Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jackie_1.0  am 21.01.2017, 14:53 Uhr

Frage!

Hey,
Ich bin jetzt 24 Jahre, habe mit 19 Jahren unseren ersten Sohn bekommen. Unser kurzer ist jetzt 5 Jahre und macht bei mir was er will. Egal um was es geht:
-Zimmer aufräumen
-morgens anziehen
-den weg in den Kindergarten
-im Alltag
Überall klappt alles bei Papa bei Oma und Opa außer bei mir. Er springt mir wortwörtlich auf den Kopf rum. Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll, ich verzweifel von Tag zu Tag mehr. Es tut einfach nur weh, wenn man alles für sein Kind machen will das es ihm gut geht und er dann so gegen schießt. Jetzt kommt im Juni.2017 unser zweites Kind und ich habe echt Angst das es dann noch schlimmer wird, wenn ich so gut wie garkeine zeit mehr für ihn habe.
Ich verzweifel langsam echt an meinem eigenen Kind und es geht mir langsam damit echt nicht mehr gut. Es kommt auch mal vor das ich abends im Wohnzimmer sitze und rotz und Wasser heule. Wenn das nun alles wäre das er nicht auf mich hört, nein mittlerweile beleidigt der kleine mich, haut mich und und und.

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben.. Ich kann so langsam aber sicher nicht mehr..

 
11 Antworten:

Re: Frage!

Antwort von mama-nika am 21.01.2017, 15:05 Uhr

Hallo

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das fertig macht. Tipps hätte ich allerhand. Gibst du mir vorher noch ein bisschen Info? Ist dann einfacher als alles pauschal in den Raum zu werfen
Wie reagierst du denn, wenn er nicht aufräumen möchte, sich nicht anziehen lassen mag usw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von Jackie_1.0 am 21.01.2017, 15:23 Uhr

Meistens reagiere ich mit dem alten Bekannten Trick, von wegen Müllsack holen und alles weg schmeißen. Meistens klappt das auch und er macht es dann.. Momentan muss ich sagen werde ich oft laut weil er mich so sehr auf 180 bringt das mein Bauch weh tut und ich angst um das ungeborenen baby habe. Beim anziehen morgens vor dem Kindergarten, muss ich sagen tuh ich es dann meistens selbst weil wir uns beeilen müssen. Dann wenn ich ihn angezogen bekomme geht's erst richtig los, wir gehen durch den Hausflur runter und er schreit permanent darum manchmal fängt er dann auch noch an zu weinen obwohl er keinen Grund hat.. Auf den weg in den Kindergarten läuft er immer vor mir weg so ungefähr in einem Abstand von 50 Metern und geht nicht an meiner Hand wie man es von anderen Kindern sieht. Er brüllt laut durch die Straßen so das andere mich anschauen und nur mit dem Kopfschütteln. Ich nehme ihn manchmal am Ärmel von der Jacke und dann fängt er richtig an mit seinem weinen. Er schreit ruft AUA obwohl ich ihn nur am Ärmel festhalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von Susanne.75 am 21.01.2017, 18:50 Uhr

Mein erster Gedanke ist, daß du zu viele Kämpfe aufkommen läßt. Dabei gewinnt eigentlich nie jemand. Deinem Kind wird das auch keinen Spaß machen.

Meiner Meinung nach ist ein 5jähriger zB noch nicht so weit, tatsächlich allein aufzuräumen. Wenn man erstmal auf Konfrontation gegangen ist, dann ist es schwer, da wieder rauszukommen. Dann bist du "die Böse" und nicht sehr hilfreich für ihn.

Wie macht ihr das, wenn ihr spielt? Bei uns ist es so, daß wir anschließend das Spiel gemeinsam wieder einräumen, bevor wir etwas neues rausholen.

Gemeinsam ist immer sehr wichtig, finde ich. Dann stellt sich das Kind auch automatisch mehr auf dich ein. Und am Ende wird es sogar stolz, wenn es etwas sogar schneller oder besser gemacht hat, als du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von Jackie_1.0 am 21.01.2017, 19:27 Uhr

also wir machen es eigentlich immer so das wir ( weil er oft caos macht) zusammen aufräumen..dann spiele rausholen die er spielen mag und diese spielen. Diese dann auch wieder zusammen wegräumen.es geht aber mehr darum das wenn er sich selbst so viel caos bereitet er auch selbst mit anpacken muss..zusammen oder bei (wenig) alleine. Er reagiert dann eben recht impulsiv oder verneint es einfach auf sämtliche Varianten.man muss im sehr zu sprechen...was selten klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von mama-nika am 21.01.2017, 19:33 Uhr

Erstmal das Gute vorab: ich behaupte mal, dass die meisten Eltern das auch kennen und es ist kein Dauerzustand.

Ich kann schin nachfühlen, dass dir irgendwann der Kragen platzt und du laut wirst. Da geratet ihr aber ruckzuck in einen Teufelskreis. Du fühlst dich hilflos ihm gegenüber, weil er nicht auf dich hört, wirst laut und er hört nicht auf dich, weil er sich ungerecht behandelt fühlt.
Versuch auf Augenhöhe zu gehen, wenn du ihn um etwas bittest. Sei konsequent, aber auch liebe- und verständbisvoll.
Und-das hilft mir tagtäglich- überleg dir, bei was es unbedingt nach deiner Nase gehen muss und wo du nachgeben kannst. Meiner Ansicht nach lohnt sich eine Diskussion über grünen oder roten Becher bei einem kleinen Trotzkopf nicht, dem es prinzipiell nur darum geht, anderer Meinung zu sein, wie man selbst ;-)
Das ändert sich auch wieder, wenn die Kinder (wieder) das Gefühl haben, dass sie auch wichtig sind, dass sie nicht erst Quatsch machen müssen, um beachtet zu werden, usw, geht es meist.
Wichtig ist auch, dass du ihm Konsequenzen aufzeigst. Rennt er 50m vor, lass das nicht einfach mit einem hilflosen Rufen so stehen. Geh zügig hinterher und kündige an, dass er an der Hand gehen muss, wenn er sich nochnal weiter entfernt und zieh das auch durch. Egal wie sehr er zetert und brüllt.

Bringe ihm aber auch Respekt entgegen. Nur so kannst du den auch von ihm erwarten. Also wenn du ihn anschreist, kNnst du ni ht erwarten, dass er das nicht auch irgendwann tut (das AUA schreien auf der Treppe ist evtl schon ein Vorläufer-oder er hat erkannt, dass du ihn dann in Ruhe lässt, falls du das tust. )
Mit ein bisschen eigenes Handeln überdenken und Aktion/Reaktion beobachten, kommst du sicher schnell aus der Endlosschleife. Ich drücke dir die Daumen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von mf4 am 22.01.2017, 0:12 Uhr

Er will nicht an der Hand gehen (muss ein Kind mit 5 auch nicht). Dreh den Spieß herum, mach das zum positiven. Du bist alt genug, ich kann mich auf dich verlassen, geh ruhig voraus.

Die Müllsacksache vergiss wieder. Das haben Generationen angedroht alles wegzuwerfen. Kennst du wen, der das getan hat? Damit macht man sich eher lächerlich beim Kind.

Das Kind ist 5 und es macht nicht mit Absicht, dass dein Bauch weh tut.

WAS magst du denn an ihm? Was kann er gut? Mach ihn wieder zu deinem Freund, achte auf das Gute, erwähne es, bestärke ihn.
Das wird schon. In dem Alter fand ich meine Kinder auch anstrengend, nun sind sie entspannte Teenies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von Jackie_1.0 am 22.01.2017, 16:40 Uhr

Danke, wir werden es ausprobieren.. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von Jackie_1.0 am 22.01.2017, 16:53 Uhr

Zum Thema an der Hand laufen: das ist mir bei uns hier sehr wichtig, weil morgens viel Verkehr ist und er ab und an mal stolpert. Dadurch habe ich Angst das er auf die Straße fällt und ihm was passiert. Aber ich werde es morgen früh mal ausprobieren.

Zum Thema Müllsack: ja, meine eigenen Eltern haben das bei mir gemacht und es hat geholfen. Zwar schleppend aber ich habe mein Zimmer aufgeräumt. Und MANCHMAL funktioniert das ja auch bei ihm.

Ich liebe meinen Sohn wie er ist am schönsten finde ich es doch wenn er sich freut, sei es bei einem Spiel wo er gewonnen hat oder wenn wir Fußball spielen. Heute bin ich zum Beispiel richtig Stolz, er hatte heute sein erstes tunier und seine Mannschaft ist Zweiter geworden.
Am besten kann er, Duplo bauen, sei es Flugzeuge, Häuser, Supermärkte etc...

Mein Mann sagt, ich gebe immer zu früh auf und wenn ich einmal "NEIN" sage wird oft doch ein "Ja" daraus weil ich einfach das geschrei nicht aushalten kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von niccolleen am 22.01.2017, 21:38 Uhr

Das ist normal, wenn du schwanger bist, dass das aeltere Kind auf einmal "problematisch" wird. Das merkt, dass es bereits die Mama teilen muss und dass nichts mehr so sein wird wie bisher. Er kaempft um dich, wenn er sich so auffuehrt! Das tut er ja nur bei dir, siehst du ja selbst. Klar wirds mit 2 Kindern nicht einfacher, aber mehr als 100% kannst du auch nicht geben. Einfach liebhaben und versuchen, gerecht zu sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von Jackie_1.0 am 23.01.2017, 10:27 Uhr

Er ist auch schon vorher so gewesen, nicht erst seid dem ich schwanger bin. Nur seid dem wird es von Tag zu Tag schlimmer mit ihm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von clarence am 23.01.2017, 12:42 Uhr

Dass momentan deine Nerven nicht die besten sind und du oft heulen muss, denk ich mal das ist die Schwangerschaft und die Hormone.

Meine ist auch 5 J. alt und räumt auch nicht alleine auf.
Ich helfe ihr und meist mach ich das alleine.
Oft klappt es aber auch, wenn ich sage wenn sie schnell aufräumt, darf sie dann fernsehen.

Sie mag sich auch weder allein an noch allein ausziehen.
In der Früh wenn ich zur Arbeit muss ziehe ich sie an anstatt mich zu ärgern, dass sie so lange braucht.

Die Hand gibt sie mir schon lange nicht mehr. Denke ein 5jähriges Kind weiß bereits wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten hat.

Ich denke du solltest ihn nicht jetzt schon als den "Großen" bezeichnen bevor überhaupt das Baby da ist.
Ich wurde mit 20 J. schwanger und als die kleine Schwester kam, wurde der ältere automatisch der "Große" von dem ich alles mögliche schon verlangt habe obwohl er auch noch ein Kleinkind war.
Mach diesen Fehler bitte nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.