Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 21sep2010 am 24.03.2017, 9:48 Uhr

bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Hallo

Bzgl. des unten stehenden Beitrags:

Ich hatte neulich eine ähnliche Situation, aber mit einer Freundin (7J) meiner Tochter (6J), die bei uns übernachtet hat.

Situation: Ich hatte ein knirschen /kracken gehört, wie wenn Plastik zerbricht. Niemand kam zu mir, also nichts weiter dabei gedacht. Etwas später gehe ich in den Kleiderschrank meiner Tochter um ihre Sachen für den Tag herauszunehmen. Dort habe ich einen zerbrochen Plastikschuh gefunden (diese Prinzessinnen Dinger mit Absatz ;) ). Sozusagen im Schrank versteckt. Ich bin 100%ig sicher, dass meine Tochter das nicht war. Sie hat die Angewohnheit, sofort weinend zu mir zu kommen, wenn etwas kaputt ist und mich zu fragen, ob ich es reparieren kann. Jetzt habe ich dem anderen Mädchen gesagt, dass ich möchte, dass man mir sagt wenn etwas kaputt geht. Das es nicht schlimm ist, aber es dann einfach weggeschmissen wird. Ïch habe nicht geschimpft. (Obwohl ich gern habt hätte, das sie sich entschuldigt bei meiner Tochter, dass sie etwas kaputt gemacht hat)

Sie hat bis zum Ende behauptet, sie war es nicht.

Was hättet ihr gemacht? Wie hättet Ihr euch verhalten? Hättet ihr die Eltern angesprochen?

Danke im Voraus für eure Meinungen!
LG

 
22 Antworten:

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von Birgit67 am 24.03.2017, 10:17 Uhr

wenn einer kommt dann denke ich dass beide ihren Teil beigetragen haben.

Du schreibst Deine Tochter kommt sonst immer gleich weinend an - ich denke mal da war extremer Übermut am Werk und dann passieren einfach mal ein paar Dinge.

Dass das Mädchen behauptet ich war es nicht liegt auch z.T. am Alter das sagten meine auch ganz oft in dem Alter obwohl es ganz eindeutig war - aber das ist Aufgabe der Eltern zu Handhaben wenn es aktuell ist und nicht Dein Ding.

Ich würde es mal beobachten - sollte es immer wieder passieren dass was kaputt geht wenn sie beieinander sind dann würde ich es mal ansprechen aber in der Richtung: "Wenn unsere zwei zusammen sind dann übertreiben sie es oft - ich werde mit meiner Tochter sprechen machst Du es auch dass doch ein wenig vorsichtiger mit den Dingen die sie benutzen umgehen sollen - denn immer was Ersetzen wenn sie zusammen gespielt haben sehe ich nicht ein."

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von 21sep2010 am 24.03.2017, 10:27 Uhr

Ja, das denke ich auch, das beide es waren, aber ich möchte behaupten, das meine Tochter nicht versteckt, sondern es mir zeigt. Kaputt gehen kann ja immer was, das ist ja nicht schlimm.

Das Mädel war das erste Mal bei uns, ich kenne sie nicht so gut. Ich werde beim nächsten mal beobachten. Die Nacht der beiden war auch "interessant" ;)

Bei den Übernachtungsgästen oder Spielfreunden muss ich mich nie wirklich einmischen.. Jungs sind irgendwie einfacher und nciht so zickig :)

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von clarence am 24.03.2017, 10:50 Uhr

Es kommt immer auf den Wert des Gegenstandes an, der kaputt gegangen ist.
Wenn z.B. der Nachbarjunge das Fahrrad meines Sohnes kaputt macht, dann würde ich schon mit den Eltern reden.
Wenn es sich jedoch um einen Gegenstand handelt, der nicht so viel kostet, dann würde ich das mit dem Kind klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von 21sep2010 am 24.03.2017, 10:54 Uhr

Ja, das stimmt natürlich.

Ich habe auch mit dem Kind geredet. Aber wenn es nur mehrmals sagt " das war ich nicht"... ich war etwas hilflos und wusste nicht so recht, was ich darauf antworten soll. Ich muss gestehen, meine Kinder können genauso wenig gut lügen wie ich ;) daher höre ich von meinen eher wenig "das war ich nicht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von niccolleen am 24.03.2017, 11:16 Uhr

Mir ist es in solchen Situationen total egal, wer das nun war, ich wuerde nie fragen: "Wer von euch war das?" und ich sage auch, dass es mich nicht interessiert, wenn eine es sagt, oder gar die andere verpetzt. Denn passieren haette es genausogut der anderen koennen. Ich stelle nur klar, dass mir das total leid tut, dass was kaputtgegangen ist und dass ich nicht gluecklich darueber bin. Dass man bitte auf seine Sachen besser aufpassen soll, und alles was dazugehoert. Denn das ist mir wichtig. Schuldigen finden, wozu? Ist einfach nur eine weitere Situation, wo es sich vielleicht auszahlen wuerde, zu luegen, damit man nicht als der Boese dasteht. Da ist esdann schon egal, wenn man dazusagt, dass man eh nicht boese ist, sondern es nur wissen will. Wozu denn dann? Offenbar bedeutet es einem, zu wissen, wer der Schuldige war, und dass die Folge keine besondere Belobigung sein wird. Wozu es also zugeben? Daher suche ich bei sowas nicht nach Schuldigen. Ist eben passiert. Egal wers war.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von emilie.d. am 24.03.2017, 11:20 Uhr

Ich habe in meinem Leben bei sowas schon zu oft falsch gelegen und bin mit Anschuldigungen, wenn ich nicht selber dabei war, sehr sehr zurückhaltend. Auch neigt man als Mutter dazu, sein Kind nicht objektiv zu bewerten. Liegt in der Natur der Sache.
Wenn das Mädchen es tatsächlich war, hat es offensichtlich zu große Angst es zu zugeben bzw. gelernt, dass es besser ist, in so einem Moment nicht die Wahrheit zu sagen, sondern zu lügen. Was willst Du da mit den Eltern besprechen? Dass sie doch bitte ihrer Tochter mehr Vertrauen einflößen sollen bzw. sie weniger zu bestrafen?
Es ist ein unheimlicher Vertrauensbeweis, wenn ein Kind etwas kaputt macht und es ehrlich sagt. Dafür muss man schon eine gewisse Portion Selbstbewusstsein haben und auch Erwachsenen fällt das schwer.
Wenn das Kind öfter da ist, würde ich versuchen, Vertrauen aufzubauen, damit es sich irgendwann traut etwas zu sagen.

Andere Baustelle, aber im Grund genommen ähnlich. Ich habe immer mal wieder nicht "stubenreinen" Spielbesuch da. Die wenigsten kommen beim ersten Mal an und sagen, dass sie eingenässt haben und ich ihnen bitte beim Umziehen helfen soll. Das machen sie erst, wenn sie merken, dass man sie nicht ausschimpft, einfach umzieht und nett dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von 21sep2010 am 24.03.2017, 11:59 Uhr

Ihr habt Recht, natürlich ist es in dem Moment egal wer es war und es ist ja nicht genau vor meinen Augen passiert. Aber irgendwie hatte ich gehofft, dass sie es zugibt (oder einer von beiden) und merkt, dass ich nicht schimpfe oder strafe. Aber dafür kennt sie mich/uns wahrscheinlich nicht gut genug und ich sie auch nicht.

Vielleicht habe ich auch Angst, dass meine Tochter sich das "abguckt" und dann das öfter passiert. Bis jetzt sagen meine Kinder wirklich immer Bescheid, wenn was passiert ist, kaputt gegangen ist, Unsinn gemacht wurde (oder ich bin zu ignorant anderes zu bemerken) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von 21sep2010 am 24.03.2017, 12:03 Uhr

Ich habe nicht direkt gesagt, dass sie es gemacht hat. Ich habe es so ähnlich formuliert, wie du es gesagt hast. Aber von meinen Kindern kenn ich es, dass sie dann sagen, das es Sie es ohne Absicht zerstört haben. Un dann ist es gut. Vielleicht habe ich Einsicht erwartet? Keine Ahnung! Es ging mir vielleicht auch nicht wirklich darum, einen Schuldigen zu finden. Ich hab mich nur gefragt, wovor das Kind soviel Angst hat, dass es nicht sagen kann, das etwas zufällig kaputt gegangen ist beim spielen. (Wir kennen die Eltern, da unser grosser oft mit deren grossen Kind unterwegs ist, aber da war nie was besonderes vorgefallen. Deswegen überlegte ich es anzusprechen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von DK-Ursel am 24.03.2017, 14:29 Uhr

Hej!

es ist löblich, daß Eltern zu ihren Kindern stehen, aber die Realität sollte man dabei nicht aus den Augen lassen.
Zusammen mit anderen haben meine oft Sachen gemacht, die ich ihnen zugetraut hätte.
Und manchmal war dann auch eine meiner Töchter die treibende Kraft...
Da staunt man dann...
Vor allem, wenn sie einem als Erwachsene dann erzählen,w as sie noch bislang unbemerkt angestellt haben und woran sie sich erinnern... da komme ich mir manchmal im Nachhinein noch ausgetrickst vor.. und denke:
Ihr kleinen Satansbraten, DAS hätte ich nie von euch gedacht!

Und alleinm die ehrlichen Beteuerungen gutmeinender Eltern, ihr Kind habe das nicht... ihr Kind mache das nie.... wenn die Bücher, die sie ihnen zu mAbliefern mitgegeben hatten,dan ndoch nicht bei uns in der Bücherei gelandet waren...
Viele Eltern standen später dann etwas reumütig vor uns und gestanden dan ndoch ein, daß sie die Dinger irgendwo gefunden hatten.
Seitdem war ich noch vor dem Kinder haben skeptisch bei solchen Beteuerungen.
Hinter meinen Kind stehen - auch mal davor zur Verteidigung, gern, immer!
Aber ich habe ihnen nicht alles geglaubt -- und ich habe gelernt, daß ich vielleicht sogar noch weniger hätte glauben sollen, obwohl sie ehrliche und gewissenhafte Menschen sind und waren.
Aber Kinder sind Kinder - und deren Denken und Fühlen nachzuvollziehen ist manchmal auch schwierig.

Der Vorschlag, bei wiederholtem Bruch die Mutter wie beschrieben anzusprechen, is tdoch prima, so würde ich es machen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von lisi3 am 24.03.2017, 14:41 Uhr

Hallo ,
ich hätte wahrscheinlich gesagt, dass es schade ist, dass der Schuh jetzt kaputt ist. Dass das passieren kann, ich es aber wissen möchte (ähnlich, wie du es gemacht hast).
Ich hätte, glaube ich, nicht versucht herauszufinden, wer es war. Die Eltern der Freundin würde ich nicht ansprechen (ich hätte da immer das Gefühl, dass ich, wenn das Mädchen bei mir ist die Aufsichtspflicht hätte und eben nicht richtig aufgepasst habe). Wenn das Kind absichtlich etwas Teures zerstört hätte, würde ich eventuell anders handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig übertrieben

Antwort von mf4 am 25.03.2017, 18:23 Uhr

Ich hätte weder das Kind angesprochen wegen solchem Pillepalle noch die Eltern angesprochen. Warum meinst du das tun zu müssen? Es ist nur Plastikschnickschnack kaputt gegangen und das Kind schämte sich offenbar. Ich hätte es nicht bloßgestellt.
Wenn dein Kind wegen des kaputten teils traurig ist kauf einfach neue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von mf4 am 25.03.2017, 18:25 Uhr

Ich finde es traurig, dass du Mädchen pauschal als schwieriger und zickiger bezeichnest. Leider haben Frauen einen Hang dazu, obwohl (oder gerade weil) sie auch Mädchen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völlig übertrieben an mf4

Antwort von 21sep2010 am 25.03.2017, 19:32 Uhr

Ich hab ihr doch keinen Vortrag gehalten. Ich hab doch bloss gesagt, das ich möchte dass man mir sagt ,dass etwas kaputt ist, oder man es gleich weg schmeißt.

Hab doch nur drüber nachgedacht.

Es ist doch nicht abwertend gemeint, wenn ich sage Mädchen sind zickiger. Ich finde einfach (zumindest bei meinen Kindern) dass die Jungs einfacher sind und sich nicht so sehr streiten untereinander &523;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von Oktaevlein am 25.03.2017, 22:23 Uhr

Woher bist du dir so sicher, dass es unbedingt das andere Mädchen war? Nein, ich hätte nichts gesagt. Klar ist es ärgerlich, wenn was kaputt geht, aber bei so einem geringen Sachwert würde ich jetzt nicht groß Ärger machen. Es sei denn, es geht jedes Mal und ständig was kaputt. Dann würde ich gucken, wie die Kinder allgemein mit den Sachen umgehen.

Meine Tochter hat zu ihrem 4. Geburtstag ein großes Barbiehaus bekommen. Bei der Kindergeburtstagsfeier ging dann schon ein Teil von der Dusche kaputt. Sowas ist natürlich schade, aber was hätte ich machen sollen? Die Eltern von 6 Gastkindern informieren, befragen? Sowas passiert eben.

Und wenn ich mir jetzt die Plastik-Prinzessinnen-Schuhe vor Augen halte, die meine Tochter auch hat (haben glaub ich 2,99 gekostet), vielleicht wäre ich froh, wenn sie weg wären ;-)

PS: Ich selber habe als Kind mal unabsichtlich bei einer anderen Familie in eine Tischdecke geschnitten (mit dem Papier irgendwie mitgefasst). Ich habe damals auch nichts gesagt, weil ich unheimlich Angst hatte, Ärger zu bekommen (klar, war eine andere Zeit damals). Und ich rechne es der Mutter meiner Freundin bis heute hoch an, dass sie das nicht meiner Muter "gepetzt" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von Danyshope am 26.03.2017, 8:41 Uhr

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was es da so lange drüber gibt zu reden.

Evtl hätte ich BEIDEN Mädchen gesagt, Mädels wenn was kaputt geht, dann bitte kurz sagen, kann immer passieren, nicht einfach verstecken - aber das wäre es sicherlich bei einer solchen Lappalie auch gewesen.

Den Eltern stecken - im Leben nicht. Warum auch? Sollen die das Mädchen auch noch bestrafen für etwas wo die Schuldfrage nicht mal geklärt ist? Davon ab ist es nicht meine Sache das Kind zu erziehen oder deren Eltern zu sagen was sie machen sollen.

Was ich aber hoffe ist, das wenn beim nächsten Mal wo was passiert und die Kinder sind ehrlich und melden sich, DAS !!! Verhalten auch entsprechend honoriert wird. Dazu ab wenn es als selbstverständlich angenommen wird, mein Kind macht so was im Leben nie und natürlich war es dass andere Kind, ist das schon ziemlich einseitig betrachtet. Auch das bravste Kind hat seine Momente..... Alles andere wäre gar nicht natürlich, da wäre ich weit mehr besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von 21sep2010 am 26.03.2017, 9:05 Uhr

Danke für eure Beiträge und ich sehe es artet ein wenig aus. :) Ich habe natürlich beide Mädels zusammen angesprochen. Und meine Kinder sind auch keine Engel. Das weiss ich doch.

Es sind doch einfach nur meine gedanken gewesen. Und mir ging es doch auch nicht ums kaputt gehen sondern ums lügen.
Aber es ist klar, ist ja nicht mein Kind und meine Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von 21sep2010 am 26.03.2017, 9:07 Uhr

Ich sehe gerade, dass ich geschrieben hatte, dass ich nur das Mädchen angesprochen hatte. ich habe natürlich mit beiden geredet. Waren ja beide neben mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von pauline-maus am 26.03.2017, 12:30 Uhr

es wird dir noch sehr,sehr oft passieren, das du kind nicht mehr zu kennen scheinst und das im positiven oder negativen sinne. sei froh das dein kind schon eine gewisse loyalität besitzt, stagt zu schreien: mamaaaaaa die anna hat..."
für mich wäre die sache passiert, je nach wert ne kurze aber nicht böse ansage gemacht und dann wäre es gegessen .
hättest du mich als elternteil des besucherkindes auf so etwas angsprochen , wäre ich freundlich zu dir , würde mir aber kopfsachüttelnd meinen teil denken.
viel spass noch bei echten problemen , das ist nicht böse gemeint;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von 21sep2010 am 26.03.2017, 12:50 Uhr

Ich weiss ;) wir kennen die Eltern durch den Grossen , nur daher hab ich drüber nachgedacht.

Ansonsten werde ich lockerer und Mache es beim nächsten mal nicht so kompliziert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern

Antwort von pauline-maus am 26.03.2017, 13:34 Uhr

ganau, das wird immer besser umso mehr man mit den kids erlebt grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern- pauline maus

Antwort von 21sep2010 am 26.03.2017, 15:33 Uhr

Ich dachte eigentlich, dass ich doch ziemlich locker bin, aber anscheinend doch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. Eltern austricksen aber bei Besucherkindern- pauline maus

Antwort von pauline-maus am 26.03.2017, 20:32 Uhr

Ach das ist schon OK so..jeder hat halt seine Befindlichkeiten, darüber reden hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Eltern austricksen, Regeln umgehen

Kurzfassung: Tochter, 7, lieb, nett und fleißig wenn sie will, trickst uns ständig aus! Mit 4 fand ich es noch witzig, mit 5 folgten natürlich Konsequenzen, mit 6 folgten mutwillige Zerstörungen , zB zerschneiden von Vorhang (1x) Haste, und Hosen. Nun trickst sie ganz bewusst ...

von Mausmama 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Meine Eltern reden überall rein, was kann ich tun?

Hallo, wir haben ein großes Problem mit meinen Eltern. Sie reden überall rein, sind teilweise sogar beleidigend. Stellen mich dar, als hätte ich nichts zu sagen, wenn wir zu Besuch kommen. Etwas vorab: Ich hatte keine schöne Kindheit, habe ständig Prügel bekommen. Hab aber ...

von Lelula 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Kann man auch Eltern erziehen?! ;-)

Halo ihr Lieben, muss unbedingt mal jammern über das, was heute in der Schule vorgefallen ist: Habe zum Schulbeginn diesen Dienstag eine 5te Klasse übernommen. Heute haben alle schon um 12.40Uhr ausgehabt und da die Busse deshalb ein wenig anders fahren, bin ich noch mit ...

von Ingata 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Pedition Für Hebammen und vor allem für Eltern

BITTE HELFT ALLE , Helft den Hebammen aber helft vorallem zukünfitigen Eltern. Ihr hatte sehr wahrscheinlich alle eine Hebamme sie ist es die uns begleitet wennn wir verletzlich sind wenn wir den größten Schmerz und die größte Freude erleben, kämmpft dafür das auch unsere ...

von lore83 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Eltern-Kind-Großeltern-Interaktion

Hallo, muss mal hier schreiben. Wir haben hier vor Ort keine Großeltern, meine Eltern wohnen gute 300 km weit weg und kommen selten vorbei. Jetzt sind sie allerdings da, seit gestern, bis Sonntag. Übernachten zwar in ´ner Pension, aber sind sonst bei uns. Nun läuft´s ...

von M. 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternscnule, Verhalten normal

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben weil meine Mutter und Schwester meinten dass ich mit meinen Kindern eine Elternschule bräuchte. Sie finden es schlimm dass meine Tochter mit 3 Jahren noch nicht gerne die Hand zur Begrüssung gibt und sie ist halt auch lebhaft, testet ...

von wellensittich 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternbett nur ne Phase?

Hallo ihr lieben Ich schildere euch mal mein Anliegen und freu mich auf Tipps :) Also folgendes mein Sohn (4) schläft seit gut einem Jahr bei mir mit im Bett und schläft meistens auch erst wenn ich schlafen gehe. Es hat damit angefangen das wir in dem Block wo ich wohne ...

von thenadine300 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Tochter (3) kommt jede nachts ins elternbett

Hallo zusammen Mein kleines Problem steht ja schon oben, also kurz zu meiner Tochter, sie war schon immer ein schlechter Schläfer, ich habe sie 3 Jahre in den Schlaf gestillt was aber seit Oktober 2012 nicht mehr der fall ist, das alleine einschlafen klappt auch nicht. ICH ...

von Alina-Sophie 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Hallo ihr Lieben Mich würde interesessieren wie ihr das mit dem Schlafen händelt.Mein kleiner Mann ist 11 Monate alt.Er wird mit einem Einschlafritual in sein Bett gelegt,es ist ein Beistellbett,zu unserem Bett hin offen.Er klammert sich an meinem T-shirt fest, ich liege ...

von Betula 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternratgeber gesucht

hallo, hatte den thread auch schon in der rubrik bücher gepostet, weiß aber nicht so recht wo es am besten hingehört! weil da irgendwie viel mit kinderbüchern gepostet wird! SRY! vielleicht passt es hier ja auch gut hin, oder jmd weiß was... kennt jemand einen gutes ...

von Susine84 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.