Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 12.11.2017, 22:26 Uhr

Alleine ins Kino?

Hallo zusammen,

meine Tochter (9) möchte gerne an einem der nächsten Sonntage mit ihrer Freundin (gleich alt) ins Kino und sich dort einen Film ansehen (75 min).
Ich würde die beiden ins Kino fahren, in den richtigen Saal begleiten und im Foyer einen Kaffee trinken, sie wieder abholen und nach Hause fahren.
Meint ihr das können wir machen? Oder sind die beiden noch zu jung und ich sollte mir den Film lieber mit den beiden zusammen anschauen?

LG
Streuselchen

 
18 Antworten:

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von DK-Ursel am 12.11.2017, 22:38 Uhr

Hej!

Wenn der Film altersgerecht ist,s ehr ich da kein Problem, haben mein in HH auch gemacht --- ich habe mich in der Zwischenzeit mit Bekannten getroffen und wir hatten gut zeit zum Quatschen, die wir sonst nicht hätten haben können.
bei uns in der kleinen Stadt hier war das auch nie ein Problem,

Viel Spaß den beiden - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von kleineTasse am 12.11.2017, 22:40 Uhr

Finde ich ok. Wenn du im Foyer wartest, bist du gleich griffbereit, falls sie früher raus wollen. Bei uns sitzt im Kino ein Mitarbeiter mit drin im Saal. Vielleicht kann er ein Auge auf die Kinder werfen, wenn du ihm steckst, dass die Kinder zum ersten Mal alleine gehen. Die Mädchen werden sich freuen. Das ist doch schon "groß".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von Streuselchen am 12.11.2017, 22:42 Uhr

Ich wäre sehr froh, wenn ich um diesen Film herumkäme. Es ist der neue Barbie Film.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von Streuselchen am 12.11.2017, 22:45 Uhr

Das ist ein toller Service bei euch. Gibt´s bei uns leider nicht.
Aber in dem Alter meiner Großen war ich ungefähr auch zum ersten Mal mit meiner Cousine alleine im Kino und hab mich ganz doll` erwachsen gefühlt.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von DK-Ursel am 12.11.2017, 23:15 Uhr

Eben!
Das finden sie dann noch besser als den Film.
Daß Du den nicht unbedingt brauchst, verstehe ich gut

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von kuestenkind68 am 13.11.2017, 1:32 Uhr

Meine Jungs haben im gleichen Alter angefangen mit Freunden ins Kino zu gehen. Wir haben das auch so gehandhabt, dass sie hingebracht und abgeholt wurden.
Wir haben den Vorteil in einer kleineren Stadt zu wohnen und das Kino ist sehr familiär und übersichtlich. Die Kinder fanden das ganz toll und fühlen sich dann auch sehr groß.
Wenn der Film eine passende Altersfreigabe hat, sehe ich da echt kein Problem.

Unser Großer (13) geht jetzt schon ganz alleine. Dann radeln die Freunde zum Kino oder laufen auch. Ist bei uns alles nicht so weit entfernt. Meist gehen sie jetzt hinterher noch eine Pizza essen und finden sich dann noch größer ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von niccolleen am 13.11.2017, 9:05 Uhr

Wuerde ich genauso machen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von 3wildehühner am 13.11.2017, 9:48 Uhr

Ja klar kannst du das machen! Die Kinder sind schon 9.
Der Film ist ja altersgerecht. Wir haben in dem Alter die Kinder zum Kino gebracht, sie mit Popcorn und Getränk ausgestattet, und sind dann wieder gefahren oder in die Stadt bummeln gegangen. Zum Filmende haben wir sie wieder abgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von Maxikid am 13.11.2017, 11:43 Uhr

Ja, würde ich machen, aber ich würde draussen Cafe/Foyer warten. Beim letzten mal gab es wärend der Kinovorstellung einen Feueralarm. Das Kino nebst Einkaufszentrum musste evakuiert werden. Meine Lütte hatte richtig Angst. Ich war froh, dass ich da war. Aber, so etwas passiert ja auch selten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von kati1976 am 13.11.2017, 16:55 Uhr

Ich würde es machen und auch ,wie du geplant hast ,vor Ort bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von Maari am 13.11.2017, 17:10 Uhr

Ja, das geht.
Mein Großer ist 8J. und war mit seinem Freund auch allein im Kino.
Mein Mann hat beide hingebracht, bis zu ihren Plätzen und hat dann im Foyer auf sie gewartet. Klappte ohne Probleme. (Die Eltern des anderen Jungen wussten Bescheid und waren damit einverstanden.)
Beide waren richtig stolz, allein im Kino gewesen zu sein. Wollen es bald wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von stjerne am 13.11.2017, 21:18 Uhr

Da sehe ich kein Problem, solange es kein Film ist, bei dem große Angst aufkommen kann. Aber bei Barbie gruseln sich ja erfahrungsgemäß nur die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von kaempferin am 14.11.2017, 12:01 Uhr

Hallo,

also ich würde es machen - vorausgesetzt, dass das ein Film für diese Altersgruppe ist. Aber das wird er schon sein, denn würden sie ja erst gar nicht eingelassen werden.

"Meint ihr das können wir machen?"
Na KLAR!

"Oder sind die beiden noch zu jung und ich sollte mir den Film lieber mit den beiden zusammen anschauen?"
Ach QUATSCH! OK, 9jährige SIND zwar noch jung, aber doch nicht mehr ZU jung für so etwas. Und Babies und Kleinkinder sind 9jährige auch schon LÄNGST nicht mehr, sondern bereits (GRUND)SCHÜLER/INNEN. Ich finde überhaupt, dass die Kinder heutzutage ZU SEHR ÜBER(!)behütet werden. (Und damit meine ich nun nicht Dich, sondern im Allgemeinen). Man sollte dem Jungvolk schon auch mehr zutrauen, finde ich.
Und 75 Min. finde ich auch nicht mehr zu viel für 9jährige. War nämlich selbst als 9jährige auch ab und an mal im Kino, wo die Filme wohl auch so lange gedauert haben - und habe das auch "verkraftet". Und nicht nur das - ich fand es zudem noch immer schade, dass und wenn der Film "schon" zu Ende war.

Von daher - nur Mut - und wage es einfach. Wird schon (nicht!) schiefgehen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von pauline-maus am 14.11.2017, 12:36 Uhr

das mache ich nur noch so, wenn der film mich nicht interessiert.
bei uns gibt es sonntags immer 10.00uhr ein kinohighlight, letzte woche irgend ein animationsfilm mit einem dino..
ich sass draussen , die kids drin. sie ihren film, ich meinem auf dem tablet.
"die wand", war ein echt super toller film..alle drei sind wir dann zufrieden aus dem kino raus;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in unserem Dorfkino mit nur einem Saal ist das ganz normal....

Antwort von sojamama am 14.11.2017, 20:46 Uhr

Ob ich das Kind in die größere Stadt lassen würde, weiß ich nicht.
Aber da DU ja dabei bist, einen Kaffee trinkst, während die Kinder schauen, würde ich das natürlich machen. Da sind sie alt genug.
Anders wäre es, wenn Du ggf. wieder heimfährst oder weggehst.... da hätte ich im Großstadtkino Bedenken.

Aber wie gesagt, im Dorfkino hier ist das anders. Da fahre ich die Kinder hin, fahre heim und hol sie beim Filmende wieder ab. Aber da ist man auch schon fast persönlich bekannt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von nils am 15.11.2017, 11:52 Uhr

Klar, wenn du sogar draußen wartest.
Ich würde sie sogar in den Barbie-Film gehen lassen und ihnen sagen, dass ich einstweilen einkaufen gehen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von Trini am 16.11.2017, 8:48 Uhr

Hier könnte man die Kinder nicht in den Saal bringen, ohne eine eigene Eintrittskarte zu haben, da es im CINEMAXX nur eine Einlasskontrolle gibt.

Also - allein ab Kasse oder die Begleitung schaut sich zeitgleich einen anderen Film an (der aber potentiell länger ist).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Kino?

Antwort von Murkel4 am 18.11.2017, 10:46 Uhr

Dem Jungvolk?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Alleine spielen?

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber mich würde interessieren ob eure 3 jährigen sich alleine beschäftigen können? Mein Sohn ist knapp 3 1/2 Jahre. Er hat ein Zimmer voll Spielsachen und spielt nur damit, wenn man mitspielt. Er baut mit dem Lego Duplo nichts alleine ...

von meggi2006 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleine spielen mit vier Jahren

Hallo. Unsere Tochter ist im Mai vier geworden und kann sich so gut wie nicht alleine beschäftigen. Immer muss jemand dabei sein. Auch ihre Spielsachen interessieren sie kaum. Wenn dann malt sie oder schaut ein Buch an aber auch nur mal 10 Minuten. Womit spielen denn eure ...

von melanie84 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

will nicht alleine einschlafen

Hallo Also, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie hat schon früh durch geschlafen, und auch das alleine einschlafen war bis jetzt kein Problem. Sie hatte zwar zwischendurch mal Phasen, in denen sie beim ersten mal nicht gleich schlafen wollte, dann hab ich sie nach 15 min ...

von Maddi69 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Kleinkind alleine lassen

Hallo, mich würde mal interessieren ab wann Ihr Euer Kind/Kinder zum ersten Mal ALLEINE gelassen habt ? Also ich meine jetzt z.b. 15 min. weil man schnell etwas besorgen möchte und das Kind nicht mit möchte und grade schön spielt usw. Gibt es da so ne Regel oder macht man ...

von blackangel1979 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Nochmal alleine lassen

Zu dem ganzen alleine lassen habe ich auch mal eine Frage: Mein 5-jähriger möchte auch so ab und an nicht mit zum Bäcker oder in den Supermarkt auf der anderen Straßenseite. Da wir in einem Haus wohnen, man also nur eine Tür zu überwinden hat, stehe ich immer vor der ...

von blubb12 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine lassen

Hallo, meine Frage ist kurz und einfach: ab wann kann man ein Kind auch mal alleine lassen (damit meine ich für mindestens 1 Stunde das Haus verlassen, ohne dass eine weitere Aufsichtsperson vor Ort wäre)? Hintergrund: wir sind demnächst auf einen groß gefeierten ...

von Nugua10 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Wollte um eure Meinung bitten! Folgende Sachlage: Sohn einer Freundin schlief bei uns, ausgerechnet an dem Tag war meine kleine Tochter krank. Ihr Zustand war am Abend sehr schlecht, mussten ins KH. Die beiden Jungs (8 und 9) spielten mit der neuen Eisenbahn meines Sohnes, ich ...

von edina 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Beschäftigen

Hallo alle zusammen, ich bin die Bine und neu hier!! Ich habe folgendes Problem, meine Tochter ist 6 Jahre alt und im großen und ganzen ein umgängliches Kind doch eine Sache macht mir immer zu schaffen.. Meine Tochter beschäftigt sich absolut nicht alleine ... Wir sind jetzt ...

von Bine3085 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Beschäftigen

Hallo alle zusammen, ich bin die Bine und neu hier!! Ich habe folgendes Problem, meine Tochter ist 6 Jahre alt und im großen und ganzen ein umgängliches Kind doch eine Sache macht mir immer zu schaffen.. Meine Tochter beschäftigt sich absolut nicht alleine ... Wir sind jetzt ...

von Bine3085 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Rollenspiel mitspielen/ alleine spielen

Hallo, bei uns gibt es momentan fast nur Rollenspiel. (Tochter, 4,5 Jahre) Leider soll ich da ständig mitspielen, wenn gerade keine anderen Kinder zum spielen da sind. Finde das super anstrengend, ist auch nicht so mein Ding. Als sie jünger war , konnte sie ganz toll alleine ...

von ju141 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.