Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vic am 03.06.2016, 11:10 Uhr

Frech

Hallo,

meine Tochter (8,5) ist ein liebes, hilfsbereites Kind, selbstbewusst aber im normalen §Rahmen“.
Seit einiger Zeit fällt uns auf, dass sie außerhalb unseres Hauses (wenn Freunde bzw. Schulkameraden) in der Nähe sind, dass sie uns gegenüber frech ist, nicht hört etc. Uns ist im Prinzip klar, dass sie „cool“ auf die anderen wirken möchte , aber doch nicht auf unsere „Kosten“. Wir haben schon öfters mit ihr darüber gesprochen, dass es uns verletzt, traurig macht, etc. wenn sie uns gegenüber frech ist, nicht hört , Sie sieht das ja auch ein, allerdings klappt es in der Praxis nicht . wir sind mit unserem Latein am Ende, alles reden, Konsequenzen (z.B. frühzeitig von einem Fest gegangen) hilft nicht. Wir wissen, dass in ihrer Klasse einige Kinder respektlos mit ihren Eltern (und anderen Eltern) reden, dennoch möchten WIR das nicht.
Wie können wir ihr dieses Verhalten außerhalb der „4 Wände“ abgewöhnen?

Viele Dank!

Gruß

Vic

 
2 Antworten:

Re: Frech

Antwort von niccolleen am 03.06.2016, 12:06 Uhr

Respekt kann man sich nicht erbetteln oder einfordern. Den erzeugt man durch sein Auftreten.
Vielleicht ist es aber auch eine Herangehensweise, sich das nicht so zu Herzen zu nehmen. Wenn sie sich idiotisch benimmt, dann sehen das die anderen ja auch. Ich persoenlich wuerde irgendwann schon scharf reagieren, am besten auf der Metaebene, aber ich kann ausser aus eigener Erfahrung nicht mitreden, meine ist erst 7 1/2.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frech

Antwort von mf4 am 03.06.2016, 19:48 Uhr

Respekt kann man sich nicht erbetteln oder einfordern. Den erzeugt man durch sein Auftreten.

DAS hat Niki gut geschrieben.

Ich würde da nicht jammern, wie sehr mich das verletzt, dass es mich traurig macht usw.

Viel Erfahrungen habe ich aber (zum Glück) wenig damit.
Meine Kinder sind zwischen 12 und 29 und ich erinnere mich an 1 mal.

Das war im Beisein eines befreundeten Kindes.
Ich habe dann mein Kind zu mir gerufen und ganz deutlich (unter 4 Augen) gesagt, dass ich wütend bin, dass es das nie mehr machen soll, denn ich hätte es genau jetzt auch vor dem anderen Kind bloßstellen können... was ich aber nicht tat... ich denke das ist angekommen.

Dass sie ein wenig cool sein wollen verstehe ich und mal nicht hören ist kein Ding aber seine Mutter vor anderen doof dastehen lassen ist definitiv uncool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Distanzlos und frech- kennt das jemand?

Liebe Mamis, ich bin gerade etwas ratlos. Unsere Älteste (7) war schon immer schwierig. Ausgeprägte Trotzphase, Wutanfälle, um alles muss man mit ihr kämpfen. Anstrengend wie zwei drei Kinder zusammen &557; Morgens muss man sie in der Regel drei Mal ums Austehen bitten, ...

von Nanana 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

kind frech und schimpft 4 Jahre

Hallo ich brauch mal eure Hilfe weiß nicht mehr was ich machen soll mit meinem Sohn. Er ist jetzt vier und seit 2 Wochen schimpft er immerzu am Anfang dachte ich er ist eifersüchtig auf seine Schwester und habe daher ein paar Sachen nur mit ihm ohne Schwester gemacht erfolglos. ...

von hexi19 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

4,5 jähriges Kind ist gerade sehr frech

Hallo zusammen! Das ist mein erster Beitrag hier! Ich bin Mama von zwei wunderbaren Kindern. Meine Tochter ist 4,5 Jahre und mein Sohn ist 2 Jahre. Seit September geht meine Tochter in den Kindergarten und seit dem flutschen die Schimpfwörter nur so. Ich bin selber ...

von lenschi2009 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

Er ist immer frech zu uns - was haben wir falsch gemacht bzw. was können wir tun

Hallo, unser Sohn (8) hat so einige ungezogene Eigenarten, die uns wirklich nerven, aber wir schaffen es nicht, dass er damit aufhört. Manchmal frage ich mich, ob das altersbedingt ist... Z.B. ist ja jetzt alles interessant, was mit 'Pupsen', Sex (also das Wort!) etc. zu ...

von kraehe7788 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

Wiederworte bzw. frech

Hallo! ich brauch mal hilfe! Ich weiss nicht wie ich das jetzt schreiben kann. Es ist so meine Tochter hat zur Zeit anscheinend so ne Phase bei der sie mir gegenüber wiederworte hat bzw. frech ist und wörter bentutzt wie "du bist blöd", oder ähnliches. Wie ist das hat sie ...

von Patty_07 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

wird immer frecher...

Hallo, ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich... Meine Tochter (19 Monate) ist seit 2 Wochen rotzfrech geworden. Sie ist unser erstes Kind, ist das momentan die "Wie-weit-kann-ich-gehen-Phase ???" Gestern Abend lag ich mit ihr auf dem Bett und sie hatte ihre Hausschuhe ...

von maddie09 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

Frechheiten, wie soll ich reagieren?

Hallo , meine Tochter ist gerade 5 geworden. In letzte Zeit wird sie uns Mama, Papa und besonderst der Oma gegenüber immer frecher. Von alte Kuh (zu mir) und Arsch Oma. Ich bin dann zwar immer stink sauer, weiß aber nicht wirklich wie ich richtig darauf reagierenn soll, ...

von Delli 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

Frech gegenüber Erwachsenen

Habt ihr bitte einen Tipp, wie ihr damit umgehen würdet???? Mein Sohn ( 4 3/4), geistig mehr als weit, aber sozial - naja. Er liebt Schimpfworte über alles, hat zwar einen eingeschränkten Wortschatz dahingehend, aber wendet diesen inflationär an. Das ist das eine. Ich versuche, ...

von Zweizahn 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

Mein Sohn (4 1/2 Jahre) ist extrem vorlaut, frech und schreit uns oft an

Hallo, mein Sohn ist kann man sagen seid ca. nem halben Jahr echt nur noch anstrengend. Er hatte schon immer die Angewohnheit immer zwischenrein zu plappern wenn ich mich mit jemandem unterhalte, das macht er auch bei seiner Oma,Papa, egal wer Ich habe ihn schon oft darauf ...

von nawe 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

Frech mit 6

Meine Tochter (kleine süße Prinzessin) ist 6 Jahre und unglaublich frech-mir gegeüber-. Ich bekomme böse Antworten von ihr - wie heute auf dem Spielplatz, sagte sie zu mir "du Kuh" ( da war ich erstmal sprachloss) , sie hört nicht auf mich wenn es um das Aufräumen geht (ich ...

von bea72 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.