Frage: Zuckertest

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Hätte mal wieder eine Frage bezüglich Listerien. Ich war beim Doktor zum Zuckertest. Die Zuckerlösung die ich trinken musste war in einem großen Plastikbecher es wurde zum Umrühren auch ein großer Löffel benützt alles bestens. Was mich im nachhinein jedoch stutzig macht, der Löffel lag auf dem Tisch neben den Becher und wurde dann zum umrühren benützt. Könnte ich mich so mit Listerien infizieren? Eigentlich nicht oder? Hoffe sie können mich beruhigen! Vielen Dank für ihre tolle Arbeit

Mitglied inaktiv - 27.06.2017, 08:27



Antwort auf: Zuckertest

"Beim Doktor", wie Sie schreiben, darf man erwarten, dass alle Flächen nicht nur gesäubert sondern auch desinfiziert werden. Das ist vorgeschrieben und ich darf sagen, dass sich alle Ärzte und das medizinische Personal daran halten. Damit besteht also keine Infektionsgefahr, wenn mal ein Löffel neben dem "Zucker-Becher" liegt. Auch wenn es noch besser wäre, den Löffel nicht einfach so liegen zu lassen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.06.2017