Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lucy345  am 12.10.2017, 12:15 Uhr

Bitte um Rat.. (lang)

Ersteinmal hallo :)

ich hoffe ich bin hier in diesem Unterforum richtig. Ich brauche dringend Rat und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ich bin 23 und habe schon eine 3 jährige Tochter (ende september 3 geworden).
Durch vielen gründen und auch einem großen Fehler meiner seits, haben meine Tochter und ich die letzten Jahre viel gemeinsame Zeit verloren. Sie lebt auch hauptsächlich bei ihrem Vater. Sie kam natürlich regelmäßig zu mir aber nicht in regelmäßigen abständen. mal waren paar wochen dazwischen (nicht von mir aus) mal weniger. seid anfang des jahren hatten wir einen regelmäßigkeitn von 5 tage bei mir 7 bei papa dann 5 wieder bei mir und so weiter.

Meine tochter war einzelkind und ist bei meinem mann , ich muss es so sagen , verwöhnt worden. Von oma , tante und allen. Ich mache ihm keine vorwürfe denn es war eine sehr schwierige situation damals.
somit die vorgeschichte.

Nun habe ich mit meinem jetzigen Mann wieder nachwuchs bekommen. ein kleiner Junge er kam ende september und ist jetzt 3 wochen alt.

Meine Tochter kommt super mit ihm klar sie streichelt ihn und will viel helfen.
Leider hat sich aber das verhältnis zwischen mir und meiner tochter verändert ,, ich kann es nicht beschreiben ich sehe sie auch anders. Ich war sehr schnell überfordert als sie da war. Natürlich bei papa ist sie einzelkind bekommt volle aufmerksamkeit, hat sie davor ja auch von mir bekommen und jetzt bekommt sie die eingeforderte aufmerksamkeit nicht mehr .. sie muss teilen weil der kleine die mama mehr braucht momentan...
ich habe mich sehr schlecht gefühlt .. habe ein sehr sehr schlechtes gewissen meiner tochter gegenüber.. auch weil ich schnell aufgegeben habe und sie nach 1 nacht schon wiede zu papa gefahren habe... (achso der kleine war da 1 woche alt)

Jetzt am wochenende kommt sie wieder. ich freue mich unendlich sie wieder da zu haben . ich habe sie auch sehr vermisst.. allerdings schnürrt es mir auch die luft ab .. durch das schlechte gewissen und aus angst ob ich das alles hinbekomme....
weil nicht nur das sie sehr sehr heftige wutanfälle bekommt wenn sie ihren willen nicht bekommt ... sie schläft nachts auch noch nicht wirklich in ihrem bett... Mittagsschlaf genauso.. sie braucht ihn das mekrt man aber es ist ein kampf bis unmöglich sie dazu zu bewegen.. schon vor der geburt des kleinen war es fast unmöglich.
Und auch abends ist es ein mächtiger kampf sie davon zu überzeugen im bett zu schlafen,,, sie ist sonst immer auf dem sofa eingeschlafen und dann habe ich sie ins bett getragen... das darf ich ja jetzt nicht durch die ks narbe .. aber sie will partou nicht in ihr bett,.. und wenn dann kommt sie in der nacht zu uns ins bett ... bringe ich sie zurück kommt sie kurz danach wieder... dann weint der kleine (er schläft im stubenwagen bei uns im schlafzimmer) und meine tochter wird dann wach weil sie ja bei uns im schlafzimmer ist .. und SIE nach dem füttern wieder zum schlafen zu bewegen ist auch wieder ein kampf ..
zudemm muss mein mann oft sehr früh morgens raus um auf die arbeit zu fahren ... er bekommt dann kaum schlaf.

das ist die momentane situation. ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben.
Habt ihr einen rat für mich ? vielleicht sehe ich das zu engstirnig oder mache zu viel druck.. habt ihr tipps? bin für jeden dankbar...

achso dazu muss ich noch sagen das wir in einer 3 zimmer wohnung wohnen , die beiden teilen sich ein zimmer. Das macht es in meinen augen auch nicht gerade einfacher ,, aber umziehen ist momentan gar nicht drin..

sorry wenn es doch etwas verwirrend ist ich habe so gut es geht versucht meine sorgen rüber zu bringen ..
ich habe mir es ganz anders vorgestellt mit meinen beiden .. das es jetzt so ist macht mich ziemlich fertig ich fühle mich wie eine versagerin ..

 
9 Antworten:

Re: Bitte um Rat.. (lang)

Antwort von Oktaevlein am 12.10.2017, 15:30 Uhr

Hallo,

vielleicht könntest du mit beiden Kindern in einem Zimmer schlafen und dein Mann alleine z. B. im Kinderzimmer. Dann bekommt er genügend Schlaf, deine Tochter wird mit Sicherheit auch besser schlafen, weil sie in deiner Nähe ist und dadurch findest du auch selber mehr Schlaf.

Ich habe zwar nur ein Kind, aber wir haben das lange so gemacht: also ich mit meiner Tochter in einem Zimmer (da hatte sie ihr eigenes Bett) und mein Mann in einem anderen Zimmer.


PS: In spätestens ein paar Wochen solltest du deine Tochter auch wieder tragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat.. (lang)

Antwort von niccolleen am 12.10.2017, 15:56 Uhr

Also das ist natuerlich eine heftige Situation und ich bin sicher, du hast auch eine Sozialarbeiterin oder wen vom Jugendamt an deiner Seite, dessen Hilfe du unbedingt regelmaessig in Anspruch nehmen solltest.

1. Das mit dem Verwoehnen ist nichts Schlimmes, dass sie Wutanfaelle bekommt, ist vielleicht Persoenlihckeitssache, oder Reife, vielleicht auch soziale Erziehung ein bisschen, aber sie haben mit dem Verwoehnen sicherlich nichts bei deiner Tochter vermasselt. Sie hat Liebe und Rueckhalt bekommen und das wird sie zu einem starken Menschen machen.

2. Dass sie in der Nacht noch jemanden braucht, ist auch normal und richtig und gut.
Da sie zu dir vielleicht noch nicht genug Vertrauen aufgebaut hat, ist das vielleicht fuer euch eine schwierige Situation, das kann ich mir vorstellen.

Dass du ein schlechtes Gewissen hast und dazu noch Angst vor der Zukunft, ist alles klar und erklaerbar.
Mach kleine Schritte.
Deine Tochter ist noch kein grosses Maedchen, auch wenn das gegenueber dem neuen Baby so wirkt. Sie ist noch sehr klein und schutzbeduerftig und hat sicherlich im Moment grosse Schwierigkeiten mit der neuen Situation und muss erst wieder Vertrauen udn Fuss fassen. Das geht nciht ueber Nacht, das braucht Zeit.

Du kannst ihr immer wieder vorschlagen, dass sie bei dir schlafen kann oder in der Nacht zu dir kommen kann.
Du kannst ihr viel vorlesen und so langsam wieder Naehe aufbauen.
Du kannst mit ihr viel raus gehen, denn das Offene, das der freie Himmel zu bieten hat , schlaegt sich aufs Gemuet wieder und wirkt ausgleichend. Bewegung ist auch wichtig, gemeinsame Spaziergaenge, bei denen man die Natur auskundschaftet, Steinchen udn Kastanien und Stoeckchen sammelt, bunte Blaetter, mit denen ihr was bastelt, Dinge im Haushalt gemeinsam erledigen, ... das sind alles Moeglihckeiten, euch ungezwungen naeherzukommen und nach und nach Alltag wieder einkehren zu lassen.

Du warst damals jung und hattest sicher deine Gruende, dich nicht um sie zu kuemmern. Vielleicht warst du einfach ueberfordert, konntest keine Bindung aufbauen, hattest nachgeburtliche Depressionen (die du hoffetlihc mit einem Psychologen besprochen hast oder zumindest einer Hebamme), oder sonstwas. Es war sicher ein Grund vorhanden, aber jetzt hast du eine neue Chance.
Es gibt wenig, was du falsch machen kannst, ausser sie wieder fallen zu lassen.
Deshalb mein Rat; Kleine Schritte, damit du nicht ueberfordert bist. Ein fertiges Kind mitten im Alter in dem man lernt, man kann mitentscheiden und "Nein" sagen, das ist ein denkbar schwieriges Alter zu allem Uebel. Also da wirst du schon Zeit und Geduld investieren muessen.

Aber die gute Nachricht: Kinder lernen aus Mustern und nicht aus Einzelereignissen. Wenn du mal das Gefuehl hast, heute hast du es aber versaut, dann machst du es morgen besser, und je oefter du es besser machst, desto mehr wird das Versaute vergessen sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat.. (lang)

Antwort von 3wildehühner am 13.10.2017, 2:09 Uhr

Deine Tochter hat erst vor kurzer Zeit einen Bruder bekommen. Der darf nicht nur bei Mama im Zimmer schlafen, nein , der darf auch noch IMMER bei ihr wohnen. Und die wird nach nur einem Rag wieder weggeschickt, dabei heult das Baby die ganze Zeit rum und darf bleiben.
Es ist absolut normal!!!!, dass seine Tochter sich so verhält. Und auch viele Dreijährige ohne Geschwister schlafen bei ihren Eltern in Bett.
Dass deine Tochter trotzig ist, ist auch vollkommen normal! Am Besten besorgst du die mal Literatur zur Emotionslen und geistigen Entwicklung von Kleinkindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat.. (lang)

Antwort von mf4 am 13.10.2017, 9:48 Uhr

Deine Tochter ist erst 3, also auch noch ganz klein... sie ist nur ab und an bei ihrer Mama und dann soll sie allein schlafen und das Baby ist immer der Mittelpunkt.

Dass sie wieder weggebracht worden ist, da sie zu anstrengend war war natürlich ein riesen Fehler aber das weißt du inzwischen selbst.

Wenn sie da ist überlass dem Papa öfter sein Baby, nimm dir zeit für deine Tochter und vor allem schicke sie nicht weg, wenn sie schwierig ist.

Ich weiß wie schwierig das sein kann. Meine beiden sind 13 Monate auseinander und wollten natürlich beide alles von Mama und als sie 3 und 4 waren dann musste ich da auch ganz ohne Partner durch. Den Spagat muss man schaffen, denn man hat die Wahl getroffen, dass man mehr als 1 Kind will.

Auch wenn sie erst 3 ist... erkläre, wenn sie mal zurückstecken muss. Nimm dir aber auch Zeit nur für sie. Binde sie ein, lobe sie und gib ihr ein gutes Gefühl.

Wenn dein Mann in Ruhe schlafen will dann muss er eben wo anders schlafen. Die Kinder sollten nicht zurückstecken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat.. (lang)

Antwort von Lucy345 am 13.10.2017, 11:00 Uhr

also vorwürfe mache ich mir genug .. dann muss ich mich nicht noch ankacken lassen kein mensch ist fehler frei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat.. (lang)

Antwort von Lucy345 am 13.10.2017, 11:02 Uhr

danke für so viel rückmeldung. ich weiß was mein fehler war und ich weiß auch das sie noch klein ist.
ich werde natürlich alles daran setzen das es wieder wird. das ich sie wieder weggebracht habe war falsch das ist mir mehr als bewusst. ich wollte ihr aber nicht meinen gefühlschaos spüren lassen. in dem moment war es für mich das richtige auch wenn es sich jetzt mehr als falsch anfühlt.

ich denke wir bekommen es hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat.. (lang)

Antwort von Trini am 13.10.2017, 11:38 Uhr

Gibt es im Kinderzimmer schon ein richtiges Bett???

Dann lass deinen Mann dort schlafen und du schläfst mit beiden Kindern im Ehebett.

Ansonsten ist der Altersabstand von drei jahren bei vielen so. ICH habe damals auch mal das Baby warten (nicht brüllen!) lassen, wenn ich gerade mit dem Großen beschäftigt war. So fiel es ihn dann leichter, auch mal zu warten.

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende mit deinen zwei Mäusen!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat.. (lang)

Antwort von kath1983 am 14.10.2017, 22:54 Uhr

Ich habe nur ein kind, aber dass hat es in sich.

Du stehst unter Druck und willst alles perfekt machen, vieles wieder gut machen. Lass das ganze hinter dich und versuche, die Situation so zu gestalten, dass es für DICH gut händelbar ist.

Vielleicht ist das mit dem schlafen zu früh und wegen des Babys eine schwierige Situation. Ich denke nicht, dass du auf Teufel komm raus, jetzt in dieser Situation am Wochenende die perfekte Mutter sein musst.

Vielleicht solltet ihr einfach nur denoch tag miteinander verbringen. Mit drei Jahren, ist ein anderer schlafplatz auch nicht so einfach. Vielleicht ist die Situation für sie auch besser, wenn ihr den Tag aktiv miteinander verbringt und sie dann schöne Erinnerungen mitnimmt.

Ich kann nur von mir reden, aber ein zweites Kind wäre mir gegenwärtig zu viel und eure Situation ist nochmal etwas schwieriger.

Ich wünsche dir viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat.. (lang)

Antwort von Pebbie am 15.10.2017, 10:57 Uhr

Wer hat Dich bitte "angekackt" ?
Da vergeht einem echt die Lust zu antworten, wenn jemand dermassen dünnhäutig ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.