Frage: Zuckerbelastungstest

Hallo Dr. Costa, ich war in der 27 SSW zum Zuckerbelastungstest inkl. Blutabnahme. Folgendes Ergebnis hat sich daraus ergeben: nüchtern Messung über Fingerkuppe: 111 bei der Blutabnahme hat sich folgendes Ergebnis ergeben: Nüchtern 79 nach einer Stunde 148 nach 2 Stunden 81 Nun meinte mein Frauenarzt der 2. Wert wäre Grenzwertig und ich sollte ein wenig Diät halten. Das heißt, wenig Kohlenhydrate, wenig Obst, keinen Zucker. Nichtmal Müsli!! Lt. meinen Lesungen im Internet wäre der Wert aber normal? Jetzt bin ich verunsichert. Ich ernähre mich generell sehr gesund! Habe nun das viele Obst eingeschränkt, bei den Kohlenhydraten bevorzuge ich generell Vollkorn. Allerdings kann ich nicht auf Kohlenhydrate verzichten, da ich ansonsten keine Kraft habe. Trau mich jetzt nichtmal ab und zu Pizza, ein Stück Schoki, hin und wieder einen Eisbecher oder ein Stück Kuchen zu schlemmern. Beim Ultraschall war alles OK, das Baby ist vom Gewicht her sogar unter der 50% Marke meinte der Arzt. Aber für meine Größe (154 cm und Anfangsgewicht 50kg) normal. Bin nun in der 30SSW und habe erst 3 Kilo zugenommen. Das widerspricht sich doch der SS Diabetes oder? Bin alle zwei Stunden beim Essen, meistens Gemüse, Salate etc. Nur zu den 3 Hauptmahlzeiten Vollkornbrot. Dann meine zweite Frage: mache mir ich auch Gedanken ob die geringe Gewichtszunahme meinem Baby schadet? Oder nimmt sich das Baby alles was es braucht? Freunde, Familie, etc. meinen immer das kann nicht normal sein, das ist viel zu wenig! Weiß allerdings nicht mehr was ich essen soll oder nicht essen soll bzw. darf! Wie gesat, bei den Untersuchungen war immer alles in Ordnung und mein Baby ist auch fleißig am Strampeln. Vielen Dank für eine aufschlussreiche Antwort.

von TanjaF1986 am 28.04.2015, 14:01



Antwort auf: Zuckerbelastungstest

Die Werte des oGTT sind völlig normal, so dass Sie sich auch normal ernähren sollten. Unter "normal" verstehe ich, wahrscheinlich das Gleiche wie Ihr Frauenarzt - ausgewogen, d.h. eine Ernährung bestehend aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Vitaminen und Mineralstoffen... Gegen Müsli spricht nichts. Die Gewichtszunahme ist zwar nicht besonders stark, aber ich könnte mit Ihnen wetten, dass "die Kilos noch kommen"... Ihre Schwangerschaft verläuft normal, so dass Sie sich keinerlei Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2015