Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ElMa1216  am 27.10.2017, 13:11 Uhr

Fast 6 jähriger Sohn hört einfach nicht. Bin verzweifelt...

Hallo an alle Eltern 
Ich bin mal wieder mit meinen Nerven am Rande der Verzweiflung. Mein fast 6 jähriger Sohn (geb. Im Januar) hat zzt wieder eine Phase die sich gewaschen hat.... ich habe noch eine 14 Monate alte Tochter. Gerade eben hatten wir mal wieder folgende Situation:
Jetzt waren wir bei mir auf Arbeit. Hab Post gemacht. Sind dann zum megges gefahren. Dort hab ich ihn gefragt welches Spielzeug er möchte. Sagte er "den Mario". Am Platz sagt er dann "aber ich will gar nicht den Mario. Ich will doch den Luigi!" Da meinte ich er hätte genug Zeit gehabt um zu überlegen und ich hab ihn eben nochmal gefragt da sagte er Mario. Wenn er unbedingt ein anderen will muss es nach dem Essen selbst vor gehen und fragen ob er ihn tauschen kann. Also er nach dem Essen vor. Kam nach einer Zeit wieder und sagte er wäre nicht dran gekommen. Keiner hätte ihn gefragt was er möchte. Ich so " okay komm dann ziehen wir uns an und gehen zusammen vor und fragen." Er zieht die Jacke an, dreht sich rum und rennt Richtung spielpodest. Hab ihm hinterher gerufen er soll bitte hier bleiben wir würden jetzt vorgehen.meine Tochter hatte noch keine Jacke an. Die hab ich ihr angezogen. Er ist natürlich nicht dageblieben. Also hab ich gerufen "komm jetzt bitte !" Hab kurz gewartet und er kam natürlich nicht. Da hab ich die kleine geschnappt und bin einfach raus ans Auto. Hab sie in Sitz gesetzt, meine Tasche rein und gewartet. Er kam und kam nicht. Da dachte ich er steht da und sucht mich. Ich wieder rein und als ich rein gehe sehe ich ihn durch die Scheibe JETZT ERST aus der spielecke kommen. Da hab ich ihn geschnappt und ins Auto gesetzt und zu ihm gemeint das er einfach nicht hören kann und mir es reicht. Er bekommt jetzt kein Luigi und zur Strafe schläft er heute Abend auch nicht bei der Oma!!!!! Feierabend!! Das fand er natürlich alles andere als gut. 
Solche Situationen haben wir zzt eigentlich täglich. Ich bin konsequent und drohe auch nur an was ich durchziehe aber es scheint alles nicht zu fruchten. 
Geht es euch ähnlich??? Wir hatten vor einer Zeit lang die Situation schon mal. Ich denke auch das ändert sich wieder
Aber im Moment bin ich einfach nur noch ratlos....   

 
4 Antworten:

Re: Fast 6 jähriger Sohn hört einfach nicht. Bin verzweifelt...

Antwort von mama-nika am 27.10.2017, 14:32 Uhr

Hallo

Ja, kenne ich. Mein ältestes Kind ist allerdings erst 5.
In solchen Situationen sage ich vorher(!) , was passieren wird wie z.B.

wenn du jetzt nicht kommst zum Anziehen, können wir die Figur nicht mehr tauschen, wir müssen los, weil,....irgendwas

Oder

Ich bin gerade echt sauer, dass du mich ignorierst und nicht kommst, wenn du jetzt nicht kommst, schläft Oma schon und du kannst heute nicht bei ihr übernachten.

Normalerweise versuche ich solche Drohungen zu umschiffen und würde eher hingehen, nachdem ich das kleinere Kind angezogen habe und ihn norfalls auch hinter mir her schleifen, wenn er sich wehrt.

Du hast ihn in der Situation 3x vor vollendete Tatsachen gestellt:
Du bist ohne ihn gegangen,
Er darf die Figur nicht tauschen,
Er darf nicht bei Oma schlafen.

Klar, dass er da bockig wird. Versetz dich in seine Lage. Angenommen du stehst an der Ampel mit einem Eis in der Hand und plötzlich kommt jemand und verhaftet dich. Du wusstets ja nicht, dass man an Ampeln kein Eis essen darf, aber bestraft wirst du dennoch sehr hart.
Der harten Strafe wäre sicher auch dein Sohn gerne entgangen, aber er wusste ja nichts davon, was du umsetzen willst.

Sprich die Konsequenzen nächstes Mal vorher an. Und am besten auch nur dann, wenn nix anderes funktioniert wie "komm, wir müssen uns beeilen, die Kinovorstellung geht gleich los/Oma wartet schon mit dem Kuchen/gleich steht dein Kumpel vor der Tür/..." oder erzählen, wo ihr noch hinmüsst und warum (also zu langweiligen Terminen würde ich mein Kind nicht mitnehmen, wenn es sich vermeiden lässt, aber wenn wir Wege erledigen, springt auch immer was für die Kinder dabei raus, wenn wir zur Post, zum Fleischer und in die Werkstatt müssen, gehen wir auch nochmal beim Bäcker vorbei und holen eine Kleinigkeit fürs Kind, um es bei Laune zu halten und das gibt es auch erst, wenn wir fertig mit allem sind, dann zieht es noch, wenn ich sage, dass wir ja noch zum Bäcker wollen, um eine Zeitschrift oder sowas fürs Kind zu holen oder ich verspreche eine Runde Spielplatzoder runter zum Fluss, wenn wir die Wege erledigt haben oder sowas in der Art halt)

Also Konsequenzen finde ich sinnvoll, Strafen dagegen ziemlich doof und genau das ist es in deinem Fall. Eine Konsequenz könnte sein, dass ihr zu spät heimkommt und er dann nicht mehr auf den Spielplatz kann, weil es schon zu spät ist oder etwas ähnliches.

Versteh mich nicht falsch, du sollst dir nicht von deinem Kind auf der Nase rumtanzen lassen, aber strafen bringt nix.
In der von dir beschriebenen Sitiation ist das einfachste und wirksamste erklären, warum er etwas tun soll und wenn das nicht funktioniert hingehen und ihn holen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 6 jähriger Sohn hört einfach nicht. Bin verzweifelt...

Antwort von Anna3Mama am 27.10.2017, 18:19 Uhr

Er ist zwar erst fünf, trotzdem kann er lernen, dass seine Entscheidung Bestand hat. D.h. ihr habt jetzt den Mario “gekauft“. Punkt. Nochmal umtauschen? Ne, das geht nicht.
Beim nächsten Besuch kann er sich den Luigi kaufen oder was auch immer es dann gibt .
Sonst zieht er diese Show jedes Mal ab.

Beim Rauslaufen entdeckt er den Spielplatz und will noch spielen. Ok. Sehr verständlich. Wäre aber besser, er fragt Dich vorher. Das würde ich heut abend mal mit ihm ansprechen.

Hattest Du es wirklich so eilig, dass Du mit der Kleinen dringend sofort ins Auto steigen musstet, oder gings mehr darum, dass er “funktionieren“ soll?

Klingt für mich ein bisschen nach Machtkampf

Kinder haben eine tolle Eigenschaft: sie leben im Hier und Jetzt. Und da war eben der tolle Spielplatz.

Wenn die Zeit da ist (und wenn wir ehrlich sind, ist oft mehr Zeit da, als wir im ersten Moment denken) versuche ich, Geduld zu haben. Vielleicht hätte ja auch die Kleine noch ihren Spaß gehabt.

Dass er jetzt nicht bei der Oma schlafen darf, weil er in dieser Situation nicht gehört hat...
Denkst Du, er hat was daraus gelernt?
Sagt sich: Mensch, nächstes Mal höre ich sofort auf meine Mutter, sonst kommen drakonische Strafen?
Mmhh....

Und ja... ich kenne solche Situationen auch. Meine Jüngste ist so ein Spring-ins-Feld. Das hat aber auch seine guten Seiten, wenn sie unerschrocken durchs Leben gehn und die sich bietenden Möglichkeiten am Schopf packen. Versuch es, positiv zu sehen.

Das mit dem Hören, sprich sich nicht so schnell durch alles mögliche ablenken lassen, wird oft besser, wenn sie in die Schule kommen.

Ansonsten schließe ich mich der ersten Schreiberin an.
Vorher den Ablauf bekannt geben.
Nachvollziebare Konsequenzen aufzeigen, aber mit möglichst klaren Sätzen, keine Romane.
Aber auch flexibel sein, wenn es (z.B. zeitlich) möglich ist und eben keine wirklichen Konsequenzen gibt.

Ich kann Dich aber sehr gut verstehen, wenn man in der Situation drin ist ärgert man sich, dass das Kind SCHON WIIIEDER so ist, wie es im Moment eben ist.

Im Nachhinein und vor allem von außen betrachtet fällt es einem leichter zu reflektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 6 jähriger Sohn hört einfach nicht. Bin verzweifelt...

Antwort von nils am 30.10.2017, 10:14 Uhr

Oh ja, das kenne ich von meinem auch - nur, dass meiner 10 J. alt ist.
Vielleicht vorher schon sagen, wenn du nicht mitkommst, dann tausche ich die Figur nicht um.
Dass er auch nicht bei der Oma schlafen darf, finde ich etwas zu hart für einen 5jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 6 jähriger Sohn hört einfach nicht. Bin verzweifelt...

Antwort von blessed2011 am 08.11.2017, 16:53 Uhr

Ja, das ist voll nervig, man gibt sich extra Mühe und macht was Schönes (MCD'S)
und dann kriegt man so eine Szene.

Lass SEIN Problem (falsche Figur) bei ihm...er ist unsicher, kann sich nicht entscheiden..vielleicht hat er deshalb getrödelt, weil er immer noch nicht sicher war, was er eigentlich will.

Mehr als das was du gemacht hast, konntest du ja nicht tun.
Da musst du nicht verzweifeln, denn sein Verhalten ist normal (nicht wünschenswert aber erstmal nicht ungewöhnlich für Kinder)

Die falsche Figur als Konsequenz ist genug. Mit Oma hatte das nichts zu tun.

Manchmal müssen Kidner die Folgen erleben, wir können unsere Kids nicht immer glücklich machen, da muss mn nicht verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.