Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manfan am 11.03.2017, 23:21 Uhr

Adoption von dunkelhäutigen Kind

Liebe Mamis,

meine Schwester hat zwei Kinder: 4 und 2 jährig. Der Bruder vom Vater der Kindern hat einen dunkelhäutigen 6 jährigen Kind adoptiert. Sie steht vor der Frage: wie erkläre ich es meinen Kindern? Hat jemanden einen Tipp? Bücher oder sowas?

Vielen Dank
Manuela

 
12 Antworten:

Re: Adoption von dunkelhäutigen Kind

Antwort von mrsrobinson am 12.03.2017, 8:25 Uhr

Hallo!
Ich würde erstmal abwarten, ob die Kinder überhaupt fragen. Aus Erfahrung weiß ich, dass Kindern das erstmal oft gar nicht auffällt (Kind schwarz, Eltern weiß). Obowhl es bei euch ja anders ist, weil das Kind plötzlich da ist und schon 6 Jahre alt ist. Da muss man ja sowieso eine Erklärung liefern, wo das Kind herkommt.Und wenn sie fragen, die Wahrheit sagen. Dass das Kind einen anderen Papa und eine andere Mama hat, bei denen es aber nicht leben kann und sich deswegen jetzt der Onkel darum kümmert.

Viele Grüße
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption von dunkelhäutigen Kind

Antwort von Susanne.75 am 12.03.2017, 9:42 Uhr

Was soll denn erklärt werden? Die Dunkelhäutigkeit oder die Adoption?

Die Hautfarbe ist simple zu erklären. Jeder Mensch sieht anders aus. Genauso wie es verschiedene Haarfarben gibt, gibt es verschiedene Hautfarben. In einigen Ländern haben mehr Menschen dunkle Haut, in einigen sehr helle und in wieder anderen sehen die Augen anders aus. Das reicht Kindern eigentlich, weil sie ja noch keine Vorurteile haben.

Bei der Adoption würde ich sagen, dass das Kind keine Familie mehr hatte, die sich gekümmert hat, und es deshalb von ihnen aufgenommen wurde. Die Kinder sind mit 2 und 4 Jahren noch zu jung, um ins Detail zu gehen. Wobei die/der 4jährige auch einfache Erklärungen zu Armut, falls das Kind aus einem anderen Land kommt, verstehen würde.

Für Kinder ist sowas wirklich kein Problem. Kinder gehen viel offener an alles heran. Da braucht man sich gar nicht komplizierte Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption von dunkelhäutigen Kind

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2017, 10:32 Uhr

Hej!

ich verstehe auch nicht so wirklich, was Du (so kleinen) Kindern großartig erklären willst.
Haben sie noch nie ausländische, anders aussehende Menschen gesehen?
Habt Ihr erst überdie Adoption gesprochen,a ls das Kidn in die familie kam - der wird doch einem nicht so einfach mit den papieren vor die Tür gesetzt?

Adoption - ein wunderschönes Buch ist evtl .Korschunows "Der Findefuchs".
Oder später (!!) "Paule ist ein Glücksgriff" von Kirsten Boie, da ist das Kind auch dunkelhäutig.
Letztendlich würde ichd a aber erstmal gar nicht groß erklären ,sondern die fragender Kinder abwarten und dan nevtl. genau wie meine Vorgänger erklären,, daß der Junge keine Eltern mehr hat oder die Eltern des Jungen ihn nicht behalten konnten, aber das Beste für ihn wollten und er deshalb ein neues Elternhaus bekommen hat (je nachdem eben, wie seine Geschichte ist).

Zur dunklen Haut gibt es ja wohl nur die Erklärung, daß es menschen verschieden aussehen und seine Eltern wohl auch dunkle Haut hatten.
Was willst Du da erklären?

Letztendlich glaube ich wirklich nicht ,daß dies unter den Kindern ein Thema ist, Kinder sind pragmatisch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption von dunkelhäutigen Kind

Antwort von niccolleen am 12.03.2017, 10:40 Uhr

Was gibt es denn daran zu erklaeren??

Bei uns gibt es dunkelhaeutige Kinder im Kindergarten und in der Schule und noch nie hat jemand danach gefragt. Es gibt ein Kind mit zu kleinen Augen, eins mit zwei Mamas, eins das zu klein ist und eins, das riesig ist. Noch nie hat irgendjemand der Kinder irgendwas dazu gefragt. Und wenn: WAs ist das Problem zu erklaeren, dass es angenommen worden ist, weil es eben keine Mama mehr hat oder was auch immer der Grund war.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption von dunkelhäutigen Kind

Antwort von mf4 am 12.03.2017, 14:15 Uhr

Ein neues Familienmitglied, kein Baby sondern 6 Jahre alt. Je nach dem wie die Umstände sind kann man doch erzählen, warum es nicht bei seinen Eltern ist. Da es andere leib. Eltern hat ist die andere Hautfarbe damit auch erklärt.
Ich denke nicht, dass man dafür Bücher braucht. Deine Kinder haben doch sicher schon Kontakt zu Kindern anderer Nationalitäten gehabt und wenn nicht dann sind sie zu klein für Erklärungen.
Ich würde keine große Sache draus machen... deine Kinder mögen das Kind oder nicht aber das finden sie selbst heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption von dunkelhäutigen Kind

Antwort von Carmar am 12.03.2017, 23:00 Uhr

Auf Fragen mit der Wahrheit antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption von dunkelhäutigen Kind

Antwort von sterntaler82 am 13.03.2017, 8:22 Uhr

Er hat ein Kind adoptiert. Mehr nicht die Hautfarbe ist sowas von egal.
Sonst würde ich den Kindern einfach sagen das der kleine keine Familie mehr hatte die sich um ihn kümmern konnte und es viele wege gibt eine Familie zu werden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption von dunkelhäutigen Kind

Antwort von mellomania am 13.03.2017, 20:00 Uhr

aus eigener erfahrung rate ich, immer direkt die wahrheit zu sagen. eurem kind und auch dem adoptierten kind. kinder verstehen das von anfang an. sie sind weder zu klein, noch zu jung noch sonstwas. mein bruder und ich sind auch adoptiert, als geschwisterpaar, sind direkt von anfang an damit aufgewachsen und mein bruder kam direkt nach der geburt zu unseren eltern, ich war drei. es gibt kein zu früh. eher ein zu spät. daher ehrlich erklären und gut ist. ich wünsche euch alles gute und hoffe, der junge kommt gut an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption von dunkelhäutigen Kind

Antwort von Mariechen2015 am 14.03.2017, 13:06 Uhr

Naja so wie es ist. Das es ist eben Leute gibt die helle Haut haben und Leute die du dunklere Haut haben. So wie helle Haaare- dunkle Haare usw auch.
Das Kind kann nicht bei seinen leiblichen Eltern leben und daher haben xy das Kind als ihr Kind aufgenommen.
Je nach Alter u Verstand kann man das dann ja noch ausführen wenn Fragen kommen wieso weshalb warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht künstlich problematisieren, Buch ist gar nicht nötig!

Antwort von Hexhex am 15.03.2017, 12:38 Uhr

Hallo,

Kinder stellen bis ins Grundschulalter hinein das Aussehen anderer Kinder null in Frage. Sie nehmen es, wie es ist. Wir Erwachsenen sind es, die auf Unterschiede erpicht sind und sie erwähnenswert finden, nicht die Kinder. Kinder wissen übrigens auch nichts über Vererbung: Sie finden es normal, wenn weiße Eltern ein dunkles Kind haben. Das Kind könnte auch pink-grün gestreift sein, auch das fänden sie okay.

Ein Buch ist also ganz unnötig. Ich würde Deinen Kindern gar nichts erklären, außer sie fragen. Dann kannst Du sagen: "Manche Kinder sind heller, manche dunkler. Manche haben solche Haare, manche solche." Das reicht als Antwort völlig aus und wird Deine Kinder komplett zufrieden stellen.

Wenn es um die Adoption an sich geht, unabhängig von der Hautfarbe. Da kannst Du Deinen Kindern sagen: "Die Mutter des Kindes konnte sich leider nicht so gut um es kümmern, wie sie es wollte. Sie ist vielleicht krank. Deshalb lebt das Kind jetzt bei den neuen Eltern, die ganz lieb zu ihm sind."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption von dunkelhäutigen Kind

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.03.2017, 14:54 Uhr

Ich habe eine Freundin, die vor vielen Jahren ein offensichtlich nicht von ihr abstammendes Kind adoptiert hat. Für die Kinder in der Verwandtschaft war das nicht mal ein Thema. Das neue Mädchen war einfach da und dann wurde gespielt. Probleme hatten eher einige Erwachsene damit, das adoptierte dunkelhäutige Kind als Verwandtschaft anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption von dunkelhäutigen Kind

Antwort von RR am 21.03.2017, 19:24 Uhr

Hallo
wegen der Adoption erklären, dass es Kinder gibt, die nicht (mehr) bei Mama u. Papa wohnen können u. dann in ein Heim o. in eine Pflegefamilie kommen.

Wegen Dunkelhäutigkeit abwarten. Mein Sohn (jetzt 13) hat mit 3 Jahren durchaus schon gefragt als eine farbige Familie auf dem Spielplatz war. Ich habe ihm einfach gesagt es gibt Menschen mit einer anderen Haut als wir, die bleiben dann auch im Winter braun während wir wieder weiß werden. Mehr war da nicht zu erklären.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.