Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 23.03.2009, 10:30 Uhr

Erkältung seit mehreren Monaten...

Hallo,

passt nicht ganz hierher, aber vielleicht habt ihr ähnliche Probleme, da Kinder in ähnlichem Altern. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Seit Dezember sind mein Mann und ich und zwischendurch auch unser Kind fast ununterbrochen erkältet, Halsentzündungen, Bronchities, Schnupfen etc. Mir reicht's bald! Man sagte uns ja, das 1. KiGa-Jahr ist mit Krankheiten 'gesegnet', aber das man sich garnicht mehr erholen kann...
Aber ich will hier nicht jammern, wollte nur hören, ob es Euch bei diesem Wetter ähnlich geht, und ob ihr Tipps habt, wie man das Immunsystem stärken kann. Danke Euch!

 
12 Antworten:

Re: Erkältung seit mehreren Monaten...

Antwort von Loraley am 23.03.2009, 10:40 Uhr

Hallo!

Ist bei uns ganz ähnlich. Vorallem die Kleine (3) rotzt seit November ununterbrochen. Das ganze eskaliert alle 4 Wochen mit Fieber und Bronchitis. Danach wieder "nur" Schnupfen.
Ich bin mir sicher daß der Spuk ein Ende hat wenn man sich vornehmlich wieder draußen aufhält. So war es die letzten Jahre. Wirst sehen, der nächste Winter wird dein Kind schon nicht mehr ganz so hart mitnehmen.

Ist übrigens von Kind zu Kind verschieden: meine große Tochter war in der ganzen KiGa Zeit vielleicht zweimal erkältet, und das nur wenige Wochen.

Gute Besserung und lG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung seit mehreren Monaten...

Antwort von Yuri06224 am 23.03.2009, 11:15 Uhr

Hallo und danke für Deine Antwort. Unserem Sohn macht das alles auch wirklich nicht viel aus - aber mein Mann und ich kriechen mittlerweile auf dem Zahnfleisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung seit mehreren Monaten...

Antwort von Stryla am 23.03.2009, 12:14 Uhr

Dito. Wobei das bei uns auch ohne Kita (meiner ist zu Hause) ständig passiert und zwar bei allen. Auch bei den Nachbarn gross und klein. jeder ist dauernd erkältet. der Schnupfen ist das Hartneckigste. Dann hat man mal wieder 4 Tage Ruheund schon gehts von neuem los. Meiner geht trotzdem auf den Spielplatz , aber ich hoffe echt, dass das bald aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... dito ....

Antwort von Hotsprings am 23.03.2009, 14:06 Uhr

Meiner ist auch dauerkrank. 14 Monate alt. Er ist bei der Tagesmutter.
Scheint normal zu sein, mich nervt es mittlerweile auch ganz gewaltig. Sogar die KIA sagt, kann im Sommer nur besser werden.
Na ja, laaaaaach, bis zum nächsten Winter. Wir haben deswegen zum inhalieren nen Pari Boy da.

Ich jetzt grade zum 4. Mal in dem Winter.
Bekomme wegen der Husterei Codein, was ich in den ersten beiden Tagen aber schlecht vertrage, mir wird schlecht davon, aber es hilft sonst nix. Ich kotze immer fast vor lauter Husten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... willkommen im klub :)

Antwort von Liesel am 23.03.2009, 14:20 Uhr

bei uns war es aehnlich, allerdings sieht es so aus, dass wir unser tief ueberwunden haben. wir waren auch ziemlich "angefressen". ich habe aus der apotheke globuli von wala bekommen. die sollen das immunsystem wieder aufbauen. ist wohl eher ein placebo-effekt, aber wenn's hilft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VORBEUGUNGSTIPPS

Antwort von Gabn am 23.03.2009, 15:03 Uhr

JEDEN Tag an die frische Luft (auch wenns mal nur eine halbe Stunde ist)

zuhause nicht zu warm machen (21 Grad tagsüber, nachts 16/17 Grad,
immer wieder lüften, Luftfeuchtigkeitsmesser aufstellen, wenn die Luft zu trocken ist evtl. nasse Tücher über die Heizung)

viel Obst, oder auch mal Säfte/Joghurts (probiotisch, stärkt die Darmflora)

wenn man unterwegs (z.B. einkaufen) nicht mit den ungewaschen Händen an Mund und Nase fassen bzw. was essen (sollte man auch den Kindern baldmöglichst beibringen...) daheim immer gleich Hände waschen.

Grippeschutzimpfung jedes Jahr machen lassen

So halten wir es und sind selten krank. (Dieses Jahr bisher gar nicht, ausser mein grosser mal 1 Woche Husten).
Aber zum Trost: Es gibt einfach Menschen, die haben von Haus aus ein schwächeres Immunsystem und: JEDER INFEKT STÄRKT DAS IMMUMSYSTEM.Also nächstes Jahr wirds bestimmt besser !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VORBEUGUNGSTIPPS

Antwort von RR am 23.03.2009, 15:33 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) ist auch den 1. Winter im Kiga u. seit Oktober dauerkrank, auch Bronchitis mit hohem Fieber, Mandelentzündung etc. Wir haben seit Januar so ein Inhalierspray mit Aufsatz verschrieben bekommen das ich ihm vorbeugend bei Erkältung dann 2x täglich zum Inhalieren geben soll damit es keine Bronchitis wird u. toi toi toi - bisher war keine Bronchitis mehr (er hustet zzt. allerdings auch wieder...). Ansonsten seit Januar haben wir angefangen täglich entweder 1 Vitaminbrausetablette o. ein Vitaminsaft u. hin u. wieder 1 Actimell. Seither bleibt es bei normalen Erkältungen ohne Fieber o. sonstige Komplikationen (hoffe es bleibt dabei). O.k. vor 3 Wochen hatte er Scharlach, aber das liegt ja jetzt nicht am Immunsystem an sich.

Viel an die Frische Luft ist auf jeden Fall auch gut.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lt. Kinderärztin dieses Jahr extreme Viren

Antwort von sprotte am 24.03.2009, 10:02 Uhr

Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Meine Kleine geht jetzt schon seit 2 Jahren in den Kindergarten und dieses Jahr ist es extrem mit ihrem Husten und Schnupfen. Da sie es ganz spannend findet, bei uns im Bett zu nächtigen und mich dabei volle Kanne anniest und anhustet, ging der Kelch leider nicht an mir vorüber.

Ich muss sagen, dass ich mehr zu knabbern hatte als meine Kinder. Unsere Kinderärztin meinte, dieses Jahr seien die Viren extrem hartnäckig und verändern sich sehr schnell. Deshalb der Effekt, dass die Erkältung abklingt, um dann verstärkt wieder zu kommen.

Sie meinte auch, sobald es wärmer wird, ist der Spuk vorbei. Ich hoffe es!

Hüstelnde Grüße, Sprotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren noch nie erkältete aber jetzt schon monate;-(((gr

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.03.2009, 13:45 Uhr

die grossen sind 4,5 und die kleine 1,5. wir waren noch nie erkältet, aber nun bestimmt schon von dezemn´ber an und irgendwie ist kein ende in sicht.

keine ahnung wieso, aber ich kann es wie das wetter nicht mehr sehen;-(((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VORBEUGUNGSTIPPS wir machen bis auf 2 sachen alles und????

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.03.2009, 13:47 Uhr

nicht immer werden gleich die hände gewaschen, aber das haben wir all die jahre vorher auch nicht gemacht und grippeschutzimpfung auch nicht.

4,5 jahre nie erkältet jetzt von dezember an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS AUCH NOCH GANZ WICHTIG IST....

Antwort von Gabn am 24.03.2009, 14:25 Uhr

was das Immunsystem auch stärkt: positiv denken, viel kuscheln und dem Sch....wetter nicht an allem die Schuld geben.
Klar ist man gefrustet, vor allem wenn die Familie krank ist, aber gerade dann muss man versuchen den Humor nicht zu verlieren, denn sonst wird es ein Teufelskreis.Es ist nunmal leider so, dass wir in Deutschland ca 8-9 Monate mieses Wetter haben, damit müssen wir leben oder nach Australien auswandern (wo es wieder zu heiss ist....).
Also sch...aufs Wetter und keep smiling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hüten auch das Haus! Schon seit Dezember immer wieder!!

Antwort von barbamama am 31.03.2009, 1:30 Uhr

Meine Große geht seit Mitte Oktober in die KiTa und war ca 2 Wochen vorm Christkind das erste Mal krank--> seit dem wechseln sich die Beiden ab.
Auch mit Antibiotika! Bin inzwischen nicht mehr sicher, dass sie die immer berechtigt verschrieben bekommen haben, allein weil sie oft trotzdem tagelang bis 40° Fieber hatten!!

Im Feber waren meine Süßen (inzwischen auch das kleine Brüderchen) 6 Tage (=2 Wochen) und im März 3 Tage (=1 Woche) in der KiTa!!

Mit Gesund-Krank überschneiden sie sich die ganze Zeit.

Inzwischen hab ich mir vorgenommen, sie laaange fieberfrei und erholt zu haus zu behalten, bevor ich sie wieder in die Virenhöle schicke

Ich bekomm schon eine totale Viro- und Bakteriophobie!!!

Nun lüft ich wie eine Irre (is ja auch durch Schnee und Regen eine gute feuchte Luft) und wasche alle Betten wöchentlich durch!!
Hä! Wär doch gelacht!

2 kranke, leidende Kinder zu Haus!

Die einzige Steigerung dazu wär noch ein Mann mit 37,5° "Fieber" +die kranken Kinder

Wünsch euch allen

Gute Besserung!!!!!

LG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.