Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 26.04.2017, 12:39 Uhr

Anziehen

Hallo in die Runde.....

Ich habe da mal eine dumme Frage: Meine Tochter ist fast 4,5 Jahre alt. Wenn sie sich anziehen soll morgens, dann braucht sie erstens ewig lange und man muss sie immer wieder erinnern und hinterher sein. Tut man das nicht, sitzt sie verträumt mit dem Schlüppi im Bad....

Darüber hinaus kann sie sich zwar unten rum, also Schlüppi und Hose und Socken, anziehen, so das man hinterher vielleicht noch etwas gerade zupfen muss, aber oben herum hat sie Probleme. Sie kann sich mit Hilfe anziehen. Beim Pulli/T-Shirt wird es schwer, weil sie es oft nicht schafft, die Arme/Hände in die Armöffnungen zu bekommen. Auch beim Ausziehen hat sie obenrum Probleme. Sie schafft es mit Ach und Krach, sich den Pulli über den Kopf zu ziehen, aber so, das hinterher beide Arme quasi auf dem Rücken noch in den Armen stecken und sie dann doch wieder Hilfe braucht.
Wie kriege ich das hin dass sie sich besser alleine anziehen kann? Das sollte sie doch langsam mal können oder? Wie kann ich ihr helfen? Was kann ich da machen?
Oft will sie sich gar nicht helfen lassen und wird wütend, wenn ich ihr meine Hilfe anbiete.

 
15 Antworten:

Re: Anziehen

Antwort von taram am 26.04.2017, 12:49 Uhr

Enkeltochter mit fast 3 J. lässt sich schwer anziehen und genau wie bei dir, mit den Pullis ist es immer schwer. Ich habe ein Haufen Sweat - und FleeceJacken gekauft. Die kann sie immer gut alleine anziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von Häsle am 26.04.2017, 13:01 Uhr

Mit locker sitzender Kleidung müsste es besser klappen. Pulli mit der Rückseite nach oben aufs Bett legen. Einen Arm ganz rein, dann den zweiten, und zum Schluss über den Kopf ziehen. Dann kann man sich eigentlich gar nicht verheddern.

Morgens muss ich meine Tochter (11) immer noch antreiben. Wenn sie alleine ist, klappt es aber doch. Oder wenn sie etwas Tolles vorhat...
Zu Kindergartenzeiten half nur die Aussicht auf eine Breze. Wenn sie zu lange brauchte, blieb keine Zeit mehr für den Bäcker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von Kacenice am 26.04.2017, 14:10 Uhr

Ich dachte,es wird besser

Meine 3,5 Jährige müssen wir auch ständig "motivieren " und wenn ist zu wenig Zeit,helfe ich Ihr auch. Sonst kann Sie das schon länger gut alleine. Bei uns habert es auch ab und zu an Pulli ausziehen,aber Kurzarmiges T-Shirt geht. Starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von Häsle am 26.04.2017, 15:11 Uhr

Es wird nur anders

Aber es gibt echt Schlimmeres. Irgendwann können sie das alles. Es ist dann nur noch eine Frage des Wollens oder der Prioritäten. Meine Tochter ist sehr selbständig für ihr Alter. Es läuft wirklich gut. Sie morgens (und abends) alle 5 Minuten an die Uhrzeit zu erinnern, ist fast schon ein Ritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von Baerchie90 am 26.04.2017, 19:24 Uhr

Meinen "Großen" (gerade 4) zieh ich auch noch oft an, er ist theoretisch in der Lage dazu sich selbst anzuziehen (wenn er möchte braucht er ca 30 Sekunden für alles xD), aber meistens ist er unmotiviert oder möchte einfach angezogen werden, was für mich dann auch ok ist ^^

Meine kleine (bald 2) zieht sich fast nur noch alleine an, sie will keine Hilfe, also geb ich ihr die Sachen in die Hand und warte darauf, dass sie das Teil an hat oder aber bis sie sich "verknotet", in dem Fall ist Hilfe nämlich erwünscht ^^

Ich denke da hilft nur üben (was sie ja gerade tut), helfen (wenn erwünscht) und eventuell Sachen besorgen, die einfacher anzuziehen sind ^^
Viel mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von schubuduu am 26.04.2017, 21:32 Uhr

Ich glaube was das selbst machen können nur durch Übung geht, also dran bleiben...
Was das Motivieren betrifft hat meiner Tochter geholfen ihr ein Anziehmännchen zu legen. Hose, Pulli zu einem Männchen legen, Strümpfe unten dran, Schlüppi und Unterhemd oben drauf. Hat super geklappt.
Was auch hilft ist "wer ist erster fertig"... ich mit Kakao kochen oder du mit den Strümpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von LadyFLo am 26.04.2017, 22:09 Uhr

gegen trödeln hab ich kein rezept- ausser das es wenns ie zügig macht etwas geht das sie gerne mag - wozu sosnt aber kein zeit mehr ist- z..b. kleien geschichte vorlesen- worte schreiben , kleines bild malen etc.- das zieht hier ganz gut.
ich würde mit ihr reden und ihr sagen das du ihr gerne helfen möchtest das si esich in zukunft immer GANZ allein anziehen kann- ohne das du helfen musst.
beim t shirt is die frage was besser klappt- erst arme- dann kopf- oder erst kopf und dann arme. lange klappt erst kopf und dann arme einfädeln bei uns besser.
richtig gut ist si eerst mit 4,3/4 geworden- als sie imme rintensiver verkleiden gespielt hat und sich gefühlt 100 mal am ag was anderes anziehen woltle- da hab ich net mitgespielt- einaml umziehen ok- wenn mehr dann bitte alleine- seitdem fluppt es- gab paar tage gekreisch wennsie stecken blieb- dann ahtte sie den bogen raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von lubasha am 27.04.2017, 6:19 Uhr

Früher anfangen. Mit 4 zu lernen ist schwerer, als mit 2. Meine beiden 2 Jährigen haben sich alleine angezogen, erst gab ich die Kleidungsstücke in die Hand, ab 3 klappte es auch so.
sonst würde ich tatsächlich eine Umziehkiste hinstellen, mit rosa glitzernden Feenkleidern, bunten Anzügen für Fee und Pirat, und sie üben lassen.


Hier wird so was gerne gespielt, ich habe die meisten Sachen gebraucht (Flohmarkt, eba...) bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von Trini am 27.04.2017, 8:14 Uhr

Kann sie es denn im Kindergarten???

Unser Großer hat sich zu Hause auch ziemlich ungeschickt angestellt, konnte es aber im Kindergarten.
Wir haben dann aus dem morgendlichen Anziehen eine Kuschelrunde gemacht (hatte gerade einen kleinen Bruder bekommen). So war der Druck raus und es ging flotter.

Wenn sie es wirklich noch nicht kann und selbst darunter leidet, dann sollte man das Üben vielleicht auf Nachmittage und Wochenenden verschieben.


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von clarence am 27.04.2017, 11:31 Uhr

Meine 6jährige ziehe ich morgens, wenn ich in die Arbeit muss auch noch an sonst würden wir ewig brauchen - und auch wenn mein 10jähriger total verschlafen ist morgens, dann helfe ich ihm ab und zu auch noch.

Übt das doch in Ruhe am Wochenende. Leg ihr den Pulli schön hin, dass sie ihn nicht erst auseinanderfalten muss. Ich denke ohne Stress wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von Schniesenase am 27.04.2017, 15:10 Uhr

Cool bleiben! Meiner Tochter hab ich geholfen, wenn sie wollte und ich es in dem Moment konnte.

Für mich ist bei solchen Dingen immer wichtig, sie nicht künstlich zu erziehen, sondern zu schauen, was die Situation hergibt. Also helfe ich, wenn's gerade geht, und ich lehne bedauernd ab, weil ich selbst grad nicht kann (muss mich selbst anziehen/ausziehen, zum Klo, Einkäufe schleppen etc.). Ggf. biete ich an, dass ich danach helfe. Meist hatte sie dann keine Lust zu warten und machte es doch selbst.

Mein Kind konnte sich früh anziehen, aber live wollte sie oft lieber Hilfe haben. Heute ist sie 5, und dreimal am Tag wird sich umgezogen, weil's Spaß macht. Drängeln zur Eile ist auch meist nicht nötig. Sie macht alles selbst.

Ich finde, auch Hilfe beim An- und Ausziehen ist eine Art liebevolle Zuwendung, warum nicht geben, wenn das geht? Auch hier muss nicht am Grad gezogen werden, damit es wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von kati1976 am 27.04.2017, 21:24 Uhr

Mein kleinster ist 4 Jahre und trödelt morgens auch aber er kann sich alleine anziehen. Er steckt das Hemd in die Unterhose usw.

Das haben die Erzieher in der Krippe angefangen und zu Hause haben wir weiter gemacht.

Geht sie in den Kiga? Kann sie es dort?

Ach ja das trödeln hört nicht auf. Meine großen sind Schulkinder und auch nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von mama-nika am 28.04.2017, 11:14 Uhr

Hallo
Versucht doch eine andere Strategie
Z.B. erst mit den Armen in die Ärmel und dann den Pulli über den Kopf.
Beim Ausziehen erst aus den Ärmeln raus (Arme einziehen)und dann über den Kopf.

Ansonsten hilft nur Übung. Zeig ihr, wo sie den Pulli mit einer Hand halten muss, damit die andere Hand in den Ärmel krabbeln kann. Schritt für Schritt anleiten mit Tipps worauf sie achten muss, wo sie den Pulli halten und wie sie ihn hindrehen muss, damit es leichter geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von C.C. am 30.04.2017, 15:20 Uhr

Anziehen konnten meine sich mit ca. 2,5 Jahren, sie durften es von Anfang an immer selber versuchen. Trödeln morgens gab es nicht, da alle gleichzeitig aus dem Haus mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von kirshinka am 04.05.2017, 7:14 Uhr

Weite Klamotten! Sweatshirts, T-Shirts, Leggings.
Und einfach Zeit lassen - machen lassen!
Das wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Hallo. Vielleicht kennt In die Situationen und habt Tipps für mich?!?! Meine Kleine über sich seit Wochen im Nein-Sagen und Trotzen. Schon das Anziehen morgens endet meist in einem Kampf, sie will sich nicht anziehen (lassen). Vorher ist alles noch friedlich, da kuscheln wir ...

von lanrab 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Mein Kind möchte sich frühs nicht anziehen

Hallo zusammen ,;-) Mein Kind (5Jahre alt)möchte sich am frühen Morgen nicht anziehen. Die Sachen werden Abends gemeinsam raus gesucht die sie für den morgigen Tag anziehen möchte und trotzdem klappt es nicht mit dem anziehen. Gutes ...

von Luise-Charlott 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Immer Streß beim Anziehen!

Hallo. Bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich Anziehen. Mein Sohn 3 1/2 Jahre alt, macht ständig Theater, wenn er sich anziehen bzw. umziehen soll, vor allem, wenn wir raus wollen (Termin, spazieren oder vor dem Kiga). Ich fange extra schon frühzeitig an, damit er nicht so ...

von Winterschlumpf 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen :-(

Hallo... ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende... Meine 3 jährige macht JEDEN Morgen und JEDEN Abend Theater beim Anziehen... Sie würde am liebsten egal bei welchem Wetter einen Rock bzw. ein Kleid anziehen... Es zerrt echt ungemein an meinen Nerven Ihr immer ...

von Kleiner-Engel-2006 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Hallo, wer kennt das ewige Problem An und Ausziehen?? Mein Sohn ist 2 1/2, und wenn wir los wollen,will er zwar mit aber zieht sich nicht an bzw. lässt sich nicht anziehen... Ich "hole" ihn mir dann und ziehe ihn meist unter Protest und Wut an. (also wenn alles nichts ...

von Naddl1802 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen...

Hallo, unser fünfjähriger Sohn ist manchmal bummelig, langsam und verträumt. Das führt besonders morgens dazu, wenn´s schneller gehen muss, dass ich ihm noch total viel beim Anziehen und Waschen, etc. helfe, weil wir sonst "Stunden" früher aufstehen müssten. Jetzt möchte ...

von M. 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Meine kleine Tochter will immer das Gegenteil von Aus- oder Anziehen

Hallo zusammen, ich habe heute vormittag einige von Euren Erziehungstipps gelesen und versucht sie anzuwenden. Leider erfolglos... Vor 4 Wochen haben meine 20-Monate alte Tochter und ich morgens im Bad nur gekämpft. Sie wollte nicht angezogen werden oder sich nicht ...

von seafishli 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen...

Hi,hi! ich mal wieder mit ´ner Frage... Ich helfe meinem Sohn morgens und abends beim Waschen und An- und Ausziehen, obwohl er es auch ohne meine Hilfe könnte. Er ist allerdings immer etwas faul und müde und findet´s wohl auch schön, wenn wir uns dabei unterhalten. Außerdem ...

von M. 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen ist ein K(r)ampf

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und war schon immer recht heikel beim Anziehen. Aber seit ein paar Wochen (ich vermute, seitdem er im "großen" KiGa ist, vorher war er in einer Krippe) ist es enorm schwierig geworden. Unterhose und Socken gehen meist, aber dann ist es vorbei. Nein, ...

von Mariposa 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

wegen unten: Anziehen und Auto!

Danke für die Tipps. Heute war es wieder besser. Beim Anziehen gebe ich ihm immer die Möglichkeit es weitgehend selbst zu machen, hat heute besser funktioniert. Im Schlafi mitnehmen ist keine Alternative, da ich es dann im kiga früh 6.30 Uhr machen müsste, und dort ist es ...

von Mugi0303 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.