Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marienkäfer15 am 04.05.2018, 22:44 Uhr

Besuche

Hallo zusammen,

meine Kleine ist fast 3. Ein Nachbarskind (5 Jahre) fragt immer mal wieder über den Zaun, ob sie zu uns kommen kann. Ein paar mal war sie schon da und meine Tochter findet die Begegnungen mit dem größeren Kind sehr spannend.

Ebenso fragt sie öfters, ob meine Tochter zu ihr in den Garten kommen mag. Die Einladungen sind bisher nur vom Kind ausgegangen, ich habe aber gefragt, ob es den Eltern recht ist, das wurde vom Kind abgeklärt und bejaht.

Ich bin mir unsicher, ob ich meine Tochter begleiten oder alleine gehen lassen soll. Einerseits gehe ich ungern auf Einladung eines Kindes in den Nachbarsgarten. Andererseits möchte ich sie auch ungern alleine gehen lassen, da sie in dem Alter ja doch noch viel Beaufsichtigung braucht, die sie dort wohl nicht bekommt.

Wie ist das bei Euch? Gehen Eure 3jährigen Kinder schon alleine zu anderen Kindern? Oder nur mit Euch? Wie würdet Ihr das handhaben? Natürlich wäre es sinnvoll, das mit den Eltern des anderen Kindes zu besprechen, aber wenn das andere Kind fragt, ist oft kein Elternteil im Garten zu sehen. Einmal habe ich schon gefragt, ob es okay ist, dass ich in den Garten mitkomme, das wurde bejaht, aber ich weiß nicht, ob das eher aus Höflichkeit gesagt wurde.

Vielen Dank für Eure Meinung.

LG, marienkäfer15

 
8 Antworten:

Re: Besuche

Antwort von niccolleen am 04.05.2018, 22:54 Uhr

Ich waere ziemlich perplex, wenn eine fremde Person (auch wenn es Nachbarn sind), in meinem Garten stehen wuerden, weil mein 5jaehriges Kind sie eingeladen hat.
Das Kind rueberheben wuerde ich nicht so eng sehen. Wenn du meinst, dass du dabei sein musst, dann wuerde ich die Sache erst mit der Mutter abklaeren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche

Antwort von lilke am 04.05.2018, 22:54 Uhr

Mein Dreijähriger geht nicht alleine weg zu seinen Freunden. Also ich muss nicht neben ihm stehen, aber zumindest in Rufweite sein. Beim Nachbargarten würde ich halt bei uns im Garten bleiben, wo ich ihn sehen kann und ggf. in Rufweite bin. Bei den anderen spielt meiner dann alleine, aber wie gesagt, dass er zwei, drei Straßen weit weg bei denen alleine ist, das will er momentan nicht. Seine Freunde sind da aber genauso. Wenn sie hinfallen oder zu viel rumgeschubst wird, wird da noch viel geheult und dann muss es halt Mama oder Papa sein ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von lilke am 04.05.2018, 22:57 Uhr

Ach so... und klar würde ich nicht einfach hingehen und würde es so oder so mit den Eltern des anderen Kindes noch mal persönlich klären, ob es wirklich okay ist, wenn mein Kind zu ihnen kommt. Wenn mein Sohn jemanden einladen will, muss er auch erst mal die Mutter des anderen Kindes fragen aber klar sprechen wir Mütter uns dann deswegen ab und machen das nicht nur über die Kinder.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche

Antwort von Häsle am 05.05.2018, 9:45 Uhr

Wir haben schräg gegenüber einen Fünfjährigen, der oft rüber kommt. Mein Sohn ist drei.
Ab und zu geht mein Sohn auch mit zu ihm rüber, aber er bleibt lieber hier oder auf der Straße (da spielen oft alle Jungs miteinander, von drei bis 10 Jahren).

Im Gegensatz zur anderen Mutter habe ich beim ersten Mal nachgefragt, ob es in Ordnung ist, wenn mein Sohn zu ihnen kommt. Seitdem vertraue ich darauf, dass der Bub nachgefragt hat. Wenn es gerade nicht passt, wird mein Sohn halt wieder heimgeschickt. Genauso wie der Nachbarsbub von uns, wenn wir gerade keine Zeit haben. Alles ohne Begleitung, da kleine, ruhige Straße.

Ich finde es schön, dass das so zwanglos funktioniert. Bei meiner Tochter damals gab es keine Kinder in der Straße. Wenn sie zu Kindern wollte, musste das immer extra ausgemacht werden, und bis sie fünf war, wollte sie gar nicht alleine irgendwo bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche

Antwort von bellis123 am 05.05.2018, 19:52 Uhr

In dem Alter (3) würde ich es immer erst vorher mit der Mutter abklären und auch bringen/abholen. Sprich doch noch mal mit ihr und tauscht Nummern aus. Dann kann man es notfalls auch kurz per WhatsApp oder so klären. Wenn ein anderes (Nachbars-)Kind allein bei uns aufschlägt würde ich im Gegenzug auch immer der Mutter kurz bescheid geben, dass das Kind bei uns ist und auch wenn es wieder gegangen ist und mich nicht drauf verlassen wenn das andere Kind behauptet dass es selbst gefragt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche

Antwort von Pebbie am 06.05.2018, 11:06 Uhr

Ich würde, wenn Dein Kind wieder eingeladen wird, mit meinem Kind zur Haustür des einladenden Kindes gehen und dort die Mutter fragen ob das in Ordnung geht. Vielleicht wirst Du dann ja eingeladen auf einen Kaffee, und kannst mit der anderen Mutter ein Pläuschchen halten und das grundsätzliche klären.
Ich bin ein Freund des Mottos " sprechenden Menschen wird geholfen "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche

Antwort von chrpan am 06.05.2018, 16:25 Uhr

Anscheinend ist die Situation die, dass der Nachbarsjunge im Garten ist und kein Elternteil in Sichtweite- wenn er fragt.
Ich würde wollen, dass ein Erwachsener die Kinder direkt beaufsichtigt. Hätte ich das Gefühl, die Nachbarn geben nur aus Höflichkeit ihr ok, dass ich dabeibleibe in ihrem Garten, würde ich meinem Kind anbieten, den Jungen zu uns in den Garten einzuladen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche

Antwort von nils am 08.05.2018, 8:34 Uhr

Wenn es die Nachbarn sind, dann rede doch mal mit ihnen, dass ihre Tochter eurer Kind einladen möchte bei ihr im Garten zu spielen und ob es ihnen recht ist.

Und dann würde ich einfach fragen ob es passt wenn sie alleine kommt.
Normalerweise ist auch eine 5jährige nicht alleine - auch da muss geguckt werden.
Und ja, meine 3jährigen durften schon alleine in Nachbars-Garten spielen (mit Aufsicht der Nachbarin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.