Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Effikug am 30.08.2019, 14:57 Uhr

Bitte mithelfen! Umfrage zu Taschengeld(unterschieden)!

Liebe Eltern,
bitte helfen Sie mir!
Nur noch die Abschlussarbeit trennt mich von meinem Masterabschluss an der FAU Erlangen-Nürnberg und dafür brauche ich Ihre Hilfe. Nur circa zehn Minuten sind ausreichend, um an meiner Umfrage zum Thema Taschengeld bei Kindern teilzunehmen. Sie würden mir sehr helfen und haben außerdem die Chance, einen von vier Kinogutscheine im Wert von 25€ zu gewinnen. Gutes Karma gibt es umsonst dazu!
Die Teilnahme ist sowohl mit dem Smartphone als auch mit dem Computer möglich. Teilen Sie die Studie gerne auch mit allen anderen Eltern, die Sie kennen! (Pro Partnerschaft soll aber bitte nur eine Person teilnehmen.)
Dankbare Grüße,
Eva Kugler

 
18 Antworten:

Silopo offtopic...

Antwort von Frau Paschulke am 31.08.2019, 10:36 Uhr

Irgendwie triggern mich diese "Umfragen" für irgendwelche Studienabschlussarbeiten...
Ich fühle mich da als Eltern(teil) zum Studienobjekt (oder Versuchskaninchen) degradiert...

Geht's hier noch jemandem so?

Ich weiß, ich bräuchte diese Threads nicht zu öffnen und zu lesen. Hab ich nun aber gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag das auch nicht! Wenn es dich tröstet, der Thread wird (hoffentlich) eh gelöscht...

Antwort von Mutti69 am 31.08.2019, 10:53 Uhr

Die Umfragen sind nicht gewünscht und die Redaktion ist in letzter Zeit durchaus hinterher und löscht.

Auf das freundlich angepriesene gute Karma kann ich verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo offtopic...

Antwort von Effikug am 31.08.2019, 11:49 Uhr

Hallo,

ich kann es nachvollziehen, wenn du nicht als Versuchsteilnehmerin mitmachen magst.
Ich degradiere hier aber sicherlich niemanden und kann auch nichts dafür, dass nun mal quasi alle Psychologie Studis eine Umfrage machen müssen.
Meistens machen hierfür andere Studis mit. Wir sind im Rahmen des Studiums sogar verpflichtet, an Studien teilzunehmen, das finde ich, hat schon eher was von Studienobjekt.
Ich finde es aber nicht sinnvoll, wenn es nur Umfragen mit Studis gibt, denn es gibt in unserem Land ja mehr Sichtweisen.
Die freiwillige Teilnahme, bei der auch noch die Chance auf einen Gewinn besteht, finde ich okay. Wenn du mir einen anderen Weg nennen kannst, wie ich an Eltern komme, außer sie im Internet freundlich darum zu bitten, nehme ich es gerne an. In meinem Bekanntenkreis habe ich leider nicht genug. Wenn wir neue Erkenntnisse über die Gesellschaft haben möchten, dann müssen wir eben Fragen stellen.
Viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag das auch nicht! Wenn es dich tröstet, der Thread wird (hoffentlich) eh gelöscht...

Antwort von Effikug am 31.08.2019, 11:52 Uhr

Hallo,

wie oben schon geschrieben, wenn du auf die Teilnahme verzichten magst, ist das ja gar kein Problem.
Ich brauche nun mal für den Abschluss meines Studiums eine Umfrage, das habe ich mir nicht ausgedacht. Und wie gesagt, wenn wir mehr über unsere Gesellschaft wissen möchten, müssen wir eben fragen.

Ich hoffe, mein Beitrag bleibt noch etwas stehen, denn aktuell weiß ich wirklich nicht, wie ich an die nötigen Eltern kommen soll. Wenn du einen Tipp für mich hast, wie ich anderweitig Eltern anfragen kann, wo es dann passender ist, dann freue ich mich darüber. Gerade beschäftigt mich das nämlich sehr.

Liebe Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann sag mal, was studierst du denn? Lass mich raten: Marketing

Antwort von Mutti69 am 31.08.2019, 12:08 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo offtopic...

Antwort von 3wildehühner am 31.08.2019, 15:05 Uhr

Eine solche Umfrage in einem anonymen Internetforum hat keinerlei Aussagekraft, denn du kannst ja gar nicht prüfen, ob die Teilnehmer an der Umfrage wirklich Kinder haben. Denn JEDER kann diese Umfrage mitmachen und dann ist deine Studie für die Katz!

Es wäre deutlich sinnvoller, wenn du dich vor Ort an Kindergärten und Schulen wendest und um Kooperation bittest.
Am Einfachsten ist es, wenn du bei deinen ehemaligen Schulen anfragst.

Die Klasse meiner Jüngsten hat z.B. an einer Studie zum Thema Essstörungen teilgenommen.

Diese wurde von einer ehemaligen Schülerin unserer Schule durchgeführt.
Die Schulleitung hat in diesem Fall gerne geholfen.
Natürlich war die Teilnahme dennoch freiwillig und wir Eltern und die Kinder wurden zuvor allumfassend über Sinn und Zweck der Studie aufgeklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, dann sag mal, was studierst du denn? Lass mich raten: Marketing

Antwort von Effikug am 31.08.2019, 18:04 Uhr

Psychologie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo offtopic...

Antwort von Effikug am 31.08.2019, 18:06 Uhr

Hallo,

das stimmt, bei online-Umfragen muss man immer darauf vertrauen, dass die teilnehmenden Personen wahre Angaben machen. Das ist ein allgemeines Problem bei Studien, man kann sich ja auch gegenüber sitzen und lügen.

Ich brauche aus statistischen Gründen einfach eine Großzahl an Leuten, deshalb gehe ich auch diese Wege, aber natürlich nicht nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo offtopic...

Antwort von pauline-maus am 31.08.2019, 21:45 Uhr

Mich stoehrt es ueberhaupt nicht und wenn man helfen kann ,ist doch alles gut.
Ich wünsche dir noch ein paar Beantworter.... komme leider nicht in Frage dafür, da ich ehrlich gesagt zu faul zum lesen und ausfuellen bin....viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mithelfen! Umfrage zu Taschengeld(unterschieden)!

Antwort von Perspektiven am 31.08.2019, 23:18 Uhr

Hallo Effikug,

Du studierst Psychologie.

Das Thema Taschengeld bei Kindern ist nur eines von mehreren Deiner Themen für die Abschlussarbeit. Aber genau hier brauchst du Hilfe um auch das Thema bearbeiten zu können.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man diese Anfrage hier bei RuB genauso zulassen kann, wie andere Anfragen zu familienbezogenen Themen. Aber das entscheidet letztlich die Redaktion. Es sind mehrere auf das Thema eingegangen. Das hat möglicherweise Wirkung auf diese Entscheidung. Sollte der Thread gelöscht werden betrifft das auch alle anderen Beteiligungen.

Ich habe mitgemacht und kann erkennen, es geht um weitere familien- und frauenpolitische Themen. Es geht zwar zunächst um den Unterschied im verfügbaren Geld von Mädchen und Jungen. Insgesamt aber wie Frauen um Männer in der Familie und Gesellschaft behandelt werden sollten.

Weil ich seit Jahren familienpolitisch tätig bin, kenne ich diese Themen. Ich habe eine Menge Berichte gelesen, die aus Befragungen entstanden sind Das Bundesministerium für Familie, Frauen usw. beschäftigt dazu Institute. Die kosten nicht wenig Geld und werden aus den Steuergeldern finanziert.

Es wäre schön, wenn Du später familienunterstützend arbeiten könntest.

Viel Erfolg für Deine Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mithelfen! Umfrage zu Taschengeld(unterschieden)!

Antwort von Effikug am 31.08.2019, 23:37 Uhr

Hallo Perspektiven,
Danke für deine netten Worte, es tut gut auch so etwas zu hören!
Tatsächlich interessiert mich Familienpolitik sehr, daher könnte das durchaus möglich sein.
Danke für deine Unterstützung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo offtopic...

Antwort von Effikug am 31.08.2019, 23:40 Uhr

Danke dir! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In D gibt es fast 400 Hochschulen; freuen wir uns also auf mannigfaltige „Umfragen“

Antwort von Mutti69 am 01.09.2019, 10:31 Uhr

Kein Ding, kann man ja drüber weglesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mithelfen! Umfrage zu Taschengeld(unterschieden)!

Antwort von Krümel_3und4 am 01.09.2019, 13:34 Uhr

Kein Problem, habe gerade mitgemacht. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mithelfen! Umfrage zu Taschengeld(unterschieden)!

Antwort von Effikug am 01.09.2019, 15:49 Uhr

Danke, super! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht

Antwort von Monroe am 02.09.2019, 14:02 Uhr

Wäre es nicht sinnvoller eine Ausschreibung beim Kinderarzt (sofern dort erlaubt) oder im Supermarkt oder sonstwo zu machen? Du kannst Blätter auslegen, auf denen deine Fragen stehen und Holst sie nach einer gewissen Zeit wieder ab. Oder bittest Eltern sich bei dir zu melden.
Hier in einem Forum wirst du wahrscheinlich eh nichts brauchbares bekommen.

Ich habe nicht auf den Link geklickt, habe es aber bei anderen Umfragen schon Mal gemacht. Und manche Fragen sind einfach völlig am Thema vorbei. Oder mir erschließt sich mir der Sinn einfach nicht.
Ich weiß auch absolut nicht, was "Taschengeld" mit "Psychologie" zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht

Antwort von Mutti69 am 02.09.2019, 15:26 Uhr

Ich hab ausnahmsweise geklickt...ein paar Fragen Taschengeld und dann - wie üblich - schweift es vom genannten Thema ab. Die Studie geht mit Nichten um Taschengeld. Aber gut, eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben.

Ich erinnere mich nur daran, dass vor kurzen so inflationär Studienumfragebetteleien eingestellt wurden, das war echt nicht mehr schön. Die hat die Redaktion konsequent gelöscht und dann war eine Zeitlang Ruhe im Karton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Redaktion: clever gelöst *grins*

Antwort von Mutti69 am 12.09.2019, 11:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.