Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Caroli13  am 05.07.2016, 8:58 Uhr

Bin im Moment einfach überfordert...

Guten morgen allerseits ...Sorry schon mal für den langen Text...

Ich habe zwei echt süße Kinder. Hanna 4,5 und Paul 3,5 Jahre.
Jedes Kind einzeln ist echt lieb und erträglich und recht gut erzogen.
Aber beide zusammen sind sooooo anstrengend....
Sie sind typisch Geschwister mal ein Herz und eine Seele und mal streiten sie wie die Kesselflicker. Einen Streit trenne ich, indem ich die Kinder kurz trenne und mit beiden schimpfe (kleinere Streits lasse ich unbeachtet, da müssen die mal selber durch).
Beide fordern meine Aufmerksamkeit fast permanent. Würde ich nicht mal Kinderfernsehen laufen lassen, hätte ich gar keine Ruhe.
Mama, mach das, Mama spiel mit mir dieses, Mama ich will das, Mama ich will dieses. Beide Gleichzeitig. Immer. Ich spiele gerne mit den Kindern, so ist es nicht, aber ich kann nicht mit zwei Kindern gleichzeitig was verschiedenes spielen und ein Spiel mit beiden zusammen klappt auch nur 3 min, dann gibt es genöle oder Streit. Sind wir unterwegs, sind die Ohren zu. Kein Kind hört. Laufe ich hinterher, laufen sie weg und machen sich lustig, weil sie sich dann einen Spaß draus machen. Rumschreien (ja, das kommt vor) bringt auch nichts. Ruhig erklären zieht nur für eine Minute wenn überhaupt und bestrafen in Form von irgendwas verbieten hilft nur für den Moment. Es ist mir und meinem Mann schon manchmal unangenehm was mit den Kindern zu machen, wenn die einfach nicht hören wollen. Habe schon einen Besuch bei Oma und Opa abgebrochen, weil ein Kind nur genölt hat, das andere einfach nur laut war und frech und alle beide haben nur rumgealbert und Mist gemacht. Sie dürfen echt viel und sind auch viel draussen - Unterforderung kann es eigentlich nicht sein. Beide gehen in den Kindergarten bis nachmittags, danach sind wir draussen, einmal die Woche beim Turnen, einmal die Woche zum Fußball.
Leider hält sich mein Mann sehr aus der Kindererziehung raus - war von Anfang an schon so - und wenn er eingreift, dann mit Lautstärke. Er hat seinen Part einfach verpasst... Er ist berufstätig und hat am Tag nur knapp ein-zwei Stunden überhaupt was von seinen Kindern.
Die allermeiste Zeit verbringe ich also mit den Kindern. Jetzt sind drei Wochen Ferien und ich habe echt Angst, dass die beiden mich fertig machen. Hab Ihr Tips für mich, wie ich cooler werden kann, mich besser durchsetzen kann und beide dazu bringen kann mir mal zu zu hören? Sie reden dazwischen, gleichzeitig und selbst wenn ich erkläre, dass sie gleich dran kommen, hab ich manchmal das Gefühl sie überhören das einfach. Es wird diskutiert, es wird gemeckert und genölt. Das nervt echt gewaltig. Was macht ihr in dieses Situationen?

(Bevor ihr urteilt bitte hinterfragen und keine Mutmaßungen bitte)
Ich möchte einfach meine Kinder besser in den Griff bekommen.
Bin manchmal echt überfordert. Ich kann mich nicht zerreissen.
Falls ihr Fragen habt, einfach stellen - ich beantworte sie gerne - schliesslich
möchte ich ja Hilfe und keine Belehrungen.

Danke

 
19 Antworten:

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von Caroli13 am 05.07.2016, 9:16 Uhr

Ergänzend dazu noch:

Ich kann keinem Kind wirklich was recht machen - nicht das ich das müsste aber ich nenne es mal so.
Mach ich mit einem Kind was, schreit und nölt das andere gleich: ich auch!
Egal was es ist... Ich kann nichts nur mit einem Kind machen. Immer wollen dann komischerweise beide das Gleiche. Kuschel ich eins, ist das andere eingeschnappt und umgekehrt, Spiele ich irgendwas mit einem, will der andere auch... das ist immer so. Nichts kann man nur mal mit einem Kind machen.
Heute gehe ich nur mit Hanna reiten, während Paul zu Hause bei Papa bleiben soll. Er ist jetzt schon eingeschnappt und will mit. Aber das will ich nicht. Mit zwei Kinder beim Pferd das funktioniert nicht... Geduld haben beide gar nicht. Warten will nie jemand.
Dieses Ich auch, Ich auch, Ich auch ... das nervt gewaltig.
Wie handhabt Ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von memory am 05.07.2016, 9:40 Uhr

Also direkt Tipps habe ich auch nicht ;-) Ich kann nur sagen ich habe 1!!! so ein Meckerzwerg gerade zu Hause und es wird im Moment auch echt an aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllem genörgelt und gemotzt !

Selbst mit seinem Bruder der 8 Jahre älter ist , legt sich der kleine Giftzwerg an und es gibt hier wirklich nur Geschrei , wegen den unwichtigsten Dingen, wenn die 2 auf einander treffen!

Hast Du den keine Großeltern , die mal mit einspringen? Oder Freundinnen mit Kindern , wo Ihr Euch treffen könnt? Da meine ja nur zu Hause so sind - treffe ich mich gern bei Freunden oder wir Picknicken irgendwo mit viiiiieeeeeel Auslauf , treffen uns auf Spielplätzen ect. eben da wo ich nicht gleich aufspringen und meckern muss, wenn der Krümel meint...so Ihr seid alle soooo gemein ich geh jetzt weg!

Ansonsten kann man echt nur sagen , es ist scheinbar das Alter und es hilft hier nur konsequent bleiben und freundlich 200x zu wiederholen , das ich das jetzt nicht einsehe und ich auch auf so was keine Lust habe !

Aber fühl Dich gedrückt......ich denke auch manchmal......noch 3h dann schläft er endlich......hoffentlich , JUHU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von Caroli13 am 05.07.2016, 10:45 Uhr

Danke, Danke, Danke... ...manchmal denke ich auch immer: sind nur meine so schlimm?
Ich bin fast jeden Tag auf nem Spielplatz, bei Freundinnen mit Kindern - die auch nicht hören, meine Eltern nehmen natürlich auch sehr gerne mal ein Kind - beide sind denen aber auch zu anstrengend - machen die aber durchaus auch mal.
Dann ist das typische Bild: Kinder sind weg und was macht man als Ehepaar dann zu Hause alleine?? Die Ruhe geniessen und früh ins Bett gehen... ...
oder putzen. Mannomannomann...
Draussen geniesse ich das natürlich auch etwas mehr, da dürfen die ja auch laut sein und quatsch machen. Bin auch meinen Kindern gegenüber sehr offen und lasse sie sehr viel alleine machen und ausprobieren. Aber im Haus gelten halt gewisse Regeln und da möchte ich schon, dass mal gehört wird. Klar, dass das nicht beim ersten Mal klappt, aber beim 30. Mal sollte das doch wohl mal gehen ohne dass ich gleich mit Ärger drohen muss oder?
Ich habe schon so einige Male meinen Kindern ganz ruhig erklärt, dass mich ihr Verhalten traurig macht und ich es echt anstrengend finde, dass sie mir so auf der Nase rum tanzen. Ich habe sie gebeten lieb zu sein, ich habe mit Ärger gedroht bzw. Konsequenzen... irgendwie fruchtet nichts so richtig...
Sie können ja sooooo lieb sein - wenn sie wollen - aber meist sind sie frech und hören nicht. Das nervt so sehr. Ich hab manchmal echt schon keinen Bock überhaupt irgendwas mit den beiden zu machen...
Wenigstens gehen sie abends gut ins Bett...


...jetzt heult wieder eins. Hanna hat grad eins auf die Nase gekriegt...
Wer angefangen hat weiss ich mal wieder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Distanz...

Antwort von Windpferdchen am 05.07.2016, 11:02 Uhr

Huhu,

was Du beschreibst, ist der ganz normale Wahnsinn mit zwei Kindern, die altersmäßig dicht aneinander sind und beide mitten im Trotz- und Selbständigkeitsalter stecken. Viel verändern kannst Du an den Kindern nicht. Sie sind zu klein, um ihr Verhalten zu steuern oder zu kontrollieren.

Du kannst aber an Dir selbst vielleicht etwas verändern: Es klingt so, als ob Du extrem auf jedes Kinkerlitzchen der Kinder einsteigst. Du fühlst Dich für jeden Streit, jede Missstimmung, jede Laune der Kinder sofort zuständig. Das nennt man "Mikro-Management" - es bedeutet, Eltern nehmen auch die kleinste Kleinigkeit bei ihren Kindern sofort auf, fühlen sich für absolut jede negative Emotion des Kindes und für absolut jeden Wunsch und Konflikt verantwortlich. Das Problem dabei ist, dass man das große Ganze dann aus den Augen verliert: Man verliert sich in Kleinigkeiten, wird gereizt, ist nicht mehr souverän. Es fehlt der Abstand.

Ich habe auch zwei Kinder, und ich weiß, dieser Rat jetzt ist nicht leicht umzusetzen - versuch' es aber doch trotzdem: Halte etwas innere Distanz zu Deinen beiden Mäusen. Halte Dich aus jedem Streit heraus, der nicht zu handgreiflich wird. Sehr viele Streitereien sind (unbewusst) "Schaukämpfe", die ausschließlich für Mama veranstaltet werden, damit sie auf den Plan eilt! So erreichen die Kinder garantierte Aufmerksamkeit.
Überhöre also möglichst 90 Prozent der Streits, greife nicht ein, belehre nicht, ermahne nicht, vermittle nicht, ergreife nicht Partei. Tu' so, als ob Du nichts bemerkst, wende Dich vielleicht sogar einer anderen Tätigkeit zu, stehe nicht zur Verfügung. Jeder Streit geht von selbst vorbei. Greife nur ein, wenn ein Kind körperlich massiv angegangen wird. Schimpfe auch dann nicht, sondern ziehe lediglich das unterlegene Kind aus der Situation heraus.

Deine Kinder haben außerdem natürlich immer 100 Forderungen an Dich. Du musst nicht jede davon erfüllen. Und auch nicht sofort. Mach' bewusst eine Sache nach der anderen, unterbrich' Deine Tätigkeit nicht, sondern mache sie zuerst zu Ende. Je mehr Deine Kinder gleichzeitig wollen, desto ruhiger und bedächtiger darfst Du werden - das ist ganz wichtig, sonst kommst Du in einen Stress-Kreisel. Die Buddhisten nennen das Achtsamkeit: Nie zwei Dinge gleichzeitig tun, sondern immer hintereinander. Es ist nicht schlimm, wenn ein Kind dann eben mal in der Warteschleife hockt. Das Quengeln ist sein gutes Recht, Du darfst es aber in diesem Fall überhören und sagen: Ich mache jetzt erst dies, dann helfe ich dir.

Du musst auch nicht die Allein-Unterhalterin und Dauer-Bespaßerin geben. Kinder spielen am besten mit anderen Kindern, nicht mit Erwachsenen. Die Mütter früherer Generationen wären gar nicht auf die Idee gekommen, die Rolle eines Spielkameraden übernehmen zu wollen. Ich würde lieber öfters Kinder aus dem Kiga für nachmittags zum Spielen einladen. Mütter als Spielgefährten sind immer nur eine Notlösung - Kinder brauchen Kinder!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von LadyFLo am 05.07.2016, 11:17 Uhr

das genöle ist alterstypisch normal. wens machbar is hilft nur überhören ansonsten klare ansagen machen.
wenn meien umnölen mag -z.b. si ekönne nciht zu mir kommen zum anziehen- dann leg ich ihr di esachen hin und sag dann musst dich allein eanziehen und geh raus- schon dabie tönt ein screi und auf einmal kann sie was ich einfordere.
bei anderen dingen sag ich ihr solange du so rummoserst hab ich keine lust mit dir zu spielen und kümmer mich um den kleinen bruder- fast immer hört sie binnen minuten auf
könnt emir auch vorstellen das du abewechselnd mit den beiden spieln kansnt- wenndu vorher klarstellst jetzt spiele ich 20 min mit x- dann spiele ich 20 min mit dir. gerne darfst du itspielen wenn du znkst musst du ins zimmer rübergehen. wenn x zanken anfängt ist das spiel beendet und ich spiel gleich mit y.
such bewusst spiele aus die kurz sind- domino ode rkleines memory z.b.
werde spielleiter: so denke dir ein fantasiespiel aus (z.b. safari oder piratenreise usw) udn führe beide in das spiel ein. zwischendurch dürfen deine kinder vorschläge machen wie es weitergehen soll.
was das vorrennen geht wenn man draussen ist- das kenne ich von de rgroßen die stürmt derzeit auch immer sonstwohin. am effektivsten binde ich sie nebenmich wenn ich ihr ein märchen erzähle- den esind auch in dem alter wo das klappen könnte. is zwar anstrengend immer erzählen aber dauernd hinterherrennen und shcimpfen is anstrengender.
dazu klare regel wer nicht hört mus an die hand- egal wie er brüllt- sowas merken sie sich.
evtl macht es sinn deine kids unter der woche mal bei frenden einzuladen- einmal den großen- einmal den kleinen- so hättest ür den anderen einen nm lang zeit und der andere wäre gut versorgt bei einem kigafreund.
dazu einmal turnverein und einmal fußball- dann ahst 4 nm in der woche shcon gefüllt.
für die ferien- geh wohin wo beide rumrasen könne und andere kinder treffen- wird deine ienzige chance sein
ansonsten
1. kopf hoch es wird auhc wieder besser
2. keine angst vor den anderen haben- deine kids müssen dir net peinlich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Distanz...

Antwort von Caroli13 am 05.07.2016, 11:22 Uhr

Windpferdchen, Tausend Dank. Das ist es!
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Mir fällt es tatsächlich sehr schwer mich nicht immer angesprochen zu fühlen.
Ich reagiere tatsächlich immer wieder auf sämtliche Kleinigkeiten.
Mir fällt es schwer Dinge zu ignorieren und zu überhören.
Die Kinder haben sich dran gewöhnt, dass ich fast immer springe wenn sie was wollen. Dass ich austicke wenn sie mich nerven und auf die Palme bringen.
Vielleicht - nein ganz bestimmt - sollte ich lernen bei vielen Dingen auf Durchzug zu schalten. "Mikro-Management" das merk ich mir. Ich steige echt auf alles ein was meine Kinder sagen und tun... das strengt unheimlich an. Diese Lautstärke, diese Unruhe ... ich hoffe das gibt sich dann auch.
Mir fehlt tatsächlich der Abstand und die Souveränitat. Meine Kinder nehmen mich inzwischen nicht mehr ernst.

Jetzt gerade wo ich hier so schreibe ist Hanna die ganze Zeit neben mir und redet... Mama guck mal hier, Mama guck mal hier, Mama darf ich das, Mama darf ich dies, machst Du mir einen Zopf? Darf ich mein Elsa-Kleid anziehen? Fahren wir heute zum Stall? (zum 125. mal gefragt) Mama, wann fahren wir...??? und und und ....

Ich habe ihr gerade gesagt, ich schreibe und lese hier noch zu Ende, dann kannst Du Dein Kleid anziehen und einen Zopf haben - sie nervt weiter...
Zum zweiten Mal: Hanna, ich mach das hier zu Ende, dann bin ich für Dich da...
bist Du fertig ?


Jahaaaaa !!!!!! Jetzt.....


Ich werde mein Bestes tun. Danke Windpferdchen, Deine Worte waren toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von Caroli13 am 05.07.2016, 11:54 Uhr

Ja, Gewisse Regeln muss ich lernen konsequent durch zu setzen.
Bin zu oft inkonsequent...
Meine Kinder sind jeden Tag bis nachmittags im Kiga, danach gehen wir raus, zu Freundinnen und zweimal die Woche ist Sport - einmal Turnen, einmal Fussball.
Mit Reiten fangen wir heute an - einmal die Woche Hanna. Vielleicht auch im Wechsel - Paul möchte auch so gerne. Ist ja auch eine Kostenfrage. Ich selber möchte auch wieder reiten.
Also Beschäftigungstechnisch sind die Kids eigentlich ausgelastet - sollte man meinen...
Hier zu Hause bauen wir auch mal eine Höhle aus Decken und Wäscheständern, das funktionert dann auch gut und fast ohne Gemecker - aber eben immer nur ne Weile, dann geht´s wieder los. Mama hier, Mama da...Ich versuche echt immer mein Bestes komme aber in letzter Zeit immer wieder an meine Grenzen...

Eure Antworten haben mir aber bis jetzt einige nützliche Anregungen und Denkanstöße gegeben. Danke dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von LadyFLo am 05.07.2016, 12:07 Uhr

in punkto reiten schau mal obs keine voltigiergruppe in euerer nähe gibt- das kostet nicht mal die hälfte einer normalen reitstunde und is ne tolle vorübung fürs reiten. und wen de begeiisterung anhält können si edannmit 6 oder so mit dem "richtigen " reiten anfangen.
bei uns in der nähe gibt es auhc ne jugendfarm- da können di ekids kostenlos reiten- viell. gibts bei euch auch sowas? ab schulalter dürfen di ekids auch alleine dort bleiben müssen nur ne unfallversicherung bezahlen (10 euro im jahr) wäre zudem ein geländ e wo se rennen können weil eingezäunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von Oktaevlein am 05.07.2016, 12:14 Uhr

Hallo,

du schreibst, dass dein Mann berufstätig ist. Ich weiß nicht, bist du auch berufstätig, während die Kinder im Kindergarten sind? Und wenn ja - die ganze Zeit? Sonst wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass du an 2 Tagen z. B. je ein Kind früher abholst, keine Ahnung, ob das machbar ist, und dann jeweils Zeit mit dem Kind alleine verbringst.

Oder du holst sie beide früher ab an einem oder zwei Tagen. Mir kam nämlich der Gedanke, dass sie dich so besonders "einfordern", weil sie eben bis Nachmittags im Kindergarten sind.

Wenn du natürlich in der Zeit arbeitest, geht das natürlich nicht. Das konnte ich jetzt nicht genau herauslesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von Caroli13 am 05.07.2016, 12:38 Uhr

Ich arbeite in TZ und nur bis 12 Uhr.
Ich hole die Kinder, je nachdem was wir so vorhaben, zwischen 14 und 16 Uhr ab.
Paul macht noch Mittagsschlaf und schläft bis mindestens 13.30 Uhr.
Sicher könnte ich auch mal ein Kind abholen und das andere später.
Hab ich auch schon gemacht. Oder Oma und Opa holen das andere dann später ab.
Alleine sind die Kinder auch viel ausgeglichener. Das stimmt schon.
Solche Zeiten nutzen wir natürlich auch. Aber man ist ja nichts desto trotz die allermeiste Zeit mit beiden Kindern zusammen... und da tauchen dann meine Probleme auf.

Wir haben in der Nähe einen Reitstall in dem ich auch immer geritten bin und
da kann ich auch kostengünstig mir ein Pony nehmen und Hanna die Anfänge beibringen. Bisher fand ich sie zu jung dafür, aber jetzt kann es langsam losgehen. Paul will zwar auch, aber er ist mit seinen 3,5 Jahren noch zu jung und ungestüm. Bin gespannt wie sich Hanna macht - Pferde bewirken ja oftmals Wunder und machen Kinder auch ruhiger.

Ich glaub ich brauche einfach ein dickeres Fell und mehr Geduld und
muss mehr auf Durchzug schalten. Noch etwas mehr Konsequenz dazu und
ich hoffe ich kriege vor allem mich wieder in den Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von Kacenice am 05.07.2016, 19:34 Uhr

Hey Caroli, fühlst Du Dich gedrückt. Ich habe auch so einen Exemplar zu Hause (Sie wird bald 3 Jahre alt). Sie war schon als Baby so fordernd und es ist geblieben. Ich weiss, wie anstrengend es sein kann. Ich habe noch ein Baby, 4 Monaten und Sie ist anders. Sie kann sich auch mal selber beschäftigen untem Spielbogen. Das konnte die grosse nie. Wir sind auch viel draussen oder laden Freunde zu uns. Ich hoffe, es wird mit zunehmender alter besser. Ich habe mir auch paar Tips von den Antworten geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von Uli1986 am 05.07.2016, 20:31 Uhr

Huhu,
Ich habe auch solche Exemplare hier und es macht mich manchmal wahnsinnig.
Bei uns ist es allerdings so das unsere zwei kleinen Männer eher "austicken" wenn wir irgendwo sind oder wir Besuch haben. Da drehen sie manchmal voll am Rad. Es ist nicht immer So aber doch sehr häufig. Zu Hause sind sie meistens die reinsten Lämmer. Klar streiten sie auch mal aber das hält sich in Grenzen.

Was noch ein großes Problem ist, das beide nicht "normal" reden können wenn sie angesprochen und was gefragt werden. Da wird nur rumgealbert und nicht normal geantwortet. Ich weiß aber nicht warum sie das tun?!?! Unsicherheit die sie beide überspielen wollen? Beim Kleineren denke ich mir meistens das er eher dem Großen als Vorbild nimmt und meint das ist "cool".

Bestes Beispiel heute beim Kinderarzt. Ich war mit dem Großen dort. Er konnte dem Arzt nicht ordentlich antworten, plapperte dauernd dazwischen und war nur Vorlaut und frech. Ich war danach echt wütend über ihn. Wir waren raus aus der Praxis und er war wieder der "Alte".

Du bist also nicht allein. ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von Hexchen38 am 05.07.2016, 21:16 Uhr

Das klingt, als ob sie permanent miteinander konkurrieren. Was verständlich ist, da sie so nah beieinander liegen. Dennoch würde ich versuchen, sie öfter gezielt zu trennen. Kind 1 Hobby A, Kind 2 Kurs B. Vielleicht kannst du ja auch das Abendprogramm aufteilen, wenn 2 Erwachsene da sind, nimmt jeder 1 Kind (und dann wird am nächsten Abend gewechselt) oder jeder bekommt "seine" halbe Stunde. Und am WE mit Großeltern öfter mal ein Kind outsourcen. So kriegt jedes Kind auch regelmäßig exklusive Aufmerksamkeit und du kannst sie darauf hinweisen, wenn wieder beide meckern.
Wir hatten das hier streckenweise auch (obwohl 4 Jahre auseinander) und meist waren beide gestresst. Da hilft nur, durchatmen und Ruhe bewahren. Es ist anstrengend, aber man gewöhnt sich dran. Und sie werden ja größer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von Windpferdchen am 07.07.2016, 12:41 Uhr

Ich freu' mich, dass ich ein bisschen helfen konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von Hubbeldubbel am 07.07.2016, 17:25 Uhr

Zwei kurze Anmerkungen ohne die Folgebeiträge gelesen zu haben.

A) Bei uns müssten sie miteinander spielen oder eben jedes für sich aber wir würden nicht den Unterhalter spielen. Wenn man zusammen spielt oder etwas unternimmt - dann alle zusammen aber wir würden auch nicht allein mit Kind A spielen und Kind B muss gucken wo es bleibt oder parallel. Da kann man doch keinem Gerecht werden! Man ist ja nur Mensch! Entweder zusammen oder gar nicht. Da hilft nur Konsequenz und Deine Zweie liegen ja im Alter toll beieinander.

B) Mir ist noch ein Satz von Dir aufgefallen. "Ich kann es Ihnen nicht Recht machen." Ist unserer Meinung nach, auch nicht Aufgabe der Eltern und der falsche Ansatz. Du bist ja auch noch da!

Hier mal ein Beitrag. Vielleicht ist ein nützlicher Ansatz dabei.

http://www.huffingtonpost.de/2016/02/28/erziehung-kinder-krise-verzogen_n_9341264.html

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Distanz...

Antwort von Hubbeldubbel am 07.07.2016, 17:30 Uhr

Unterschreib ich von erster bis letzter Zeile! Sehr hilfreicher Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von Hamstermama am 08.07.2016, 10:32 Uhr

Hallo Caroli,

ich kann dich nur fest drücken. Meine sind 11 Mo und 2,5 Jahre und du sprichst mir aus der Seele. Ich bin einfach nur müde, viel zu oft genervt und ständig ist ein Lärmpegel der mich fertig macht. Gemecker, Gekreische, ständig reisst jemand an mir, nie ist Feierabend. Auch unser Papa hält sich fein raus.

Sag mal - bei uns sind nun auch 3 Wochen frei... Kommst du zufällig auch aus Rhl-Pfalz, Mainz und Umgebung? :) Falls ja, könnten wir die Bagage ja gemeinsam bändigen :P Würde mich über ne PN freuen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von kirshinka am 08.07.2016, 12:19 Uhr

Arbeitest du tagsüber wenn die Kinder im Kiga sind? Dann hast du doch auch Ruhe und Abwechslung.

Aus deinem Beitrag scheint mir das du viel zu viel von den Kindern erwartest.
Kann es sein dass du ein kontrollfreak bist?

Überleg dir welche Regeln dir wirklich wichtig sind und die ziehst du durch und den Rest vergiss einfach.

Mach ganz klare Ansagen, was du erwartest - in Worten die nicht wertend sind. Was sollen sich die Kinder denn bitte unter "lieb sein" vorstellen? Und wenn sie nicht lieb sind, sondern zappelig - dann sind sie böse????

Halte deine eigenen Grenzen ein - davon lernen die Kinder ja auch, aber Versuch nicht ihnen künstliche Grenzen Zu setzen.
Mach klare Aussagen wenn du was nicht willst - "auf der Nase rumtanzen" verstehbar die Kids nicht (und außerdem ist es lustig).

Mach dir klar dass die Kids in einer anderen Welt leben - für sie ist ein Besuch - zB bei Oma - doch nicht "sitzen und Kuchen essen und reden". Also kann man auch diese Erwartung nicht an Sie haben.

Wenn die Kindern abends gut zu Bett gehen ist doch absolut spitze! Nutz die Zeit für dich!
Haushalt mach mit den Kids - die können und wollen in dem Alter super helfen! - oder lass ihn liegen... Er ist nicht deine Verantwortung per se.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin im Moment einfach überfordert...

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 09.07.2016, 20:18 Uhr

Du arme, das hört sich sehr stressig an.

Ich habe jetzt nicht alles Durchgelesen, aber wenn ich deinen Text so lese Musa ich an etwas denken, was ich (als Erzieherin) so vielen Eltern schon gesagt habe!

Langeweile ist wichtig und toll und Kinder müssen auch mal Langeweile haben, sonst lernen sie nicht damit umzugehen und sich zu beschäftigen ;-)
Setze dich aufs Sofa und lese ein Buch o.ä. dann bist du ersteinmal wenigstens körperlich anwesend und wenn sie dich bitten mit ihnen zu spielen sagst du, du kannst gerade nicht. Irgendwann werden sie sich schon etwas einfallen lassen :-P

Zum hinterher laufen: das hört sich etwas nach spielen an ;-) sie wissen genau, dass du hinterher kommst. Das würde ich nur machen wenn wirklich Gefahr droht. Und ein Kind was weg läuft darf eben nur noch an der Hand weiter gehen... (Oder eben beim nächsten mal nicht mit....) überlege dir Konsequenzen und ziehe die liebevoll, aber bestimmt durch! Die Kinder werden schnell merken, dass du es ernst meinst!

Ich wünsche dir alles gute und drücke die Daumen, dass es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.