Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lanaria82 am 27.10.2016, 19:36 Uhr

14 mon und schreit wenn er sein Willen nicht bekommt

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich unbedingt eine Lösung finden möchte , bevor ich hier ganz durchdrehe .

Mein Sohn ist 14 mon. und schreit durchgehend wenn er sein Willen nicht bekommt, jedes wickeln ist ein Machtkampf ( und er wiegt schon 14200 gram und ist fast 90 cm gross).

Er schreit sofort wenn ich aus der Tür gehe oder wenn ich von seiner Seite weiche (z.b. Klo, keller etc. ) dann habe ich versucht ihn mit zunehemen, die Tür auf zulassen oder ich habe mit Ihm geredet..aber es hilft nichts, er baut sofort nur Mist.

Ich versuche Ihn abzulenken, aus der Situation zu holen aber nix......er schreit die ganze Zeit.

Sobald er das bekommt was er möchte ist er ruhig...

Aber das kann doch nicht der Sinn sein...ich habe 3 Kinder insgesammt ...aber keins war so wie der kleine (was ja auch gut ist weil ja jeder ein eigenes Ich hat )..

Sobald er etwas gefunden hat was Ihm Spass macht, ist er genau für 5 min ruhig und baut in dieser Zeit auch noch Mist ( wie sachen ins Klo schmeissen oder in den Müll....)

Ich habe viel gelesen und natürlich auch noch zwei andere Kinder und ich weiß auch das der kleine sein eigenen Willen entdeckt und das er sich noch nicht so gut äußern kann )und das man nett und lieb und freundlich und auf einer ebene mit Ihm reden soll, aber mal ganz ehrlich , jeder ist nur ein Mensch mit Emotionen ....das klappt nicht immer ..

Statt jetzt um die Uhrzeit zu entspannen , mache ich mir Gedanken und versuche ein Lösung zu finden....Ich wurde mich freuen wenn ich gute Ratschläge kommen würden .

Liebe grüße
Lanaria

 
7 Antworten:

Re: 14 mon und schreit wenn er sein Willen nicht bekommt

Antwort von Bonnie am 28.10.2016, 9:47 Uhr

Hallo,

das klingt zwar wirklich anstrengend, sei erstmal feste gedrückt!

Aber ich glaube, es hilft nicht so gut, wenn Du über ein noch so kleines Kind sagst, es baue "Mist"! Ein Kind in diesem Alter verfügt von seiner Hirnreife her nicht über die Fähigkeit, sein Verhalten zu steuern oder gar zu kontrollieren! Sein Verhalten "passiert" ihm einfach.

Es ist aber daher natürlich Deine Aufgabe, den lieben langen Tag auf Deinen Sohn aufzupassen - das muss sein, damit nichts passiert und er nichts anstellen kann.

Es kann ja auch noch nicht erkennen, welche unguten Folgen falsches Verhalten haben kann! Da überschätzt Du die Fähigkeiten eines Kleinkindes bei weitem, und das muss Dich natürlich zwangsläufig frustrieren.

Schraube Deine Erwartungen wirklich weit runter, dann regst Du Dich auch nicht mehr so auf, gell! Es gibt anstrengendere Kinder und pflegeleichtere, da kann man nicht so arg viel machen - außer Ruhe bewahren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 mon und schreit wenn er sein Willen nicht bekommt

Antwort von pauline-maus am 28.10.2016, 10:41 Uhr

ich finde das eigentlich total normal und altersentsprechend. unnormal finde ich eher ,das deine anderen kinder nicht so waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 mon und schreit wenn er sein Willen nicht bekommt

Antwort von mama-nika am 28.10.2016, 19:46 Uhr

Das Verhalten kling erstmal ganz normal.
Du kannst ihn mit ins Bad nehmen, wenn du zur Toilette gehst und wenn du darauf sitzt, kann er doch nichts hinein werfen oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Dass man ein 14mon altes Kind noch nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung lassen kann, ohne, dass er sonstwas ausprobiert, ist klar.

Meinen habe ich, wenn ich z.B. in den Keller oder zur Tür musste, in den Laufstall gesetzt. Darin waren ein paar Spielsachen, die er bur darin hatte, so waren sie interessant.die alltäglichhen Spielsachen hatte er dann außerhalb von Laufstall. Sonst war ich halt immer um meine Kinder herum. Habe sie mit ins Bad und Küche genommen.

Ich denke, du erwartest sehr viel von ihm
Schimpfen nutzt in dem Alter nichts. Er wird sich nur unverstanden und vielleicht sogar ungeliebt fühlen, aber verstehen, dass er was falsch gemacht hat, wird er nicht.
Du solltest ihn eher begleiten, als zu erwarten, dass er keinen Mist baut.
Also z.B. die Hand festhalten, die etwas in die Toilette werfen will und ihm zeigen und erklären, wo er es hinlegen darf.

Es kann auch helfen, wenn du auch in den einzelnen Räumen Dinge hast, nit denen er sich befassen kann, wenn er mit dir dort ist.
Das entschärft schon manche Sitiation.
Müssen nur eben auch Dinge sein, die ihn interessieren, dann klappt das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 mon und schreit wenn er sein Willen nicht bekommt

Antwort von mama-nika am 28.10.2016, 20:13 Uhr

Das Wickeln..hmm..das hat wohl jedes bzw sehr viele Kinder irgendwann mal.
Ich habe Wickelunterlage usw auf den Boden gelegt, so musste ich kein strampelndes und meckerndes Kind hoch auf die Kommode heben und es konnte bei aller Gegenwehr auch nicht runter kullern, das nimmt schon etwas Spannung aus der Aktion.

Desweiteren kann man beim Wickeln die üblichen Tipps wie Ablenken mit irgendwas (z.B. ein blinkendes Spielzeug), singen, rumblödeln, das Kind zum Lachen bringen etc versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 mon und schreit wenn er sein Willen nicht bekommt

Antwort von Mondreise am 29.10.2016, 3:02 Uhr

Hi, naja ins Klo und in den Müll schmeiße ich auch schon mal was hin und wieder :-)

Vermutlich ist es lieb gemeint?!?! Schrei laut nein, wenn er was reinschmeißt, was er nicht soll, und gibt ihm mal was für den Müll oder das Klo. NUR DAS soll er reinschmeißen. Aber diese Erziehungsphase DAUERT

Zum Wickeln: vielleicht hilft es, wenn du ein paar Späße machst, z.B:
- Wickellieder singst oder sonst was,
- Gedichte, Volks-, Rock oder Weihnachtslieder (wer kennt schon Wickellieder?)
- Sing doch "I have a pen, I have an apple", wer muss bei dem Scheiß nicht lachen, siehe Youtube,
- oder mach ein paar Kitzelspiele, das ist immer gut, oder
- zähle mit ihm seine Zehen
- Fingerspiele-
- ein Strumpf, den du dir auf die Hand ziehst (wenn du ganz viel Zeit hast, kannst du auch aus einem alten Strumpf eine Maus oder so basteln) oder eine Kasperlepuppe kaufen. Aber es geht auch ein einfacher Strumpf :-)

Auch wenn er nervt, verlier deinen Humor nicht. Alles NORMAL :-)

https://www.youtube.com/watch?v=d9TpRfDdyU0

hahahaha ! Ich sehe schon, bin schon selbst ganz durchgeknallt. Immerhin habe ich gute Laune :-)

B.
Ach und wenn du mal schlechte Laune hast, kein schlechtes Gewissen. Auch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 mon und schreit wenn er sein Willen nicht bekommt

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.11.2016, 13:44 Uhr

Wie ich lese, bist Du selbst ja schon eine erfahrene Mutter und hast Dich auch gut informiert. Ich vermute schwer, Du erahnst die Antwort schon: Es gibt keine tolle Lösung. Wäre ja schön. Sag Deinem Kind, wenn Dir was nicht passt. Du bist auch nur ein Mensch und es tut Deinem Kind gut, das zu merken. Bleib bei den Dingen konsequent, die Dir wichtig sind. Dein Kind merkt aber auch schon in dem Alter, was Dir wichtig ist - auf der emotionalen Ebene, nicht auf der kognitiven Ebene. Leider dauert es noch eine Weile bis die kognitive Einsicht in Zusammenhänge kommt. Es wird noch länger anstrengend bleiben.
Wichtig um das durchzuhalten ist, dass Dir dabei nicht die Kraft ausgeht. Das zehrt unheimlich an den Nerven. Versuche mal was ohne Kinder zu machen. Ich mache z.B. einmal in der Woche Aerobic. Wenn ich genervt bin, gehe ich abends, wenn mein Mann da ist, alleine einkaufen oder eine Runde Rad fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 mon und schreit wenn er sein Willen nicht bekommt

Antwort von Nachtwölfin am 02.11.2016, 11:15 Uhr

Hallo, es gab ja schon einige Abtworten. Zum Keller etc: Ich weiß nicht, wie groß die beiden anderen Kinder sind. Meine Große war damals 4 und wenn ich kurz in den Keller bin, dann habe ich ihr ab und zu aufgetragen, aufzupassen, dass die Kleine keinen Blödsinn macht. Gefährliches ist eh gesichert, Badtüre ist zu, bekommt dein Kleiner die Türen schon auf, dann stell die Klinken hoch etc, Messer und Scheren unerreichbar...
Und man ist ja nicht ewig im Keller.

Für längere Arbeiten habe ich eine Trage, da kommt Kleinkind auf den Rücken und ich kann in Ruhe werkeln. Sogar manchmal noch mit fast 3 Jahren. ;-) Wenn die Kurze Kuschelbedarf hat.

Dass die Großen nicht so waren, ist eher ein Glücksfall.
Witzig: Das mit dem Klopapier hat meine Große nie gemacht, die war eher der Auslehr- und Verteil-Typ.
Die Kleine ist eher ein Reinstopftyp und fällt gerne wo runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

2-jährige trotzig! Schreit, schlägt! Bin ratlos

Hallo liebes Forum, Ich bin mittlerweile am verzweifeln... Meine Tochter wird im Oktober 2 Jahre und ist so trotzig dass ich nicht mehr weiß wie mich verhalten. Ein Beispiel: man schimpft sie weil sie zB etwas nimmt was sie nicht haben darf, dann schmeißt sie die Sachen rum, ...

von Sofia88 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Er schreit den ganzen Tag, ich kann nicht mehr :-(

Hallo, Seit einer Woche ist mein 10 Monate alter Sohn nur am weinen und schreien, ich kann ihn nirgends hinsetzen geschweige denn ablegen, selbst beim Wickeln macht er Theater. Wenn er aber stehen kann und ich mich gaaaaanz nah zu ihm setze dann ist er ruhig. Ich habe aber ...

von Tekitisie 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Hallo, habe folgendes "Problem": Mein Sohn ist nun 8 Monate. Seit 1-2 Wochen ist er wieder schwieriger geworden. Wahrscheinlich der 37. Wochen-Schub (laut dem Buch "Ohne, ich wachse"). Er ist nur noch am Schreien und weinen und wird teilweise richtig zornig und wütend ...

von JaJoRad 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

im Laufgitter schreit er

Hallo ihr Muttis ich habe meinen Sohn (9.Mon.) bisher immer auf dem Fußboden auf einer Decke liegen gehabt, selten mal im Laufgitter, nur ganz früher nach der Geburt. Als er sich bewegen/drrehen konnte war er immer auf dem Boden gelegen auch weil ich oft bei ihm dabei ...

von lev13 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Baby schreit im Kinderwagen

Hallo zusammen, Mein 8 Wochen altes Baby mag den Kinderwagen nicht und schreit wie am Spieß,wenn ich ihn dort reinlege. Ich habe auch ein Tragetuch-mit ihm funktioniert es wunderbar. Allerdings bin ich die Einzige zu Hause,die ihn mit dem Tragetuch tragen kann. Mein Mann ...

von Würmchen2610 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

unser kind (2jahre) wacht nachts auf motzt schreit was tun

Hi an alle die hier im Forum aktiv sind, Wir haben ein Problem und wissen nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist jetzt genau 2 Jahre. Sie schläft meist in unserem Bett weil wenn sie in ihrem liegt wird sie meistens am sehr sehr frühen Morgen wach und schreit das Haus ...

von blue-devil83 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Mein Baby 8 Monate schreit seit 2 Monate

Hallo, bin total verzweifelt. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Meine Maus ist tagsüber total ausgeglichen, aber seit 2 Monaten schreit sie jeden Abend. Sie ist total müde, aber will nicht ins bett bzw. nicht mehr alleine schlafen. Ich habe keine Sekunde mehr für mich und ...

von Blume20111 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

7 Monate altes Kind schreit, sobald ich außer Sichtweite bin

Hallo, fast jedes Mal, wenn ich nicht in Sichtweite bin, fängt unser Sohn an zu schreien - selbst wenn ich das "Kuckuck"-Spiel mache und mich hinter einer Tür kurz verstecke. Sofort denkt er, ich bin weg und schreit. Ich weiß, dass sie derzeit wohl eine starke Bindung ...

von Muckel75 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

1-Jähriger will nicht mehr im Hochstuhl essen und schreit beim An- und Ausziehen

Hallo liebe Mamis! Ich bin jetzt echt verzweifelt. Mein Sohn ist 13 Monate alt und seit kurzem will er einfach nicht im Hochstuhl gefüttert werden. Wenn ich ihn in den Hochstuhl setzen will macht er sich mal sehr steif dass ich fast keine Möglichkeit habe ich hinzusetzen. ...

von Ramona1986 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kind 1 Jahr schreit viel ist fast immer unzufrieden

Mein Kleiner mittlerweile 14 Monate war ein Schreibaby. Sehr stressige Zeit. Meine Tochter 12 Jahre und mein anderer Sohn 5 Jahre waren eigentlich ganz ruhige Babies. Ausgerechnet das Dritte war bzw. ist so anstrengend für mich. Ich muß dazu sagen, dass ich gesundheitlich nicht ...

von Jungerelefant 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.