Frage: Zytomelagie

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich wurde am Anfang meiner jetzigen Schwangerschaft negativ auf Zytomelagie getestet. Habe ein 4-jähriges Kind das keine Windeln mehr trägt, aber seit seinen 1 Lebensjahr in die Kindergrippe und seit 1 Jahr in den Kindergarten geht. Vor der Schwangerschaft habe ich öfters sein Besteck benutzt und heute leider ausversehen auch, weil ich seine Essensrester gegessen habe. Sonst achte ich immer auf alle hygienischen Empfehlungen. Ist das Risiko hoch sich da mit Zytomelagie angesteckt zu haben? Ich weiss natürlich nicht ob mein Kind jemals Träger dieses Virues war und überhaupt Ausscheider ist/war. Liebe Grüße Aurore

von Aurore1201 am 31.03.2020, 16:06



Antwort auf: Zytomelagie

Zytomegalie ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, aber man kann sie durch Blutuntersuchungen feststellen. Man schöpft dann Verdacht, wenn eine Schwangere mit kleinen Kindern in Kontakt kommt, von denen man weiß, dass sie eine CMV haben oder hatten. Das scheint aber bei Ihnen nicht der Fall gewesen zu sein, auch wenn Sie keine weiteren Informationen haben. Trotzdem würde ich Ihnen anraten, einen CMV-Bluttest machen zu lassen - das kann Ihr Frauenarzt veranlassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.04.2020