Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggielein3 am 08.04.2018, 21:36 Uhr

Alleine spielen

Hallo,

meine Tochter ist im März 4 Jahre alt geworden. Sie kann sich sehr schlecht bis gar nicht alleine beschäftigen. Im Alter von 4 Jahren würde ich dies jedoch schon erwarten und höre auch von anderen Kindern in dem Alter, dass dies der Fall ist.
„Hausgemacht ?“.

Sie ist Einzelkind und auch alleiniges Enkelkind. D.h., wenn ich arbeite, wird sie nach dem Kindergarten von Oma und Opa „non-stop“ bespaßt und fordert dies auch ein, wenn sie bi uns zuhause ist.

Ich erwarte nicht, dass sie stundenlang alleine spielt. Aber für 1-2h über den Tag verteilt müsste es doch möglich sein, damit ich den Haushalt und Kochen bewältigen kann.

Es läuft am Wochenende so ab, dass entweder mein Mann oder ich mit ihr spielen. Verschnaufpausen gibt es überhaupt nicht mehr für uns. Da mir das Ganze immer mehr und mehr zu viel wird und mich auch sehr ermüdet, ergreife ich häufig die Flucht und fahre mit ihr nachmittags auf Spielplätze, organisiere Treffen mit anderen Kindern oder sorge für weiteres Entertainment, „um bloß nicht wieder spielen zu müssen“.

Es ist übrigens auch so, wenn es in ihren Augen nicht die „richtigen“ Kinder sind, werde ich zum Spielen herangezogen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich beschäftige mich sehr gerne mit meiner Tochter (vor allem basteln, malen oder puzzeln), jedoch besteht sie meistens auf Rollenspiele, die ich mittlerweile als wirklich furchtbar anstrengend empfinde.

Sage ich ihr, dass ich jetzt keine Zeit habe, fängt sie an zu weinen, quengeln oder schreien. Wenn ich sie dann auf ihr Zimmer schicke, beruhigt sie sich zwar etwas, kommt aber nach kürzester Zeit wieder und sagt, wie gemein es wäre, dass keiner mit ihr spielen würde. Es tut mir dann auch immer so leid, dass sie so aufgelöst ist.

Kennt das jemand? Wie ist eure Meinung dazu? Wie kann ich die Situation verbessern?

Vielen Dank vorab & viele Grüße

 
20 Antworten:

Re: Alleine spielen

Antwort von niccolleen am 08.04.2018, 21:46 Uhr

Kind 1 9J kann und will noch immer nicht alleine spielen. Kann sich wenn unbedingt noetig, eine Weile allein mit Malen oder basteln oder spielen beschaeftigen, aber nur wenn wirklich noetig und nicht anders moeglich.
Kind 2 6J sitzt gern allein, schaut sich in Ruhe seine Buecher an, spielt mit irgendwas, ueberlegt irgendwas, hoert ein Hoerspiel, braucht dringend von Zeit zu Zeit diese Alleinzeit, spielt ansonsten gern mit seiner Schwester oder anderen Kindern.

Beide Kinder waren immer schon so, auch als Baby.
Jetzt als Erwachsene gibt es genauso welche, die unbedingt irgendwen anderen zum Reden brauchen und nichtmal eine STrassenbahnstation alleine fahren moechten, und andere, die sich sehr gern von Zeit zu Zeit abschotten, selbstzufrieden sind und sich gut alleine beschaeftigen koennen.

Es ist meiner Meinung nach ein zu einem Grossteil Persoenlichkeit, zu einem kleineren Teil Lebensumstaende (z.b. auch "Erziehung"), und zu einem anderen kleineren Teil Reife.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von chrpan am 08.04.2018, 23:51 Uhr

Mein 7 jähriger möchte auch am liebsten immer seinen Papa oder mich ins Spiel einbinden - es sei denn, er hat Besuch von einem Freund/Freundin.
Mit vier hat er sich original nie, wirklich nie alleine beschäftigt.
Sein Bruder hingegen hat sich schon als Baby ein paar Minuten lang mit Sachen beschäftigen können - den erziehe ich nicht anders.
Ich finde , es ist zum größten Teil Charaktersache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von taram am 09.04.2018, 7:21 Uhr

Meine Tochter hat damals auch nie alleine gespielt -dafür meine Enkeltochter - Kinder - Menschen sind verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von mama-nika am 09.04.2018, 8:36 Uhr

Hallo

Sie aufs Zimmer zu schicken, weil sie trautig ist, dass niemand mit ihr spielt, halte ich für wenig optimal.
Wenn du kochen musst, sag ihr das und fangt das Spiel gemeinsam an und du ziehst dich ab und an mal davon zurück und rührst im Topf oder schnibbelst was etc. Dann kannst du sie kurz alleine lassen. Oder wenn du zur Toilette gehst oder in den Keller...

Ich glaube ein Stück weit ist es hausgemacht. Wobei natürlich auch nicht jedes Kind gleich ist.

Bei uns funktioniert es gut, wenn ich mit einem Kind allein bin, aber zu tun habe und nicht spielen kann, wenn das Kind dann bei mir in der Küche sein kann, während ich putze oder koche, und nebenbei "für mich malt".

Einen anderen Rat habe ich leider nicht. Meine Kinder "mussten" schin immer mal für eine Zeit allein spielen, weil ich bei 3 Kindern halt auch nicht die Zeit habe den ganzen Tag mit ihnen zu spielen.
Aufmerksamkeit bekommen sie natürlich und können wie oben geschrieben auch bei mir sein, nur müssen sie eben allein malen/spielen/bauen/basteln. Ich bestaune ihre Werke und bewundere die Autos und die Stunts, die die Autos machen, erledige aber eben auch noch anderes nebenbei.

Von jetzt auf gleich wirst du nicht erreichen, dass sie allein spielen lernt. Vielleicht kannst du sie ja in deine Tätigkeiten einbinden und wenn die dazu noch mega langweilig sind, wird sich deine Tochter vielleicht auch von selbst zum spielen verzupfen.

Erwaiges Gequengel muss man dann wohl oder übel auch mal aushalten und erklären, warum es jetzt gerade so ist, wie es ist und ggf auf später vertrösten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traue ihr mehr Selbständigkeit zu!

Antwort von Bonnie am 09.04.2018, 9:00 Uhr

Wenn Deine Tochter sofort schreit, sobald Du sie nicht bespaßt, und Du dann auch sofort brav bei Fuß stehst, ist es eigentlich nicht so verwunderlich, dass sie sich nicht allein beschäftigen will. Wozu auch? Ihre Taktik funktioniert doch bestens.

Sie ist mit vier Jahren aber alt genug, um es ohne seelischen Schaden auszuhalten, dass Du nicht immer den Alleinunterhalter gibst, sondern Dich um den Haushalt kümmerst. Du musst das natürlich langsam beginnen, sie muss sich etwas umgewöhnen. Kündige zum Beispiel an: „Ich muss jetzt staubsaugen. Wenn der Zeiger der Uhr hier ist, bin ich fertig.“ Oder: „Ich koche jetzt. In der Zeit darfst du ein Hörspiel hören.“ Oder: „Ich decke jetzt den Tisch. Du darfst mir helfen. Meinst du, du kannst das schon?“

Sie mit einzubeziehen ist sowieso die beste Variante. Ein vierjähriges Kind will nicht immer nur spielen, es will auch nützlich und wichtig für die Familie sein. Deine Tochter kann bei allem mitmachen: Wäsche falten, staubsaugen, Obst schneiden, Geschirr holen usw. So fühlt sie sich wichtig und „groß“ und muss nicht an Dir herumquengeln, um bespielt zu werden. Binde sie einfach ein, so oft es geht. Erwarte kein perfektes Ergebnis und korrigiere bzw. bessere auch nicht in ihrem Beisein nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von Häsle am 09.04.2018, 11:15 Uhr

Ich hasse Rollenspiele. Für sowas war bei uns immer die Oma zuständig, bzw. jetzt spielt die Große (12) mit dem Kleinen (fast 4) Rollenspiele.
Bei anderen Sachen hilft/half es bei beiden Kindern, wenn wir zusammen angefangen haben. Also die Idee vorgeben und bissl mitmachen, das reicht/e, solange ich in unmittelbarer Nähe bin/war.

Der Kleine mag Knete, Wasserfarben, Lego, Holzbaukasten, Puzzles und zeigt mir dann seine Werke.
Die Große hat auch gerne geknetet, gepuzzelt und gezeichnet.
Beide haben auch schon immer gerne geholfen, aber der Kleine ist dabei viel "trotteliger" als die Große in dem Alter. Das macht es anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von wir6 am 09.04.2018, 11:28 Uhr

Hallo,

wie wäre es, wenn du sie viel mehr in deine Tätigkeiten einbeziehst?

zB zusammen Kochen, oder Staub wischen oder Wäsche waschen oder oder oder

Es müssen nicht immer Kinderspiele sein.

Ich finde nicht, dass 4jährige alleine spielen müssen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von nils am 09.04.2018, 11:54 Uhr

Alleine am Zimmer spielen konnte bzw. wollte mein Sohn lange nicht.
Nun ist er 7 J. alt und ab und zu genießt er es, wenn er im Zimmer alleine spielen kann.

Er war immer schon ein Kind das gerne rund um mich war. Ich band ihn halt in viele Dinge ein. Wenn ich kochte, dann durfte er in seiner Spielküche nebenbei kochen. Wenn ich Wäsche machte, dann durfte er z.B. die gleichen Socken raussuchen,...

Klar gibt es auch Schreiereien, weil er etwas anderes spielen möchte und ich eben gerade Hausarbeit mache. Aber das erkläre ich ihm und da ich es nicht ändern kann bzw. möchte, muss er eben auch mal schreien, wenn er es nicht verstehen möchte.
Aber in den meisten Fällen weiß er, dass ich jetzt mal kurz keine Zeit habe, aber wir danach wieder spielen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von Foxi23 am 09.04.2018, 13:58 Uhr

Ich verstehe dich voll. Mein Sohn ist 6 und mag auch nicht gerne alleine spielen. Es ist im letzten Jahr zwar besser geworden, aber mehr als eine halbe Stunde ist nicht drin, das auch nicht immer. Ich erkläre ihm oft, dass ich auch andere Sachen zu tun habe, dass ich erwachsen bin und nicht die ganze Zeit Spiele machen kann. Er akzeptiert das inzwischen auch, aber ich merke, dass er eigentlich nur wartet, dass ich endlich wieder Zeit habe. Das tut mir weh und so bin ich ziemlich frustiert, weil ich so den Alltag als sehr stressig empfinde. Er will mir bei allem helfen, das ist ja sehr schön und ich will ihn auch teilhaben lassen, aber oft bin ich schon genervt, weil dann alles ja noch länger dauert und auch nicht alles was für ihn ist. Mache ich z.B. Gartenarbeit, will er auch mit Unkraut zupfen, Zeug abschneiden etc.. Er hat soooo viele Spielsachen, gucke ich aber eine Minute nicht hin, hat er sich sonst irgendwas geholt und bastelt. Kürzlich hatte er angefangen, das Gartenhaus anzusägen.

Wir treffen uns natürlich auch zum Spielen mit anderen Kindern, aber währenddessen komm ich ja auch zu nichts.

Früher fand ich das nicht sooo schlimm, aber seit er gar keinen Mittagsschlaf mehr macht, belastet mich das schon ziemlich.

Denke auch, dass es ein Persönlichkeitsding ist. Also ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern auch nur ansatzweise so oft mit mir gespielt hätten, hab das auch nicht vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von mf4 am 09.04.2018, 16:42 Uhr

Ich habe keine Einzelkinder und keine bespaßenden Großeltern... dennoch wollten meine Kinder nie in ihr Zimmer geschickt werden um da allein zu spielen.

Das Kinderzimmer war fast bis zur Pubertät nur zum Schlafen, gespielt haben sie immer, wo ich war.
Ich habe aber nicht erwartet, dass sie gern allein sind... wer ist das schon?

Nun wird meine Enkelmaus 4, sie ist auch nicht gern allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von Maxikid am 09.04.2018, 19:29 Uhr

Kind groß hat das nie gemacht...aber Kind 2 hat sich Stunden zum basteln ins Zimmer verdrückte.Stören verboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von Maggielein3 am 09.04.2018, 21:16 Uhr

Vielen Dank an Alle für Eure Tipps, Hinweise, Erfahrungen....

Sie in meine Tätigkeiten einbinden, mache ich bereits, werde aber nochmal verstärkt darauf achten.

Und wenn es nun mal gar nicht möglich ist, muss sie auch einmal weinen. Ich hoffe sie lernt es mit der Zeit immer mehr, auch einmal etwas alleine zu machen. Heute am späten Nachmittag gab es einen solchen Moment und sie fragte mich "habe ich nicht schön alleine gespielt?". Sie weiß also sehr wohl um dieses, bei uns, heikle Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von Maggielein3 am 09.04.2018, 21:16 Uhr

Vielen Dank an Alle für Eure Tipps, Hinweise, Erfahrungen....

Sie in meine Tätigkeiten einbinden, mache ich bereits, werde aber nochmal verstärkt darauf achten.

Und wenn es nun mal gar nicht möglich ist, muss sie auch einmal weinen. Ich hoffe sie lernt es mit der Zeit immer mehr, auch einmal etwas alleine zu machen. Heute am späten Nachmittag gab es einen solchen Moment und sie fragte mich "habe ich nicht schön alleine gespielt?". Sie weiß also sehr wohl um dieses, bei uns, heikle Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von mama-nika am 09.04.2018, 21:28 Uhr

Kann man mit deiner Tochter verhandeln und Kompromisse schließen?
Mit würde das Herz bluten, wenn meine Kinder deswegen weinen würden, zumindest, wenn es echtes weinen ist. Ein bisschen Gequengel ist was anderes.

Du könntest ihr ja z.B. anbieten dass du noch kurz die Spülmaschine einräumst (oder das Bad putzt oder sonstwas, das gerade anliegt) und dann für sie da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von niccolleen am 09.04.2018, 21:33 Uhr

Mir wuerde noch mehr das Herz bluten, wenn mein Kind daherkommt und mich fragt, ob es nicht gut allein gespielt hat. Wenn man mal meint, man tut seiner Mama was gutes, wenn man ihr aus dem Weg geht in dem Alter... Klingt irgendwie sehr traurig, auch wenn ich das aus eigener Erfahrung natuerlich gut nachvollziehen kann.
Meinte Tochter hat mich mal wie sie klein war, am Abend beim Umziehen gefragt: "Gel Mami, heute wirst du froh sein, wenn ich endlich schlafe." Das war vielleicht ein Stich ins Herz und ich hab mir einiges daraufhin vorgenommen, anders zu machen...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Typsache

Antwort von zwimama am 09.04.2018, 22:11 Uhr

Wir haben Zwillingsjungs (Zweieiig) und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es wohl einfach Typsache ist, zumindest bei uns.
Der eine hat sich schon als Baby alleine beschäftigt und mit 2 Jahren sich in sein zimmer verzogen und für sich gespielt.

Sein Bruder kann sich erst seitdem alleine beschäftigen, seit er das auf dem Bett liegen und Comics lesen für sich entdeckt hat. Alleine gespielt hat er fast nie. Zum Glück hat er einen Bruder und Freunde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von FinjasMum2013 am 10.04.2018, 22:26 Uhr

Ist bei unserer Maus auch so, sie hat noch nie allein in ihrem Zimmer gespielt.
(Ihr Zimmer liegt allerdings auch ein Stock höher als das Wohnzimmer)

Aber trotzdem kann sie sich sehr gut allein beschäftigen, schon als Kleinkind. Manchmal "liest" sie sich sogar selbst oder ihren Stoftieren/Puppen ein Buch vor, mit erfundenem Text, falls grad keiner bei ihr ist.
Lesen kann sie mit ihren 4 1/2 nämlich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von Schniesenase am 12.04.2018, 23:08 Uhr

Ich hab es versucht, so zu machen, dass ich meiner Tochter altersgerecht Hinweise gab, wann ich wieder was mit ihr machen kann, also z.B. "wenn die Kartoffeln geschält sind" oder "wenn die Wäsche aufgehängt ist". Je älter sie wurde, desto länger und auch komplexer wurden die angekündigten Arbeitsgänge, z.B. "Wenn ich die Kartoffeln aufgesetzt, die Soße angerührt und das Fleisch zum Braten vorbereitet habe" oder "Wenn ich in dem Beet mit... das Unkraut gejätet habe." Sie hatte immer auch die Option, mir dabei zu helfen, damit es auch schneller geht. Und ich habe mit ihr auch gleich vereinbart, was ich dann mit ihr mache, denn später musste ich ja wieder weiter arbeiten. Als sie klein war, war es manchmal ein bisschen frustig, das Warten auszuhalten, aber sie wusste immer, es dauert nicht lange und konnte die Arbeitsgänge selbst abschätzen, weil sie bei allem schon geholfen oder zugesehen hatte.

Vielleicht hilft Dir das.

Meine Tochter kann sich allerdings ziemlich gut selbst beschäftigen, immer aber dort, wo ich auch bin, oder wer immer da ist. Im ersten Lebensjahr wurde ich kritisiert, dass ich ihren sozialen Bedürfnissen immer nachkam. Sie würde sich ja nie mal selbst beschäftigen. In dem Alter finde ich das Quatsch. Später fand ich, dass sie ein bisschen Frust auch mal aushalten darf, denn schließlich springt im ganzen Leben nicht ständig einer auf, um gleich für sie da zu sein. Auch Warten - oder sich dabei zu beschäftigen - kann man lernen. Ich hab ihr auch oft Vorschläge gemacht, was sie tun könnte, während ich x mache. Ggf. hab ich ihr geholfen, was aufzubauen, das dafür nötig war, z.B. zum Malen oder so.

Frust darf und soll Dein Kind ausleben dürfen, ohne rausgeworfen zu werden, finde ich. Also wenn sie frustriert ist, sag ihr doch, dass Du den Frust verstehst, Deine Arbeit aber eben auch gemacht werden musst und sie gern schon Euer Spiel vorbereiten darf.

Rollenspielen können Kinder sehr gut miteinander spielen, denke ich. Wenn Du dazu keine Lust hast, musst Du das ja auch nur selten mal netterweise machen. Das würde ich auch genau so sagen. Keine Lust zum Rollenspiel, aber gerne Gesellschaftsspiel oder Puzzle oder...Wir treffen doch auch nicht immer auf Leute, die immer das machen, was wir wollen. Und sie wird schnell lernen, wer was mit ihr am liebsten macht.

Also einfach authentisch sein, Dir nichts aufzwingen lassen, was Du nicht magst, Gegenvorschläge machen, verhandeln und überschaubare Zeiträume angeben, in denen Dein Kind nicht mit Dir spielen kann, weil... Es wird etwas dauern, hilft aber bestimmt weiter. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von Mamas Glückskind am 15.04.2018, 20:34 Uhr

Ich denke schon, sie hat es sich durch die Großeltern angewöhnt. Du könntest zum Beispiel eine Sanduhr kaufen(die gibt es mit verschiedenen Minuten). Sag ihr,dass du jetzt für diese Zeit ihr Zimmer verlässt, um etwas zu erledigen. Halte dich daran, auch wenn sie quengelt. Spiele erst dann wieder mit. Das kannst du dann schrittweise verlängern. Genau zu diesem Thema hab ich auf YT schon mal ein Video gemacht, das kannst du gerne mal anschauen. Eine andere Möglichkeit ist noch, sie in die Hausarbeit mit einzubeziehen, zB.mit „Socken-Memory“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von Nora1985 am 21.04.2018, 22:54 Uhr

Hallo,

auch ich kann dich gut verstehen. Meine 6 Jährige kann und will sich auch nur schwer alleine im Haus beschäftigen. Ihr beiden jüngeren Geschwister hingegen schon. Ich schließe mich den Vorrednern an und meine auch, dass es Charaktersache ist. Jedoch finde ich es als Mutter durchaus legitim zu sagen, dass du diese Spiel (in deinem Fall Rollenspiel) jetzt gerade nicht spielen möchtest, dafür aber gerne ein Puzzel, Gesellschaftsspiel ect. mit ihr machst. So winde ich mich meist aus den ungeliebten Rollenspielen heraus und es klappt ganz gut. ICh finde, ein Kind hat mehr davon, wenn man 20 Minuten mit Spaß und Freude mit ihm spielt als 30 Minuten genervt einer Forderung nachkommt. Ich sage, den Kindern auch oft, ich hänge jetzt diesen Korb Wäsche auf und danach habe ich erst Zeit für euch. Natürlich muss man sich dann auch daran halten. Außerdem haben wir am Wochenende eine "Mittagsruhe" eingeführt. Das heißt nach dem Mittagessen und wenn die Küche aufgeräumt ist, darf Papa 20 Minuten auf dem Sofa ruhen (meist legt sich mindestens einer dazu) und Mama darf 20 Minuten ein Buch lesen und eine Tasse Kaffee trinken. Die Kinder malen in der Zeit oder sie hören sich ein Hörspiel im Kinderzimmer an. Das klappt mittlerweile sehr gut. Aber es war ein langer Weg dahin :-). So schlecht sich meine 6 Jährige im Haus beschäftigen kann, umso besser klappt es im Garten. Dort findet sie immer lang andauernde Beschäftigungen und fordert gar keine Bespaßung ein. Wenn es mir also zu viel wird, frage ich immer, ob wir nicht raus gehen wollen oder schicke sie zur Not auch alleine in den Garten.

LG Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Alleine spielen?

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber mich würde interessieren ob eure 3 jährigen sich alleine beschäftigen können? Mein Sohn ist knapp 3 1/2 Jahre. Er hat ein Zimmer voll Spielsachen und spielt nur damit, wenn man mitspielt. Er baut mit dem Lego Duplo nichts alleine ...

von meggi2006 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

alleine spielen mit vier Jahren

Hallo. Unsere Tochter ist im Mai vier geworden und kann sich so gut wie nicht alleine beschäftigen. Immer muss jemand dabei sein. Auch ihre Spielsachen interessieren sie kaum. Wenn dann malt sie oder schaut ein Buch an aber auch nur mal 10 Minuten. Womit spielen denn eure ...

von melanie84 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Rollenspiel mitspielen/ alleine spielen

Hallo, bei uns gibt es momentan fast nur Rollenspiel. (Tochter, 4,5 Jahre) Leider soll ich da ständig mitspielen, wenn gerade keine anderen Kinder zum spielen da sind. Finde das super anstrengend, ist auch nicht so mein Ding. Als sie jünger war , konnte sie ganz toll alleine ...

von ju141 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Tipps zum alleine spielen

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und KANN und WILL nicht alleine spielen...es geht keine 5 Minuten. Sobald Mama nicht mehr mit auf dem Boden sitzt, schnappt er sich sein Schnuffeltuch und langweilt sich. Sagt wir sollen mitspielen und wenn man ihn ...

von Akira 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Alleine draußen spielen

Hallo unsere Tochter wird 4 Jahre alt. Vorgestern wollte sie in der Auffahrt mit Kreide malen. Da wir noch eben etwas an Haushalt zu erleigen haben, ist sie alleine runter gegangen und hat schon mal angefangen zu malen. Wir konnten sie auch vom Fenster aus immer sehen. ...

von Roxylady 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

will nicht mehr alleine spielen

hallo ihr lieben mein sohn wird in 5 wochen vier jahre alt und kann oder will im moment nicht alleine spielen dabei hat er das soooooooo schön gemacht und sich auch tolle spiele ausgedacht die er gespielt hat und nun ist von heute auf morgen alles vorbei? warum? sobald er ...

von ankerabi 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Baby (5 Monate alleine spielen lassen?)

Hallo Ich habe eine Frage. Unser Baby (5 Monate) ist eigentlich immer bei mit. Getragen oder auf meinem Schoss oder auf der Spieldecke im selben Raum. Nun kann es aber auch ganz gut mal 15 Minuten alleine unter dem Spielbogen spielen, eigentlich schon seit klein. Ich gehe ...

von Sunneschyn 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Hilfe - meine Tochter kann nicht alleine spielen :-(

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat oder ein paar Tipps geben. Meine Tochter, seit 1 Woche 4 J. alt, kann oder will sich nicht alleine beschäftigen. Es macht mich einerseits traurig, aber andererseits manchmal auch sauer. Am liebsten hätte sie eine 24h Animation von ...

von SelinaMama 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Alleine spielen

Hallo! Ich habe ein riesen Problem im Moment mit meinem 1 Jährigen Sohn. Er spielt keine 2 Minuten mehr alleine.Wenn ich ins Nebenzimmer gehe rastet er total aus und beruhigt sich auch kaum mehr. Zufrieden ist er nur wenn mein Mann oder ich ihn auf dem Arm haben oder neben ...

von Sept07 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Umfrage: alleine Spielen

Hi, weiss nicht, in welchem Forum ich fragen soll... probiers mal hier: Einzelkind-Eltern: in welchem Alter hat Euer Kleines alleine gespielt (sich selbst beschäftigt, ohne Mitwirken der Eltern) und ab welchem Alter in einem anderen Raum (also echt alleine) und ...

von BiggiMael 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, alleine

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.