Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bohne2015 am 03.10.2019, 18:55 Uhr

Angewohnheit abgewöhnen

Hallo,
Meine große Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre uns sie hat seit ein paar Monaten die Angewohnheit ständig an den Mundwinkel zu wischen oder mit der Zunge am Mund zu lecken. Sie ist ständig knall rot und Wund um den Mund. Wir waren auch schon beim Arzt, weil ich dachte es wäre ein Hauptproblem aber das ist es nicht, es ins "nur" eine doofe Angelegenheit. Wir schmieren ständig, damit es nicht so schlimm rot wird. Aber ich befürchte wenn sie jetzt bei den kälteren Temperaturen so weiter macht wird es noch schlimmer. Ich weiß nicht wie wir es ihr abgewöhnen sollen? Reden hilft nicht und ihr die Hand vom Mund tun wenn sie wischt hilft auch nicht. Hat jemand eine Idee wie wir ihr das Abgewöhnen können?

 
3 Antworten:

Re: Angewohnheit abgewöhnen

Antwort von Mutti69 am 04.10.2019, 6:46 Uhr

Ich würde versuchen: Gummiband ums nicht führende Handgelenk und ihr immer wieder erklären, wenn sie lecken/zupfen/wischen möchte, soll sie am Gummiband ziehen und es leicht schnalzen lassen.
Sie ist 4 1/2, vielleicht kann sie das verstehen und umsetzen. Vieles ist aber unbewußt, ein Versuch wäre es mir aber wert, dadurch wird der Tick am Mund durch den Reiz des Gummibandes überlagert und gelöscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewohnheit abgewöhnen

Antwort von jungmami12 am 07.10.2019, 10:41 Uhr

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Die KiA meinte das ihr der schnuller fehlt und sie deswegen die Zunge rausstreckt und an der Jacke knabbert.

ich bin ebenfalls am verzweifeln bin ja froh das der endlich weg ist. Sie meinte das man Ihr was zum lutschen geben kann. Muss ich mal ausprobieren.

Was habt Ihr den für Creme empfolen bekommen. Wir haben nur eine Zink-salbe bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angewohnheit abgewöhnen

Antwort von Bohne2015 am 07.10.2019, 11:17 Uhr

Also Schnuller hatte meine nie. Sie hat Daumen gelutscht. Aber den haben wir seit 1,5 Jahren weg. Das kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen dass das nach über einem Jahr plötzlich wieder kommt
Ich hab das jetzt mal mit dem Gummi am Arm probiert, aber sie sagt die Mundwinkel sind dann immer noch nass. Sie Sabber aber nicht. Die Logopädin hat heute gesagt sie ist da nicht nass. Und hat gemeint wir sollen mal Labello versuchen.
Ich hab immer mit Bepanthen geschmiert. Zinksalbe hab ich auch schon geschmiert aber die trocknet total aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Daumenlutschen abgewöhnen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre. Sie hat den Schnuller immer verweigert und lutscht am Daumen. Seit sie ungefähr 1 1/2 Ist lutscht sie "nur" noch in der Nacht. Aber seit sie etwa zwei ist kann man fast zusehen wie ihr Oberkiefer immer weiter vor wandert. ...

von Bohne2015 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Hallo ihr Lieben. Ich hätte gerne mal wieder euren Rat.. Mein Sohn (16 Monate) fängt in letzter Zeit immer öfter an zu hauen/schlagen. Meist im Spiel , habe dann das Gefühl das er übermütig wird .. Manchmal kommt er aber auch nach dem Aufstehen (Schlafen zusammen im ...

von RosaroteVans 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Das ewige Thema : Schnuller abgewöhnen

Hallo an alle, Ich muss euch jetzt mal um Rat fragen bzgl des og Themas. Meine Tochter,ist 21 Monate alt und liebt ihren Schnuller. Ich finde jedoch,dass es jetzt Zeit wird ihr diesen abzugewöhnen. Warum ? In der Krippe,wo sie viermal wöchentlich für 3 Stunden ist,braucht ...

von Waldfee1 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

ab wann Schnuller abgewöhnen?

Mein Sohn wird jetzt 2 1/2 und hat seinen Schnuller sehr gern. Jetzt möchte ich ihn abgewöhnen. Unter Tags klappt es bereits sehr gut, aber abends schläft er ohne überhaupt nicht ein. Wie alt waren eure Kinder, als sie sich vom Schnuller getrennt haben und wie habt ihr das ...

von meggi2006 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen - wie und wann ?

Hallo, unser Sohn wird jetzt in zwei Wochen drei Jahre alt. Zur Zeit nimmt er abends zum Einschlafen, die ganze Nacht u. kurz am Morgen den Schnulli. Sonst bekommt er ihn nicht mehr. Wann habt ihr den Schnulli abgewöhnt und vor allem WIE ????? Das klappt doch nie, denk ...

von Nadine13 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, gibt es irgendein Mittel, welches man auf den Schnuller geben kann, damit er nicht mehr "schmeckt" ohne, dass es der Gesundheit schadet? Schnullerfee und Geschenke funktionieren bei uns nicht. Meine Mädels werden im Juli 4 und ich hätte doch ganz gerne, dass sie den ...

von Miri871 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

wie kann ich ihm die pampers abgewöhnen?

Hallo, mein kleiner Schatz (wird im Mai 4) macht jetzt seit einem Jahr sein Pipi aufs Klo. Das klappt auch wirklich gut. Aber das Problem ist mit dem "großen" Geschäft. Er weigert sich seinen Stuhl aufs Klo oder aufs Töpfchen zu machen; verlangt dafür immer eine ...

von steffi.p 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Kind zum Abgewöhnen?

Unser Sohn (wird morgen 3) hat einen riesen Dickkopf und eine niedrige Frustrationsschwelle. ich liebe ihn vom Herzen, aber er fordert auch ganz schön. Er schläft nicht durch (weint alle 2 Stunden) hat eine lebhafte Phantasie und kann selbst nicht zwischen Realität und ...

von Erdbeere81 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Tick abgewöhnen

Hallo! Mein 7jähriger Sohn hat sich vor einiger Zeit angewöhnt den Halsausschnitt des T-Shirts, welches er gerade trägt in den Mund zu stecken und darauf rumzukauen/lutschen. Davon abgesehen, dass es einfach mal unschön aussieht, ständig ein nasses T-Shirt bis zum ...

von Janka_ 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.