Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cleaf am 17.08.2019, 23:21 Uhr

Beim Spielen Steine in den Mund nehmen

Wir haben in der Nähe einen tollen Spielplatz, wo man auch "Sand" spielen kann. Allerdings ist das in diesem Fall kein feiner Sand, sondern viele kleine runde Kieselsteine mit einem Durchmesser von ein paar Millimetern. Einen klassischen Sandkasten gibt es in der Nähe nicht.

Meine Tochter (11 Monate alt) hat riesen Freude daran, dort zu spielen. Leider versucht sie manchmal, sich die Steine in den Mund zu schieben und ist dabei wirklich blitzschnell.

Nun habe ich den Rat bekommen, mit dem "Sand" spielen noch ein bisschen zu warten, bis meine Tochter älter ist.

Wie seht ihr das? Soll ich damit noch warten? Oder habt ihr Tipps, wie ich verhindern kann, dass sie die Kieselsteine in den Mund nimmt?

Über den ein oder anderen Rat würde ich mich freuen! Liebe Grüße!

 
12 Antworten:

Re: Beim Spielen Steine in den Mund nehmen

Antwort von Mutti69 am 18.08.2019, 9:33 Uhr

Was befürchtest du denn, was passiert, wenn sie die Steine in den Mund nimmt? Hat sie ja scheinbar schon mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Spielen Steine in den Mund nehmen

Antwort von Reh77 am 18.08.2019, 11:34 Uhr

Und was genau soll da passieren, wenn sie diesen "Sand" in den Mund nimmt?
Meine Zwillinge sind 6 Monate alt und sie lieben es auf einer Decke so zu liegen, dass ihre Hände im Sand spielen können. Auch setzen sie sich schon selbst auf, um besser greifen und spielen zu können.
Klar kommt da auch mal Sand in den Mund. Na und.
Was ich an Sand sehe entferne ich und gut.

Ich kenne hier 2 Jährige, die hin und wieder Sand in den Mund nehmen.
Dann dürften die ja immer noch nicht im Sand spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Spielen Steine in den Mund nehmen

Antwort von cleaf am 18.08.2019, 11:34 Uhr

Ich befürchte, dass ich vielleicht mal nicht schnell genug bin und dass sie die Steinchen verschlucken könnte.

Hast du einen Rat für mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Spielen Steine in den Mund nehmen

Antwort von cleaf am 18.08.2019, 11:55 Uhr

Danke für deine Antwort. Es handelt sich nicht um Sand, sondern um kleine Kieselsteine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Spielen Steine in den Mund nehmen

Antwort von Mutti69 am 18.08.2019, 12:10 Uhr

Meistens durchwandern kleine Fremdkörper nach dem Verschlucken den Magen und Darm der Kinder, ohne Beschwerden zu zu verursachen und kommen innerhalb einer Woche auf natürlichem Wege wieder ans Licht.

Ich würde wachsam sein und versuchen es zu verhindern (aber eher wegen enthaltenem Dreck) und wenn doch mal kleine Steine verschluckt werden sollten, dann würde ich das halt beobachtend zur Kenntnis nehmen.

Die Freude und Erfahrung des Spielens im Sand würde ich dem Kind nicht vorenthalten.
Ich vermute sie würde die Steine eher ausspeuzen, denn schlucken. Schlucken ist ein bewusster Akt und sie ist ja schon fast ein Jahr und damit auch durchaus kommunikationsfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Spielen Steine in den Mund nehmen

Antwort von cleaf am 18.08.2019, 12:32 Uhr

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das hört sich für mich nach einem guten Weg an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Spielen Steine in den Mund nehmen

Antwort von Reh77 am 18.08.2019, 14:17 Uhr

Ja und? Sand ist doch feiner Stein. Je nach Körnung feiner oder gröber. es werden doch wohl keine Steine, größer als 1cm sein, oder?

Was soll denn passieren?
Du bist doch in der Lage dein Kind im Sandkasten zu beaufsichtigen, also werden wohl nicht Händeweise Steinchen im Mund landen.
Auch werden die meisten kleinen Steinchen wieder ausgesabbert. Und sollten doch mal ein paar geschluckt werden, gehen sie wahrscheinlich den natürlichen Weg wieder raus.

Auch bei uns gibt es viele Sandkisten, in denen eher kleine Steinchen als feiner Sand sind.
Sehe ich keine Gefahr drin.
Meine beiden Jungs spielen sogar viel lieber mit diesem Steinsand, vielleicht weil er mehr Struktur in der Hand bietet.

Du kannst natürlich auch warten, bis die orale Phase weniger wird, bei den meisten Kindern ist das so im zweiten Lebensjahr.
Könnte aber auch etwas länger dauern.
Wäre aber Schade für dein Kind.
Erfahrungen sammeln mit den unterschiedlichsten Materialien und Sandspiel ist doch gerade für kleine Kinder toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Spielen Steine in den Mund nehmen

Antwort von miaandme am 18.08.2019, 16:24 Uhr

Na ja, vor dem verschlucken hätte ich weniger Angst, aber bei du Kleinen besteht die Gefahr, dass sie die Steinchen in die Luftröhre bekommen. Ich würde da schon aufpassen, dass sie die nicht in den Mund nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Spielen Steine in den Mund nehmen

Antwort von Meeresschildkröte am 19.08.2019, 5:43 Uhr

Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass sie die Kieselsteine nicht in den Mund nimmt (soooo schnell ist dann auch wieder kein Kind, wenn man als Elternteil aktiv dabei ist). Aber übermäßige Sorgen würde ich mir nicht machen. Im Fall des Falles wird so etwas normalerweise wieder ausgespuckt, selten verschluckt, das etwas in die Luftröhre gelangt ist ein minimales Risiko. Aber wie gesagt, grundsätzlich einfach darauf achten. Unsere Tochter, 21 Monate, nimmt gelegentlich auch noch alles Mögliche in den Mund, kürzlich hat sie eine Schraubenmutter im Gras gefunden... Das mit den Steinen haben wir auch durch. Meiner Erfahrung nach geht das Interesse daran, sich diese Sache in den Mund zu stecken, schneller weg, wenn man die Kinder nicht davon fernhält. Sie müssen ihre Umwelt ja erfahren, mit möglichst vielen Sinnen. "Noch ein bisschen warten" läuft im schlimmsten Fall darauf hinaus, dass sich deine Zweijährige dann den Kies in den Mund stopft. Nein, würde sie definitiv schon jetzt damit spielen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Reh77 am 19.08.2019, 10:25 Uhr

Ja natürlich. Aber als Mutter kann man doch wohl ein Kind im Sandkasten beaufsichtigen.
Es geht um Stein-Sand also sind die meisten Steinchen kleiner als 5mm.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Kleinkind im Sandkasten erstickt ist. Damit da auch keine Gefahr ist, ist man als Mutter doch dabei.

Ein Kleinkind muss doch alles erst kennenlernen und ich als Mutter begleite und passe auf, greife schnell ein, sobald etwas gefährlich sein könnte.

Ich sitze bei meinen Zwillingen direkt daneben und sobald die, mit Sand gefüllte Hand in Richtung Mund geht reagiere ich.

Ganz gefährlich ist Wasser im Planschbecken. Und doch dürfen fast alle Kleinkinder mal ins Planschbecken, selbstverständlich unter Aufsicht!
Also weshalb beim Sand (egal ob fein oder Steinig) so große Bedenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Spielen Steine in den Mund nehmen

Antwort von cleaf am 19.08.2019, 22:53 Uhr

Das hört sich plausibel an! Vielen Dank für deinen Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von miaandme am 19.08.2019, 23:14 Uhr

Ich weiß jetzt nicht was deine ellenlange Ausführung unter meiner Antwort soll. Ich habe geschrieben, dass ich drauf achten würde, dass das Kind die Steine nicht in den Mund nimmt. Nicht mehr und nicht weniger. Du hast im Prinzip dasselbe geschrieben!??

Und by the way, es geht dabei nicht zwangsläufig ums Ersticken, Kleinteile können in die Lunge geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Alleine spielen

Guten Morgen ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage vielleicht hat der ein oder andere mal einen Tipp für uns. Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Hat schon einiges an Krankenhausaufenhalten mit Operationen am offenen Herzen usw. hinter sich, da er einen schweren ...

von Snoopy_0818 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Kind 2J 5M steckt ALLES in den Mund und erstickt fast! Bitte dringend um Rat

!! Eins vorweg: Bevor ich mir hier wieder anhören muss das ich übertreibe oder aus allem ein Drama mache oder nicht ohne Grund auf Spielsachen etc \"nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet\" steh! Bitte antwortet einfach nicht! Die Sache ist mir sehr ernst und solche ...

von ElMa1216 26.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im März 4 Jahre alt geworden. Sie kann sich sehr schlecht bis gar nicht alleine beschäftigen. Im Alter von 4 Jahren würde ich dies jedoch schon erwarten und höre auch von anderen Kindern in dem Alter, dass dies der Fall ist. „Hausgemacht ?“. ...

von Maggielein3 08.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Auf den Mund küssen

Hallo Zusammen ich hab mal ein Frage. Meine Tochter gb. April 2012 ist nun 5 einhalb. Sie hat zwei beste Freundinnen im Kindergarten. vor circa einem halben Jahr fing es an das sie mir erzählt hat sie hätte einen "Verliebten" Ich hab sie gefragt was sie denn so machen sie ...

von Sandra2601 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Will nicht mit anderen Kindern spielen

Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin. ... Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt. Wir wollten uns nächste Woche mit anderen Mädchen in ihrem Alter und deren Muttis verabreden zum quatschen und spielen. Ich habe das meiner Tochter nun erzählt und sie möchte nicht. Sie hat ...

von Kiki1981 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Muss ich mit fremden Kindern spielen?

Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich mit Mini (fast 2) auf dem Spielplatz war oder im Schwimmbad und mich mit ihm beschäftigt habe. Immer, wenn wir gerade mitten im Spielen waren, kam ein anderes Kind (ähnliches Alter) und wollte mitspielen. Kein Problem... Ich ...

von Knautsch 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Mag nicht mehr mit Papa spielen - was ist nur los?

Hallo alle zusammen, ich habe einen 3- und einen 1-jährigen Sohn. Wir haben den Kindern ein tolles Spielezimmer eingerichtet, und jeden Abend waren sie dort mit Papa zu Gange während ich kurz klar Schiff gemacht habe. Seit Neustem weigert sich der Große dort mit Papa zu ...

von Hamstermama 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Freies spielen am Spielplatz

Hallo zusammen! Mich würde jetzt einmal interessieren, wie andere Eltern mit freiem und kurzem unbeaufsichtigtem spielen der Kinder auf dem Spielplatz (umzäunt) umgehen. Unsere Tochter wird im Juli 3 Jahre alt. Gehe mit meiner Tochter öfter auf den Spielplatz. Noch vor 1 Jahr, ...

von Johnny 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Essen mit offenem Mund

Hallo Ihr Lieben, Habt Ihr eine Idee, wie man einer Siebenjährigen beibringt, den Mund beim Kauen zuzulassen ? Neben den ständigen Ermahnungen habe ich ihr schon einen Spiegel auf den Tisch gestellt, damit sie es mal sieht, aber es hilft nichts. Das Essen fällt ihr aus ...

von nemesis73 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Essen mit offenem Mund

Hallo Ihr Lieben, Habt Ihr eine Idee, wie man einer Siebenjährigen beibringt, den Mund beim Kauen zuzulassen ? Neben den ständigen Ermahnungen habe ich ihr schon einen Spiegel auf den Tisch gestellt, damit sie es mal sieht, aber es hilft nichts. Das Essen fällt ihr aus ...

von nemesis73 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.