für sich behalten. Es geht niemanden etwas an was ich machen möchte und da hat auch niemand seine Nase rein zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von Oxana3101 am 30.06.2016, 10:29 Uhr

Doch ich urteile, das streite ich ja auch nicht ab. Auch ich habe so meine Gedanken über andere.
Es ist aber ein Unterschied ob dies nur in meinem Kopf stattfindet oder ob ich zu dieser Person ungefragt meine Meinung abgebe. Ich gehe ja nicht zur Nachbarin und sage ihr was ich an ihrer Erziehung nicht ok finde.
Sie macht es so wie sie es möchte und das soll sie auch.
Und wenn sie mir das beim nächsten Gespräch während wir draußen im Garten etwas machen erzählt, dann höre ich mir das an. Aber niemals würde ich ihr sagen dass ich das total daneben finde usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde mischen sich ein - Warum???

Antwort von wir6 am 04.07.2016, 14:22 Uhr

nein, du lässt dich nur hier aus, ist wesentlich besser

falls du nicht erst seit kurzem im Netz unterwegs sein solltest, sollte es dir schon aufgefallen sein, dass wenn man eine Meinung postet, man 10 andere Meinungen liest. Ja und?

und immer noch viel Wind um etwas, was dir angeblich so rein gar nichts ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.