Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchmädchen23 am 04.09.2019, 15:31 Uhr

Finger im mund

Mein 3,5 gr. Sohnemann nimmt seit ca 3 Wochen immer den Finger in den Mund, aber auch Spielsachen.
Der Schnuller ist seit 2 Wochen weg, der war aber nur nachts im Mund.

 
5 Antworten:

Re: Finger im mund

Antwort von Monroe am 04.09.2019, 15:37 Uhr

Und das stört dich, nehme ich an oder was ist der Grund des Postings?
Um Mal allgemein dazu zu schreiben: es ist oft in dem Alter so, dass Kinder die orale Phase neu aufleben lassen. Manchmal ist Streß oder ein neuer Zahn der Auslöser. Es hört von allein wieder auf.
Falls er sich dabei die Klamotten nass sabbert, kannst du ihn ja ab und an ansprechen, wenn er wieder mit Finger im Mund zu sehen ist. Vielleicht fällt es ihm selbst gar nicht auf.
Ansonsten ist es aber nichts Schlimmes.
Hat er gerade etwas zu verarbeiten? Eine Veränderung im familiären Bereich oder im Kiga?
Wird er oft geschimpft oder im Kiga geärgert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger im mund

Antwort von Milchmädchen23 am 04.09.2019, 15:57 Uhr

Mich stört es ja, den er versucht auch Nägel zu kauen. Das Shirt wird nass geknabbert, ...
Im kiga läuft es gut, hatte erst am Freitag Gespräch. Und es gibt keine Veränderungen. Zähne hat er ja alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind aber zwei ganz unterschiedliche Dinge!

Antwort von Bonnie am 04.09.2019, 16:17 Uhr

Es ist schon ein Unterschied, ob er nur die Finger in den Mund nimmt, oder ob er Nägel kaut. Das ist ein ganz anders Problem. Das mit der Hand im Mund würde ich ignorieren, das verwächst sich. Das Nägelkauen nicht, es wird sehr oft chronisch.

Beim Nägelkauen gilt: Wenn es einmal eine Ticstörung ist, kann das Kind sie nicht mehr willentlich abstellen und kontrollieren. Deshalb darf man als Eltern noch versuchen, das gleich zu Anfang zu verhindern, indem man Stopp sagt oder das Kind ablenkt, wenn es Nägel zu kauen beginnt. In der Anfangsphase solcher Angewohnheiten kann das noch gut funktionieren, weil die Bewegung im Gehirn noch nicht eingeschliffen ist. Später dagegen helfen Ermahnungen nicht mehr.

Ich würde ihn trotzdem nur bremsen, wenn er wirklich Nägel kaut. Hat er nur die Finger im Mund, würde ich nichts sagen, das ist in diesem Alter noch okay. Zuviele Ermahnungen bauen nämlich Anspannung auf, und die begünstigt das Entstehen von Nägelkauen.

Mein eigener Sohn hat einen Schnuller gebraucht, bis er vier war. Er hätte auch den Daumen oder die Finger genommen, wenn ich den Schnuller weggetan hätte, die orale Phase darf ruhig etwas länger dauern. Bis vier Jahre würde ich da gar nicht eingreifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind aber zwei ganz unterschiedliche Dinge!

Antwort von Mutti69 am 05.09.2019, 7:14 Uhr

Sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger im mund

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 06.09.2019, 18:19 Uhr

Meine Tochter, 4 Jahre, hatte auch gerade so eine Phase. (So ganz ist sie auch noch nicht Rum).. Schnuller bekommt sie schon seit über 2 Jahren nicht mehr.

Ich habe viel gegoolet und die Kinderärztin gefragt.
Es hat wohl vor allem etwas mit Stressabbau zu tun. Also zur Beruhigung und Entspannung. ..
Ich hatte nicht das Gefühl, dass meine Tochter sehr viel Stress hatte. Wir haben sie einfach gelassen und ihr ein bisschen mehr Aufmerksamkeit geschenkt bzw. auch einfach eine Zeitlang einen Gang runter gefahren (Hobbies nur wenn sie es wollte, eher vom Kindergarten abholen oder auch Mal eine Woche Zuhause behalten)..

Es ist deutlich besser geworden, sie nimmt aber immer noch gerne die Ärmel oder auch ihre Haare in den Mund. Ich denke aber es wird in den nächsten Wochen von alleine weg gehen.

Nägel kaut sie bisher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Beim Spielen Steine in den Mund nehmen

Wir haben in der Nähe einen tollen Spielplatz, wo man auch "Sand" spielen kann. Allerdings ist das in diesem Fall kein feiner Sand, sondern viele kleine runde Kieselsteine mit einem Durchmesser von ein paar Millimetern. Einen klassischen Sandkasten gibt es in der Nähe ...

von cleaf 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Kind 2J 5M steckt ALLES in den Mund und erstickt fast! Bitte dringend um Rat

!! Eins vorweg: Bevor ich mir hier wieder anhören muss das ich übertreibe oder aus allem ein Drama mache oder nicht ohne Grund auf Spielsachen etc \"nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet\" steh! Bitte antwortet einfach nicht! Die Sache ist mir sehr ernst und solche ...

von ElMa1216 26.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Auf den Mund küssen

Hallo Zusammen ich hab mal ein Frage. Meine Tochter gb. April 2012 ist nun 5 einhalb. Sie hat zwei beste Freundinnen im Kindergarten. vor circa einem halben Jahr fing es an das sie mir erzählt hat sie hätte einen "Verliebten" Ich hab sie gefragt was sie denn so machen sie ...

von Sandra2601 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Essen mit offenem Mund

Hallo Ihr Lieben, Habt Ihr eine Idee, wie man einer Siebenjährigen beibringt, den Mund beim Kauen zuzulassen ? Neben den ständigen Ermahnungen habe ich ihr schon einen Spiegel auf den Tisch gestellt, damit sie es mal sieht, aber es hilft nichts. Das Essen fällt ihr aus ...

von nemesis73 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Essen mit offenem Mund

Hallo Ihr Lieben, Habt Ihr eine Idee, wie man einer Siebenjährigen beibringt, den Mund beim Kauen zuzulassen ? Neben den ständigen Ermahnungen habe ich ihr schon einen Spiegel auf den Tisch gestellt, damit sie es mal sieht, aber es hilft nichts. Das Essen fällt ihr aus ...

von nemesis73 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mein Hilferuf vom 13.09. kaputter Ring am Finger.

Hallo ihr lieben wollte mich für eure Info s und Ideen bedanken. Habe jetzt erst reingeschaut weil ich an dem Tag zu emotionsgeladen war um dann noch vernünftig auf Beiträge zu Antworten. Erstmal vielen Dank ich hab da ja eine heiße Diskussion losgetretten. Also es ist ...

von mausewu 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

hand mund fuß krankheit

hallo an alle ich hab mal eine frage mein sohn 8monate und 21 tage hat die hand mund fuß krankheit und quält sich mit dem juckreiz jede nacht rum und kann dadurch nicht schlafen kann mir jemande sagen wie ich im linerung verschaffen kann. bin um jeden tipp ...

von nick1.10.13 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Schnuller oder Finger?

Unsere Tochter hat gerade entdeckt, dann man die eigenen Finger in den Mund stecken kann und saugt jetzt sowohl aus Spaß als auch zur Beruhigung daran. Ich frage mich, ob ich sie machen lassen soll, oder ob ich sie auf den Schnuller, den sie bei weitem nicht so gern hat, ...

von greenisland 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Steckt sich alles in den Mund

Hallo, unsere Kleine ist nun 19 Monate alt und steckt sich echt alles in den Mund wenn man nicht aufpaßt man kann sie fast gar nicht alleine mal spielen lassen das ist schon zu gefährlich! Auch ihre Finger steckt sie bis zum Anschlag rein manchmal so lange bis sie total naß ...

von Bullerbeckenelli 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

finger klopfen

hallo, ich hätte gern mal eure meinungen.meine tochter ( fast 16 monate ) geht zu einer tagesmutter.die kleine hat es faustdick hinter den ohren.wenn sie wo dran geht,wo sie nicht dran soll,macht sie es grade und das mit einem schelmischen blick.wenn sie das bei mir macht,nehm ...

von silke68 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finger

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.