Frage: Zusätzlicher Kalorienbedarf bei Zwillingsschwangerschaft

Guten Abend Dr. Costa, ich bin in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Seit einiger Zeit habe ich ständig Hunger, so daß ich alle 2-3 Stunden etwas essen muss, da sonst mein Blutzuckerspiegel sinkt. Ich versuche möglichst viele der Zwischenmahlzeiten mit Obst oder Rohkost zu füllen, stelle aber nicht das gleiche Sättigungsgefühl wie z. B. bei einem Käsebrot fest. Auf Süßes und Zuckerhaltige Lebensmittel hatte ich vor der Schwangerschaft schon keinen Appetit, das hat sich zum Glück nicht geändert! In diversen Ratgebern konnte ich keine Angaben zum zusätzlichen Kalorienbedarf bei Zwillingen finden, es wurden nur generelle Angaben zu Einlingsschwangerschaften gemacht. Kann ich davon ausgehen, dass sich diese Angaben bei Zwillingen verdoppeln? Des weiteren finde ich sehr unterschiedliche Angaben dazu, wieviel die Gewichtszunahme währen der Schwangerschaft betragen sollte. Leider gibt es hierzu auch keine Angaben zu Zwillingsschwangerschaften, meistens lagen die Angaben zwischen 9-12 kg Zunahme, was ich bei Zwillingen ehrlich gesagt herausfordernd finde. Ich bin 34 Jahre alt, 1,62 m groß, Gewicht vor der Schwangerschaft betrug 63kg. Blutwerte, Eisenwerte usw. waren top. Besten Dank für Ihr Hilfe Beatrice

von Bea2178 am 25.09.2012, 22:00



Antwort auf: Zusätzlicher Kalorienbedarf bei Zwillingsschwangerschaft

Zu Beginn der Schwangerschaft ist das völlig normal, mehr Hunger zu haben als vor der Schwangerschaft. Das Ammenmärchen, dass man "für zwei essen muss", ist ein Märchen. Man isst mehr, aber nicht doppelt so viel wie vorher, und auch nicht drei Mal so viel, wenn es Zwillinge, bzw. vier Mal so viel bei Drillingen, etc... Die Regel ist ziemlich einfach - die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sollte idealerweise 1 Kg pro Monat. Wenn es 2 Kg sind, ist das auch kein Problem, aber das kann hinterher schwierig werden, wenn Sie das ursprüngliche Gewicht erreichen wollen. Nach Obst und Rohkost werden Sie naturgemäß nach kurzer Zeit das Gefühl bekommen, dass Sie etwas essen müssen. Es ist die Magensäure, die danach ruft, nachdem der Magen ziemlich schnell leer geworden ist. Wenn Sie längere Abstände zwischen den Mahlzeiten haben möchten, sollten Sie anstelle von Kohlenhydrat-(Zucker-)haltigen lieber Eiweiß-haltige Speisen zu sich nehmen. Gemeint sind Milchprodukte, Käse, etc. Auch Roggen- und Vollkornprodukte sind besser als andere Speisen, zumindest in dieser Hinsicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag: Kalorienbedarf in der SS

Achja, mittlerweile ernähre ich mich nicht mehr vegan, sondern vegetarisch/pescetarisch, da schlussendlich die Angst, mein Kind nicht genügend zu versorgen, zu groß wurde. Ändert sich dadurch etwas am Kalorienbedarf ? Viele Grüße, Natsuki


Kalorienzufuhr in Zwillingsschwangerschaft

Hallo Dr. Costa, Ich bin nun 21+6 in einer Zwillingsschwangerschaft und ich habe bereits meine Ärztin gefragt, diese hat mir keine richtige Antwort gegeben. Wieviel Kalorien muss ich zusätzlich zu mir nehmen? Einfach das doppelte von einer "normalen" Schwangerschaft? oder ist dies zuviel/wenig. Habe die gesamte Schwangerschaft nämlich genaus...


Kalorienbedarf in der Schwangerschaft?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 23. Woche schwanger (22+3) und mich würde interessieren wie hoch der durchschnittliche Kalorienbedarf jetzt ist? Gewicht vor der Schwangerschaft: 62 kg Körpergröße: 1,75 Meter Gewicht aktuell: 68 kg Ich ernähre mich sehr gesund und ausgewogen und achte aktuell darauf, dass ich nicht mehr als 2...


Kalorienbedarf in Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, da ich im asiatischen Ausland lebe, bin ich unheimlich dankbar für die Möglichkeit, über dieses Forum Rat zu suchen. Ich bin - dank eines deutschen Kollegens hier aus dem Expertenforum - in der 10. Woche schwanger nach ICSI. Ich bin aber auch (stark) übergewichtig. Die Risiken dessen sind mir bekannt und ich ac...


Vitaminbedarf Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum all diese Fragen beantworten. Das ist ein große Hilfe! Ich habe nun eine Frage bzgl. Vitaminbedarf in einer Zwillingsschwangerschaft: In wieweit ist der Vitaminbedarf bei einer Schwangerschaft mit Zwillingen erhöht (in Relation zu einer Einlingsschwangerschaft)? Da...


Kalorienbedarf

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin nun in der 30. SSW und ich habe immer wieder "Heißhungerattacken". Ich esse dann statt einer 2-3 Portionen oder eben Süßes... Ich möchte mich aber auf keinen Fall nach der Schwangerschaft wieder um eine Gewichtsabnahme bemühen müsse (wie in der letzten SSW, da mussten 6 kg wieder runter). Mein Ausgangsgewicht w...


Kalorienbedarf 1. Trimenom

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für die tolle Möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen und die immer sehr netten Antworten. Zum Kalorienbedarf in der Schwangerschaft gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Ist der Kalorienbedarf im ersten Drittel bereits erhöht? Wenn ja, wie viel? Einige Quellen sprechen von einem kaum erhöhten Bedarf, aber...


Wie viel Folsäure brauche ich bei einer Zwillingsschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin schwanger mit eineiigen Zwillingen (14. SSW). Mein Folio Forte neigt sich dem Ende und ich frage mich ob ich auch im weiteren Verlauf meiner Schwangerschaft erhöhten Bedarf an Folsäure habe? Soll ich zu Folio Stufe 2 wechseln oder bei Folio Forte bleiben? Ich danke Ihnen vielmals! Viele Grüße


Kalorienbedarf

Schönen guten Morgen Dr. Costa, ich bin momentan in der 18 SSW, kurz vor der 19 SSW und habe bis jetzt schon über 5 Kilo zugenommen. Mir wurde immer gesagt, dass ich 2400 kcal zu mir nehmen soll, aber das kommt mir langsam ein bisschen zu viel vor. Zu mir als Person (auch wenn es mir unangenehm ist): Ich bin 1,70 m groß und wiege momentan um di...


Ernährungsumstellung Schwangerschaft (Kalorienbedarf)

Lieber Hr. Dr. Costa, erstmals bin ich sehr dankbar über Sie und die anderen Ärzte - dies hilft mir enorm in meiner 1. SS! (10. Woche, 37 Jahre) Ich habe vor der Schwangerschaft extrem auf meine Ernährung geachtet (wenig Gebäck/Kartoffel/Reis/Nudeln) - hauptsächlich Kicherbsen/Bohnen/Linsen, viel Salat/Gemüse, Huhn/Pute/Fisch, Milchprodukte etc. -...