Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanetHe am 13.09.2018, 10:11 Uhr

Auffälliges Verhalten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe auf diesem Weg ein paar Tipps zu erhalten.
Mein Sohn wird im November 4 Jahre alt. Er galt schon immer als sehr lebhaft. Im März diesen Jahres sind wir umgezogen und seit dem besucht er eine andere Kita.
Seit dem treten gehäuft "Beschwerden ein":
Er kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren, muss immer und überall alles mitbekommen
Distanzlosigkeit
hört nicht
-Aussage zur Tendenz mit ADHS!
Kinderarzt meinte, vorerst wäre es zu früh, eine Diagnose zu stellen.
Ich persönlich weiß, dass mein Sohn anstrengend ist und immer Beschäftigung braucht. Diese geben wir ihm auch: reiten, Wald-Spaziergänge, Fahrrad fahren, puzzeln..das komplette Programm. Hat er Beschäftigung ist es auch wirklich wundervoll mit ihm.
Nur alleine kann er sich wenig beschäftigen. Hervorzuheben ist, dass er sprachlich sehr weit ist, mathematisch auch. Er ist sehr kontaktfreudig und freundlich. Leider auch zu völlig fremden Menschen( Distanzlosigkeit)
Heute wurde ich in der Kita wieder zur Seite genommen und man sagte mir folgendes:
-er will andere Kinder streicheln, drücken, küssen--merkt nicht wenn diese das nicht wollen
-er ist seit 2 Wochen noch nervöser als sonst/ Frage: ob den zu Hause alles in Ordnung sei?!
-er fast seit ca 2 Wochen Kindern, Erziehern und auch uns einfach in den Schritt.
Als er das das erste Mal bei mir gemacht hat, war ich auch völlig empört und schimpfte mit ihm. Erklärte auch, dass man dies nicht macht usw..leider bringt das nichts..aber meiner Meinung nach ist es weniger geworden.
In der Kita sind sie wahrscheinlich völlig entsetzt darüber..die Erzieherin meinte, sie möchte noch 1-2 Wochen beobachten und dann ein Gespräch mit uns. Wie kann man dem entgegen wirken. ich sagte, warum beobachten, wir können auch jetzt reagieren, nur wie?
Ich fühle mich leider völlig angegriffen, wenn die Frage nach dem familiären Hintergrund auftaucht. Bei uns ist wirklich alles in Ordnung und ich verbringe viel Zeit mit meinem Kind inkl. viel Zuwendung.
Wie kann ich mich richtig verhalten? Muss mein Kind zum Psychologen?
Ich mache mir wirklich viele Gedanken, manchmal denke ich jedoch auch, das ist ein kleines Kind und bestimmt nur eine Phase.

Über eine Info wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Janet

 
10 Antworten:

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von pauline-maus am 13.09.2018, 12:35 Uhr

vornweg, ihr bietet eurem kind sehr viel ,was ja toll ist aber kontraproduktiv, das er lernt sich auch selbst zu beschäftigen
desweiteren, wie sieht es mit emotioneller nähe aus? kuscheln, abends am bett über den tag reden, ect....
fehlt das, werden kinder meist distanzlos und suchen dieses gewissenähegefühl woanders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von JanetHe am 13.09.2018, 12:49 Uhr

...ja das ist das klassische was man googlen kann...
bei uns wird sehr viel gekuschelt, er fordert das auch mit worten ein! daran kann es nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von JanetHe am 13.09.2018, 12:49 Uhr

...ja das ist das klassische was man googlen kann...
bei uns wird sehr viel gekuschelt, er fordert das auch mit worten ein! daran kann es nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von Mijou am 13.09.2018, 13:24 Uhr

Huhu Janet,

kurz vorab: In Online-Foren wird geduzt, gell!

Ich finde es sehr gut, dass Du mit den Erzieherinnen im Gespräch bist. Wenn Dein Sohn im Kiga aber ein unerwünschtes Verhalten zeigt, ist es Sache der Erzieherinnen, das bei ihm anzusprechen und zu unterbinden. Das ist deren Job, nicht Deiner. Denn Du bist ja gar nicht anwesend, Du kannst Dein Kind ja schlecht von zu Hause aus fernsteuern.

Ich würde mich nicht zu sehr beunruhigen, ich finde das Verhalten noch nicht wirklich auffällig. Achte aber darauf, dass nicht nur Du viel mit Deinem Sohn unternimmst, sondern auch sein Vater. Kleine Jungs brauchen auch Papa-Zeit, ganz für sich allein. Der Vater ist eine wichtige Identifikationsfigur. Es ist wichtig, dass Dein Partner Papa-Sohn-Aktionen mit ihm macht, z. B. am Wochenende. Das können kleine Dinge sein, wie gemeinsam Tanken gehen, Auto waschen, Einkaufen, eine Radtour etc.

Erzieherinnen sind manchmal sehr vorschnell mit „Diagnosen“ wie ADHS, obwohl sie dafür überhaupt nicht ausgebildet sind. Da wäre ich mal ganz langsam und vorsichtig. Ich finde, Dein Sohn klingt nicht so wirklich danach.

Ich finde vielmehr, Du machst alles richtig. Ich würde ein wenig auf die Zeit und auf die Entwicklung Deines Sohnes vertrauen. Versuche, gelassen zu bleiben. Sehr vieles wächst sich einfach heraus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von JanetHe am 13.09.2018, 13:48 Uhr

Danke Dir für deine Worte!
Bisher war ich gelassen aber man fühlt sich mit der Zeit einfach zu sehr persönlich "angegriffen".Letzten Endes reden wir hier von einem nicht mal 4jährigem Kind...man will sich ja auch nicht nachsagen lassen, man kümmere sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von lilke am 13.09.2018, 14:32 Uhr

Mein Großer war auch ein Zeit lang recht distanzlos. Das ist bei uns besser geworden, nachdem wir ihm erklärt haben, dass es z.B. nicht okay ist, wenn man andere einfach küsst oder umarmt ohne sie vorher zu fragen, ob sie das wollen. Er hat das verstanden. Manchmal hat er immer noch diesen Drang und umarmt einfach ein anderes Kind, das sagt dann nein, lass mich und er versteht das inzwischen. Das ist aber etwas, sie einfach auch im KiGa thematisieren müssten.

Den Griff in den Schritt würde ich Zuhause schon mal massiv unterbinden. Sorry, das kann man einem (fast) Vierjährigen zumuten, dass man ihm sagt, das geht nicht. Das ist nicht in Ordnung. Kann er bei sich selbst machen - bevorzugt daheim -, aber nicht bei anderen.

Tendenz zum ADHS finde ich ziemlich heftig für das Alter. Könnte man meinem auch manchmal unterstellen. Ich weiß aber, dass er sich super toll konzentrieren kann, wenn ihn was interessiert.

Wie läuft es bei euch Zuhause? Kann er sich da selbst was zum Spielen suchen oder setzt du ihm die Spiele vor? Ich hab aufgehört meinem Sohn Spiele vorzusetzen, weil er sich auf nichts davon lange konzentrieren konnte. Wenn er wieder mal "ziellos" rumläuft, dann sag ich ihm "Du, willst Du nicht mit deinem Lego spielen, was puzzeln, was malen? Was würdest Du gern machen?" Und er muss sich das selbst aussuchen. Er muss lernen sich selbst zu beschäftigen und aus der Langeweile Kreativität zu machen.

Interessanterweise ist mein halb so alter Kleiner da deutlich besser drin. Der kann sich wunderbar den ganzen Vormittag allein Zuhause beschäftigen.

Kinder sind da einfach verschieden und im KiGa ist das für mich Aufgabe der Erzieher, damit klarzukommen.

Gut finde ich, dass die Erzieher ein Gespräch suchen. Und ich finde, Du solltest dich da aber emotional abgrenzen. Du hast ihnen gesagt, daheim ist alles okay und das muss reichen. Wenn sie da drauf rumreiten, würde ich nochmal freundlich sagen, dass sie das sein lassen sollen, da gibt es keine Probleme, ich würde mich aber freuen, wenn sie vielleicht andere Ansatzpunkte noch hätten, damit ihr gemeinsam einen Weg findet, wie es für euch alle besser funktioniert.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von JanetHe am 13.09.2018, 15:12 Uhr

Hallo Lilly,

Danke Dir!
zum Thema selbständiges Spielen:
macht dies fast nur, wenn ich mit im Raum bin..alleine im Kinderzimmer oder woanders will er nicht. Mit dem "Zugreifen" finde ich auch absolut nicht gut, egal wie ich darauf reagiere, er macht es dennoch ab und an..passiert schon 2-3 mal am Tag. Oft bin ich mir sicher, dass er weiß was ok ist und was nicht..kann es darauf hin auch nicht verstehen, warum er das tut. Er bekommt genügend Aufmerksamkeit und Liebe..aber auch nicht permanent..Ich bin keine" Helikopter-Mutter"...
In der Kita allgemein übermitteln sie einem den Eindruck, als wenn er das einzige Kind mit unerwünschtem Verhalten ist:
Positive Dinge werden nicht hervorgehoben: Er sagt immer und jedem Guten Tag und Auf Wiedersehen, wünscht beim Nießen sogar Genesung usw..das können oft große Erwachsene nicht;.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von lilke am 13.09.2018, 20:45 Uhr

Meiner spielt auch nicht alleine in seinem Zimmer. Ich lasse ihn dann im Wohnzimmer spielen und mache da die meisten Sachen. Oder ich lasse ihn helfen. Er saugt zB unheimlich gern.

Bei uns ist es besser geworden, seit er mit dem Kleinen spielt, weil der dann halt mitspielt und die beiden so auch Mal im Kinderzimmer spielen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ab und an jemanden einzuladen zum Spielen? Kinder lernen halt von anderen Kindern besser als von uns. Wir laden ab und an unseren Nachbarn ein. Der ist zwar genau "in der Mitte" von meinen beiden, aber es reicht oft schon, wenn er da ist und der Große fängt an "wollen wir das und das spielen?" Da fällt ihm dann plötzlich was ein ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von Nina411 am 14.09.2018, 6:12 Uhr

Hier bin ich ganz bei Lilly. Er braucht andere Kinder um sich. Von denen lernt er mehr als von uns. Und in einer 1:1 Sitiation ist es nochmal anders als Im Kiga.
Wie du das sonstige Verhalten aus ihm raus bekommst, weiß ich leider auch nicht genau. Immer wieder ruhig erklären würde ich versuchen.
Davon ab ist er erst 4. Ja, die meisten Kinder in dem Alter begreifen, wenn jemand keine Nähe möchte. Aber es ist dennoch nichts schlimmes, wenn er es noch nicht "draufhat".
Hast du mit dem Kinderarzt mal darüber gesprochen? Das wäre meine erste Anlaufstelle.
Evtl könnt ihr Zuhause ja auch irgendwie agieren um ihm zu helfen.

Werden SEINE Grenzen von euch respektiert? Also wenn er sagt, dass er dies und das nicht möchte wie jetzt kuscheln oder jetzt rausgehen oder sowas? Er kann es ja nur lernen, wenn auch seine Grenzen respektiert werden. Setzt ihr EURE Grenzen klar oder darf er trotzdem auf den Schoß, obwohl ihr/du gerade heißen Kaffee trinken möchtet und zum kuscheln so gerade kein guter Zeitpunkt wäre?
Kinder in dem Alter können (und müßen) auch lernen mal zu warten und nicht alles sofort bekommen.
Wie sieht eure Beschäftigung Zuhause aus? Wenn ihr den ganzen Tag körperlich aktiv seid, unternehmt ihr zwar etwas gemeinsam, das Kind wird ausgelastet und ist beschäftigt, aber stillsitzen und Konzentration lernt es davon nicht. Weißt du was ich meine? Bei einem gemeinsamen Brettspiel oder basteln, backen usw lernt das Kind auch Geduld und sich mit einer Sache zu beschäftigen.
Wenn das Spiel gleich zusammengeklappt wird, wenn das Kind das nächste Spiel spielen möchte, ist das auch kontraproduktiv.
Vielleicht magst du ja mal ein bisschen davon erzählen, wie es bei euch so läuft. Dann bekommst du bestimmt noch ettliche gute Tipps. Pauschal was zu raten ist immer etwas schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von JanetHe am 24.09.2018, 13:07 Uhr

Hallo Nina,

Danke Dir für die Ratschläge. tatsächlich ist es momentan sehr schwierig. das Grabschen in der Kita ist wieder besser doch sie sagten mir am DO dass ihn große Gruppen überfordert und in kleinen Gruppen besser aufgehoben wäre. Dies können sie aber nicht gewährleisten. ich habe heute beim Arzt erst einen Termin ende Oktober bekommen. Die Erzieherin meinte er wäre momentan untragbar, stänkert grundlos andere Kinder und provoziert. Auch zu hause ist er momentan sehr ungehalten. Ich habe große Befürchtung, dass er der Einrichtung verwiesen wird, da die noch diese Woche eine Elterngespräch wollen. Am WE habe ich mich voll und ganz mit ihm beschäftigt. Wir haben geknetet, haben gepinselt..das klappt jeweils so ne halbe Stunde dann wollte er nicht mehr. Auch haben wir einen festen Tagesablauf..also immer gemeinsames Essen und auch am Abend kuscheln, Buch vorlesen..ja ich zwinge Ihn zu nichts..frage auch wollen wir das oder das machen..er hört von uns oft wie sehr wir ihn lieben und er sagt uns auch sehr oft:ich lieb dich bis zum Mond und wieder zurück..er ist einerseits so zuckersüß und lustig und andererseits so anstrengend...er schläft nachts 9-10 St am Stück, Mittags eine Stunde und isst sehr gut..also was das angeht, geht es ihm gut..ich weiß auch nicht weiter...habe heute beim Jugendamt angerufen nachdem ich den Betreuungsvertrag der Kita gelesen habe. da steht sie können uns den Platz innerhalb 6 Wochen kündigen, wenn das Verhalten des Kindes es hergibt...ich bin völlig fertig, da wir beide voll berufstätig sind..mal sehen ob die mich zurück rufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.