Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flottebiene82 am 19.12.2019, 20:30 Uhr

Eskaliert beim nachhause gehen

Unsere 5 jährige Tochter, flippt regelmäßig aus; wenn sie von Freunden, Geburtstag etc heim soll.... Auch nach Vorankündigung "wir gehen in 10 Minuten", ist Eskalation mit toben, schreien etc vorprogrammiert. Mir ist es mittlerweile schon peinlich, da immer nur sie den Aufstand probt...

Kennt es jemand? Hat jemand Tipps?

 
7 Antworten:

Re: Eskaliert beim nachhause gehen

Antwort von Mutti69 am 19.12.2019, 21:10 Uhr

Das ist Typ abhängig. Meiner war auch so. Erst zurückhaltend, dann taute er auf und wenn alle brav am Gehen waren, drehte er völlig ab.

1. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss (immer dran denken, andere Kinder haben andere Probleme/Eigenarten).
2. Gelassen bleiben, Ruhe bewahren. Wenn du dich aufregst, steigert das die Abwehrhaltung vom Kind. Lenke lieber ab, lenke den Blick auf das nächste Ziel („Wenn wir Zuhause sind backen wir Plätzchen!“)
3. Das geht vorbei. Versprochen! Meiner wird bald 13 und ist ein total liebes und ausgeglichenes Kind.
4. Achte darauf, ob ein Zuckerkonsum das Verhalten verstärkt. Wenn ja, dann Vermeide Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskaliert beim nachhause gehen

Antwort von Baerchie90 am 19.12.2019, 23:10 Uhr

Mein großer hatte da auch so seine Schwierigkeiten und hat sie teilweise noch heute (er wird 7).

Bei uns hat sich folgenes bewährt:
- vorher besprechen
- Sanduhr- App (um die Zeit greifbarer zu machen)
- Spiele vorschlagen oder andere "Blödeleien" (Wettrennen zum Auto ; zum Ausgang "jagen" und durchkitzeln)
- tolles in Aussicht stellen (wenn wir zu Hause sind kannst du Baden / basteln / mit Papa toben - oder was auch immer gerade sehr beliebt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskaliert beim nachhause gehen

Antwort von Monroe am 20.12.2019, 10:50 Uhr

Sowas kenne ich auch. Am besten hilft meiner Erfahrung nach, nicht zuviel zu betteln, damit sich das Kind jetzt die Schuhe anzieht, sondern notfalls selbst das Kind an der Hand nimmt und zu den Schuhen oder zur T7r begleitet.
Schämen muß man sich dafür nicht. Ich habe dann immer sowas gesagt wie "mein Kind fühlt sich anscheinend pudelwohl bei euch" mit einem Lächeln.
Bleib selbst geschmeidig, dann klappt es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskaliert beim nachhause gehen

Antwort von ayla.auel am 20.12.2019, 12:09 Uhr

Ich stelle mit Vorankündigung einen Timer auf dem Handy. Dann ist nämlich das Handy schuld und nicht ich.

Es funktioniert, hat es schon bei meinem Sohn aus 2006.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskaliert beim nachhause gehen

Antwort von Philo am 20.12.2019, 20:02 Uhr

Hallo,
meine Kleine kann das auch (im Gegensatz zur Großen - oder habe ich das schon wieder vergessen??)

Ich hole sie jetzt in der dunklen Jahreszeit meist mit ihrer Martinslaterne und den Worten ab: Weißt Du, was ich heute wieder dabei habe? Dann laufen wir singend mit Laterne nach Hause. Findet sie (momentan) toll.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskaliert beim nachhause gehen

Antwort von @ni am 20.12.2019, 20:16 Uhr

Meine Große hat sowas auch gemacht, wenn wir von Oma nach Hause fuhren oder ähnliches. Sie wollte die Schuhe nicht anziehen, machte einen totalen Aufstand etc. Alles gute zureden hat nicht geholfen, genau so wenig wie das androhen von Sanktionen. Ich hab sie dann eines Tages geschnappt und sie einfach die Treppe runter getragen (ohne Schuhe) und sie vor der Tür abgesetzt. Es hatte leicht geregnet und das Auto stand lediglich 3 Meter von der Haustür entfernt, aber da musste sie dann ohne Schuhe hinlaufen. Danach wusste sie, dass ich nicht nur quatsche, sondern auch handle. Seitdem ist sie immer bereitwillig und mit Schuhen nach Hause gegangen. Falls es dann doch Mal zum bocken kam, erinnerte ich sie daran, dass sie auch ohne Schuhe zum Auto laufen kann. Danach gab es dann keine Diskussion mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eskaliert beim nachhause gehen

Antwort von SummerSunshine am 22.12.2019, 13:27 Uhr

Hey, gabs hier auch mal. Klare Ansage: Wenn Theater, dann erstmal keine Verabredung mehr. Habe ich auch so angekündigt direkt VOR dem Spielbesuch und dann durchgezogen. War schnell vorbei. Ich erwarte, wenn ich abhole, dass Kind kommentarlos kommt ohne Verdtecken, Wegrennen, Quatsch machen, sich eben anzieht und wir gehen können.
Nicht immer ist Zeit und Lust auf endlose Flurgespräche mit anderen Eltern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Hallo zusammen. Bitte entschuldigt falls ich hier in der völlig falschen Community bin, aber habe sonst keine passendere Rubrik gefunden. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kleinen. Sie wird demnächst 7 und kann immer noch nicht ohne dass ihr geholfen wird mal draußen ...

von Madleen84 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Aufs Töpfchen gehen

Hallo ihr Lieben! Es geht um meine zweijährige Tochter und das böse Töpfchen.. Seit einigen Tagen frage ich sie immer mal ob sie Pipi oder Kacka machen muss und sage ihr, sie soll demnächst mal bescheid geben, wenn ...

von Lollipups 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Drama beim auf Toilette gehen

Hallo zusammen Wir haben momentan ein grosses Drama mit unserer Tochter wenns darum geht auf Toilette zu gehen. Sie wurde am Sonntag vier Jahre alt und wurde ohne Probleme zwei Wochen nach ihrem dritten Geburtstag trocken. Wir haben nie Topfchentraining gemacht oder sie ...

von Mila-2012 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Arbeiten gehen nach 1 Jahr richtig?

Hallo Ich habe eine 1 jährige Tochter. Ich muss aus finanziellen Gründen leider wieder arbeiten. Anfangs auf geringfügiger Basis und dann immer mehr bis Vollzeit. Nun mache ich mir große Sorgen um meine Kleine. Sie bleibt bei meiner Mutter. Sie mögen sich sehr und die ...

von n15 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Mädchen 4 Jahre 6 Monate weigert sich auf Toilette zu gehen

Hallo, ich bin Omi eines kleinen Mädchens. Meine Maus ist 4 Jahre und 6 Monate alt. Sie ist körperlich und geistig schon sehr weit im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern. Wenn es da nur nicht ein wirklich großes Problem gäbe. Die Kleine ist seit 1-1/2 Jahren trocken, geht ...

von aleirbag63 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

wie morgens fertig werden um auf die Arbeit zu gehen...

Hallo Es ist zwar noch ein bissl Zeit bis ich wieder arbeiten gehe aber ich frage trotzdem mal.... Also mein kleiner wird im nä Jahr in den kiga gehen wenn ich wieder anfange zu Arbeiten. Ich beginne um halb 8 morgens. Ich hoffe dass wir einen kiga Platz ab 7h bekommen. ...

von caloderma 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

das leidige Thema schlafen gehen

Ich habs ja hier schon mal geschrieben, wir hatten immer Probleme mit dem schlafen. Ich habs jetzt echt laaange versucht mit allen Mitteln (Rituale, bald aufwecken, Mittagsschlaf weglassen,...). Fuktioniert hats nie länger als eine Woche und meine Tochter war dann meistens für ...

von bienchen361 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

schwierigkeiten beim abends schlafen gehen

Hallo,seit wochen kämpfen wir mit unserem nun bald drei jährigen mit dem schlafen gehen abends. müssen ihn immer wieder ins bett bringen und dies dauert bis eine stunde jeden abend.er kommt immer wieder raus.vom ablauf her hat sich nie was geändert.was können wir tun? achten ...

von Stern17121 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Hilfe Kind will nicht an der Hand gehen!

Mein Sohn macht mich fertig, er will beim Spazieren gehen oder in den Kiga laufen einfach nicht an der Hand bleiben. Wie kann ich es ihm beibringen. Wenn ich ihn trotzdem festhalte versucht er sich loszureißen oder hinzuschmeissen. Dabei halte ich ohn zwar noch, habe aber ...

von LouisApril05 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Plötzlich schreckhaft Angst alleine auf Klo zu gehen und nässt sich wieder ein

Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Meine Tochter lebt bei Ihrem Vater und kommt mich regelmäßig für 2-3 Wochen Besuchen. Sie ist ein sehr aufgeschlossenes Mädchen und quasselt sehr viel. Sie geht auch schon seit einem Jahr komplett alleine auf ...

von MikesMom 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.