Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny787 am 20.02.2018, 14:49 Uhr

Behüte ich mein Baby zu sehr?

Hallo!
Bisher habe ich hier nur mitgelesen, aber nun wurde ich schon mehrfach von der "älteren" Generation darauf aufmerksam gemacht, dass ich zu sanft mit meinem Kind umgehen würde. Wie seht ihr das?

Zuerst beschränkte sich dies auf meine Schwiegermutter. Sie meinte ich solle das Kind nicht nach Bedarf stillen. Der Kleine (bald 6Monate) will tagsüber immer noch alle 2-3Std trinken, sie hätte dafür keine Geduld. Ich sollte ihm eine feste Tagesroutine aufbürden. Also Frühstück, Mittag, Abendessen, Zwischenmahlzeiten. Bisher wurde er voll gestillt, eben nach Bedarf und nicht nach der Uhr. Brei bekommt er am WE das erste Mal. Ich bin der Meinung feste Uhrzeiten reichen sobald er seine Beikost sicher isst.
Weiterhin wäre es quatsch zu warten bis mein Sohn wach ist, wenn ich ihn bei den Großeltern zum Aufpassen abgebe. Finde das aber grausam. Er wird dann in einer ganz fremden Umgebung mit für ihn noch fremden Menschen wach und Mama/Papa sind plötzlich nicht mehr da. Er ist auch ein ehemaliges Schreikind und weint in solchen Situationen zunächst immer noch ganz doll. Er beruhigt sich irgendwann, meiner Meinung nach muss das aber doch nicht sein....

Dann hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef (älterer Herr, verheiratet, kinderlos). Zuerst teilte mir dieser mit ich sei so furchtbar dünn geworden (was geht den mein Gewicht/Äußeres an?). Zusätzlich meinte er mir auf indirektem Wege sagen zu müssen mein Kind sei dagegen zu fett. Er ist wirklich mopsig (super dicke Wangen, trägt aber nur Gr 62). Nun er ist ein Baby. Die meisten Babies sind doch mopsig. Was soll das Gewichtgelaber bei einem 6Monate altem gestilltem Baby???
Als ich dann anführte, dass ich mein Kind nicht gerne bei Fremden abgebe (in diesem Fall der Sekretärin) und ihn nicht vor dem 2. Lebensjahr in eine Kita geben möchte, sondern eine Betreuung in der Familie mit Hilfe der Großeltern organisieren möchte, machte auch er mich darauf aufmerksam, dass ich mein Kind schon sehr behüten würde. Kinder müssten auch lernen sich alleine durchzubeißen.
Eine Erziehung zur Selbstständigkeit befürworte ich auch, aber muss das schon bei einem 1Jahr alten Kind anfangen? Direkt Vollzeit in die Kita, wenn es theoretisch anders machbar wäre? Warum soll es falsch sein einem so kleinen Menschen erstmal etwas familiäre Wärme zu geben? Müssen selbst Babies schon von Anfang an als Teil der zukünftigen Leistungsgesellschaft gesehen werden, die direkt zusehen sollen wie sie alleine klar kommen?

Freue mich über Eure Meinungen!

 
18 Antworten:

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von SabSi83 am 20.02.2018, 15:37 Uhr

Ich musste gerade schnunzeln, aber finde es auch sehr traurig wie die ältere Generation über Kinder denkt.

Sie hatten als Nachkriegsgeneration bestimmt ihre Beweggründe, aber wir sind eine neue Generation mit neuen Bedürfnissen und Herausforderungen. Unsere Kinder werden in einer Welt aufwachsen, in der man sich nicht alleine durchbeißen oder irgendwelchen Authoritäten streng folgen muss. Unsere Kinder wachsen in einer völlig anderen Welt auf - die Kreativität, flexibel neue Wege zu beschreiten werden wichtiger sein als stur irgendeinen Plan abzuarbeiten.

Und Babys brauchen sowieso unsere ungeteilte Aufmerksamkeit um eine gesunde Psyche zu entwickeln, Grundvertrauen aufzubauen. Den Geundstein legst du genau jetzt und das ist wichtig und gut so.

Lass dir nix einreden! Nach Bedarf Stillen sowie auch andere Bedürfnisse zu stillen sind durchwegs positiv zu sehen, du machst deinem Kind damit ein Geschenk, von dem es ein Leben lang zehren wird!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von stjerne am 20.02.2018, 16:16 Uhr

Mit sechs Monaten sollte Dein Baby aber wirklich allein zurecht kommen. Stell ihm ein Bund Gemüse hin, es kann sich daraus ja was kochen.

Ich finde, Du machst das ganz prima, lass Dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von Tämelebäbchi am 20.02.2018, 17:50 Uhr

Ich war noch schlimmer ;)
Kein babysitten von omi/Opi, keine fremdbetreuung unter 3 Jahren und Mini erstmal 8 Monate kugelrund voll gestillt...

Ja und wiege auch weniger als vor allem Schwangerschaften.

Wir haben glückliche zufriedene Kinder! Die ein großes Vertrauensverhältnis zu uns haben und die sich alle auch untereinander mögen. Klar Zank gibt's auch mal aber eher selten und mit regeln.

Das Was die anderen von dir fordern kommt alles von ganz alleine - versprochen!
Die sollen sich mal zurück lehnen und die Zeit genießen statt die Pferde scheu zu machen.

Alles gut... mach weiter so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin immer wieder überrascht

Antwort von kanja am 20.02.2018, 19:51 Uhr

Du bist doch die Mutter, bist offenbar gut informiert, machst alles prima mit deinem Kind.

Warum lässt man sich dann von Leuten (die z.T. nicht mal selbst Kinder haben) verunsichern?

Die lässt man halt einfach labern, nickt freundlich und denkt nicht weiter drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von faenny am 20.02.2018, 20:54 Uhr

Leider scheint es so zu sein, dass man als Mama sehr genau wissen muss, wie man sein Kind erzieht. Um selbstbewusst dahinter stehen zu können.
Erziehung hat sich gewandelt und - logischerweise- hat das nicht jeder mitbekommen. Viele orientieren sich an dem, wir sie Erziehung kennen. Und, warum auch immer, meinen bei Kindern immer alle mitreden zu müssen.
Du bist noch ganz frisch Mama und musst dich in deiner Rolle auch erst Mal finden, daher ist es normal, dass du unsicher bist. Höre auf dein Bauchgefühl, Suche dir andere Mütter, die ähnlich ticken wie du zum Austausch, du kannst auch, wenn du möchtest Sachen lesen (z.b stillen nach Bedarf, Attachment parenting) und finde so euren Weg. Du und dein Partner, ihr seid die hauptverantwortlichen für die Erziehung eures Kindes, das bedeutet ihr bestimmt, wie ihr erzieht und seid dafür verantwortlich, sonst keiner.
PS: mir hilft bei ungebetenen Ratschlägen ganz gut: freundlich nicken und nicht weiter darauf eingehen und mich dadurch nicht verunsichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von Nicole_Meyer am 20.02.2018, 22:06 Uhr

Hallo!

Es ist alles gut!

Still nach Bedarf weiter! Mein Sohn hat 10 Monate voll gestillt und nur "genascht" (also: gesundes!). Dann plötzlich 4 Mahlzeiten gegessen. Abends gestillt bis 14 Monate.
Seine Bedürfnisse beachtet ("Er wird nie lernen, sich selbst zu beschäftigen...).

Er ist ausgeglichen, zufrieden, ging mit 2 gut in den KiGa. Ich habe dann mit 2,5 angefangen, wieder zu arbeiten, als sicher war, dass er gut angekommen ist und ich zu Anfang jederzeit hätte reagieren können.

Mach weiter so und lass die Sprüche abprallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von Schniesenase am 21.02.2018, 0:14 Uhr

Von mir auch eine Bestätigung. Du machst alles richtig. Lass sie reden. Sie sind nicht Du, leben nicht Dein Leben und kommen aus der Vergangenheit. Sie haben ganz sicher hier und da hilfreiche Ratschläge, aber wie Du mit dem Kind umgehst, lernst Du eher nicht gut von unseren Kriegs- und Nachkriegseltern bzw. -kindern. Da gab es eine längere Periode der gesellschaftlichen Fehlentwicklung in Sachen "Umgang mit Babys und Kindern".

Dein Kind WIRD selbstständig werden! Dein Kind wird auch Gelegenheiten genug finden, sich durchzubeißen, aber eben nicht durch "Erziehung", die ihm Zuwendung und Nahrung vorenthält, sondern durch die ganz normalen Unbilden des Lebens. Die reichen.

Das schreibt jemand, deren Kind 6 Jahre alt ist, lange getragen, ewig in Euren Intervallen gestillt (bis ca. inklusive 3 Jahre), erst ab knapp 3 in den KiGa gegeben (vorher mit 2 Spielgruppe 2x pro Woche, weil sie das wollte), Kind stillt heute noch, wenn auch viel seltener. Kind isst normal, ist kontaktfreudig, kompromissfähig, verantwortungsbewusst, aufgeweckt, sehr wissbegierig und sprachbegabt, freundlich und selbstständig. ALLES kam von selbst, ohne Zwang und ohne "Entzug". Mittlerweile putzt sie sich auch den Po nach "Groß" selbst, weil sie es jetzt eben macht, nicht, weil ich mich weigere. Sie wachsen ganz von selbst, wenn wir sie lassen, nicht zwingen, und sie erstaunen uns dann immer wieder mit ihrer unglaublichen persönlichen und sozialen Kompetenz. Alles, was sie brauchen, sind eine freundliche, liebevolle Begleitung, die als Grenzen notwendige äußere Bedingungen (z.B. Sicherheit) und die eigenen Grenzen (also wo ich als Mutter/Vater Grenzen brauche, um gesund und zufrieden bleiben zu können) nimmt und den passenden Rahmen bietet.

Also lasse reden. Hier hat der Spruch geholfen: "Bei uns ist das eben so."; emotionslos sachlich. Das macht klar, es gibt keinen Diskussionsbedarf, und wir machen es so, weil wir es so wollen. Mehr braucht niemand zu wissen oder zu meinen, es besser zu wissen. Und wenn, ist das bei Euch eben dennoch so. Es muss nicht jeder verstehen.

Mir ging es so, dass die Sprüche aufhörten bzw. selten wurden, als ich mit mir damit im Reinen war UND nicht mehr missionieren und erklären musste. Und heute bemerke ich solche Sprüche kaum noch. Sie treffen mich nicht mehr, und wenn, muss ich mich fragen, warum sie mich treffen, nicht, ob ich darauf hören muss. ;-)

Alles Gute für Euch! Kuschelt schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser abgrenzen!

Antwort von Windpferdchen am 21.02.2018, 11:19 Uhr

Du behütest Dein Baby nicht zu sehr, sondern Du machst alles richtig! Das einzige Problem sehe ich darin, dass Du Dich nicht sehr gut abgrenzen kannst. Das musst Du als Mutter aber unbedingt lernen. Spätestens jetzt solltest Du das mädchenhafte "Lieb-Sein" und es allen recht machen Wollen ablegen.

Gehe auf Einmischungen Deines Chefs nicht ein, sondern schaue ihn nur freundlich-glasig an. Wechsele dann höflich und gut gelaunt, aber sehr plötzlich das Thema. Zum Beispiel, indem Du über das Wetter redest oder ihm eine sachliche Frage zu Deiner Tätigkeit stellst. So ist klar, dass Du das Thema nicht weiter vertiefen möchtest.

Auch gegen die Schwiegermutter musst Du Dich wirklich unbedingt behaupten. Sage: "Ich finde es lieb, dass du dir soviele Gedanken machst. Aber ich möchte im Moment keinen Rat bei diesem Thema. Ich frage dich aber gern, wenn ich bei einer anderen Sache mal unsicher bin." Redet sie weiter, wiederhole freundlich lächelnd und stereotyp, was Du schon gesagt hast: "Wie gesagt, ich brauche hier im Moment keinen Rat. Trotzdem Danke!"

Als erwachsene Frau darf man auch mal anecken, man muss nicht lieb und pflegeleicht sein, wie ein Mädchen. Du wirst deshalb auch nicht weniger gemocht, sondern ganz im Gegenteil: Man mag UND respektiert Dich - das wäre doch schön, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von Reh77 am 21.02.2018, 13:32 Uhr

Du machst es so, wie du es für richtig hältst und das, was du schreibst, klingt gut und aus meiner Sicht richtig.
(Ich habe es bei meinen nicht anders gemacht, sie sind sogar erst mit 3J. in den Kindergarten.)

Lass dich nicht beirren und nicht reinquatschen. Stelle deine Ohren auf Durchzug.
Besonders bei Ratschlägen die einfach so gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von RR am 21.02.2018, 18:11 Uhr

Hallo
für mich klingt das alles sehr normal, bei meinem Sohn (jetzt 14 J.) war das sehr ähnlich, außer dass er mit 4 Monaten schon Beikost bekam, er war von Geburt an sehr groß (fing mit 62 direkt nach Geburt an) u. wurde wirklich im 4. Monat vom Stillen nicht mehr satt. Dass die ältere Generation anders denkt ist auch normal, schließlich hatten die meist gleich mehrere Kinder zum großziehn u. da konnte def. nicht auf jeden einzelnen "geachtet" werden, da wurde eben um soviel Uhr gegessen egal ob Hunger o. nicht.... Genauso beim Schlafen, wenn du mehrere Kinder hast würde dann ständig einer "Schlaf einfordern" u. du könntest nicht aus dem Haus......

Warum warst du mit Baby beim Chef? Möchtest du schon wieder arbeiten? Dann hat er evtl. Bedenken, dass du das "schaffst" wenn es dir schwer fällt das Baby abzugeben.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von sunny787 am 21.02.2018, 21:16 Uhr

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
An dem Abgrenzen ist vll was dran. Ich werde mal probieren zukünftig deutlicher zu signalisieren, dass ich mir nicht reinreden lassen möchte und dass das zu akzeptieren ist ;).

Das Baby habe ich mit zum Chef genommen, da der Termin nachmittags und der Papa noch auf der Arbeit war.
Ich muss wieder anfangen zu arbeiten, wenn mein Sohn 1 Jahr alt ist. Ab dann wird er noch 2 Monate von seinem Vater betreut und dann wollen wir wie gesagt die Großeltern zusätzlich ins Boot holen und ihn mit 2 Jahren in die Kita geben. Ich hätte in diesem Zusammenhang ne 80%Stelle, genauso wie mein Freund (4Tage Woche). Ob ich es schaffe Beruf und Familie zu verbinden kann meinem jetzigen Chef egal sein, da ich so oder so die Abteilung wechseln möchte und dort ein anderer Chef das sagen hat ;). Es ging in dem Gespräch hauptsächlich darum zu klären wohin ich möchte, mit welcher Arbeitszeit und ob das realisierbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von Meeresschildkröte am 22.02.2018, 21:36 Uhr

Nein, du behütest dein Baby nicht zu sehr. Ein BABY kann man kaum zu sehr behüten. Wenn du weißt, dein Baby braucht gerade X, dann lass dir nicht von irgendwem ein Y einreden - du kennst dein Baby am besten. Lass die Leute reden, bleib freundlich, aber mach weiter so, wie du es für euch richtig findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser abgrenzen!

Antwort von Meeresschildkröte am 22.02.2018, 21:39 Uhr

"man muss nicht lieb und pflegeleicht sein, wie ein Mädchen"

man sollte auch als mädchen nicht immer lieb und pflegeleicht sein müssen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von mf4 am 23.02.2018, 19:43 Uhr

Ich bin die "ältere Generation", ü 50 und mein Ältester ist ü 30.
Ich bin sehr glücklich, dass mein Enkelkind verwöhnt, geliebt und behütet aufwachsen kann und mir würde nicht im Traum einfallen etwas dagegen zu sagen.

Das Gewöhnen an Oma verlief nach und nach. Erst war es nur mit Mama und Papa da, dann mal tags ein paar Stunden und viel später auch nachts. Momentan (3) möchte das Enkelchen nur zu Hause schlafen und das respektieren alle.
Wenn es geweint hat dann war das ganz klar meine Aufgabe mein Enkelchen zu beruhigen und das hab ich dann auch getan. Wenn du das den Großeltern nicht zutraust dann läuft eh schon etwas schief.

2 meiner Kinder und mein Enkel gingen ab 1 in die Krippe. Das war notwendig und klappte auch gut. Wenn man das nicht muss, dann spricht ja nichts dagegen das Kind später in einer Kita zu geben.

Sich durchbeißen müssen... Teil der Leistungsgesellschaft... hö? Wir reden von Babys und Kleinkindern. Einen Scheiß müssen sie!

PS: Mir ist es völlig Knödel, wenn jemand meint ich behüte über. Ich orientiere mich nach wie vor an dem, was meine Kinder mögen und brauchen. Die Jüngsten sind Teenies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von pauline-maus am 23.02.2018, 22:19 Uhr

Ich finde du analysierte zu viel, was andere meinen und sagen.
Reden lassen, lächeln , machen wie man mag ,fertig.

Aber ich glaube ,das es einfach Erfahrung und Alter ist, das mir das schlauen reden leicht fällt;)
Du bist bestimmt noch sehr jung und damit auch unsicher, was normal ist.
Handel nach deinem bauchgefuehl und alles ist gut.
Trotzdem kann man den "Ratgebern " höflich begegnen und sie im glauben lassen , das sie recht haben,haben sie auch , sie in ihrem universum und du eben in deinem das spart nerven .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von sunny787 am 23.02.2018, 23:23 Uhr

Ich denke es liegt daran das es unser erstes kind ist. Kleine babies gab es seit meiner eigenen kleinkinderzeit auch nicht in meinem engeren umkreis. Ich kann also nicht auf erfahrung zurückgreifen und mir zb sagen baby xy war auch bis alter z nur bei den eltern und ist trotzdem super selbstbewusst / selbstständig geworden. Und vll gibt es auch mütter / väter die ihre kinder früh abgegeben haben in die kita und die nun finden dass ihre Kinder selbstständiger sind als die die später fremdbetreut wurden.
Ich habe dazu wie gesagt keine erfahrungen aus meinen alltäglichen beobachtungen und denke auch deswegen zt über andere meinungen nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von kirshinka am 16.03.2018, 21:49 Uhr

Du machst das absolut richtig mit dem kleinen Baby!!!!
Hör nicht auf Leute die keine Ahnung haben. Es meinen immer alle, dass sie es besser wissen!
Sag jaja und mach was du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behüte ich mein Baby zu sehr?

Antwort von NinaBerlin am 01.05.2018, 22:00 Uhr

!!!!!!!!!! Du machst alles absolut richtig !!!!!!!!!!

Und weißt du warum? Weil du liebevoll bist !!!

Das was du geschrieben hast, wie du dir das mit deinem kleinen vorstellst, ist unglaublich sympathisch. Bleib so wie du bist und zieh dein "Ding" durch, denn als liebevolle Mama macht man nie etwas falsch

Liebste Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Ich glaube mein Baby, 11 M, liebt mich nicht ;-(

Hallo ihr Lieben, Ich glaube mein Baby, 11 Monate, liebt mich nicht ;-( Ich fasse alles mal kurz zusammen: Meiner kleiner kam per Notkaiserschnitt, ich habe 3 Wochen gestillt. Habe abgestillt, da ich eine Woche lang mit 40 Grad Fieber und einer Brustdrüsenentzündung im KH ...

von baaby125 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Baby

Hilfe! Mein Baby klammert!

Ich bräuchte mal einen Rat: Seit unsere Tochter (9 Monate) vor 3 Wochen für eine Woche im Krankenhaus war und nicht ich, sondern mein Mann über Nacht bei ihr geblieben ist (ich war natürlich tagsüber immer da), klammert sie ohne Ende. Wenn mein Mann oder Oma oder Opa sie auf ...

von greenisland 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Baby

Mein Baby 8 Monate schreit seit 2 Monate

Hallo, bin total verzweifelt. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Meine Maus ist tagsüber total ausgeglichen, aber seit 2 Monaten schreit sie jeden Abend. Sie ist total müde, aber will nicht ins bett bzw. nicht mehr alleine schlafen. Ich habe keine Sekunde mehr für mich und ...

von Blume20111 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Baby

ich glaub mein Baby mag mich nicht besonders

Hallo, kurz mal zu meiner Situation. Meine Kleine 11 Moante alt, ist sehr viel mit mir alleine, dh, der Papa arbeitet 1 Woche ausserhalb und ist dann wieder für einige Tage da. Wir beide machen alles zusammen, auch wenn der Papa da ist bekommt sie die meisten Mahlzeiten von ...

von Tekitisie 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Baby

Mein Baby kneift beim Stillen

Guten Tag, meine Tochter (10 Monate) kneift mich ständig beim Stillen. Ich habe laute kleine blaue Flecken am Hals und Arm. Es tut so richtig weh, wenn sie mit ihren kleinen Fingern (zwischen Zeigefinger und Daumen) die dünne Haut am Hals oder Innenarm greift und zwickt. ...

von Arezoo 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Baby

Ab wann beginnt die Erziehung? Mein Baby rastet aus...

Hallo Mamis, ich weiss nicht mehr weiter was ich mit meinem 5 1/2 monate alten sohn machen soll... Die sache ist die, dass wenn er nicht sein willen durchsetzt- rastet er aus. Wenn er z.b rumgetragen wird - ist er ruhig. Sobald man ihn auf seine spieldecke ablegt - fängt er an ...

von elik 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Baby

ich kann mein baby nicht beim papa lassen :-( hilfeee!

Hallo an Alle! Ich brauche dringend Rat, ich habe mich auch schon in einem anderen Forum umgehört und bin dankbar um jede Anregung! Meine kleine Tochter ist 3 1/2 Monate und eigentlich ein Sonnenschein, solange sie bei Mama ist....Wenn ich allerdings weg gehe und sie bei Papa ...

von vicci80 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Baby

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.