Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 12.07.2017, 20:23 Uhr

10jahre, ständig ermahnen

Hallo,
möchte mal wissen, was ihr macht bzw. machen würdet in folgender Situation:
Wir waren im Urlaub, 3 Kinder (10, 11, 4)

Wir möchten gern gemeinsam zum Essen (bzw. zum Bus) gehen und sagen an alle: wir möchten jetzt los, macht euch bitte fertig (sprich Schuhe anziehen, evtl. Tablet/Handy aus - mehr nicht).

Alle stehen fertig an der Tür, außer der 10-j. Sohn meines LG sitzt gemütlich auf dem Sofa und spielt Tablet. Null Reaktion.

Wie würdet ihr reagieren? Einfach los gehen oder warten bis er (irgendwann mal) fertig wird???
Wenn es mal wäre, ist es ja nicht so schlimm, aber wir haben das jetzt 2 Wochen lang jeden Tag 2-3 mal erlebt.

 
9 Antworten:

Re: 10jahre, ständig ermahnen

Antwort von Mariechen2015 am 12.07.2017, 20:51 Uhr

Ich würde ankündigen dass in 15 Minuten losgegangen wird?dann kann er noch eben kurz zu Ende Spielen oder was auch immer.
2-3 Minuten bevor es losgehen soll nochmal erwähnen dass es jedes gleich losgeht und wenn er dann nicht kommt,würde ich tatsächlich mal losgehen und jedenfall mal schauen was dann passiert.
Das würde mich nämlich auch Nerven.
Noch ist es bei meiner 10 jährigen noch nicht soweit,jedenfalls nicht wenn es ums losgehen geht.
Aber wenn es darum geht,dass was gemacht werden soll,dann kennt meine Dame auch auf einmal keine Zeit mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jahre, ständig ermahnen

Antwort von emilie.d. am 12.07.2017, 21:01 Uhr

Die entscheidende Frage für mich wäre, warum er sich oppositionell verhält. Wie ist denn sein Verhältnis zu Dir, zu seinem Vater, seinen Halbgeschwistern? Läuft er unter "ferner liefen"mit, oder ist er ein gern gesehenes, vollwertiges Mitglied der Familie?
Wieviel Aufmerksamkeit bekommt er? Was passiert denn z.B., wenn sein Vater neben ihm auf dem Sofa sitzt, mit ihm sich unterhält und er ihm dann sagt, dass "wir" loswollen? Bleibt er dann auch einfach sitzen?
Ich würde es prinzipiell erstmal mit mehr positiver Aufmerksamkeit probieren und an die Vernunft appelieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jahre, ständig ermahnen

Antwort von pauline-maus am 12.07.2017, 21:06 Uhr

Ich kenne das von meiner 10 jährigen auch.
Sie macht das nicht kalkulierend ,sondern ist dann in ihrer Welt und gerade mit etwas beschäftigt, was ihre ungeteilte Aufmerksamkeit braucht.
Sie hört mich zwar irgendwo entfernt, nimmt es aber nicht auf oder vergisst es wieder.
Ich werde dann laut und das direkt vor ihr...was anderes wirkt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jahre, ständig ermahnen

Antwort von thueringerin73 am 12.07.2017, 22:20 Uhr

Das hat nichts mit dem Verhältnis zu tun. es ist egal ob ich es sage oder der vater.
Das mit dem sich dazusetzen kann man ja MAL machen. aber nicht ständig. es ist ja immer so, auch zu hause wenn es irgendwohin gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jahre, ständig ermahnen

Antwort von thueringerin73 am 12.07.2017, 22:24 Uhr

auch laut werden nützt nichts,(Empfehlung DVD "Wege aus der Brüllfalle")

ja er scheint auch in einer anderen Welt zu sein, klar wenn er mit dem Tab beschäftigt ist.
Aber wir geben schon genug Zeit das er auch sein Spiel beenden kann.
Komischerweise muss ich bei meiner Tochter das nicht zweimal sagen und dem Kleinen auch nicht.

Wir sind meist allein los, hatten dann aber das Problem das er die Zimmertür nicht richtig geschlossen hatte und sie somit offen stand, eine Weile.
Gut wir waren in einem kleineren Hotel, in der obersten Etage wo nur 2 Zimmer waren, also kein Durchgangsverkehr.
Aber das bewegte uns dann das der vater dann doch meistens nochmal gewartet hat bis er endlich kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jahre, ständig ermahnen

Antwort von pauline-maus am 12.07.2017, 22:37 Uhr

naja , von 10 Kindern sind 9 anders als der Rest.
Der Junge ist nun mal , wie er ist, ihr müsst den Weg zu ihm finden, nicht er zu euch( ( ist ERST 10 Jahren)
Allein lassen würde ich ihn nicht in dem Alter , in einem nicht vertrautem Terrain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jahre, ständig ermahnen

Antwort von niccolleen am 13.07.2017, 9:26 Uhr

Also fuer mich klingt heraus, dass er das gar nicht boese meint, dass der Vater ihn sehr gerne hat, und er dir aber, als nicht eigenes Kind, auf die Nerven geht und einen anderen Stellenwert hat, als deine Kinder. Das ist wohl nicht zu aendern, aber versuchen, bisschen Verstaendnis aufzubringen, kann man ja. Das mit der positiven Aufmerksamkeit ist hier wohl echt vonnoeten.

Und auf die konkrete Situation bezogen - also ich wuerde mir da nicht viel antun. Einmal zeitgerecht sagen, einmal kurz vorher nochmal, und dann nur mehr sagen, wir gehen jetzt, und dann muss er sich halt beeilen, dass er noch mit kommt. Mit 10 kann er ja auch allein daheim bleiben, ist ja kein kleines Kind mehr. Wenn er mit will, muss er halt kommen, eigene Welt hin oder her. Gewisse Sachen blendet man nur so lange aus, wie man sie nicht braucht.
Das sind Konfliktsituationen, die man nicht naehren muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jahre, ständig ermahnen

Antwort von DK-Ursel am 14.07.2017, 9:50 Uhr

Hej!

Daraus würde ich auch noch kenie psychologisches Drama mit Analyse machen - nichtalles hat tiefenpsychologische ursachen!
Manche sind so, wir haben auch so eine, und nicht alles ist eben problematikbedingt, sondern höchstens in seiner Wirkung ein Problem.
Sogar das mit nicht verschlossener Haustür kennen wir dann auch!
In vertrauter Umgebung würde ich dennoch klare Ansage machen: Dann kannst du eben nicht mit, der "Bus" fährt um ...
Notfalls auch mal mit Zeitwecker/Timer - manche vergessen ja einfach nur die Zeit.
Anderen ist es wurscht, sie glauben, sie kommen zurecht oderoder.
In nicht vertrauter Gegend würde ich z.B., wenn er statt sich fertig zu machen wie die anderen, ihm das Daddelding wegnehmen, bis er klar ist - dann kann er wiederbekommen.. oder eben auch nicht, je nach Ansage/Absprache.

Mehrmals ermahnen etc. hilft gar nicht, da schaltet jedes Kind mindestens auf Durchzug - meine Große, eigentlich sehr pflegeleicht, meinte sogar, dann habe sie wie die die kleine Schwester später auch eher noch auf Trotz geschaltet.

Vielleicht reicht ihm, daß Ihr einmal ohne was Tolles erlebt hat und er es verpaßte, weil er nicht zu Potte kam.
Vielleicht braucht ihr andere Absprachen, vor allem eben auchfür zuhause.
Dann aber in Ruhe zusammensetzen - und bei Nichtbeachtung auch daran festhalten,daß der "Bus" eben los ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm

Antwort von wir6 am 15.07.2017, 11:17 Uhr

Nö, ich würde das nicht täglich diskutieren und kein großes Drama drum machen.

Mit 10 ist er schon gut verständig.

Ich würde rechtzeitig ankündigen, dass ihr bald los müsst, dann verlangen, dass er das Ding ausmacht und sich mit euch gemeinsam anzieht.

Lässt er sich nicht darauf ein, ist das Teil für den Rest des Tages weg, da ich keine Lust auf dieses dauernde ermahnen und bitten, dass er doch jetzt fertig werden soll, Lust habe.

Meckern und ermahnen ist kein Hobby von mir.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.