Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gzed  am 11.11.2016, 13:03 Uhr

Fernstudium während Ss und Kleinkind

Hallo. Gibt es hier Eltern, welche mit Kind ein Fernstudium oder ähnliches gemeistert haben? Da ich jetzt als Kraftfahrerin in der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot bin und jeden Vormittag für mich habe, überlege ich gerade ob ich nicht einen Fernlernkurs zur Speditionssachbearbeiterin machen sollte. Ich wäre damit fertig noch vor Ende der Elternzeit und hätte somit schon etwas in der Hand um mich zu bewerben, statt erst nach der Elternzeit umzuschulen.
Fahren fällt bei Arbeitszeiten von 12-15h pro Tag leider aus mit 2 Kindern.
Theoretisch alles ganz simpel. Aber hat jemand diese Erfahrung schon praktisch gemacht? Wenn ja, wie habt ihr das gemeistert mit Schwangerschaft und Kleinkind bzw. Neugeborenem und Kleinkind?

 
3 Antworten:

Re: Fernstudium während Ss und Kleinkind

Antwort von lubasha am 11.11.2016, 19:49 Uhr

Geht der Kleine zu Tagesmutter? Dann ist Schwangerschaft kein Hindernis für Fernstudium. Ich habe mein parallel zu Beruf gemacht und die Diplomarbeit 2 Wochen vor Entbindung abgegeben. Mir ging aber die ganze Schwangerschaft gut.

Mit 2 Kindern würde es evtl. In Teilzeit es machen (sofort so belegen, sonst kann es schnell zu viel werden => Aufgebensgefahr).

Ich muss allerdings sagen, ich hatte nie so viel Zeit für mich als zu Babyzeiten der beiden. Da waren die Kinder Termine noch übersichtlich, meine haben viel geschlafen (20 Stunden als Neugeborene, sonst 16-18). Klar, nicht am Stück und nicht vorhersehbar, aber doch viel.
Und lernen kann man mit dem schlafenden Baby auf dem Schoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium während Ss und Kleinkind

Antwort von Sommersturm86 am 11.11.2016, 21:18 Uhr

Ich studiere mit drei Kindern (6 Monate, 2,5 und 4,5) Psychologie in Teilzeit an einer Fernuniversität. Da alle Vormittags zu hause sind, schaffe ich quasi nix.
Hätte ich nur zwei, und eins ginge davon in den kiga und das zweite ist pflegleicht (mein 3. Baby ist es. Die anderen beiden waren es nicht), würde ich das wohl gut schaffen.
Ich würde es ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium während Ss und Kleinkind

Antwort von Muffin2014 am 14.11.2016, 13:03 Uhr

Hey, ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber habe genau das gleiche wie du vor.

Wenn ich (dann endlich) schwanger werde, werde ich Beschäftigungsverbot bekommen und ein Fernstudium anfangen.
Mein bald 2 Jähriger wird dann weiterhin vormittags zur Tagesmutter gehen :)
Ich denke es ist machbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.